CPU wird zu heiß, Bildschirm schwarz, PC bleibt an...

1Bitcoin

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Hey Leute,
jetzt wo das Wetter wieder wärmer wird habe ich das Problem, dass scheinbar meine CPU zu heiß wird und sich der PC abschaltet? (naja nicht ganz, nur der Bildschirm wird schwarz aber der PC läuft noch und ich kann nichts machen und muss ihn dann per Hand ausschalten)

Wenn es kalt ist, Nachts z.B. passiert mir das nicht beim normalen zocken, sondern nur wenn ich 2 Spiele oder 1 Spiel und nebenbei Youtube laufen lasse.

Mein PC ist auch schon ein paar Jahre alt, ich habe nicht viel Ahnung von PC`s, mein Bruder hatte mir den zusammen gestellt und vlt passt da was nicht zusammen?
Ich habe keine großen Anforderungen und möchte eig nur CSGO spielen.

Hier zu meinen Daten:

Prozessor: AMD FX 8350 Eight- Core, Socket AM3+ (942)
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series, GDDR5, 3072 MB
RAM: 8GB DDR3 RAM
CPU- Lüfter: Termalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Sollte ich einen anderen Lüfter kaufen? Wenn ja welchen?

Vielen danke euch jetzt schon mal, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! :))
 
Mach mal ein Bild vom Gehäuse.
Hast du den Kasten (und vor allem die Lüfter und Kühler) mal gereinigt?
Ließ die Temperaturen mal aus und posted sie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Bitcoin
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Bitcoin und Asghan
Ist der Kühler ein Top-Blower? Es könnten auch die Spannungswandler schuld sein, klassisches AMD FX Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Bitcoin
Bei dem kühler und der CPU ist die Vermutung der SpaWas nahe.

Mach am besten die linke Seitenwand auf, lass einen Ventilator reinpusten und schau, ob es später/garnicht passiert.
Dann lässt sich der Fehler eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Bitcoin
Oh, wow danek für die ganzen Antworten, so schnell! :)
Also, der PC ist befreit von Staub, daran liegt es nicht...
Wo lese ich die Temperaturen aus?
Beim SpeedFan sehe ich auf meinem 2. Bildschirm wie die Temperatur bei CPU immer weiter steigt bis 75 Grad und dann bekomme ich nen schwarzen Bildschirm.

Fellor schrieb:
Ist der Kühler ein Top-Blower? Es könnten auch die Spannungswandler schuld sein, klassisches AMD FX Problem.

Dieser Lüfter ist verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

Bonanca schrieb:
Bei dem kühler und der CPU ist die Vermutung der SpaWas nahe.

Mach am besten die linke Seitenwand auf, lass einen Ventilator reinpusten und schau, ob es später/garnicht passiert.
Dann lässt sich der Fehler eingrenzen.

Ja das hatte ich schon probiert, von der Seite einen externen Lüfter pusten lassen, dann verschiebt sich das Problem.
Ergänzung ()

Okay, dann ist das wohl der falsche Lüfter, welchen sollte ich mir kaufen? :)
 
Wenn sich das Problem merkbar verschiebt werden die SpaWas zu heiß.
Du musst dann zwangsläufig einen Top-Blower verbauen. Da kommst du nicht drum rum. Musst du überlegen wieviel du bereit bist dafür zu zahlen.
Evtl hast du auch noch den original Lüfter. Dann hast du zwar (erstmal) einen Staubsauger Lautstärketechnisch, aber dafür einen funktionierenden.
Ergänzung ()

Wie ist die restliche Belüftung im Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Bitcoin
Um dem TE etwas mehr zu helfen:
Die AMD FX CPUs brauchen viel Strom und die Mainboards sind eben ab und zu überfordert, da über das Mainboard auch der Strom für die CPU geliefert wird.
Die SpaWas (Spannungswandler) auf deinem Mainboard überhitzen deswegen.
Hier mal exemplarisch auch Bild von den SpaWas:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/970-pro3-r2-0-l1-jpg.597781/

Deshalb sollte man bei deinem Mainboard ein Top-Blower Kühler verbauen, weil der Ventialtor oben sitzt und nach unten bläst und dementsprechend die Bauteile auf dem Mainboard mitkühlt.

Hier eine Liste von Top-Blower Kühler:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...be+quiet!%7E16454_125%7E823_Top-Blow-K%FChler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, Unnu und 1Bitcoin
Bonanca schrieb:
Wenn sich das Problem merkbar verschiebt werden die SpaWas zu heiß.
Du musst dann zwangsläufig einen Top-Blower verbauen. Da kommst du nicht drum rum. Musst du überlegen wieviel du bereit bist dafür zu zahlen.
Evtl hast du auch noch den original Lüfter. Dann hast du zwar (erstmal) einen Staubsauger Lautstärketechnisch, aber dafür einen funktionierenden.
Ergänzung ()

Wie ist die restliche Belüftung im Gehäuse?
Ja das Problem verschiebt sich merkbar um 2 Stunden, wenn ich nen Ventilator davor stelle.
Okay also einen Top- Blower!

Infect007 schrieb:
Um dem TE etwas mehr zu helfen:
Die AMD FX CPUs brauchen viel Strom und die Mainboards sind eben ab und zu überfordert, da über das Mainboard auch der Strom für die CPU geliefert wird.
Die SpaWas (Spannungswandler) auf deinem Mainboard überhitzen deswegen.
Hier mal exemplarisch auch Bild von den SpaWas:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/970-pro3-r2-0-l1-jpg.597781/

Deshalb sollte man bei deinem Mainboard ein Top-Blower Kühler verbauen, weil der Ventialtor oben sitzt und nach unten bläst und dementsprechend die Bauteile auf dem Mainboard mitkühlt.

Hier eine Liste von Top-Blower Kühler:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler

Okay, vielen Dank dir, jetzt weiß ich auch was SpaWas sind! :D Klinkt logisch, welcher Top-Blow-Kühler ist denn jetzt für mich geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Bitcoin
Zoddel schrieb:
Einfach bei dem von @Infect007 genannten Link noch auf den Sockel einschränken.
Ups, da habe ich tatsächlich den Sockel vergessen^^
Ich habe meine Auswahl jetzt nur auf drei Hersteller eingeschränkt, weil ich mit denen gute Erfahrungen hatte: BeQuiet, Thermalright, Noctua

Welchen du jetzt nimmst, aknn ich dir leider nciht sagen, weil mir die Erfahrung mit Top-Blowern fehlt.
Anhand der Daten würde ich persönlich den be quiet! Shadow Rock TF 2 nehmen.
Schön schwer mit 680g und 160W TDP die er wegkühlen kann.

Evtl. kann dir hier aber jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.
Alternativ im Luftkühlungsforum mal ein bisschen die Suchfunktion benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Bitcoin
Infect007 schrieb:
Ups, da habe ich tatsächlich den Sockel vergessen^^
Ich habe meine Auswahl jetzt nur auf drei Hersteller eingeschränkt, weil ich mit denen gute Erfahrungen hatte: BeQuiet, Thermalright, Noctua

Welchen du jetzt nimmst, aknn ich dir leider nciht sagen, weil mir die Erfahrung mit Top-Blowern fehlt.
Anhand der Daten würde ich persönlich den be quiet! Shadow Rock TF 2 nehmen.
Schön schwer mit 680g und 160W TDP die er wegkühlen kann.

Evtl. kann dir hier aber jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.
Alternativ im Luftkühlungsforum mal ein bisschen die Suchfunktion benutzen.

Okay danke dir!
Ich denke ich werde mir dann einfach diesen Lüfter bestellen, hat überall gut Bewertungen und sollte mir ja dann reichen. :)
 
Hm, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welchen von den beiden ich nehmen soll. :D
Der von Scythe soll schwer zu montieren sein und wackeln aber gut für FX 8350, hmmm...
Oder vlt doch nen ganz anderen, der für mich auch locker ausreicht und leichter zu montieren ist :D ?
 
Bringt vielleicht minimal was, so 1-2 °C weniger auf der CPU wie wäre das ?

Die Werte sind speziell angepaßt für AMD FX-8350 . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !


Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"SecondLevelDataCache"=dword:00001000

"ThirdLevelDataCache"=dword:00002000


Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.


Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000

und erneut eintragen.
 
Zurück
Oben