News NSA bereitet sich mit D-Waffen auf Cyberwar vor

Nicht alle Länder sind wie die erste Welt Länder Weltweit verbunden. Sollte es wirklich zu einem Weltweiten CyberKrieg kommen, sind die 3 Welt Länder die einzigen die diesen Krieg unbeschadet überleben werden. Das wäre, dann ein Wermutstropfen wenn sie zu den neuen Weltmächten gehören sollten.
 
Sephiroth51 schrieb:
Naja das hat man bei den Atombomben auch gesagt und abgesehen vom 2. WK ist mir nicht bekannt das es innerhalb eines Krieges eingesetzt worden ist ist.

Fakt ist das wirGeheimdienston den USA abhängig sind was Sicherheit anbelangt es gibt sonst keinen ( ich glaube nicht das ich das schreibe) "besseren" Partner.
Denn das Moderne Europa ist heutzutage überhaupt nicht in der Lage sich Militärisch zu wehren.
Und wir sind noch extrem Weit entfernt uns unabhängig gegen Cyber Angriffe zu wehren.
Europa ist Militärisch nur noch eine Lachnummer .
Insbesondere die BRD.

Dem kann ich aus Soldatensicht nur zustimmen. Europa ist ein zahnloser Tiger am Tropf der USA. Unsere Möglichkeiten sind begrenzt und mit ISAF war die BW schon an ihrem Leistungslimit. Von unseren Geheimdiensten will ich gar nicht erst reden aber das ist ja politisch und gesellschaftlich so gewollt.
 
Gut das man nun darüber Bescheid weis ;)

Dann kann man ja ALLE relevante Infrastruktur vom Internet generell trennen und nur noch intern benutzen/vernetzen :evillol:

Dann ist OFFLINE das neue ONLINE :)
 
@ Ctrl,

danke für den Link, finde ich sehr interessant und vor allem ein wenig belustigend, wie die USA da endlich mal mit heruntergelassener Hose dasteht!
Wird echt Zeit das die BRD hier auch mal "mobil" macht und sich in aktuelle Jahrhundert zu bewegt...

Echt arm, wenn ich mir überlege, dass wir wirklich eine offene Scheune sind, wenn es um Überwachung und sonstiges geht!
 
Das is schon sehr heftig in welchem Umfang da gearbeitet wird. Das ausspähen und sammeln ist ja schon ein wirklicher Hammer. Aber was die USA / NSA da betreibt ist schon wirklich beängstigend.

An Ironie ist das schon nicht mehr zu überbieten, wie Obama sich über all auf der Welt für ein "freies" Internet einsetzt, jeder Regierung die sich abschottet und / oder die Kontrolle über das Netz im eigenen Land anstrebt zurecht weißt und mit Druck verhindert. Nun zeigt sich, dass solche Aussagen nur dazu dienen die eigene Vormachstellung zu behaupten. Ist schon erschreckend wie vom großen "Demokratie" Verteidiger alle Rechtsstaatlichen Mittel und Institutionen gezielt ausgehebelt werden, wie man bewusst das Internet zum rechtsfreien Raum nach eigenen Vorstellungen umgestalten will, um sich schamlos an den Daten und dem geistigen Eigentum anderer Länder zu berreichern.

Wenn man dann noch liest, das gezielt die Infrastruktur für den Zivilschutz (Krankenhäsuer, Transportsysteme, Polizei, Wasserversorgung) im Fokus stehen und man quasi über nacht Ganze Länder im Dunkeln verschwinden lassen kann, dann wird mir persönlich ganz schlecht. Dazu noch die Bemühungen und Systeme, dass man die eigenen Hacks Unschuldigen in die Schuhe schieben kann um im Nachhinein alles Leugnen zu können, dann kann ich iregendwie nicht mehr an eine friedliche und rechtsstaatliche Demokratie im Hintergrund glauben. Und mit mit TIPP und CETA kommen schon die nächsten Bausteine zum Bau des Pools, in dem die Demokratie und Freiheit dann ertränkt wird.

Denn wie der Artikel ja sagt, ist von den Angriffen ausserhalb der 5 Eyes keiner gewappnet. Unsere Neuland-Mutti und die deutschen Behörden stehen da quasi unbewaffnet einer Armee von Cyber Kriegern gegenüber, gegen die sie keine Chance haben wenn es ernst wird. Schöne neue Welt :freak:
 
ms. schrieb:
Heute haben wir (noch) Möglichkeiten gegen so etwas vor zugehen und zwar durch unsere Kaufkraft und Verweigerung von Diensten,
aber heute sind die meisten Leute so dumm und faul, dass sie mit verschlossenen Augen mit Vollgas auf den "Abgrund" zurasen.

Du weißt nicht wie und wer das Ganze wirklich bezahlt, das sind die Länder mit Ausfuhrüberschuss (insbesondere auch Deutschland).

Empfehle hierzu mal :

http://www.anderweltonline.com/wirt...uste-der-us-wirtschaft-3-milliarden-taeglich/

Peter Haisenko hat da noch mehr lesenswerte Artikel veröffentlicht!
 
freacore schrieb:
Wie kann man denn Hardware aus der Ferne zerstören?

dazu fällt mir nur der Film ein, in dem Die VSvA von den Chinesen angegriffen werden und zuvor die ganzen Chips "Made in China" auch noch aus der Ferne per eingebauten Schaltern quasi ausgeschaltet werden können. und alles nur, weil die Amis laut der Vorgeschichte des Filmes ne Staatspleite haben und sich von den Chinesen zuviel Geld geliehen haben, was sie nicht zurückzahlen können. da holt sich der Gläubiger halt die Sicherheit mal im größeren Stil ab. ein ganzes Land ... Dragon Day (dt. Invasion Day)
 
"Firesale" ich komme.....
 
tonictrinker schrieb:
Nein, offensichtlich für jeden agieren sie viel weniger aggressiv als die USA.

Woher willst du das wissen?
Nur weil es noch keinen russischen, indischen oder chinesischen Snowden gegeben hat?
Sollte es mal dazu kommen, könnte man die Dokumente des amerikanischen und "russischen" Snowden 1:1 aufeinander legen und würde keinen Unterschied feststellen.... Außer den, dass die Amis viel weiter sind, weil sie die größten Kompetenzen inkl. der weltweit bedeutendsten IT Firmen im eigenen Land haben.
 
ab jetzt heißt es, das sich Regierungen mal Gedanken machen sollten welche Systeme sie Einsetzten.
Kraftwerke und wichtige Infrastruktur Einrichtungen sollten nicht mit dem Internet verbunden sein, wobei natürlich auch der freundliche Mitarbeiter von der NSA persönlich vorbeischauen kann :)
 
wazzup schrieb:
Da gibts nur den haken das die wenigsten user zentrifugen zuhause haben... ;)
Die meiste hardware ist nicht per software zerstörbar. Ist ja nicht so das man mal eben 12v auf die cpu geben könnte...
Bist du dir da sicher - also weißt du wie genau das auf der CPU-Seite verhindert wird? Okay 12v wird schon bez. Leitungen nicht machbar sein. Ich weiß, dass automatisch abgeschaltet wird, wenn zu viel Spannung auf bestimmten Bauteilen liegt. Aber ich frage mich ob in der CPU wirklich ein Bauteil vorhanden ist, dass die Spannung tatsächlich misst oder ob nicht all das nur das Mainboard/BIOS macht (ev. der CPU die Spannungen mitteilt aber nicht mehr)? Mit einem BIOS-Update könnte man dann tatsächlich höhere Spannungen ansetzen als es verschiedene Bauteile vertragen. Aber hier ist eben die Frage wie das bei den einzelnen Bauteilen gelöst ist.

@All - Weiß da jemand genaueres - vor allem bez. CPU-Architektur - bescheid?

ContractSlayer schrieb:
Ja selbst deren Internet soll in Zukunft per Quantennetzwerk ausgetauscht werden, da man Teilchen per Quantenphysik absolut abhörsicher und nicht manipulierbar versenden und empfangen kann.
Das stimmt so nicht. Soweit ich weiß kann man das sehr wohl abhören (ev. sogar manipulieren) aber: es fällt dann def. auf wenn abgehört wurde. Aber das führt jetzt zu weit in die Physik. Es ist mir auch selbst nicht 100% klar (bez. der Physik dahinter, zumindest tu ich mir schwer das vorzustellen), aber was diesen Teil betrifft denke ich schon.
Wolltest du damit sagen, dass es insofern sicher ist, als dass abhören/manipulieren bemerkt werden würde, man dann was ändern kann und eben insofern abhören&Co nicht's bringt dann sry (ist bei dir in dem Fall nur nicht klar definiert).

Ctrl schrieb:
ja.. das ist doch nur.. Propaganda.. im Grunde hätten sie es gern so.. in der Realität funktioniert davon nur ein verschwindend kleiner Teil..
siehe:
Was hat dein Link mit dem Thema zu tun? Tatsächlich ist das meiste was in dem Thema angeführt wurde bereits ein "alter Hut" und der Rest klingt plausibel. Natürlich sind die Gegenparteien auch nicht Dumm und entwickeln immer weiter. Letztendlich ein Wettstreit aber allg. zeigt sich was digitale Systeme betrifft der Angreifer (sofern er denn weiß was er tut) meist als Sieger. Das zeigt sich schon in der Natur - es ist viel leichter zu zerstören als zu erschaffen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben