NT für 5 Platten

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.415
Hi

hab nen PM750 als Server, dazu 2x1GB RAM und 5 (!) SATA-Festplatten (und ein DVD-Rom, IDE)

Das System läuft 24/7.
Ich spiele immer mal mit dem gedanken hier etwas aufzurüsten - 4850e oder ähnlich + 2x2GB. In dem rutsch würd ich dann auch das alte Netzteil tauschen wollen (LC Power 650W).

Worauf muß ich hier achten? Das Problem scheint ja der Anlaufstrom für die 5 Festplatten beim booten zu sein ... Wenns erstmal läuft komm ich vermutlich mit einem x-belieben 300W-Netzteil aus - aber wie gesagt: Anlaufstrom? Worauf achten?

Gruß
 
Entweder das oder ein Corsair CX 400W, das dürfte auch gut reichen.
 
Jop das Corsair sollte auch reichen, außer dir ist die Lautstärke sehr wichtig dann kannst du noch ein paar Euro mehr ausgeben, wobei es auch kaum leiser wird.

Der PC zieht unter Last vermutlich keine 150W und der Anlaufstrom sollte auch kein Ding sein, hab an meinem 370W Netzteil auch 10x Platten mit 7200rpm gehabt und das hat nie Probleme gemacht, dein LC-Power spackt da wohl nur etwas rum.
 
Hi

ne mein LC Power macht keine Probleme - das läuft besser als man es querbeet in den div. Foren liest ;). Jetzt aktuell möchte ich da auch nichts tauschen - ich plane nur Board, CPU, Speicher auszutauschen ("Altersbedingter Tausch" nennen wir das bei mir auf Arbeit *G*) und auf den weg gleich ein neues Netzteil mit einer vernünftigeren Effizienz. (damit ich den mehrverbrauch des neuen Systems im vergleich zu alten durch nen effizienteren Netzteil ein WENIG korrigieren kann *G* das aktuelle: Verbrauch unter volllast mit einer HD: <45W [wert leider nicht mehr ganz genau - meine Messergebnisse sind verlorern gegangen :( ])

Das Corsair hört sich ganz nett an ... 82% Effizienz. Auf 12V 30A ... das sollte für 5 Platten (auch 7200er) als Anlaufstrom somit reichen? Aber wie berechnet sich der Anlaufstrom-Bedarf (A) - also nicht der Bedarf im Betrieb - sondern gleichzeitiges starten von x Festplatten.

Gruß
 
ich würde dir raten das NTzu entsorgen , wenn der Server 24/7 läuft würde ich eins mit hohen wirkungsgrad nehmen

das genannte Fusion 550R ist hart an der Grenze !

ich würde das Enermax Pro82+ 385W oder das Seasonic http://geizhals.at/a258686.html
 
Zurück
Oben