News NSA-Skandal: Mehrheit besorgt, Betroffenheit bleibt aus

Allerdings vertreten 76 Prozent der Befragten die Ansicht, dass ihnen durch die NSA-Überwachung keine Nachteile entstehen. Sie können es sich nicht vorstellen, dass die NSA Interesse an ihrem Leben hat.

Demnach hätten die Ostdeutschen ja auch nicht auf die Strasse gehen müssen, es betraf ja auch nur wenige.
Ich als Ossi schäme mich für dieses Deutschland in dem jeder nur noch an sich denkt!
 
Mangelnde Aüfklärung, Verzerrung der Dinge, das systematische Herunterspielen der Politik, die entblödete Generation:facebook...

...das weitreichende Desinteresse und die Gleichgültigkeit sind mE das Ergibnis langjähriger Hirnwäsche seitens unserer Regierung. Ein Interesse und Druck aus der Öffentlichkeit sind schlicht nicht erwünscht und für die Pläne unserer Politik kontaproduktiv.

Das Wahlvieh soll halt nur alle 4 Jahre zur Urne und ansonsten das Maul halten und blechen.

Gemessen am deutschen Verhalten jedenfalls, wird sich Whistleblower Snowden nachträglich wohl einen Strick nehmen, dafür alles fahrengelassen zu haben.
 
Wovor haben die Leute eigentlich Angst ?

Als wenn sich die NSA für "normalsterbliche 08/15-Bürger" wie uns interessiert - lachhaft :rolleyes:

Aber schon klar, man ist natürlich eine wichtige Person und man spielt international eine große Rolle und könnte so in den Fokus des Interesses der NSA geraten...:lol:
 
ich kann Hellbend nur zustimmen.
Wie oft wird mir gesagt "Ich hab ja nichts zu verbergen" das K...(Kraftausdruck) mich mittlerweile so an.
Nein ich hab natürlich auch nichts zu verbergen aber es geht trotzdem keinen was an was ich mache.
 
Die Übergänge sind halt fließend.

Wie unrealistisch ist es, dass:

- Bewerber für die Beamtenlaufbahn einfach mal ihren gesamten Email-Inhalt der letzten 10 Jahre durchgelesen bekommen
- Die Geheimdienste systematisch Emails unbequemer Politiker durchforsten und die Inhalte an die Medien weitergeben, was langfristig zu einem immer totalitaristischeren Staat führt
- Sich Geheimdienst-Mitarbeiter persönlich unkontrolliert aus privatem Interesse an Emails anderer Menschen zu schaffen machen
- Es eigentlich gar keine richtige Überwachung der Geheimdienste gibt

Teilweise wurden solche Vorwürfe von der NSA schon eingeräumt, zum Beispiel der Privatmissbrauch.

Das große Unglück der Menschen ist, dass alle immer überzeugt sind, dass es früher zwar ganz schlimm war, die Dinge heute aber im Wesentlichen in Ordnung sind.

Das ist eine "Alles-ist-in-Ordnung-Konstante", die man bei den Menschen nicht aus dem Kopf herausbekommt.

Außerdem müssen sich die Menschen endlich mal von der Vorstellung lösen, dass Demokratie an sich schon ausreichend ist, um einen halbwegs vernünftigen Staat zu betreiben. Man muss endlich erkennen, dass auch eine Demokratie für die Menschen durch und durch schädlich sein kann, und man muss Staaten und ihre Entwicklung davon losgelöst betrachten. Ich erinnere, dass die DDR formal auch eine Demokratie war, sogar dem Namen nach!

Die Demokratie ist eine Garantie für rein garnichts und schon gleich garnicht für Gerechtigkeit!
 
NEO-GEO schrieb:
Wovor haben die Leute eigentlich Angst ?

Als wenn sich die NSA für "normalsterbliche 08/15-Bürger" wie uns interessiert - lachhaft :rolleyes:

Und genau solche Leute wie du haben nicht begriffen worum es geht.
Sie können dich abhören und Daten über dich sammeln also werden sie das auch machen.
Was für nachteile du davon hast merkst du spätestens wenn du mal in ein Flugzeug steigen willst und sie dich nicht reinlassen weil due auf FB bei einer Seite die von einem linken oder rechten betrieben wird aber nichts damit zu tun hat auf gefällt mir geklickt hast.
Dann bist du ja ein Sympatisant

Wer einen Realttätsabgleich braucht kann hier gerne mal reinhören

@ Moderator
bitte meine Beiträge zusammenfassen.. wenns geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Immer ist nur von der Überwachung durch die NSA die Rede... was ist mit der Überwachung durch den Staat selbst?!
Da alles miteinander verbandelt ist, ist es völlig klar daß die NSA(USA) als Weltpolizei mithört.

Und ja, ich bin für die vollständige Überwachung von allem!
Das momentane Problem ist NICHT die Überwachung, sondern die Überwachung der Überwacher und was mit den gewonnen Erkenntnissen getan werden darf!

Interessant wird das erst, wenn man eine Person öffentlichen Interesses wird... plötzlich wird da eine Bestellung von aus der Norm fallendem Sexspielzeug vor einer Wahl ausgegraben, oder ähnliches.... Zufall... glaube ich nicht...

Übrigends ist das auch im postalischem Verkehr so, ja glaubt wer die elektronisch voll durchdokumentierte Sendungsverfolgung dient Primär uns Endnutzern?!

Jedweder Internetverkehr fällt unter die seit langem "vorläufige" EU-VDS Richtlinie.
Auch dieses Forum, ja sogar eine Liftstation die ein Internetkabel zur Bergstation/Hütte hat, muß die Vorratsdaten Speichern.

Da nützt auch jedwede Verschlüsselung nichts.
Oh!
Warum?
Weil man im Verdachtsfall in Beugehaft kommt bis man das Passwort ausplaudert, bei uns geht die bis 5 Jahre.
Unbegrenzt, wenn es gar unter Terrorverdacht fällt... und das hat man anhängen wenn man zu 2. geplaudert hat... Verschwörung zu einer Straftat z.B. und das fällt nach neuen Richtlinien vorsichtshalber gleich mal unter Terrorparagraphen... bei uns war neulich eine Gruppe "Militanter Tierschützer" unterm Terrorparagraphen ein paar Monate im Häfen... wegen mutmaßlich befreiter Nerze, bewiesen wurde nichts.
 
und was belegt die zahlen dieser studie?
in meinem persönlichen umfeld, (wo ich selbst der einzige computerinteressierte/verierte/fixierte mensch bin) wären es dennoch 90% da die oma keine meinung dazu hat, die damit ein GROSSES problem haben,
wobei es sich kaum um angst vor diebstahl der eigenen daten handelt, sondern vielmehr die damit einhergehende entwicklung für die zukunft,
wenn man von jahr zu jahr nur ein prozent der (mal groß gesagt) "menschenrechte" aufgibt, dann haben wir bereits in 2-3 generationen nichts mehr was uns vor der "theoretischen versklavung" schützen könnte...
konditionierung der dummen würde ich das nennen, und nicht als ernstzunehmende studie
da geht es mir nicht in den kopf wie fast die hälft der leute der meinung sein sollte, dass dies nur übertrieben wäre....
 
Hellbend schrieb:
Mangelnde Aüfklärung, Verzerrung der Dinge, das systematische Herunterspielen der Politik,
Da stimme ich voll zu.

In den Medien kam nur sehr wenig und wenn was kam wurde es heruntergespielt. Daher verwundert mich diese Einstellung nicht:
Allerdings vertreten 76 Prozent der Befragten die Ansicht, dass ihnen durch die NSA-Überwachung keine Nachteile entstehen. Sie können es sich nicht vorstellen, dass die NSA Interesse an ihrem Leben hat.
Selbst hier im Forum kann festgestellt werden, dass die meisten denken, es geht sie nichts an.

Interessant ist aber
Bürger weiter im Visier der NSA?"No-Spy-Abkommen" soll US-Industriespionage beenden
Die USA reagieren auf die massive Kritik aus Deutschland an den Spionagepraktiken der NSA: Offenbar sind die Vereinigten Staaten bereit, auf Industriespionage in der Bundesrepublik zu verzichten. Beide Seiten sollen an einem sogenannten "No-Spy-Abkommen" arbeiten. Ob der gegenseitigen Spionage damit ein Riegel vorgeschoben wird, ist allerdings anzuzweifeln.
Damit geben die USA indirekt zu Industriespionage im großen Stil zu betreiben, was jedem von vornherein klar gewesen sein sollte. Soviel zu der Aussage von Präsident Obama es geht nur um Terrorbekämpfung.

Und was soll das "No-Spy-Abkommen" bringen ? Die USA werden sich nicht daran halten, wie an andere Abkommen auch. Wenn nicht die USA spionieren, dann halt die Briten, die mit den USA zusammenarbeiten.

Interessant in diesem Zusammenhang: Edward Snowden wird deutlicher "Die Bürger müssen kämpfen"
 
@NEO-GEO:
Ich hoffe mal, dass das Ironie ist.
Falls nicht und für alle, die meinen, dass das eigentlich kein Problem wäre:
Es heißt nicht umsonst, Wissen ist macht. Die USA lässt schon jetzt Leute nicht einreisen, nur weil diese irgendwo in irgendeinem Zusammenhang "Bombe" (<- Das hätte ich vielleicht nicht schreiben dürfen) geschrieben haben. Unter den normal Bürger gibt es ebenfalls Unterschiede, die durchaus interessant sein dürften, wie z.B. die politische Meinung, allgemeine Gesinnung und ähnliches. Wenn sich dann irgendwann mal einer dieser "normal Bürger" dazu entschließt irgendetwas wirtschaftlich relevantes zu machen, dann wird es erst richtig interessant.
Zusätzlich lässt sich damit jeder Mensch problemlos erpressen und nur weil man selbst momentan nicht glaubt, dass es sich für jemanden lohnen würde, einen zu erpressen, bekommt man damit keinen Rückschluss auf die Zukunft. Und selbst wenn man auf ewig ein unbedeutendes Leben führt, so könnte es doch sein, dass die Kinder interessanter sein werden. Was werden die dann machen, wenn sie sich in so einer Welt vorfinden?
Und zu guter Letzt: Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn der nächste Hitler in der USA geboren wird. Er hätte dann die Tools um alles durch zuziehen, was ihm durch den Kopf geht. Dafür fehlt nicht mehr viel...
 
Vor einem Überwachungsstaat haben wir angst, der sich durch diese Machenschaften immer mehr etabliert und vor menschen wie dir, die sich durchleuchten lassen, weil sie ja eh nix zu verbergen haben.
Ich bin dafür, dass du jetzt und hier all deine emails an Freunde und Bekannte hier veröffentlichst, deine privatfotos in einer Gallerie präsentierst und den Link öffentlich machst.
 
Zwiespältige Haltung in Deutschland über NSA-Überwachung
NSA-Skandal: Mehrheit besorgt, Betroffenheit bleibt aus
Persönlich betroffen fühlt sich aber nur eine Minderheit, berichtet die WirtschaftsWoche.

Persönlich betroffen.... Wer ist eine Minderheit!? sind es 3 oder 300? wie alt? Arbeitslos? Beruflicher Status? Wissen die worum es geht? Sind es Rentner die Internet haben kein peil davon haben wie man es bedient und alles mögliche installieren? (gibt es da mehr Infos?! wie, wo, wie viele etc....)

Sie können es sich nicht vorstellen, dass die NSA Interesse an ihrem Leben hat.
Aua AUA... LoL es geht nicht um euer leben es geht um eure Daten man LoL

Fakt ist das alles was Snowden bisher sagte auch wahr ist.

Wovor die Angs haben? wenn Merkel schon abgehört wird, werden sie doch alle es Merkeln wollen, beim nächsten Anruf.

Snowden hat jede menge Infos, wow, sobald Snowden mit Deutschland plaudert gehen die Deutschen Medien in die Luft, da wird noch jede menge kommen. woher weiß ich das? Ich werde abgehört lol

@Hellbend
genau so ist es.

@Hauro
Selbst hier im Forum kann festgestellt werden, dass die meisten denken, es geht sie nichts an.
Die frage ist also warum!? sind es Schüler? Arbeitslose? bzw. ab welchen alter (beruf?) sollte man sich "sorgen machen"
 
Hellbend schrieb:

Sehr schöner Beitrag, er macht Hoffnung auf noch existierende Intelligenz - besonders hier in DE.

@ Topic:

Tja, die denkfaule und träge Masse :rolleyes:.

Erst wenn sie selbst unmittelbar davon betroffen sind, benutzen sie ihre Denkknospe :freak:.

Panem et circenses funktioniert hier noch sehr gut ...

Ansonsten schäme ich mich @NSA-Affäre ebenso für dieses Volk und deren (Nicht-)Reaktion.

Ich möchte mich da ausdrücklich zu @marcol1979 Meinung gesellen.
 
In meinen Augen von den Medien vollig hochgepuschte Panikmache - aber ja, so verkaufen sich die Zeitungen ja besser.

Es wurde schon gesagt, aber wer sich als normaler Bürger dadurch hochpuschen lässt ist dem einfach nicht mehr zu helfen.
Die NSA wird sich absolut dafür interessieren ob Ihr Euer Auto mit dem Gartenschlauch oder mit einem Schwamm wascht, damit sie Euch mehr Tankstellenangebote verkaufen kann. :rolleyes:

So viele regen sich über die NSA auf, oh böse Überwachung der Anzahl meiner Knoppers im Schrank. Wer sich täglich im Internet rumtreibt, der gibt wirklich alle möglichen Informationen von sich Preis...aber sich dann über NSA Überwachung beschwehren für welche man nichts weiter ist als eine unter tausend Insekten welche auf diesem Planeten umherhüpfen.

Aber,
wenn es um die Spionage der Regierungen geht, so ziehe selbst ich mein Stirn hoch. Überrascht bin ich keinesfalls, die Verbiegung meiner Stirn geschieht um daher, dass dies Publik wurde. Regierungen sollten dies untereinander klären und nicht in aller Öffentlichkeit, denn so wird der Mob ordentlich angeheizt. Jeder möchte Klärung und zwar so schnell wie möglich, jede Menge Negative Stimmung unter den Menschen geht einher und jeder puscht den Anderen hoch.

Das ist wie im Mittelalter, alle wollen Köpfe rollen sehen - nicht etwa der Gerechtichkeit halber, sondern um zu sehen was dies für Auswirkungen hat. Über diesen Satz sollten sich einige mal Gedanken machen.
 
NEO-GEO schrieb:
Wovor haben die Leute eigentlich Angst ?

Als wenn sich die NSA für "normalsterbliche 08/15-Bürger" wie uns interessiert - lachhaft :rolleyes:

Aber schon klar, man ist natürlich eine wichtige Person und man spielt international eine große Rolle und könnte so in den Fokus des Interesses der NSA geraten...:lol:

Du hast scheinbar bis jetzt noch nicht verstanden worum es überhaupt geht :freak:
 
Ändern wird sich eh nichts, kann sich jeder an 3 Fingern abzählen, der NSA Apparat ist zu gross als das sich da einer ranwagen würde bzw die Geheimdienste sind eh heilig drüben. Hier wird man eben ein wenig Scheintheater ausführen und irgendwann bald findet sich bestimmt was neues zum Empören was die NSA-Abschnorchelei zumindest erstmal etwas unter den Tisch bringt.
Davon ab ist man in den USA eh der Meinung alles richtig gemacht zu haben und Snowden ist der Böse, also was sollte sich ändern?
 
NEO-GEO schrieb:
Wovor haben die Leute eigentlich Angst ?

Als wenn sich die NSA für "normalsterbliche 08/15-Bürger" wie uns interessiert - lachhaft :rolleyes:

Aber schon klar, man ist natürlich eine wichtige Person und man spielt international eine große Rolle und könnte so in den Fokus des Interesses der NSA geraten...:lol:


Es geht um das Recht auf Privatsphäre und dieses Recht wird immer weiter reduziert.

Was wäre denn, wenn du im Zuge von strafrechtlichen Ermittlungen in den Verdacht kommst, ein Terrprist zu sein, nur weil du eine Person kennst, die vielleicht radikale, aber keinesfalls verbotene Ansichten hegst?

Was wenn dein Smartphone angezapft wird, nur weil du auf einer öffentlichen Kundgebung bist?

Man könnte das noch auf viele weitere Beispiele übertragen.

Wir werden alle erpressbar, unabhängig ob wir überhaupt etwas vebrochen haben und wir werden alle vorbeugend schon schuldig gesprochen.

Erste Folgen kann man heute schon erkennen. Ermittlungsverfahren gelten bereits als Schuldspruch, die Meute hetzt den Wolf.

Irgendwann wird es den Zwang geben, in jedem Wohnraum eine Kamera aufzustellen, mit der Begrüdnung auf Brandgefahr und Versicherungsschutz. Oder wie auch immer. Und wenn einem dann noch vorgeschrieben wird, Sex nur zu Fortpflanzungszwecken und nur in der Missionarsstellung zu haben, dann werden wohl einige enttäuscht sein. Nur ist es dann zu spät.

Was hier erfolgt ist die immer weiter fortschreitende Zwangstransparenz. Ja ich weiß, ich sitze zu Hause mit einem Aluhut und bin ein Verschwörungstheoretiker...

Zur NSA und Snowden und den derzeitigemn Forderungen sich einem Untersuchungsausschuss in Deutschland oder wo auch immer zu stellen:

Edward Snowden belin in Russland! Geh auf keinen Fall nach Deutschland. Dieser Staat wird dich nicht schützen und vermutlich landest du am Ende irgendwo im Straßengraben an der A5.

Bleib in Russland, dort liegt zwar auch vieles im Argen, aber such dir ein nettes Plätzchen und fertig.
 
So ein Quatsch.

Es gibt weltweit genügend NSU - China - Russland - was soll das mMn.

Und das Beste an der Sache ist - ich könnte es sogar belegen.

Arbeite mal in einem Multikuli - Hightechunternehmen.

Dann weist du was Datensicherheit ist.

Schall und Rauch mMn.

Und zu dem Kommentar vom Sarow - bezüglich unserem Adolf - dazu schreibe ich jetzt besser nichts.
 
Zurück
Oben