NT klickt seit Einbauer neuer Grafikkarte

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe gestern von einer 9070 auf eine 9070XT gewechselt (beide ASUS Prime). Ich weiß, komischer Wechsel, aber ich konnte bei dem Preis der XT nicht widerstehen :-)
Dieses klicken (bzw. ist es mehr so ein „zack“ Geräusch) kommt nur an einer Stelle vor. Wenn ich Silent Hill f starte, kommt ja am Anfang dieser rote Balken (glaub kompilieren der Shader), und genau da klickt das NT ein paar mal unregelmäig (wirklich nur diese eine kurze Stelle). Sonst habe ich das nirgendwo bemerkt. Weder im normalen Betrieb noch beim Zocken.
Das NT ist ein BQ Straight Power 11 mit 650 W. Der komplette PC verbraucht bei 100% GPU Auslastung Stock ca. 400W. Allerdings betreibe ich die mit -60mV und PT -30. Dadurch kommt der komplette PC auf ca. 307W.
Das NT sollte also eigentlich ausreichend sein. Was könnte also das Klicken bedeuten/sein?

Danke

Ich kenne das klicken von meinem Netzteil, wenn ich mein 3ghz Profil lade und ich 500 Watt und mehr, nur über die GPU ziehe.

Ein Relais ?
Als würde eine zweite Reihe mosfet zu geschaltet werden.

Ich würde auch mal ein Release vermuten - im Netz findet man wiederum auch Beiträge, die ein Klicken im Betrieb eher für nicht normal halten. Beim Ein- oder Ausschalten schon eher.
Tatsächlich wäre ich tendenziell eher im Bereich "normales Verhalten".

Relais dachte ich auch, aber das habe ich bisher nicht von meinem NT nicht gehört. Und wieso nur an der Stelle? Es ist ja auch nicht nur ein mal klicken, sondern mehrmals unregelmäßig.
Und auf so hohe Wattzahlen komme ich ja nicht.

Wenn du von einem Defekt ausgehst, ist der bq-Support oder der Support des Händlers der bessere Ansprechpartner ;)

@Azeron

Ja, der Support-Account war zuletzt online, heute um 10:xx Uhr und hat gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Azeron und coxon
Da das Geräusch ja provoziert werden kann, würde ich es mal aufnehmen und hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du kannst dir auch mal den momentanen Verbrauch der Grafikkarte als OSD einblenden. Eventuell sieht man ja zeitgleich mit dem Klicken was, sofern es lastabhängig ist?!

Tzk schrieb:
Du kannst dir auch mal den momentanen Verbrauch der Grafikkarte als OSD einblenden. Eventuell sieht man ja zeitgleich mit dem Klicken was, sofern es lastabhängig ist?!
da sieht man nichts auffälliges.
Ich glaub jetzt nicht, dass das NT kaputt ist. Vielleicht ist das ja auch nur was einmaliges und nur bei diesem Spiel. Bei Hogwarts Legacy habe ich diesbezüglich nichts gemerkt.

Evtl. greift eine Sicherheitseinrichtung wegen kurzer Spannungsspitzen, die aber gleich wieder zurück rudert. Die 650 Watt sind nicht üppig und es ist auch die 11er Serie.
Du könntest natürlich vorsichtshalber auf ein neues stärkeres Netzteil wechseln. Mich würde das dauerhaft schon stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Einfach ne Mail an Be Quiet schreiben und fragen. Dann musst du hier kein Rätselraten betreiben 😅

Interessant. Ich habe PCIe1 an Büchse 1+3 und PCIe2 an Büchse 2 der Karte angeschlossen. War wohl falsch.
Woher weißt du das? In der Anleitung habe nichts dazu gefunden.

Seit 2020 habe ich ein Straight Power 11 mit 750W in Benutzung, das Klicken ist bei mir ebenfalls. Ich hatte
das Netzteil damals für eine EVGA 2080 gekauft. Als ich 2021 auf eine 3080 Ti gewechselt habe, bemerkte ich das Klicken zum ersten Mal und heute mit einer 4080S ist es immer noch vorhanden. Läuft alles Problemlos. Da wird sicher intern was umgeschaltet. Näheres weiß wohl nur der Support.

Krass was hier einige schreiben. Wenn mein Netzteil komische Geräusche macht, würde ich sofort Maßnahmen ergreifen. Ein Netzteil hat keine Geräusche zu machen. Kein Klackern, kein Zischen oder sonst irgendwas.

@aluis Informier dich mal. Die neuen Netzteile ATX3.0 ATX 3.1 haben ein klicken beim einschalten und ausschalten. Nennt sich Relais.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, -MK und Orcon
joextra schrieb:
In der Anleitung habe nichts dazu gefunden.
Bildschirmfoto_11-12-2025_201826_.jpeg

Sollte bei 650 Watt eh kein Unterschied machen. Das Ding hat nur zwei Lanes. Und da du hoffentlich nicht ein Kabel auf drei adaptierst, splittest du ohnehin die Last bereits.

Wenn man bedenkt, dass 12V1 und 12V2 bis 18A gehen dürfen und 12V3 und 12V4 bis 22A, kommt man schnell zur Rechnung, dass alle Rails nicht gleichzeitig ausgelastet sein dürfen.
Kann also durchaus sein, das bei einer gewissen Last - beim Spielstart werden ja mal gerne Shader kompiliert - da intern eben schon etwas entsprechend schaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Orcon
Zurück
Oben