Die News ist auch richtig schlecht geschrieben.
Es geht darum dass Notepad Markdown interpretieren kann und den dementsprechend Text darstellt. Die Interpretation von Markdown kann man ein und ausschalten.
https://www.markdownguide.org/basic-syntax/
Markdown funktioniert so:
Man schreibt einen Text strukturiert in vernünftig rückt ihn richtig ein und wenn man einen Prozessor darüber laufen lässt, hat man ein formatiertes Dokument. Und ohne Prozessor hat man einen gut strukturierten Text, den man seht gut lesen kann.
So arbeite ich seit über 20 Jahren, zuerst mit
reStructuredText neuerdings mit Markdown. Die Unterschiede sind margina, aber Markdown hat inzwischen eine verbreitete Unterstützung in den Tools.
Und diesen Prozessor hat Microsoft nun auch in Notepad integriert. Bei Notepad++ gibt es zwei Erweiterungen, die dasselbe bieten. Aber out of the Box ist besser. So gut wie jeder brauchbare Texteditor unterstützt Markdown oder hat Erweiterungen die das tun.
Das Wiki im Team Foundation Server und das Microsoft Code Studio unterstützen Markdown schon lange.
Nagilum99 schrieb:
Find ich tatsächlich scheiße.
Nein im Gegenteil es ist richtig cool.
Es ist nach wie vor reiner Text. Nur wenn der Text Markdown Anweisungen enthält und entsprechend formatiert ist, kann Notepad Markdown entsprechend interpretieren und den Text formatiert darstellen.
Nagilum99 schrieb:
Der Texteditor (Notepad) hat bisher immer gut getaugt um Formatierungen loszuwerden, weil man die nicht immer haben will.
Klar, das geht auch mit NPP, aber NP ist halt auf quasi jedem Windows vorhanden.
Daran wird sich nicht ändern. Es geht nur um die Darstellung des Textes wenn er Markdown enthält.
Wie es heute bei Programm code üblich ist.
pseudopseudonym schrieb:
Mit Markdown statt RTF(?) ist das gar nicht so schlecht.
Es ist sogar richtig gut.
Markdown ist inzwischen Standard bei Programmieren für das Formatieren von Kommentaren.
Und auch beim schreiben von Softwaredokumentation.
Conqi schrieb:
Wäre Wordpad dann nicht die sinnvollere Basis gewesen? Da steckten ja schon mehr Features drin. Der Editor hatte bisher nicht mal ne Leiste für Dinge wie Formatierung. Darum ging es mir..
Wordpad hat auf dem Rich Text Format basiert. Damit war Wordpad sobald man Formatierungen verwenden wollte nicht für das bearbeiten von Textdateien geeignet.