NT für Core i5 760 und GTX 570

christoph1988

Lieutenant
Hallo,

da ja meine Straight Power von meinen dritt PC diesen Boot Bug hat, möchte ich das Pure Power aus meinen "Arbeits" und "Gaming PC" in den Dritt PC einbauen und für diesen eine neues NT kaufen.

Wie gesagt momentan ist das Pure Power 530 Watt L7 verbaut.

Die Komponenten die damit betrieben werden sollen findet ihr in meiner Signatur bzw. Sysprofil.

Ich dachte an ein Be Quiet Straight Power E8 400Watt, reicht dieses?
Oder soll ich das Enermax 87+ Pro 500 Watt nehmen?

Be Quiet kostet ca. 57€ und Enermax ca. 120€
Be Quiet hat 80 Plus Silber und Enermax 80 Plus Gold.

Die Komponenten in meinem PC ändern sich ständig, also wird auch ev. Sandy Bridge oder der nachfolger von S1366 in meinem PC einzug halten.

Auch ein wenig OC ist ein Thema, zumindest CPU -> GPU werde ich nicht OC´n.

Reichen die 400 Watt den Straight Power E8?

DANKE

Ich würde zum 500W greifen, so bleibt dir noch etwas Luft nach oben wenn du mal was am System änderst.

Das Enermax 87+ Pro 500 Watt ist da wohl das Beste. Bei einer GTX 570 sind wohl 400Watt etwas zu schwach.

Also du hast es dir doch schon selbst beantwortet, du wechseltst oft deine Komponenten und da würdest du dich mit 400watt doch nur unnötig einschrenken. Wenn dein Rechner so bleiben soll würde ich sagen kommst du mit 400watt noch hin aber würde die da eher zu mehr raten.

Kann dir ja auch niemand sagen was der 1365 an saft zieht.

also 400 W für eine GTX 570 und eine 760i halte ich für sehr sehr knapp. Ich würde da nicht unter 500 W gehen und bei OC-amitionen oder ähnliches erst Recht nicht. Da sollten es noch mehr sein.
Je nachdem, wie sehr übertaktet werden soll, kann der Leistungsbedarf extrem nach oben gehen.
Falls SLI/Dualkarte nochmal ein Thema wird, würde ich mindestens 650W nehmen.
Natürlich jeweils eines Markennetzteils. Muss aber kein Enermax sein.
Schau doch zB mal nach dem Antec. Das ist preiswert und leistungsfähig.

@Smartin: Ich habe eig. nicht vor das mir ein SLI oder Crossfire System ins Haus kommt. Wegen Microruckler usw.

aber selbst wenn du kein sli betreibst..
wenn in nen paar jahren eine "gtx680" kommt und du willst die haben... könntes mit den 400 watt knapp aussehn :P

Zuletzt bearbeitet:
na bei sli sollen die nicht so schlimm sein, aber war ja auch nur ne Anmerkung. ;)
Ich selbst würde wahrscheinlich das Antec mit 650 Watt nehmen. (kostet nur 5 € mehr als das 550W und hat bessere Effizienz). Nurt für Silencefetischisten ist das wohl vielleicht zu laut, wobei ich nicht denke, dass man es bei einer 570 im Gehäuse raushören wird.

http://geizhals.at/deutschland/a407702.html

Die sind relativ preiswert und haben richtig gut abgeschlossen (siehe die Tests bei Geizhals). Vorteile, wenn das NT nicht voll ausgelastet wird: Bauteile werden nicht überstrapaziert, NT wird nicht so warm, damit Gehäuse kühler und das besser für Komponenten und OC, unter Last läuft das NT im optimalen Effizienzbereich.
Die NV 570 ist ja nicht gerade ein Stromsparwunder und wenn Du irgendwann nochmal aufrüstestet, brauchst Du nicht um ein neues NT sorgen ;)

Bei einer GTX 570 sind wohl 400Watt etwas zu schwach.
Sicher nicht!

Schau mal beim Computerbase Test. Du musst aber bei den Verbrauchswerten noch die Verluste des Netzteils abrechnen (10-20%), schliesslich gibt man die Leistung eines Netzteils auf der Sekundärseite an und den Verbrauch misst man auf der Netz Seite. Zudem ist die Computerbase CPU stark übertaktet.

Das 450/480/500Watt Modell hätte etwas mehr Anschlüsse/Sicherheit. Welche du warscheinlich nie brauchen wirst.

Ich betreibe einen I7 875k@4.25Ghz (@1.4V) mit einer GTX 460 an einem Straight Power E7 400Watt, da dreht nicht mal der Netzteillüfter voll auf.

Da eine GTX580 derzeit schon ein 600 Watt Netzteil benötigt, würde ich jetzt auch ein entsprechendes NT mit dieser Leistung kaufen.
Wenn deine Komponenten sich ständig ändern, willste nämlich vllt. Ende des Jahres eine solche Karte haben und dann musst du wieder ein neues NT kaufen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Enermax Netzteilen (habe ein Modu82+ 525W)

das schon genannte Enermax ist keine schlechte Wahl, alternativen :

Seasonic X560, Cougar S550,

@Smartin

schau mal hier nach ganz unten. Da siehst Du, dass die 570GTX non OC schon 404 W verbraucht

denn Wert noch mal 0,85 -> 343W und schon sieht es gar nicht mal mehr so schlimm aus, das CB testsystem ist ja auch schon übertaktet!

Trotzdem würde ich zu einem 500W raten.

Smartin schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1414/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen
schau mal hier nach ganz unten. Da siehst Du, dass die 570GTX non OC schon 404 W verbraucht (Gesamtsystem)
Da läufst Du immer am Limit und hast NullOC Potenzial.

Naja,
das stimmt so nicht ganz. Das hat eben auf der Netzseite 404 Watt gezogen. Die Angabe 400 Watt beziehen sich aber darauf, wie viel es zur Verfügung stellt, nicht wie viel es verbraucht. Wie schon oben geschrieben sind das ein paar % mehr. Hinzu kommt, dass bei dem Gesamt System eben doch sehr stark die CPU übertaktet wurde, wodurch auch eine Menge mehr "verbraucht" wird.

Wenn du kein CM brauchst kannst du dir auch das E8 450w von bequiet holen , das hat ca. die selbe leistung wie das E8-CM480

@Smartin Non OC der ist gut, Was ist denn das testsystem ?

Also ich würde mal sagen das man da 100W abziehen kann, ich habe 69w im idle und beim zocken

215watt wenn ich nicht UV habe , mit meiner gtx460 wo man bei CB 162w u. 314w hat , das liegt an der Übertaktung der CPU

Zuletzt bearbeitet:
non OC bezog sich auf die Grafikkarte
Aber ihr habt sonst Recht. Hatte nicht daran gedacht, dass das Testsystem als solchen schon OC ist.

Ansonsten würde ich trotzdem an meiner Aussage festhalten, selbst wenn mit ner i5 760 und der 570 GTX beides non OC vielleicht auch nur 330 w aus dem System gezogen werden. Die Reserve ist dann nicht mehr wirklich groß und das NT läuft fast am Limit
Dann lieber 650W, man hat Reserve für OC und Auf/Umrüstungen und das NT läuft unter Last bei ca 50-70% und bleibt auch entsprechend kühl und ruhig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben