News Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung

Abrexxes schrieb:
@tollertyp , ich habe auf deine Frage geantwortet. Da stand nichts von Markdown, sondern nur das man zu Updates gezwungen wird, was Blödsinn ist.
Nein, du hast nicht mit geantwortet und im Zitat ging es auch explizit um das Installieren. Und in dem Zitat, auf das du geantwortet hast, ging es auch nicht um Markdown...

Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Find ich tatsächlich scheiße.
Hast du den Editor schon genutzt um dir deine Meinung zu bilden?
Ergänzung ()

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Ahnung die Leute hier haben, die die Markdown-Fähigkeit mit Wordpad "gleichsetzen" oder auch nur im Ansatz vergleichen... Schönes Beispiel von wenig Wissen aber viel Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, WhiteHelix, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Bei uns in der IT kennt fast keiner die Tastenkombination… wir Auserwählten sind zu viert… und das erst seit einer Produktpräsentation vor etwas über einem Jahr, bei der wir das am Rande mitbekommen haben… also reiner Zufall. Wir haben alle sehr verdutzt geschaut.
Das bedeutet allerdings nicht, dass es uns gelungen ist, diese Tastenkombination in das Nutzungsverhalten aufzunehmen… (zumindest meinem direktem Teamkollegen und mir garantiert nicht, wir sind schon froh, dass wir uns daran erinnern können, dass es diese Kombination gibt. Die anderem beiden… der Azubi vielleicht… der ist wirklich sehr schnell Kopf, geradezu brillant, vor allem auch jung und dementsprechend erlernt er Neues noch so unendlich viel einfacher und kann es auch besser in seinen Arbeitsablauf aufnehmen, als wir alten Säcke
Hat bei mir 10 Sekunden gedauert, bis ich es adaptiert hatte, genau wie Windows+Shift+S für einen Ausschnitt Screenhost. Ich arbeite auch in der IT und bin bald 40. :)
Aber ich arbeite so gut wie nur mit Tastenkürzel, diese Mausschubserei ist mir zu viel Arbeit.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Conqi schrieb:
Erst Wordpad streichen und dann nach und nach den Editor mit Funktionen aufblasen. Versteh einer Microsoft.
Welche Argumente hast du, um deine polemische Äußerung zu untermauern? Meiner Ansicht nach reicht ein einziges Tool aus, um alle Funktionen bereitzustellen. Welchen Sinn soll es haben, die Funktionen auf zwei Tools aufzuteilen? Ich persönlich nutze eher Notepad und begrüße die Erweiterung des Funktionsumfangs.

Wenn dein Heimweh aber so groß ist, dass es wirklich nicht mehr geht, kann ich dich beruhigen. Bitte: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Im neuen Editor soll sich mit einem Tastendruck zur unformatierten Ansicht wechseln lassen. Anwender können auch zwischen formatiertem Markdown und einer Ansicht der Markdown-Syntax wechseln. Dafür gibt es in der Statusleiste passende Schaltflächen.
Endlich kommt mit Markdown eine der womöglich ersten nützlichen Funktionen in NP, und dann sorgt sie für einen Sturm der Entrüstung unter Computerspielern. Verstehe einer die Welt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, TheBeastMaster, ARTcrime und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Welchen Sinn soll es haben, die Funktionen auf zwei Tools aufzuteilen?
Wäre Wordpad dann nicht die sinnvollere Basis gewesen? Da steckten ja schon mehr Features drin. Der Editor hatte bisher nicht mal ne Leiste für Dinge wie Formatierung. Darum ging es mir.

Zudem hat Microsoft Wordpad ja schon lange vorher aus Windows entfernt, also war man offensichtlich der Meinung, keinen solch "mächtigen" Onboardeditor zu brauchen. Dafür fehlt einem in Zukunft dann das super schlanke Notepad wie bisher.

Für mich wirkt es einfach so als würde hinter den Entscheidungen kein durchdachter Kurs stecken.
 
derlorenz schrieb:
Und dann Notepad streichen? Ich empfand wordpad immer als unnötig.
Ich habe als Kind und junger jugendlicher immer in Wordpad geschrieben, weil wir noch kein Internet hatten und uns keine Office Suite von Microsoft leisten konnten.

Die Funktionen, welche Wordpad zum Schluss hatte, hätte es schon früher gebrauchen können.
Super schlecht war das Teil keineswegs, nur eben sehr schlicht gehalten.

Wieso man sich so eine Umleitung baut, um alles nun in Notepad zu stopfen, ist trotzdem merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Land_Kind schrieb:
Das ganze Hin und Her mit Streichung von Wordpad und dann das Aufblasen des Editors erinnert mich an ein typisches "Spiel" in der Wirtschaft, welches gerade auch mein Arbeitgeber spielt.

Aktuell heisst dieses Spiel gerade Verschlankung. Vom Konzern werden alle Bereiche abgespalten und an die Börse gebracht und/oder verkauft. Das Ganze nennt sich dann Fokusieren auf das Wesentliche.

Vor einiger Zeit war noch das Gegenteil total in. Man kaufte alles Mögliche zu, auch wenn man davon gar nichts verstand und es mit den damalig erzeugten Produkten im Grunde nicht viel gemein hatte, ausser, dass die Produkte an Automobilbauer verkauft werden.
Damals nannte sich das Diversifikation. Ging es einem Bereich schlecht, so hoffte die Teppichetage, dass es einem anderen gut ging und so mögliche Verluste geglättet wurden.

Und in ein paar Jahren kommt dann ein ganz Schlauer und überzeugt alle an den Schalthebeln der Macht, dass Diversifikation doch viel besser wäre.

Ja, ja, ist off topic, ich weiss...
Genauso verdienen Managementberatungen Geld. Mit genau diesem Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und QuackerJJ
Hab den alten Editor gerne auch genommen wenn ich einen Text ohne Formatierung wollte.

Das der Editor in W11 aber beendbar ohne zu speichern weil er es irgendwo in Temp ablegt ist echt nervig.
 
Conqi schrieb:
Erst Wordpad streichen und dann nach und nach den Editor mit Funktionen aufblasen.
War auch mein erster Gedanke. :)
 
Ob man es je brauchen wird? Wir werden sehen. Ich werde es mal ausprobieren.
 
ich kann mir bildlich vorstellen wie das gelaufen ist.

"wir könnten mal am notepad arbeiten "
" Nein ist zeitverschwendung"
"wir können Copilot integrieren"
" Ich höre ...."

ich bin ehrlich überascht das leute ein problem haben mir geht das nicht weit genug das könnte gerne mal für code optimiert werden. Dann und wann muss ich mir mal eine html oder XML anschauen wäre schön wenn das mit bordmitteln besser ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublime Text mit Monokai Pro (Ristretto) und MonoLisa Font
hat bei mir den MS Editor ersetzt. :daumen:
 
Seit N++ ist mir das Ding wirklich so egal. Ich finds brauchbar für den Notfall, eben weil es sehr frugal ist, aber sonst auch nicht mehr. Und ein paar Features, die den Editor nicht im Kern umkempreln, sehe ich jetzt auch nicht als so kritisch.

Und wenn man wirklich nur Formatierungen entfernen will, dann kann man eigentlich auch sowas wie Pastebin nutzen; Dann muss man den Browser-Kontext gar nicht erst verlassen, und mit entsprechenden Tastenkombinationen ist man da auch deutlich flotter als mit dem Editor;
  • Strg+C formatierter Text
  • Strg+T (Neuer Tab)
  • Pas... eintippen, beim Vorschlag Enter
  • Str+V
  • Strg+A
  • Strg+C
  • Strg+W (Tab schließen)
  • Strg+V in das entsprechende Ziel
...was aber vermutlich kein brauchbarer Weg für diejenigen ist, die schon Strg+Shift+V vergessen. :D

catch 22 schrieb:
Das bedeutet allerdings nicht, dass es uns gelungen ist, diese Tastenkombination in das Nutzungsverhalten aufzunehmen…
Faustregel für Tastenkombinationen: Wenn man sie braucht, dann vergisst man sie nicht - wenn man sie vergisst, dann braucht man sie nicht.
 
Die News ist auch richtig schlecht geschrieben.

Es geht darum dass Notepad Markdown interpretieren kann und den dementsprechend Text darstellt. Die Interpretation von Markdown kann man ein und ausschalten.

https://www.markdownguide.org/basic-syntax/

Markdown funktioniert so:

Man schreibt einen Text strukturiert in vernünftig rückt ihn richtig ein und wenn man einen Prozessor darüber laufen lässt, hat man ein formatiertes Dokument. Und ohne Prozessor hat man einen gut strukturierten Text, den man seht gut lesen kann.

So arbeite ich seit über 20 Jahren, zuerst mit reStructuredText neuerdings mit Markdown. Die Unterschiede sind margina, aber Markdown hat inzwischen eine verbreitete Unterstützung in den Tools.

Und diesen Prozessor hat Microsoft nun auch in Notepad integriert. Bei Notepad++ gibt es zwei Erweiterungen, die dasselbe bieten. Aber out of the Box ist besser. So gut wie jeder brauchbare Texteditor unterstützt Markdown oder hat Erweiterungen die das tun.

Das Wiki im Team Foundation Server und das Microsoft Code Studio unterstützen Markdown schon lange.

Nagilum99 schrieb:
Find ich tatsächlich scheiße.
Nein im Gegenteil es ist richtig cool.

Es ist nach wie vor reiner Text. Nur wenn der Text Markdown Anweisungen enthält und entsprechend formatiert ist, kann Notepad Markdown entsprechend interpretieren und den Text formatiert darstellen.

Nagilum99 schrieb:
Der Texteditor (Notepad) hat bisher immer gut getaugt um Formatierungen loszuwerden, weil man die nicht immer haben will.
Klar, das geht auch mit NPP, aber NP ist halt auf quasi jedem Windows vorhanden.
Daran wird sich nicht ändern. Es geht nur um die Darstellung des Textes wenn er Markdown enthält.
Wie es heute bei Programm code üblich ist.

pseudopseudonym schrieb:
Mit Markdown statt RTF(?) ist das gar nicht so schlecht.
Es ist sogar richtig gut.

Markdown ist inzwischen Standard bei Programmieren für das Formatieren von Kommentaren.
Und auch beim schreiben von Softwaredokumentation.

Conqi schrieb:
Wäre Wordpad dann nicht die sinnvollere Basis gewesen? Da steckten ja schon mehr Features drin. Der Editor hatte bisher nicht mal ne Leiste für Dinge wie Formatierung. Darum ging es mir..
Wordpad hat auf dem Rich Text Format basiert. Damit war Wordpad sobald man Formatierungen verwenden wollte nicht für das bearbeiten von Textdateien geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Seven2758, lixxbox und 2 andere
Bessere alternativen:

notepad -> notepad2
wordpad -> notepad++
 
Nutze auch gerne Notepad++. Meist für kleine PHP Scripts, aber auch für Text. Finde das seit Windows 11 auch nervig. Konnte das meiste im Editor zwar abschalten, aber dass man die volle Zeile immer mit dem Zeilenumbruch markiert / kopiert, nervt mich ungemein.
 
Randnotiz schrieb:
Ich habe als Kind und junger jugendlicher immer in Wordpad geschrieben, weil wir noch kein Internet hatten und uns keine Office Suite von Microsoft leisten konnten.
Microsoft Works anyone ?
Das lag unserem 486er schon mit Win3.11 bei und war, bis die Suite dann 2010 eingestellt wurde, doch beinah bei jedem Komplettsystem dabei. Teilweise auch alternativ eine Lotus SmartSuite.
Und ab Anfang der 2000er Jahre gabs auch immer wieder Open Office als CD/DVD Beilage bei PC Magazinen.
 
Zurück
Oben