Sapphire R9 390 Nitro - Bild wird schwarz, PC bleibt an

Jenergy

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5.420
Liebe Community

Seit neuestem habe ich Probleme mit einer Sapphire R9 390 Nitro (Kaufdatum: April 2016 bei Alternate). Bereits wenige Sekunden nach dem Aufstarten wird das Bild plötzlich schwarz, egal ob der Monitor via DVI oder DP angeschlossen ist. Der Grafiktreiber wird ordnungsgemäss geladen. Sämtliche Programme laufen noch weiter nachdem das Bild schwarz wurde, es kommt also nicht zu einem Systemabsturz.

Getestet habe ich die Grafikkarte in zwei unterschiedlichen Systemen, bei beiden tritt exakt das gleiche Fehlerbild auf. Das PCB und die Kondensatoren sind, soweit ich das erkennen kann, in tadellosem Zustand. Die Karte wurde auch zu keiner Zeit ungewöhnlich heiss (<80°C GPU Temp).

Kennt jemand dieses Problem? Meine Vermutung ist ein Problem mit der Spannungsversorgung für die Signalausgänge. Aber ob sich sowas überhaupt beheben liesse...?
 
Ich würde mal versuchen die Spannung um 20 mV anzuheben. Vielleicht bekommt man das ja im abgesicherten Modus hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
uiuiuiuiui!
Ich hab da seit einiger zeit ähnliche Probleme!
Einige Tage lang hat sich das Bild sporadisch bei Youtube Videos einfach verabschiedet. Einfach schwarz. Rechner läuft.
Manchmal gibts beim Spielen, Videos schauen oder Anwendungtabbing einen crash mit blue screen, manchmal einen freeze mit folgendem crash. in der Ereignisanzeige finde ich nichts hilfreiches.

Ich habe leider keinen zweit Rechner bzw. ersatzteile zum testen :(
Die Temps liegen im grünen Bereich. Ich tippe auf Netzteil, Graka oder Mainboard.
Den RAM habe ich bereits getestet.

Gleich werde ich den Rechner entstauben. Das letzte Mal ist schon etwas her :/ Dabei werf ich mal auf die Platinen einen blick
 
Evtl. auch mal im Sapphire-Support Forum bei HardwareLuxx nachfragen,
dann gibts vllt. ein Bios-Update für die Karte mit etwas mehr Spannung.

Sapphire Forum
 
Danke für eure Antworten! Ich werde das mit der GPU-Spannung mal ausprobieren.
Und im Sapphire-Forum nachzufragen kann auch nicht schaden. :)
 
Da bin ich ja heil froh das meine auf -40 mV und Power Target + 50 läuft.

Da du aber anscheinend im IDLE probleme hast kannst du ja bei den unteren Taktstufen die Spannung anheben und auf den oberen Taktstufen die Spannung gleich lassen oder auch absenken.

Edit: im IDLE reagiert aber meine 390 auch sehr stark auf zu wenig Spannung.
 
Ich hab vorhin mal die GPU-Spannung erhöht, d.h. bei den ersten drei States jeweils +20mV eingestellt. Leider bin ich nicht mehr dazugekommen, die Spannung beim Speicher ebenfalls zu erhöhen. Das Bild wurde wieder schwarz. Danach kam ich nur noch im Abgesicherten Modus auf den Desktop.

Werde als nächstes versuchen den Speichertakt abzusenken.
 
Zurück
Oben