News Nothing Chats: Phone 2 bekommt iMessage auf Kosten des Daten­schutzes

Mithos schrieb:
Selbst offenere Protokolle, wo du die Wahl zwischen mehreren Apps hast könnte ich dann als walled garden bezeichnen, weil du eine von denen brauchst.
walled garden bezieht sich bei servergestützte Kommunikation nie auf die App, sondern auf die Anbieter mit denen die App kommuniziert.
(Ist meist das gleiche, wenn nicht ist es in der Regel auch kein walled garden.)
Beispiele:
Signal App => Signal Server (keine anderen Server möglich => Abhängigkeit von den Signal Servern)
WhatsApp App => WhatsApp Server (keine anderen Server möglich => Abhängigkeit von den WhatsApp Servern)
Threema App => Threema Server (kein anderer Server möglich => Abhängig von den Threema Servern)
IMessage App => iMessage Server (kein anderer Server möglich => Abhängigkeit von IMessage Servern)
Element App => kein Server vorgegeben, Serverübergreifend kann kommuniziert werden => keine Abhängigkeit)

Wie wichtig den Anbietern diese Abhängigkeit ist, hat auch Threema sehr deutlich gezeigt.
Ohne walled garden funktioniert unser Geschäftsmodell nicht haben sie zu dem EU-DMA gesagt...

Mit dem EU-DMA wird ironischerweise gerade WhatsApp und Facebook Messenger sehr viel offener werden.
(Nicht das ich Sie empfehlen würde und selber nutze, weil ich nicht mit den Daten anderer für den Zugriff bezahlen will und kann. [Informationelle Selbstbestimmung])
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
jonderson schrieb:
SMS und eMail sind unverschlüsselt. (Ich gehe mal nicht davon aus, das er PGP Verschlüsselung nutzt.)
Darüber bespreche ich gar nichts tiefergehend, ist also keine Option...
Man spricht sehr schnell von einer "Ausgrenzung", wobei es doch immer darauf ankommt, WER will WAS.
Es gibt mit Sicherheit viele Dinge, wo irgendeiner sagt - entweder nutzt Du mein Environment um bestimmte Dinge zu können, oder Du kannst hier nicht mitmachen. Aber Du kannst ja andere Dinge verwenden, die auch, in diesem Fall zur Kommunikationsmöglichkeit führen.
Warum muss man denn unbedingt iMessage für andere öffnen? Ich sehe da keine dringende Notwendigkeit, solange Apple nicht alle anderen Kommunikationskanäle blockiert und ermöglicht.
 
Mr.Church schrieb:
Warum muss man denn unbedingt iMessage für andere öffnen? Ich sehe da keine dringende Notwendigkeit, solange Apple nicht alle anderen Kommunikationskanäle blockiert und ermöglicht.
Immer dann wenn der "mündige" Bürger versagt und ein Quasi-Monopol droht, muss geöffnet werden.

Ansonsten ist dies nicht gut für den Markt. Sieht man bei uns gut an WhatsApp.
Vereine, Informationsgruppe vom Bürgermeister, Schulen usw.
Ohne diese Firma hat man oft nur eine eingeschränkte Möglichkeit der Teilhabe.
Das ist bei einem nicht offenem System ... schwierig.

Bei Apple sehe ich persönlich diesen Fall in der EU nicht.
In Amerika aber scheinbar definitiv schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und MasterMaso
Mr.Church schrieb:
Warum muss man denn unbedingt iMessage für andere öffnen? Ich sehe da keine dringende Notwendigkeit, solange Apple nicht alle anderen Kommunikationskanäle blockiert und ermöglicht.
Warum kannst du Briefe und Pakete mit der Deutschen Post nach Polen schicken?
Das ist doch völlig unnötig.
Kannst ja einfach nach Berlin zur Polnischen Botschaft fahren und Dort einen Brief aufgeben.

Allein der Gedanke das wegen "Technischen Limitationen" so etwas nicht funktioniert und es Okay ist in einem Walled Garden zu stecken ist falsch.

Matrix beweist das es problemlos möglich ist verschiedene Server anzubieten die trotzdem alle verschlüsselt sind.

Also warum sollte das bei anderen Messengern nicht gehen?
Weil:
jonderson schrieb:
Wie wichtig den Anbietern diese Abhängigkeit ist, hat auch Threema sehr deutlich gezeigt.
Ohne walled garden funktioniert unser Geschäftsmodell nicht haben sie zu dem EU-DMA gesagt...
Also wenn selbst Threema, die grossen wert auf Verschlüsselung und Datensicherheit sagen das ihr Geschäftsmodell nur funktioniert wenn DEINE Daten über IHRE Server geschlauft werden muss man sich doch mal Frage: WTF läuft hier falsch?



Ich mein stell dir nur mal vor man könnte E-Mails nur von Gmail zu Gmail oder Outlook.com zu Outlook.com schicken?
Oder von O2 nur zu O2 telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und KitKat::new()
Dürfte viele hier interessieren:

Beeper Mini – iMessage client for Android
Hi HN! I’m proud to share that we have built a real 3rd party iMessage client for Android. We did it by reverse engineering the iMessage protocol and encryption system. It's available to download today (no waitlist): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beeper.ima and there's a technical writeup here: https://blog.beeper.com/p/how-beeper-mini-works. Unlike every other attempt to build an iMessage app for Android (including our first gen app), Beeper Mini does not use a Mac server relay in the cloud. The app connects directly to Apple servers to send and receive end-to-end encrypted messages. Encryption keys never leave your device. No Apple ID is required. Beeper does not have access to your Apple account.
...
Quelle:
https://news.ycombinator.com/item?id=38531759
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Beeper habe ich auf iOS gerne als Multi-Messenger verwendet. Lief echt stabil und gut. 👍🏼
 
KitKat::new() schrieb:
Zusammenfassend:
  • Quqsi die Android App um iMessage nutzen zu können
  • Kein Man in the Middle, direkte Kommunikation mit iMessage
  • 1,99$/Monat

https://blog.beeper.com/p/introducing-beeper-mini-get-blue

Hoffentlich kommt bald ne Matrix Bridge die darauf basiert.

€dit:
Okay der Autor des serverbasierten Vorgängers hat sich geäußert:
https://matrix.to/#/!mautrix-imessage-v6:maunium.net/$Ff-74HSBS6LNu5_Kjls3R6VAuqIHan3XfSHdHupEceU?via=maunium.net&via=matrix.org&via=beeper.com schrieb:
that one will be open sourced at some point and this one will be archived then
(Link für nicht Matrix Nutzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und jonderson
Doch, sicher daher frage ich ja. Das eigene Ökosystem nicht auf anderen Systemen anzubieten und damit die eigene Sicherheit zu kompromittieren sehe ich eben nicht als ‚bekämpfen‘.
 
Es wird angeboten - via SMS und Beeper Cloud -> kein E2EE.
Beeper Mini (unterstützt E2EE) wurde durch Aktualisierungen bekämpft, hast du wohl überlesen.
 
Ach Du meinst nicht den Artikel, um den es hier geht, sondern das Unterthema. Da finde ich es schon richtig, dass Apple etwas dagegen unternimmt, wenn die Sicherheit der Benutzerdaten gefährdet ist.
 
Incanus schrieb:
Ach Du meinst nicht den Artikel, um den es hier geht, sondern das Unterthema.
Ich habe den Artikel zitiert.

Incanus schrieb:
wenn die Sicherheit der Benutzerdaten gefährdet ist.
das hat überhaupt nichts mit den Benutzerdaten von irgendwelchen Accounts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben