NT Stecker=BIOS Reset

fripon

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
734
Hi Leute!

Sobald ich den NT Stecker ziehe Resetet sich auch mein Bios.

Das ist nervig da ich ab und an mal was an dem Rechner mache oder wen ich auf Lan Party´s gehe sich jedes mal das BIOS komplett Resetet und ich die Einstellungen erneut Eingeben muss.

Eine BIOS Batterie hat mein Mainboard nicht.

Besitze das Asrock Extreme 4 samt i7 3770k.

Ist das neuerdings "normal"?

Bei meinen alten MB musste ich die Bios Batterie rausnehmen damit das BIOS Resetet wird oder im Bios Mode die konfi. auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

Das Asrock Extreme 4 MB hat nur einen Reset Button und einen "Start" knopf.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Meine BIOS Version ist die neuste.
 
Hi,
das halt ich für´n Gerücht das Du keine BIOS Batterie auf´n
Board verbaut hast. Schau mal direkt unter dem oberen PCIe Steckplatz
nach. Das silberne Ding ist kein Bonbon sondern die Batterie.
 
Das Board hat eine Batterie!

Aso!
Hmm meine Graka liegt darüber darum habe ich diese nicht gesehen........

Ist evtl. die Battierie kaputt?


LG
 
Kaputt oder leer eins von beidem... einfach tauschen sollte ja nu kein Aufwand sein... was für eine du brauchst steht auf der Batterie...
 
Prüfe mal, ob der Clear CMOS Jumper nicht versehentlich auf clear steckt.
Es ist zwar nicht unmöglich, dass bei so einem neuen Board die Batterie leer ist, aber ungewöhnlich ist es schon.
 
Prüfe mal, ob der Clear CMOS Jumper nicht versehentlich auf clear steckt.
Es ist zwar nicht unmöglich, dass bei so einem neuen Board die Batterie leer ist, aber ungewöhnlich ist es schon.

Habe ich geprüft.
Jumper sitzen richtig auf "Normal".Bios Batterie sitzt auch richtig.
 
Dann kann sie ja nur leer sein. Passiert sehr schnell, wenn man den Rechner an einer Steckerleiste abstellt.
 
werkam schrieb:
Dann kann sie ja nur leer sein. Passiert sehr schnell, wenn man den Rechner an einer Steckerleiste abstellt.

Das hat damit nichts zu tun.

5 Jahre hält so eine Batterie eigentlich immer, selbst wenn das Board im Schrank liegt.
 
Glaub mir das ich einige Erfahrung habe und mir ist es aufgefallen, wenn man die Steckerleiste abschaltet und die Batterie für die Versorgung zuständig ist, wird sie schneller leer als wenn das Board mit Strom versorgt wird.
 
Wer die größere Erfahrung hat sei mal dahin gestellt.
Fakt ist, dass das Board nicht viel älter als 1/2 Jahr alt ist.
Das hat also auf garkeinen Fall was damit zu tun, das der PC evtl. vom Strom getrennt wird.
 
Hast Du die Batterie schon mal raus genommen?
Ist der Kontakt, zumindest optisch i.O. ?
Hast Du ein Messgerät um die Batt. zu testen?
Neue Batt. besorgen und das Problem weiter beobachten.

Äh, nach dem Einstellen auch gespeichert? ;)

Kommst Du evtl. irgendwie an den Schalter "CLR CMOS" (am HDMI Port), und deshalb ist dann das BIOS resetet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass das Board nicht viel älter als 1/2 Jahr alt ist.
Sagt ja nichts über das Alter der Batterie aus, die kann ja schon 5 Jahre auf Halde liegen beim Boardhersteller. Habe auf jeden Fall schon neue Boards gehabt bei denen die Batterie schon leer war, als das Baord zum ersten Mal angeschlossen wurde. Es soll auch schon mal Boards gegeben haben, bei denen jede Woche die Batterie leer war, die waren sogar sehr verbreitet weil sie billig waren.
Auf jeden Fall ist der Wechsel einer 2 € Batterie schnell gemacht um es zu testen.
 
Hast Du die Batterie schon mal raus genommen?
Ist der Kontakt, zumindest optisch i.O. ?
Hast Du ein Messgerät um die Batt. zu testen?
Neue Batt. besorgen und das Problem weiter beobachten.

Äh, nach dem Einstellen auch gespeichert?

Kommst Du evtl. irgendwie an den Schalter "CLR CMOS" (am HDMI Port), und deshalb ist dann das BIOS resetet?


1.Ja
2.Ja
3.Nein
4.werde ich wohl tun
5.Ja habe ich :p
6.Nein


lg
 
Zurück
Oben