News NSA bereitet sich mit D-Waffen auf Cyberwar vor

Für mich ist das alles nur logisch. Kein Grund zur Besorgnis. Ich wäre entsetzt, wenn das modernste Land der Welt die D-Waffe nicht nutzt. Mich würd aber interessieren, wie weit China und Russland auf dem Gebiet sind.
Eine Konfrontation sehe ich zwischen den Weltmächten aktuell nicht, der Islam wird der Gegner, und zwar für alle Mächte. China und USA führen Dank der Marktwirtschaft gute Beziehungen und ein Ende ist nicht absehbar. Russland betreibt zwar Nationalismus, aber trotz Ukraine wohl nichts schlimmeres, gleichzeitig werden die Beziehungen zu China enger.
Die Frage ist eher wohin sich Europa bewegt. Wir könnten unter die Räder kommen, aber das ist ohnehin politische Absicht.

Wenn hier der Islam das Christentum verdrängt - ich denke dann sollten wir vor der NSA auch Angst haben. Aber wer weiß wie lange das dauert. Mit Glück erst nachdem wir im Altenheim unsere letzten Tage genießen.:D
 
Hexxxer76 schrieb:
Servus.

Da wird noch einiges auf uns zukommen von denen wir nicht gedacht (geträumt) hätten das dies möglich sei.
Dies ist der "moderne Krieg" ! Nur noch ein "paar Tasten" drücken und der Gegner ist ausgeschaltet / "Game over" !

Schöne neue Welt ...unsere Feinde...

Genauso schlimm wie der atomare Overkill.
 
OK, Hardware mittels überschreiben des BIOS zu "zerstören" ist ein alter Hut. Wobei zerstören ja nicht wörtlich zu nehmen ist, nur eben unbrauchbar gemacht bis das BIOS getauscht wurde. Die frage ist nur was ist mit schreibgeschützten BIOSen, was ist mit EFI? Wie will die NSA in die gesamten gesicherten Server eindringen und sowas schaffen? Das erfordert schon verdammt viel können und Insiderwissen. Wobei ich ernste Zweifel daran habe das die auf jedes System solchen zugriff haben können. Das sie über Backdoors in Windows Servern verfügen ist ja ein alter hut, aber was ist mit den gesicherten Servern unter Linux? Ich glaube da ist auch viel Panikmache dabei, zaubern kann selbst die NSA nicht.
Ernst nehmen sollte man natürlich die Androhung diese D-Waffen einzusetzen. Das sie das tun werden dürfte ausser Frage stehen.

baizon schrieb:
Die Analogie zu Skynet ist schon fast komplett :freak:

Ja, weit entfernt ist man davon nicht mehr. Fehlt nur noch die KI im Hintergrund die solche Angriffe selbst tätigen kann. Aber bei der Zerstörungswut der USA bin ich fest davon überzeugt das dies nur eine Frage der Zeit ist.
 
Theobald93 schrieb:
Ein Grund sensible Steuerungen wie z.b. von Kraftwerken nicht ans Netzwerk anzuhängen.
Noch nie was davon gehört wie die NSA dann z.b. die Routerlieferung für dein getrenntes Netzwerk anfängt und eigene Hardware im Router für Spionage nachrüstet? Ich kann verstehen wieso z. B. China eigene CPUs/Hardware entwickelt
 
wazzup schrieb:
OK, Hardware mittels überschreiben des BIOS zu "zerstören" ist ein alter Hut. Wobei zerstören ja nicht wörtlich zu nehmen ist, nur eben unbrauchbar gemacht bis das BIOS getauscht wurde.
Zerstören kann man sehr wohl wörtlich nehmen. Wenn man dem Feind dauerhaft schaden möchte, dann hat man die Wahl, ob man nur die Firmware angreift oder gleich die Hardware mitnimmt.

Hier ab 18:30 ein Beispiel:
http://www.daserste.de/information/...tory-im-ersten-schlachtfeld-internet-100.html
Ist zwar ein bescheidener Bericht und größtenteils Füllmaterial, aber die 30 Sekunden kann man sich trotzdem ansehen.
 
Wenn man die Sache mit gesunden Menschenverstand betrachtet dürften wir keine Hardware, Software und Dienste aus den USA
unterstützen, aber die meisten Leute meckern ja lieber nur rum anstatt selber mal aktiv zu werden.

Ich bin selber gerade dran mich mit Linux (Mint) auseinander zusetzen, der Quellcode ist offen und so würde "selsamer Code" auffallen,
anders als bei Microsoft und Apple. Ich habe auch schon viele Alternativen zu meinen Windowsprogrammen gefunden.
Ich habe eigentlich kein Vertrauen mehr in Microsoft und Co. wahrscheinlich kommen auf dem nächsten Windowsrechner nur
Spiele und Musik.
Auf meinem Handy habe ich auch nur noch 10 zusätzliche Apps, Whatsapp ist seit Facebook deinstalliert.


Früher (1939) hatte die Leute nicht die Mittel um sich über die Zustände und Verbrechen der Regierung zu informieren,
und falls sie erwischt wurden mußten sie um ihr Leben fürchten.

Heute haben wir (noch) Möglichkeiten gegen so etwas vor zugehen und zwar durch unsere Kaufkraft und Verweigerung von Diensten,
aber heute sind die meisten Leute so dumm und faul, dass sie mit verschlossenen Augen mit Vollgas auf den "Abgrund" zurasen.
 
das_mav schrieb:
Wieso? Bist du Terrorist oder KGB/FSB-Spion und hast Angst an einem verbrannten Küche zu sterben? Wenn ja: Falsche Berufswahl, wenn nein: Weg mit der Illusion, man könne deinen Toaster ohne Gericht gegen dich verwenden :)

genau, und die amerikanischen drohnen verfehlen ihr ziel auch gar nicht oft:freak:
 
Alter Wein in neuen Schläuchen, wenn Ihr mich fragt. Diese Programme gibt es seit eh und je, nur erst in den letzten Jahren macht man darum ein riesen Theater. Und es machen auch alle Nationen, nicht nur die *bösen, bösen* USA. Das nur nebenbei. :rolleyes:
 
Es ist schon amüsant wie einige davon ausgehen, dass nur die USA solche Technologien nutzen würden :freak: . Indien, Russland und vor allem China sind sicherlich kein Deut besser. Von daher denke ich, dass diese Entwicklung leider einfach ein logischer Schritt der NSA ist. Europa wird sich in Zukunft entscheiden müssen, welche Rolle es spielen möchte. Letzten Endes wird es seine Position zwischen den Weltmächten China und USA finden müssen. Meiner Meinung nach ist und bleiben die USA das kleinere Übel im Vergleich mit China.
 
Smagjus schrieb:
Zerstören kann man sehr wohl wörtlich nehmen. Wenn man dem Feind dauerhaft schaden möchte, dann hat man die Wahl, ob man nur die Firmware angreift oder gleich die Hardware mitnimmt.



Da gibts nur den haken das die wenigsten user zentrifugen zuhause haben... ;)
Die meiste hardware ist nicht per software zerstörbar. Ist ja nicht so das man mal eben 12v auf die cpu geben könnte...
 
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass dieser Berichte gewollt ist um Panik zu machen oder zu verunsichern?
Mit Sicherheit kann bzw. kann die USA Cyberangriffe starten, ob diese aber erfolgreich sind hängt davon ob wie sehr sich ein Land von den Produkten der Amerikaner abhängig macht, das geht schon los beim Betriebssystem (Windows, Google) und endet bei der Hardware.
Die Chinesen haben das schon recht früh erkannt und wollen komplett auf eigene entwickelte Linux Betriebssysteme und auf Hardware setzen die im eigenen Land hergestellt wird. Ja selbst deren Internet soll in Zukunft per Quantennetzwerk ausgetauscht werden, da man Teilchen per Quantenphysik absolut abhörsicher und nicht manipulierbar versenden und empfangen kann.

China hat mit dem Bau eines Quanten-Kommunikationsnetzes begonnen, das in einer ersten Aufbaustufe ab 2016 Peking und Schanghai über 2000 Kilometer Entfernung verbinden soll. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua, die mit Projektleiter Pan Jianwei gesprochen hat. Solche Netzwerke gelten als immun gegen Hacker und Entschlüsselungsversuche.

Quanten-Bits oder kurz Qubits können anders als normale Bits Null und Eins zugleich enthalten – wie im Paradox um Schrödingers Katze, die zugleich tot und lebendig ist. Das könnte millionenfache parallele Berechnungen erlauben und dem Quantencomputer einen kaum vorstellbaren Leistungsvorsprung gegenüber herkömmlicher Computertechnik verschaffen.

Die Möglichkeit, Qubits per Glasfaser zu übertragen, ist in diesem Fall aber wegen der dadurch realisierbaren Quantenkryptografie interessant. So verschlüsselte Nachrichten gelten als nicht durch Dritte auslesbar, da Systeme jeden Versuch sofort erkennen würden, auf die Verschlüsselung zuzugreifen. Schließlich lassen sich unbekannte Quantenzustände nicht reproduzieren.
 
Krass! Aber irgendwo auch wirklich der nächste Schirtt.
Wer weiss, was Russland in Petto hat!?!

Auch wenn es etwas anders (da ein EMP) ist, das erinnert mich an den Film "Flucht aus L.A.", wo Kurt Russel am Ende die Welt in die Steinzeit zurück schickt, indem er alle Technik zerstört.
 
Und plötzlich wird der Feind den man Jahre-/Jahrzehntelang verfolgt und auf den Pranger gesetzt hat zum Freund.
Mit dem Feind ist der gemeine Hacker gemeint, der Software kopiert und dafür die Sicherheitssysteme hackt. Derjenige. der von der Medienindustrie und mit Hilfe der Regierung gejagt und bestraft wurde. Diese Hacker sind jetzt im CyberWar- Zeitalter Gold wert.
Werden sie weiterhin Hacker jagen? Sicher doch... nach außen und auch für die Medienindustrie muß der Schein erhalten bleiben, aber diesen Verbrechern werden in Zukunft Angebote unterbreitet, die sie nicht ablehnen können.
 
Ich sehe das als Erstschlagswaffe. Wenn sie irgendwer einsetzt, wird das Internet und die davon abhängige Infrastruktur als Ganzes zerstört, wie bei einem atomaren Erstschlag, wo automatisch mit dem Zweitschlag usw. geantwortet wird.
Die Menschheit wird sich dann in der Steinzeit wiederfinden. Wer will das?
Das kann doch nur der IS wollen. Will die NSA dafür die Vorarbeit leisten?
Andere Mächte werden das Potential auch aufbauen, wenn sie nicht auch daran basteln und wer die Fähigkeit hat, wird sie auch einsetzen.
In spätestens 10 Jahren ist das Internet nicht mehr existent, wenn es so weiter läuft.
 
deo schrieb:
Andere Mächte werden das Potential auch aufbauen, wenn sie nicht auch daran basteln und wer die Fähigkeit hat, wird sie auch einsetzen.

Naja das hat man bei den Atombomben auch gesagt und abgesehen vom 2. WK ist mir nicht bekannt das es innerhalb eines Krieges eingesetzt worden ist ist.

Fakt ist das wir (Europa) von den USA abhängig sind was Sicherheit anbelangt es gibt sonst keinen ( ich glaube nicht das ich das schreibe) "besseren" Partner.
Denn das Moderne Europa ist heutzutage überhaupt nicht in der Lage sich Militärisch zu wehren.
Und wir sind noch extrem Weit entfernt uns unabhängig gegen Cyber Angriffe zu wehren.
Europa ist Militärisch nur noch eine Lachnummer .
Insbesondere die BRD.
 
Hi,

Das ganze nimmt schon "Beängstigende Formen" an.

Womöglich hätten andere Mitarbeiter von Geheimniensten in Indien, Russland und China auch versucht mit Staatsdokumenten zu verschwinden und öffentlich zu machen. Vielleicht wurden die ja erwischt - bevor jemand etwas davon erfahren hat.

Ich denke es wird auf kurz oder lang wieder so werden, dass wir uns zu 90% selbst ernähren müssen!

Per Klick keinen Strom, kein Wasser, keine Lebensmittel, usw. - Das wird hart. Wir zerstören uns eigentlich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben