News Nothing Chats: Phone 2 bekommt iMessage auf Kosten des Daten­schutzes

Sumatrabarbe schrieb:
OMG, Ich hoffe es gibt nur wenige Michel die das in dieser Form nutzen werden. Wenn ich mir die aktuelle Informationssicherheitskompetenz von GenZ & Co anschaue, befürchte ich schlimmes…
...und wie die das Nutzen werden! iPhones haben in den USA unter Jugendlichen einen Marktanteil von ca. 87%. Wenn Du da in Chats mit einer grünen Bubble auftauchst, nur Videos in MMS-Qualität verschicken kannst und Gruppenchats in völligem Chaos enden, bist Du der der Paria:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, 14republic, Dirty_Harry und eine weitere Person
Der einzige Weg wie das funktionieren kann:
Bei Sunbird stehen in einem Rechenzentrum bergeweise Mac Minis rum, auf denen die maximal mögliche Anzahl an Benutzerkonten gleichzeitig eingeloggt ist.
In jedem Benutzerkonto läuft nun eine eigene Instanz von iMessage und eine Software greift alle eingehenden Nachrichten ab und schickt die über Sunbird an den Nutzer bzw. Nachrichten aus Sunbird werden einfach automatisch in iMessage eingefügt und abgeschickt.
Alternativ ist es ein Berg von jailbroken iPhones, alle so alt und günstig dass gerade noch iMessage darauf läuft.

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist bei keiner Option möglich, die Übertragung im iMessage-Netzwerk erfolgt natürlich immer verschlüsselt (auch wenn die von Sunbird verwendete Apple-Hardware evtl. so alt ist, dass einfach Sicherheitslücken existieren die z.B. Staatstrojaner etc. erlauben würden), aber die Umsetzung von iMessage in Sunbird erfolgt immer in einer direkt lesbaren Variante innerhalb einer zusammengebastelten Softwarelösung für diese Umsetzung.

Darüber hinaus erlauben bei Sunbird angegebene Zugangsdaten für iMessage ja nicht nur, dass der Betreiber deine Nachrichten lesen kann - er hat dann deine gesamte digitale Existenz im iCloud-Account in der Hand.
Das geht soweit, dass der Standort der eigenen Geräte (wenn man kein iPhone hat hat man ja trotzdem evtl. ein iPad) getrackt werden kann, iCloud-Fotos und Dokumente aber auch in iTunes gekaufte Filme usw. usw. - Zugriff auf das alles existiert dann bei Sunbird unverschlüsselt in einem Rechenzentrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, GameOC, machiavelli1986 und 6 andere
Wer genau soll aber eigentlich darauf anspringen? Leute die sowohl ein iPhone, als auch ein Nothing Phone haben und sich selber Nachrichten schicken wollen?
Oder Nothing Phone Besitzer, die gar keine Apple Kunden sind, sich aber nun eine kostenlose Apple-ID einrichten, damit sie mit iPhone-Besitzern chatten können. Außer den Chats ist dann da ja gar nichts hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und JaKoH
Ich weiss gar nicht ob ich jetzt weinen oder hysterisch lachen soll bei dem Gedanken, dass eine Firma dieses Konstrukt entwickelt hat, in der Gewissheit dass sich wohl genug User finden werden die ihnen Vollzugriff auf ihre iCloud Daten geben um iMessage auf Android zu supporten. :freak:

Klar, WISO bietet mir auch an, dass ich ihnen Zugriff auf all meine Bankkonten usw. gebe, damit sie die Steuererklärung für mich automatisieren, indem sie all meine Abbuchungen durchforsten und kategorisieren. Kann man machen... :freaky:

Incanus schrieb:
Wer genau soll aber eigentlich darauf anspringen? Leute die sowohl ein iPhone, als auch ein Nothing Phone haben und sich selber Nachrichten schicken wollen?

Eventuell Umsteiger von iPhone auf Android? Falls es das gibt. :D
 
CM286 schrieb:
Bequemlichkeit auf Kosten des Datenschutzes 👍🏻
Ähm? Ja, also, so funktioniert das "kostenlose" Internet heute.
Oder was denkst du womit Google, Microsoft, Apple, Meta und Co seine Brötchen verdient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Seven2758, Haldi und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Der einzige Weg wie das funktionieren kann:
Bei Sunbird stehen in einem Rechenzentrum bergeweise Mac Minis rum, auf denen die maximal mögliche Anzahl an Benutzerkonten gleichzeitig eingeloggt ist.
In jedem Benutzerkonto läuft nun eine eigene Instanz von iMessage und eine Software greift alle eingehenden Nachrichten ab und schickt die über Sunbird an den Nutzer bzw. Nachrichten aus Sunbird werden einfach automatisch in iMessage eingefügt und abgeschickt.
Wieso? Man kann iCloud doch bestimmt per API ansprechen?!


Kann man in iCloud steuern, welcher Dienst welchen Zugriff bekommt? Oder ist das immer: ganz oder gar nicht?
 
9t3ndo schrieb:
Zudem ist das ganze auch eher für die USA interessant, da dort der iPhone Marktanteil bei Jugendlichen bei über 80% liegt und WhatsApp kein Thema ist. Ist quasi das selbe wie bei der Playstation: willst du mit deinen Freunden zusammen spielen (schreiben), brauchst du eben eine Playstation (oder eben ein iPhone wegen iMessage).
Ist der hohe Marktanteil bei Jugendlichen nur durch Gruppenzwang zu erklären? Im Gesamtmarkt liegt Apples Anteil ja nur bei 53%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 14republic
Sunbird? Das ist doch die Kalenderanwendu gut der Mozilla Corp, analog zu Firefox (ehem Firebird), Thunderbird und Songbird? Was haben die jetzt mit nem Messenger zu tun?
 
NSA und FBI freuen sich gemeinsam mit Sunbird/Nothing über viele neue Kunden!
Die Ausleitung direkt aus den Systemen von Sunbird ist bestimmt schon aktiv. Auch wenn sie ihre eigenen Bürger (legal) nicht bespitzeln dürfen ist das der Griff in den Goldtopf.
Ergänzung ()

iWrite schrieb:
Ganz toll, wenn ein chinesischer (Staats-)Konzern Zugriff darauf bekommt. Kann meine Freude darüber kaum zügeln.

Achtung, das geht mittlerweil auch ganz ohne China. Carl Pei ist schwedischer Staatsbürger und Nothing ein UK-Unternehmen. Sunbird ist US-amerikanisch und der CEO Danny Mizrahi ebenfalls.

Dur darfst dir heutzutage aussuchen, ob du dich lieber von China oder den five eyes abschnorcheln lässt. Moderne Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Cr4y schrieb:
Wieso? Man kann iCloud doch bestimmt per API ansprechen?!


Kann man in iCloud steuern, welcher Dienst welchen Zugriff bekommt? Oder ist das immer: ganz oder gar nicht?

iMessage und auch der iCloud-Account werden nur in Apple-Software, im Regelfall auf Apple-Hardware genutzt.
In der Regel auf iPhone, iPad, Mac und die große Ausnahme dafür sind: Apple Music auf Android, die Apple TV-Apps auf SmartTVs, HomeKit Secure Video. Sonst würde mir jetzt auf die Schnelle nix einfallen.

Warum sollte Apple das dann per API ansprechbar machen?
Warum sollte Apple Zugriffsbeschränkungen für bestimmte Dienste bieten, wenn es gar keine externen Dienste gibt die auf iCloud-Konten zugreifen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, prayhe, LuxSkywalker und eine weitere Person
Die EU möchte so verhindern, dass man faktisch zur Nutzung eines Dienstes gezwungen wird, weil die Mehrheit ihn bereits nutzt
Könnte das nicht aber auch zu deutlich geringeren Nutzerzahlen führen?
Weil wenn das möglich ist, dann brauch ich ja gar nicht mehr alle Apps, sondern es würde dann ja e.g. iMessage reichen. WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger könnte ich dann ja endlich löschen.


Für den User natürlich trotzdem gut, weil er kann die App benutzen, die er will, aber aus EU Sicht wird das Ziel vermutlich dennoch verfehlt werden und eher den kleineren Diensten mehr Schaden.
 
Cr4y schrieb:
Wieso? Man kann iCloud doch bestimmt per API ansprechen?!
Es ist von Apple nicht vorgesehen (oder gewollt) das iMessage abseits von Apple-Geräten genutzt wird. Natürlich werden auch die Apple-Geräte über eine API mit iMessage reden, aber die ist nicht öffentlich und nicht dokumentiert. Eventuell auch von Apple nochmal besonders abgesichert, so dass nur Apple-Geräte drankommen.

MKBHD hat gestern spezifisch zum Nothing Phone und iMessage ein Video gemacht und hat gesagt, ihm wurde bestätigt, dass da MacMinis stehen und glorifiziertes Relay spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, machiavelli1986, M@tze und eine weitere Person
"iCloud-Freigabe notwendig"

🤣 🤣

NO GO -> nicht in tausend Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, FX-Multimedia und iSight2TheBlind
MasterMaso schrieb:
Und all das, nur weil die Amis
Nur dir besitzen iPhones?
MasterMaso schrieb:
nicht in der Lage sind sich einen Messenger herunterzuladen und lieber Leute aus ihrem Umfeld ausgrenzen, weil diese es wagen sich ein Android zu kaufen.
Jeder mir bekannte iPhone-Nutzer hat eine zusätzliche Messenger-App zu iMessage - eben aus dem exakt von dir genannten Grund.

Keiner wird hier „sozial ausgegrenzt“ :rolleyes:
 
Das ist aber angeblich in den USA anders. Da heißt es wohl nicht wie hier: "Du kannst ja WhatsApp nutzen", sondern eher "Du kannst Dir doch ein iPhone kaufen".
MalWiederIch schrieb:
Keiner wird hier „sozial ausgegrenzt“
Doch, von manchen Hardcore WhatsApp Benutzern schon. Da kann es sein, dass man von denen nichts erfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was ein Schwachsinn, wo hast du das denn her? :p

Bei der Masse läuft das 1:1 wie bei uns - min. 2 Messenger.
Habe einiges am Verwand- und Bekanntschaft in den USA - keiner von denen handelt dort so, ebenso wenig in DE.
Das klingt eher nach zu viel „Keeping Up with the Kardashians“ geschaut …
 
Bleibe mal bitte höflich, als schwachsinnig lasse ich mich nicht gerne betiteln :grr:.

Nur weil Du andere Erfahrungen hast, bist Du nicht der Nabel der Welt.
 
pjo schrieb:
Wenn mir ein Dienst nicht gefällt und es keinen nativen Client gibt, der meine Privatsphäre wahrt, suche ich lieber nach Alternativen. Es gibt genügend Möglichkeiten, ohne blind Vertrauen in ein Unternehmen zu setzen.
Das haut bei Apps mit sozialem Netzwerk dahinter mangels Interoperabilität nicht hin.
Was hilft es dir, wenn du eine Alternative installierst, deine Kontakte dieser aber nicht haben, oder gar alles außer iMessage verweigern?

So etwas funktioniert nur mit offenen Standards wie Matrix oder XMPP, die per Design freie Appwahl ermöglichen
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Darüber hinaus erlauben bei Sunbird angegebene Zugangsdaten für iMessage ja nicht nur, dass der Betreiber deine Nachrichten lesen kann - er hat dann deine gesamte digitale Existenz im iCloud-Account in der Hand
Wo ist das Problem? Einfach Sunbird wie Apple vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben