News NSA: Heimlicher Zugriff auf das Netz der Deutschen Telekom

Und sowas nennen wir Freunde. Aber der Putin, der is der Böse? Lachhaft. Wann will unsere achso tolle Regierung endlich mal Sanktionen gegen die USA verhängen? Das wäre mal sinnvoll. Die muss man mal in die Schranken weisen.
 
Ja? Aber dafür hat die NSA sicherlich mit der Drosselung zu kämpfen...
 
Ich denke mal, dass die Telekom keinen "ungewöhnlichen" Traffic sieht, weil das System on demand arbeitet. D.h. erst wenn ich die Position von Handy X haben will, loggt sich die NSA in das Netz ein und holt sich die nötigen Daten. So kriegen sie zwar kein Bewegungsprofil und wissen nicht wann wer wo und wie lang auf Toilette war, aber es ist unauffällig und es reicht um jemanden bei Bedarf zu verfolgen.

Und wenn die NSA es ganz schlau angestellt hat, dann läuft der Traffic am Ende auch noch getarnt als genutztes Datenvolumen von irgend 'nem Telekom Kunden. Vielleicht haben sie ja sogar selbst einen Vertrag da und nutzen den dafür ;)
 
Tja, wen wunderts noch... Soviel übrigens auch dann zum rein deutschem Routing, oder rein europäischem Routing. Die NSA muss sich doch kaputtlachen über soviel Inkompetenz und Blauäugigkeit. Naja wird ja alles noch aufgeklärt durch den NSA Ausschuss des Bundestages....
 
„Der Zugriff ausländischer Geheimdienste auf unser Netz wäre völlig inakzeptabel.“

Wieso "wäre"? "Ist" wäre treffender. Warum dieser Konjunktiv? Wenn ein ausländischer Geheimdienst das Netz in Deutschland infiltriert, um so Informationen u.a. für Industriespionage und Cyberattacken zu sammeln, dann ist das völlig inakzeptabel und sollte nicht als ein "shit happens" abgetan werden, auch wenn man hier mal wieder Entrüstung vorspielt.

Aber sein wir mal ehrlich, die Reaktion wird sich auf einen erneuten Sturm im Wasserglas beschränken. Etwas "so etwas machen Freunde nicht", dazu eine Priese "Vertrauensbruch" und abschließend ein "darüber wird man beim nächsten Treffen in Washington sprechen".

Die Regierung hat nicht reagiert als man A. Merkels Handy abgehört hat und wird sicherlich auch nicht hier reagieren. Und vom "Untersuchungsausschuss" erwartet sowieso keiner was. Wie sagt man so schön? "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Und wenn man den aktuellen Enthüllungen folgt, so sollte einem bewusst sein, dass der BND tief verwickelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Der Zugriff ausländischer Geheimdienste auf unser Netz wäre völlig inakzeptabel.“ Angesichts der neuen Informationen habe das Unternehmen die deutschen Sicherheitsbehörden eingeschaltet.

Die Frage ist halt, ob diese Aussage wahr ist. Oder ob es nur die Stellungnahme für die Öffentlichkeit ist, aber intern wusste man Bescheid und es wurde von der Telekom geduldet.

Was stimmt, kann man halt nicht nachprüfen. So bleibt es jedem Bürger selbst überlassen, was er glauben soll.
 
Und damit hat es sich mit den Vorteilen des - von der Telekom beworbenen - nationalen Routings praktisch auch gehabt. Gut, soweit ich mich erinnere war die Telekom wegen ihren individuellen Peeringknoten ohnehin einer der Hauptgründe, weshalb so viel innerdeutscher Traffic über ausländische Anbieter geroutet wird.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Was tut unsere Regierung dagegen?
 
Die USA ist immer noch Besatzungsmacht. Erst wenn die gesamte Kontrolle, die einfach auf viel zu vielen Ebenen stattfindet, aufhört, kann es klare Worte geben. Dieses ewige Herumgerede und Phrasen dreschen geht mir völlig auf den Keks. Natürlich spionieren auch der BND, der britische Geheimdienst. Wahrscheinlich tauschen sich die alle noch aus, damit man offiziell nicht die Gesetze umgeht, von wegen "wir dürfen unser Volk nicht ausspionieren, aber die anderen". Sollen sich die USA doch einfach aus all ihren zerbombten, zerstörten und besetzten Ländern verziehen und sich auf ihre Politik konzentrieren. Was gäbe es weniger Probleme auf dieser Welt.
 
Verrückte Welt.

Russland agiert nicht nach den Vorstellungen der EU im Ukraine-Konflikt -> dicke Sanktionen

USA späht ihre Verbündeten und die Welt dauerhaft heimlich aus -> "bitte hört doch auf damit, das ist jetzt aber nicht nett"
 
Das ist ja wirklich mal was ganze Neues- Was keiner wissen konnte *hust*

Tja, wen wunderts noch... Soviel übrigens auch dann zum rein deutschem Routing, oder rein europäischem Routing. Die NSA muss sich doch kaputtlachen über soviel Inkompetenz und Blauäugigkeit. Naja wird ja alles noch aufgeklärt durch den NSA Ausschuss des Bundestages....
Naja, die Jenigen; die hier wirklich von rein deutschen/europäischen Routing sprechen; wissen es denke ich besser. Ist ja klar, dass man uns dummen Bürgern nicht die Wahrheit sagen darf, aber im Ernst: Die in entsprechend hohen Postiton angesiedelten Personen wissen das wohl schon lange. Es ist halt immer nur eine Frage der Zeit, bis auch wir davon offieziell erahren.
 
sollte für einen entgültigen abschied von irgendwelchen freihandelsabkommen mit unseren so "engen verbündeten" reichen.
am besten gleich noch raus aus der eu, weg von den regierenden "fachleuten" aus brüssel, die lieber staubsauger und glühbirnen reglementieren.

grüße
 
Lex32 schrieb:
Und sowas nennen wir Freunde. Aber der Putin, der is der Böse? Lachhaft. Wann will unsere achso tolle Regierung endlich mal Sanktionen gegen die USA verhängen? Das wäre mal sinnvoll. Die muss man mal in die Schranken weisen.

Einmarschieren ins Nachbarland ist also besser als das Abhören?
Ich denke beides ist inaktzeptabel, auch wenn ich die Vergehen der USA nicht kleinreden möchte so sind doch Russlands Verbrechen deutlich schwerwiegender.
 
Technisch dürfte es sehr schwierig werden, die genaue Angriffsstelle zu finden, da die Systeme wahrscheinlich ähnlich gut versteckt und gesichert sein werden die gegen den Iran eingesetzten Attacken. Man kann nur vermuten, dass es ein komplexes Zusammenspiel von Lücken in Hard- und getarnter Software gibt.

Einziger Schutz ist ein Verbot sämtlicher amerikanischer Hard- und Software auch wenn dann fast nichts mehr übrig bleibt.
 
Ich verstehe nur den Sinn der Beschwichtigungen nicht. Da die Regierung (oder besser: die höhere Politikerebene) ja komplett wirtschafts-fremd-gesteuert ist, schneiden die sich doch ins eigene Fleisch.

Meckert da nicht mal einer der Strippenzieher bezüglich Wirtschaftsspionage etc.? Gerade, wo unsere Gesamtwirtschaft immer exportabhängiger wird...
 
Was regt ihr euch denn alle noch über solche News auf ? Spionage gab es schon immer und wird es auch noch in 100 Jahren geben, falls die Menschheit sich durch einen Atomkrieg nicht wieder in die Steinzeit zurück bombt,eine Naturkastarophe uns alle dahinrafft odere andere Schicksalschläge.

Wir machen uns bzw.sind von großamerikanischen Konzernen abhängig.Das ist alles kalkuliert und zwar schon seit der Erfindung des Internets.Wer weis was Deutschland alles überwacht,abhört,ausspioniert.Da wird der kleine Bürger bewusst nicht aufgeklärt.Und meint ihr Deutschland würde Sanktionen gegen die USA verhängen ? Niemals

Die Siegermächte kontrollieren uns schon seit Ende des 2 Weltkkrieges und werden, soweit sich die Kriegsgeschichte bei uns in Zukunft nicht verändert nicht im Ansatz daran was ändern.Es geht wie immer um Macht,Geld und die Rüstungsindustrie.

Falls es jemanden interessiert und falls mein Beitrag überhaupt veröffentlicht wird.Wäre ja zu schön wenn CB das nicht löschen würde.

http://www.zeitenschrift.com/artikel/weltherrschaft-ziele-der-illuminati

Auch wenn es viele als Verschwörung sehen.Ein Funken Wahrheit steckt in jeder Verschwörung drinn.
 
@Miniami

Darauf als Regierung entsprechend zu reagieren ist nicht so einfach, wenn man selbst nicht anders handelt. ;-) Der BND steht dem doch in nichts nach, außer vielleicht in technischer Hinsicht - aber das ändert nichts am Grundprinzip.
 
Dummerweise werden die vollkommen passiven Deutschen nichts dagegen unternehmen ...

Das Volk nicht, weil es mehrheitlich nichts davon wissen will und damit zufrieden ist, wenn morgen wieder die Sonne aufgeht - denn der Deutsche (besonders ab 50 Jahren) hat vor nichts mehr Angst, als dass sich etwas ändern könnte.
Er würde eher seine Seele verkaufen, im Austausch auf eine gleichbleibende Geschichte, die es aber niemals gab und niemals geben wird ...

Andererseits ist es auch für viele eine große Hürde zu zu geben, dass die USA-Regierung und die dortigen Geheimdienste eben nicht unsere Freunde sind, sie wollen eben nur das Beste für sich heraus holen- deswegen wird ja auch Wirtschaftsspionage im großen Stil betrieben, mitnichten nur von Russland oder China ;)
 
Zurück
Oben