News Nothing Chats: Phone 2 bekommt iMessage auf Kosten des Daten­schutzes

MalWiederIch schrieb:
Habe einiges am Verwand- und Bekanntschaft in den USA
Ebenfalls viele Bekanntschaften die in den USA ansässig sind. Keiner von denen benutzt einen Messenger auf seinem iPhone, ich wurde von denen dumm angeschaut als ich gesagt hab das ich Whatsapp benutze und dass das hier so üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
"Denn um den Dienst nutzen zu können, muss man sich zunächst mit seinen iCloud-Zugangsdaten bei Sunbird anmelden, damit diese über Cloud-Systeme die iMessages abrufen und an den Nutzer weiterleiten können."
kannst du dir nicht ausdenken sowas ^^

und es wird zig tausende User geben die ihre iCloud Zugangsdaten ohne mit der Wimper zu zucken an Sunbird weitergeben

btw. ich bin kein iCloud Nutzer aber sind da nicht ALLE Daten drinne die vom iPhone und co synchronisiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie ich schon schrieb, ich denke das Angebot richtet sich wohl eher an Menschen, die keine Apple-Produkte haben, aber per iMessage mit Apple-Nutzern kommunizieren wollen. In dem dann zu erstellenden iCloud-Account ist ja nichts außer diese Nachrichten drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, A.l.e.x, highwind01 und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Das klingt eher nach zu viel „Keeping Up with the Kardashians“ geschaut …
Klingt eher als hättest du die Diskussion und diverse Artikel, Videos etc. dazu in den letzten Jahren nicht gesehen. Und Apples eigene interne Dokumente, die im Gerichtsprozess mit Epic aufgetaucht sind und sich genau deshalb gegen iMessage auf Android ausprechen.

iMessage ist für Apple ein starker Lock-In Faktor. In den USA haben 87% der Teenager ein iPhone - was glaubst du, installieren da 9 Leute WhatsApp, oder wird der eine, der kein iPhone hat, halt nix mitbekommen?

Gibt auch eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass man mit Android schlechtere Chancen beim Dating hat:
https://www.independent.co.uk/life-...attractive-single-tech-decluttr-a8455181.html

Ja, das ist alles oberflächlich und mega unnötig. Aber dennoch Realität.

Kurz zum Hintergrund: In den USA ist es viel üblicher als bei uns, sein Handy direkt mit Vetrag zu kaufen. Deshalb hatten die relativ früh überall SMS Flat - es gab also keine Run auf Messenger wie bei uns, wo SMS Flats deutlich weniger verbreitet waren. Und dann hat Apple halt iMessage direkt in die SMS App eingebaut.

Daher gibt's da genügend Leute, die sich auf den Standpunkt stellen "Ich hab vom Nokia 3310 bis heute immer nur auf "Nachrichten" gedrückt und mit Leuten geschrieben. Wieso sollte das nicht mehr gehen".

Und wo ich schon zustimmen muss: Manchmal ist das mit den mehreren Messengern auch nervig. Ich hab ein paar Leute mit denen ich nicht so viel schreibe, da ist der Chatverlauf über mehrere Dienste verteilt, weil wir uns nicht immer direkt erinnert haben, wo wir vorher geschrieben haben.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Wo ist das Problem? Einfach Sunbird wie Apple vertrauen.
Apple hat mittlerweile recht viel Ende-zu-Ende verschlüsselt in der iCloud. iMessage war das von Anfang an.

Sunbird weiß daher dann deutlich mehr als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, prayhe, Arc Angeling und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Das haut bei Apps mit sozialem Netzwerk dahinter mangels Interoperabilität nicht hin.
Was hilft es dir, wenn du eine Alternative installierst, deine Kontakte dieser aber nicht haben, oder gar alles außer iMessage verweigern?

So etwas funktioniert nur mit offenen Standards wie Matrix oder XMPP, die per Design freie Appwahl ermöglichen
Ergänzung ()


Wo ist das Problem? Einfach Sunbird wie Apple vertrauen.
Ich verstehe die Bedenken aber genauso wie man sich ein Apple-I Device nicht kaufen muss, um ein iMessage benutzen zu können, ist die Nutzung dieser App genauso Freiwillig. Wer also Datenschutz-Bedenken hat, muss/brauch sich auch die App nicht installieren (genauso wie TikTok, etc). Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
KitKat::new() schrieb:
Wo ist das Problem? Einfach Sunbird wie Apple vertrauen.

Hahahahahahahahahaha... Nein!

Um bei dem Thema zu bleiben: Ich mag ja vielleicht blind sein, aber wer bitte steckt hinter Sunbird?
Dass man den Namen eines Mozilla-Programms verwendet ist eh schon fishy, aber ich finde auf der Seite von Sunbird ums Verrecken nichts was einem Impressum gleicht.
Erst wenn ich auf Facebook die Straße und auf Twitter den angegebenen Ort (der bei FB fehlt) kombiniere komme ich auf eine vollständige Adresse, aber alles in allem muss man doch echt vollkommen bescheuert sein um dieser Firma auch nur ansatzweise überhaupt ein Vertrauen entgegenzubringen, geschweigedenn Vertrauen auf dem Level den Apple verdient.

Man verlangt auch kein Geld und in den FAQs soll es so aussehen als würde man den Dienst allein aus der Güte ihres Herzens anbieten - kann also genausogut ein Honeypot von der NSA oder alternativ FBI und BKA in Kooperation sein...

LuxSkywalker schrieb:
btw. ich bin kein iCloud Nutzer aber sind da nicht ALLE Daten drinne die vom iPhone und co synchronisiert werden?

Japp!
Irgendwo in einem Rechenzentrum loggt sich ein Account dann mit deinen iCloud-Daten ein und alles was du in diesem Konto hast (siehe meine Antwort an Incanus) kann von diesem Mac aus abgerufen werden.
iMessage-Nachrichten, Fotos und Videos, iCloud-Backups vom iPhone und iPad, die iCloud-Keychain (quasi KeePass oder ein anderer Passwortspeicher) samt 2FA-Generator, Standort deiner Geräte.

@Incanus Es kann aber auch von Leuten genutzt werden die ein iPhone hatten, dann aber zu Android wechselten und weiter iMessage nutzen wollen - und in diesem Fall hast du ggf. 5GB Fotos in iCloud bzw. eine zeitlang auch noch das iPhone-Backup (wird man einigen Monaten gelöscht). Auch die iCloud-Keychain müsste theoretisch dann auf den von Sunbird verwendeten Mac Minis abrufbar sein!
Der Dienst könnte sogar von Leuten genutzt werden die ein iPhone besitzen, das aber z.B. nicht mit zu einem Festival nehmen wollen und dann ein günstiges Androidgerät dort nutzen wollen - ohne auf iMessage zu verzichten!!!

@Autokiller677 Und da die Mobilfunkverträge in den USA eh immer sehr teuer waren und ein Handy/Smartphone inklusive war ergab es auch lange keinen Sinn dem Teenager ein billiges Androidgerät zu kaufen.
Da hat man immer (genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf im Kopf) 80$ im Monat für den Tarif gezahlt und es gab nur einmal eine kleine Zuzahlung zum Gerät - aber die lag halt nicht wie hier bei 500€ für ein iPhone und 1€ für ein günstiges Androidgerät sondern bei 199$ für ein aktuelles iPhone, 99$ für das letztjährige iPhone und 1$ für ein günstiges Androidgerät.

Da der überwiegende Teil der Kosten völlig unabhängig vom Telefon gleich blieb - die hohen Monatsgebühren - wäre man schön blöd gewesen, wenn man nicht einmal die 98$ Aufpreis gegenüber dem Billigst-Androiden für ein iPhone gezahlt hätte - so kamen gerade früher viele Teenager an iPhones, während das hier nicht der Fall war, hier wurde immer mit dem hohen iPhone-Preis dagegen argumentiert und die Kids bekamen Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Incanus schrieb:
Oder Nothing Phone Besitzer, die gar keine Apple Kunden sind, sich aber nun eine kostenlose Apple-ID einrichten, damit sie mit iPhone-Besitzern chatten können. Außer den Chats ist dann da ja gar nichts hinterlegt.
Wurde hier schon mehrfach genannt. Amerikanische Jugendliche die nicht mehr "aussen vorgeladden werden wollen".
Heute in der dortigen Jugend kein iMessage zu haben ist quasi wie früher keine Nike Schuhe oder sowas zu haben. Du bist halt einfach ein Mobbing Opfer weil du dir oder deine Familie keine iPhones leisten können.
Cr4y schrieb:
Wieso? Man kann iCloud doch bestimmt per API ansprechen?!
iCloud ist ein breiter Begriff für viele Dienste. E-Mail kannst du über SMTP/IMAP ansprechen. Kontakte und Kalender mit viel Gebastel (für das Herausfinden deiner individuellen Url) über Cal- und CardDav.

Für iMessage gibt es keine offizielle bzw bekannte API (Apple wird intern sicherlich eine nutzen).
MalWiederIch schrieb:
Habe einiges am Verwand- und Bekanntschaft in den USA - keiner von denen handelt dort so, ebenso wenig in DE.
Das klingt eher nach zu viel „Keeping Up with the Kardashians“ geschaut …
In welchem Alter sind die? Die Neid- Problematik ist ein High School Problem - also Teenager.
Naicon schrieb:
Ebenfalls viele Bekanntschaften die in den USA ansässig sind. Keiner von denen benutzt einen Messenger auf seinem iPhone, ich wurde von denen dumm angeschaut als ich gesagt hab das ich Whatsapp benutze und dass das hier so üblich ist.
Messenger Verbreitungen in unterschiedlichen Weltregionen ist eh Spannend. Ich habe vor Covid19 knapp ein 1 Jahr in Montenegro gelebt und bin viel im Balkan herumgereist. Da war für viele WhatsApp auch ein Fremdwort. Die nutzen da alle Viber (angeblich weil die App halt relativ früh entsprechend lokalisiert wurde - hat man mir so erzählt ich habe das nicht selber verifiziert).
Viber ist im Grunde WhatsApp in Violett. Also halt Messenger, Gruppenchats, Telefon, Sprachnachricht alles 1:1 the same. Das User Interface ist aber nicht grün, sondern violett ;)

WhatsApp kennen in Grunde nur Unterkunftsbesitzer und Taxifahrer in den Tourismus-Regionen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@Incanus Es kann aber auch von Leuten genutzt werden die ein iPhone hatten, dann aber zu Android wechselten und weiter iMessage nutzen wollen - und in diesem Fall hast du ggf. 5GB Fotos in iCloud bzw. eine zeitlang auch noch das iPhone-Backup (wird man einigen Monaten gelöscht). Auch die iCloud-Keychain müsste theoretisch dann auf den von Sunbird verwendeten Mac Minis abrufbar sein!
Wenn ich aber kein Apple User mehr bin, lasse ich meine Daten dort doch nicht mehr unnötigerweise herumliegen. Zumindest wenn man ein Mindestmaß an Bewusstsein dafür hat, was mit den eigenen Daten passiert.
kim88 schrieb:
Wurde hier schon mehrfach genannt. Amerikanische Jugendliche die nicht mehr "außen vorgelassen werden wollen".
Widerspricht meiner Aussage ja nicht, nur müssen die dann ein Nothing Phone stattdessen haben.
 

Daten nicht preisgeben, Ausgang ungewiss​

Von der Preisgabe seiner iCloud-Zugangsdaten kann in jedem Fall nur abgeraten werden.

Welche relevanten Daten sollten denn in so einer EiCloud eines typischen Android Smarthpone Nutzers (der sich mutmaßlich nur dafür bei Veräppeln anmeldet) gespeichert sein bzw. dann preisgegeben werden?

Email Adresse, Telefonnummer und Klarname, die der Dienstleister vermutlich eh schon über das Nothing Phone bekommt?

Klingt eher nach eine polemisch, reißerischen Pauschalaussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Ein Freund (iOS) und ich (Android) haben schon länger eine Alternative gefunden: Signal.
Schade, dass der Rest weiterhin auf WhatsApp beharrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und LuckyMagnum
@Incanus Es gibt so viele Gründe warum man einen prall gefüllten iCloud-Account haben könnte und trotzdem Sunbird nutzt.

Idealerweise nutzt man den Dienst mit einer völlig neuen, einzig für diesen iMessage-Relay genutzten iCloud ID, aber ich bin mir sicher dass nur ein Bruchteil der Menschen ein Bewusstsein für die Risiken hat, wenn man das nicht tut.

Mögliche Gründe: Man hat kein iPhone, aber ein iPad oder einen Mac (und kann Beeper nicht selbst hosten/weiß nichts von der Existenz des Dienstes) und möchte iMessage auch auf dem Android-Smartphone nutzen.
Wenige Wochen vor der Vorstellung der neuen iPhones wird das eigene iPhone zerstört/verloren - kauft man sich ein teures Übergangs-iPhone oder ein günstiges Übergangs-Androidgerät?
Man hatte ein iPhone, wechselt aber zu Android - niemand wird gezielt vorher alle Bilder aus seiner iCloud löschen, die Keychain leeren etc. Das ist nichts was normale Nutzer tun würden, die liefen auch ständig in das Messer, dass iMessage bei der Ersteinrichtung die Telefonnummer hijackt und andere Nutzer mit einem iPhone dann automatisch versuchen Nachrichten an diese Nummer als iMessage zu versenden - auch wenn man vom iPhone zu Android gewechselt hat und die Nachricht dann nicht mehr zugestellt werden kann.

@highwind01
1. Warum da Daten in iCloud sein könnten habe ich - mehrfach - ausführlich geschildert.
2. Wer unbedingt "EiCloud" und "Veräppeln" schreiben muss, hat denke ich einen ganz kleinen Penis... also wörtlich, schließlich ist man ja noch im Grundschulalter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
iSight2TheBlind schrieb:
1. Warum da Daten in iCloud sein könnten habe ich - mehrfach - ausführlich geschildert.
2. Wer unbedingt "EiCloud" und "Veräppeln" schreiben muss, hat denke ich einen ganz kleinen Penis... also wörtlich, schließlich ist man ja noch im Grundschulalter...

Meine Frage war nicht "warum" da Datein in der iCloud sein könnten, sondern "Welche relevanten Daten sollten denn in so einer EiCloud eines typischen Android Smarthpone Nutzers (der sich mutmaßlich nur dafür bei Veräppeln anmeldet) gespeichert sein bzw. dann preisgegeben werden?"

Wer sich einer "kleinen Penis" und "Grundschulalter" Analogie bedient, hat, denke ich, einen winzig kleinen IQ... also wörtlich, schließlich ist man ja geistig zurückgeblieben :daumen:
Solange ich mit meiner Penisgröße und meinem Alter offensichtlich deutlich besser zurecht komme als du mit den Worten "EiCloud" und "Veräppeln" ist für mich aber auch soweit alles in Ordnung ;)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt so viele Gründe warum man einen prall gefüllten iCloud-Account haben könnte und trotzdem Sunbird nutzt.
Eigentlich gibts nur zwei Gründe:
Der eine ist, man hat keine Ahnung, der andere ist, es ist einem egal (und vielleicht noch eine Kombination aus beidem)

Was genau hält eine Person mit einem "gefüllten" Account eigentlich davon ab, sich einen zusätzlichen neuen/leeren Account nur für den Chat über Sunbird zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Apple hat mittlerweile recht viel Ende-zu-Ende verschlüsselt in der iCloud. iMessage war das von Anfang an.
Nach der Aussage von Apple hat iMessage E2EE. Überprüfbar ist das mangels Open Source nicht. Gleichzeitig läuft iMessage auf einem OS von Apple auf einer Hardware von Apple.
Kannst mir nicht erzählen, dass da kein Vertrauen notwendig ist, was ja eigentlich genau der Hauptgrund für E2EE ist.

Werden die Nachrivhten standardmäßig immer noch ohne E2EE in die Cloud hochgeladen?
 
DrFreaK666 schrieb:
Ein Freund (iOS) und ich (Android) haben schon länger eine Alternative gefunden: Signal.
Schade, dass der Rest weiterhin auf WhatsApp beharrt
Besonders lustig finde ich ja, wie sich hier über den iMessage-Zwang in den USA aufgeregt wird, während es hier so ungefähr das Selbe mit WA gibt.
Signal scheint mir da eine gute, kostenlose Alternative zu sein, die nicht im Besitz von Facebook (Meta) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
LuckyMagnum schrieb:
Besonders lustig finde ich ja, wie sich hier über den iMessage-Zwang in den USA aufgeregt wird, während es hier so ungefähr das Selbe mit WA gibt.
Signal scheint mir da eine gute, kostenlose Alternative zu sein, die nicht im Besitz von Facebook (Meta) ist.
Whatsapp läuft aber auf so ziemlich jedem Gerät. Es kann also prinzipiell jeder nutzen. iMessage hingegen erfordert einige Hundert Euro "Apple Tax", das erscheint mir eine deutlich höhere Hürde.

Ich lebe übrigens in Texas und bin kürzlich auf ein iPhone gewechselt. "iMessage-Gruppenzwang" war einer der Gründe. Kenne hier genau zwei Personen ohne iPhone, meine Putzfrau und eine ältere Kollegin. Absolut wettbewebsfeindlich, was Apple da macht. Wirtschaftlich natürliche nachvollziehbar -> für mich ein Fall für den Staat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
14republic schrieb:
Ich lebe übrigens in Texas und bin kürzlich auf ein iPhone gewechselt. "iMessage-Gruppenzwang" war einer der Gründe. Kenne hier genau zwei Personen ohne iPhone, meine Putzfrau und eine ältere Kollegin. Absolut wettbewebsfeindlich, was Apple da macht. Wirtschaftlich natürliche nachvollziehbar -> für mich ein Fall für den Staat.

Ja, nach dem Staat rufen, aber das System trotzdem unterstützen ;)
 
Zurück
Oben