News Nova Lake a.k.a. Core Ultra 400: Maximalverbrauch von 700 Watt sorgt für wilde Gerüchte

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, eastcoast_pete, Trent und 21 andere
Da will das Volk einfach mal in Frieden Intel basierend auf höchst fragwürndigen Informationen bashen und dann kommt ihr an mit einem differenzierten und Artikel der tatsächlich Inhalt hat. Unmöglich ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Mills97, E1M1:Hangar und 70 andere
Der X-Post ist auch flöten gegangen, zumindest bei mir steht "Nicht gefunden".
EDIT: Jetzt ist er da.

Edit:
hmm, man darf gespannt sein, wo die Entwicklung noch hin geht. Aber ob mir die derzeitige Entwicklung gefällt, fällt mir schwer zu sagen. Das ganze ist so ein Zwei-Schneidiges Schwert

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt weitestgehend geändert)
Die Ultra 7 werden wohl die Modelle für Gamer, da Intel vermutlich in das gleiche Problem wie AMD laufen wird: Das zweite Chiplet/Tile bringt im Gaming keine/kaum Vorteile.
Das bedeutet aber auch, dass im Gaming dann Zen6 mit (gerüchteweise) bis zu 12 Kernen pro Chiplet gegen 8 P-Cores pro Tile antreten wird. Obwohl Intel mit Nova Lake vermutlich überall auf- und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch überholt haben wird, könnte dies am Ende ausschlaggebend sein.
Da bleiben natürlich noch sehr viele Unbekannte wie Takt, Architektur und Effizienz. Das ist auf jeden Fall ein Duell auf das man sich freuen kann.

@Volker "Ddarunter sollen Varianten..." Das kleine "d" kann weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, iron_monkey, feris und 2 andere
Perdakles schrieb:
Das bedeutet aber auch, dass im Gaming dann Zen6 mit (gerüchteweise) bis zu 12 Kernen pro Chiplet gegen 8 P-Cores pro Tile antreten wird.
Richtig, wobei zumindest kurzfristig ich nicht glaube, dass wir da große Unterschiede in den meisten Spielen sehen werden. Evtl. bei Raytracing und dem BVH wirds da Vorteile geben? Aber ich bin auch kein Gamedev und habe daher nur gefährliches Halbwissen.

Im Serverbereich sind wir schon bei 500 TDP , verstehe die Aufregung nicht. Abwarten was wirklich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, TIMOTOX, BigMidiTower und eine weitere Person
Doch weil auch bisherige Kühler weiter genutzt werden können, sind deutlich höhere Verbräuche im Alltag letztlich nicht zu erwarten, da auch die großen und teuren Luftkühler sonst gar nicht ausreichen würden.

Diese Schlussfolgerung erachte ich für etwas gewagt bzw, vorschnell, denn auch schon die die 11900K bis 14900K und insbes. die KS- Modelle waren selbst mit einem NH D15 o. ä, Kaliber nicht mehr wirklich zu kühlen, erst recht nicht, wenn sie - was bekanntlich die Maiboardhersteller ermöglichten - mit offenen PL betrieben wurden. Selbst mit einer 360er AiO konnte man diese CPUs so leicht ins thermal throttling treiben. Maßgebend ist ja nicht nur die Menge an Abwärme, sondenr z. B. auch die Hotspots, die eine Herausforderung selbsrt für die störksten Kühlboliden sein können.

Die Bestätigung der Kühlerkompatibilt ist ja nicht auf Luftkühler beschränkt, sondern gilt auch für AiO und Custom WaKü. Es wäre also kein Widerspruch, wenn man für die stärksten Nova Lake CPUs und offenen PL wiederum eine 360er AiO benötigen würde, zimindest für cpu lastige Anwendungen wie Blender etc.

Lassen wir uns also überraschen!

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und guggi4
Intel wird doch nicht schon wieder! ;)

Ich bin mal gespannt, wie viel der 52er Kerne in der Praxis schluckt. Aber bitte erst NACH den Tests motzen! ;)

konkretor schrieb:
Im Serverbereich sind wir schon bei 500 TDP , verstehe die Aufregung nicht.
Ist halt ein gewaltiger Unterschied für wieviele Kerne die Leistung aufgewendet wird.
500W aufteilen auf 16 Kerne à 30W und zur Kernschmelze bringen versus 96 Kerne à 5W sind schon überdurchschnittlich effizient.

Ich versteh deinen Kommentar nicht so ganz... Wenn der nächste VW Golf mit 15L Verbrauch rauskommt ist das ja auch nix wildes, ein 40T LKW verbraucht schließlich 30L... also wo Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Veitograf, Zagrthos und 4 andere
Ob die großen 52-Kerner wohl in einen Gaming-PC gehören werden oder nicht etwa für die Workstation-PCs vorgesehen sind? Noch kann man sich allenfalls in Mutmaßungen ergehen. Konkretes und fundiertes Wissen, was Intel eigentlich vorhat, gibt es ja noch nicht. Bisher sind das alles wilde Vermutungen und Spekulationen.

Übrigens: Das PL4 markiert die Leistungsgrenze der CPU. Bei meinem Ultra 7 155H wären es 120 Watt:

1770724900049.png

Vielleicht sollten wir uns ein wenig in das Thema einlesen, was damit gemeint ist, bevor hier wild spekuliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
konkretor schrieb:
Im Serverbereich sind wir schon bei 500 TDP , verstehe die Aufregung nicht. Abwarten was wirklich kommt.
im Serverbereich musste auch irgendwann mit Hörschutz rumrennen :D
Dat gebrülle der Lüfter um da sauber zu Kühlen, is nicht ohne.

Und doch wird das ganze dazu führen das die CPUs hier im test auf Retail HE Boards viel schneller sein werden als sie nachher im OEM PC sind.

Wenn solche verbrauche niemals nie anliegen, dann kann Intel sie auch einfach lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mal eine ganz provokante Frage: Wie gedenkt Intel die neuen CPUs an den Mann/Frau zu bringen? Also ich meine das in Hinblick auf die exorbitanten RAM/SSD Preise. Wer einen neuen Computer Kaufen oder Bauen möchte, muss doch inzwischen Unsummen ausgeben. Rechnet sich das für Intel überhaupt noch, so viel in die CPU Entwicklung zu investieren? Selbst für einen OEM Rechner von Dell oder HP muss man inzwischen echt tief in die Tasche greifen. Aber ich bezweifele, das hier die High-End CPUs verbaut werden.

Ich sehe das alles mit sehr gemischten Gefühlen... Schön das sie neues entwickeln und verkaufen wollen, aber wer ist hier die Zielgruppe?

Nobbi56 schrieb:
Diese Schlussfolgerung erachte ich für etwas gewagt bzw, vorschnell, denn auch schon die die 11900K bis 14900K und insbes. die KS- Modelle waren selbst mit einem NH D15 o. ä, Kaliber nicht mehr wirklich zu kühlen, erst recht nicht, wenn sie - was bekanntlich die Maiboardhersteller ermöglichten - mit offenen PL betrieben wurden.
Also ich betreibe einen 12900K mit NH-D15 und der ist zu kühlen. Verbreiten wir wieder Mumpitz?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und kellyfornia
Auch bei Intel verdient man das Geld nicht primär mit uns Endkunden.

Die Architektur muss im professionellen Umfeld Punkten, denn dort hat Intel massiv an Anteilen verloren.

ElliotAlderson schrieb:
Also ich betreibe einen 12900K mit NH-D15 und der ist zu kühlen. Verbreiten wir wieder Mumpitz?

Ja das geht easy. Unsern im Büro kühlen wir auch damit. Erst bei 320+ Watt beim KS war der langsam am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, eastcoast_pete, MalWiederIch und eine weitere Person
Zurück
Oben