Notfall! InnoGTX 780 Bildschirm wird schwarz, PC bleibt an, gefolgt vo

YulawZ1

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
166
Verzeiht mir wenn ich die such-funktion nicht nutze, aber mein PC schmiert gerade ständig nach dem Neustart ab.

Gestern habe ich die Inno3D GTX 780 DHS eingebaut. Lieft soweit wunderbar. Im Game mehr FPS gehabt, bessere Quali eingestellt, mehrere Stunden gezockt.

Dann zum ersten Mal als ich während eines Spiels auf mein Desktop gewechselt bin, wurde mein Bildschirm schwarz und kurze Zeit später fing der Lüfter ganz schön laut aufzudrehen ca. 1 Minunte und der PC startete neu. Dann ist es mir passiert, als ich mal mein Spiel beendet habe.

Hab den neusten NV Treiber 332.21 installiert,

dann probierte ich den von der CD: 326.70 seitdem passiert mir das nach jedem PC start auf dem Desktop.

Zuvor habe ich einmal den 3Dmark Firestrike laufen lassen, lief auch reibungslos. als es fertig war und der "auswerte-balken" erschien ist mir das schonwieder passiert.

Treiber, Bios oder Hardwaredefekt? Vielen dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
i5 4670k bei 4,3 ghz
16 gb crucial ballstix ram
gigabyte z87 d3hp mainboard
be quiet straightpower e9 480 W
 
Wenn du irgendwas übertaktet hast, setze es zurück. Gegebenfalls mal einen anderen Treiber für die GPU testen. Wie sind die Temps?
 
Im BIOS Overlocking-Einstellungen speichern und mal alles auf Default-Werte zurücksetzen.
 
ok, das mit dem BIOS probier ich aus. Temps der CPU sind jedenfalls immer i.O. - max 50-60°C unter last.
Ansonsten kann ich mir es nicht so richtig vorstellen das es an Temps oder NT liegt, wenn es schon im Desktopbetrieb passiert.

Bezügl. Bios-OC wundert mich es weil mein GTX570 sich zuvor nie beschwert hat. RAM hab ich auch ein bisschen spannung erhöht da er sonst die 1600 mhz nicht stabil machen wollte. [editiert]

Hilft vll auch ein aktuelles bios update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch mal Deine alte Graka wieder ein und teste es.
Ansonsten ein Netztteil irgendwo ausleihen.
 
YulawCN schrieb:
RAM hab ich auch ein bisschen übertaktet da er sonst die 1600 mhz nicht machen wollte.

Der Satz ergibt null Sinn... entweder der RAM macht 1600 oder net (vorausgesetzt es ist 1600er). Was das mit Übertakten zutun haben soll ist mir ein Rätsel.
 
Sry, meinte natürlich Spannung erhöht. Die timings hab ich auch auf 7er werte gedrückt.
Alte Graka ist gerade wieder drin. Netzteil kann ich auf die schnelle leider nicht auftreiben, hab mir aber in einem anderen Thread sagen lassen das 480W vollkommen ausreicht, wenn ein Gesamtsystem (aus verschiedenen Tests) bei ca. 400 W mit der Inno 780 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf was erhöht? Die Intel mögen das garnicht, da leidet der Speichercontroller. Nach Spezifikation sind 1,5V erlaubt. Mehr sollte auch nicht nötig sein, wenn man den RAM entsprechender der freigegebenen Werte betreibt. Ggf. braucht er bei der Command Rate 2T/2N bei Vollbestückung.
 
Die Kiste schmiert Dir bei Lastwechseln der 12V-Schiene ab. Liest sich nach Netzteil, da hat wieder einer der "kleine Netzteile reichen für alles" Fraktion geglaubt. ;)
 
Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn er auf dem Desktop wechselt wird ja viel weniger Energie benötigt, also kann das schon mal gar nichts mit dem "kleinen" Netzteil zu tun haben. Wenn er unter BIOS Default Einstellungen und somit ohne Overclock keine Probleme hat, ist tatsächlich zu wenig Saft vorhanden.

Es kann auch gut sein, dass die Grafikkarte ein Problem hat zwischen Last & Idle, zwei verschiedene Treiber wurden ja verwendet.
 
Liest sich nach Netzteil, da hat wieder einer der "kleine Netzteile reichen für alles" Fraktion geglaubt.
Nein wenn das keinen technischen Knacks irgendwie hat, schmiert das nicht ab. Hat zwar nur 18 oder 20 A auf einer aber die Karte wird ja durch 2 Schienen versorgt und noch die PCIe . Hatte schon an meinem e9 500W ein 680 sli dran ne ganze Weile......

Treiber, Bios oder Hardwaredefekt?
na hast Du denn mal während Du spielst aufgezeichnet mit GPUz oedr so? (Temps,Spannungen ,Auslastung.....) Was für eine Bios Version ist den drauf?

Was ist denn Bios OC?
 
Bei der Spannung bin ich immernoch bei unter 1,5 V. Die vordefinierten Profile waren... sagen wir es mal fürn arsch, hab da so ein mittelding. Wobei ich der Schuld eher dem kack gigabyte mainboard gebe. (die sind an corsair vengeance verzweifelt).

hab keine vollbestückung. 2x 8 gb.

Meinst du mit Lastwechsel 12-V Schiene, die Situation beim minimieren eines Spiels oder beenden? Wie erklärt sich das im reinen Desktopbetrieb? Hab eigentlich nur gute Erfahrung mit den be quiet straight power gehabt. Knapp 60-70 W reserve ist nicht genug?

BIOS Hab ich nun auf Werkseinstellung läuft jetzt seit 30 min. ohne Probleme auf dem Desktop.
Es gibt ne Inno tune up software. Da gibst ne möglichkeit ein bios update für die graka zu machen. kriegst noch nicht so ganz hin. kriege über google nur bios von techpowerup.com, auf der Inno3d homepage gibt es dazu nichts.

GPU-Z habe ich. Ich kann mir gerade mal die werte angucken... aber wie mach ich das, das er mir die speichert im falle das der PC plötzlich wieder neustartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft die 780 auf dem Desktop ohne Problem mit einem älteren NV-Treiber mit der ich die 570 betrieben habe: 331.82 (331.82-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql)
komischerweise finde ich die auf der NV-Seite nicht mehr...
 
Wenn du dein System nicht übertaktet betreibst, ist der Netzteil noch OK. Fürs Übertakten würde ich dir einen Netzteil mit mindestens 25A auf der 12V-Schiene empfehlen. Die Leistung kann, meistens, ein Netzteil ab 600 Watt bieten. Das ist der wichtigste Punkt, welcher in so vielen "Empfehlungsforen" nicht berücksichtigt wird, aber beim Übertakten zum Verhängnis wird. Beim Übertakten sollte man es beachten, dass der gesamte Leistungsverbrauch deines Rechners maximal 80% der Nennleistung deines Netzteils erreicht, dann bist du auf der sicherer Seite, was es Stromversorgung angeht.

Was mir spontan einfällt, nach deiner Beschreibung, müsste es an falschen RAM-Timings liegen (vorausgesetzt, du hast im BIOS alles auf "Standard"). Also, RAM Latenzen wie folgt einstellen und schauen was passiert: 9-9-9-24 für 1600MHz, RAM-Spannung auf Standard. Wenn es danach immer noch nicht stabil sein sollte, musst du erweiterte Timings konfigurieren. Aber eine Frage am Rande: für welchen RAM-Takt ist denn der eingebaute Arbeitsspeicher ausgelegt? Ist der etwa von 1333Mhz auf 1600MHz übertaktet worden? Dann wäre es ja auch klar, warum der Rechner sporadisch einstürzt.
 
wieder schwarz beim minimieren eines games. nicht mehr desktop

crucial ballastix tactial
sind 1600 standard mit 2 profilen, beide nicht stabil gewesen. standad timings sind glaub ich 8

kannst du mir sagen welches be quiet straight power modell passt? wenn ich glueck hab kann ich die kabel dran lassen.
 
"CL 8" klingt ja gut und schön schnell, Stabilität wäre mir aber lieber. 9-9-9-24 soll so gut wie jeder DDR3 Speicher, auf jedem Mainboard schaffen. Ist Command Rate auf 2 eingestellt?

Zum Netzteil: kannst eigentlich jeden "BeQuiet" Nehmen, Hauptsache - er bietet 25A auf der 12V Schiene an. Aber unter 500Watt Gesamtleistung wäre schon kritisch, da du ja dein System übertakten willst.

Was du jetzt temporär versuchen könntest: stell im BIOS alles auf "Auto", und dann halt RAM-Latenzen nachjustieren (also 9-9-9-24, und CR auf "2"). So sollte dein System vorerst stabil laufen. Testen kannst du dann mit IntelBurn Test (maximalen Stress-Level einstellen/auswählen) oder Prime95.
 
Zurück
Oben