NT zu schwach für GTX260 BE ?

Grong

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab jetzt schon seit März Probleme mit meiner GTX260 BE.
Im März fing der ganze Kram eigentlich schon an... bei ca. 80° (glaube ich) hat sich immer der komplette Rechner aufgehangen und nichts ging mehr.
Reset ging ebenfalls nicht, ich musste den Rechner erst vom Netz trennen.
Habe damals meine CPU und meinen RAM getestet, geht beides.
Hab die Karte dann zurückgeschickt und ein paar Tage später kam diese wieder, mit der Begründung, dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte.
Ok... also hab ich mir ein Lüfterprofil erstellt, damit die Karte die 80° nicht mehr erreicht und hatte dann erstmal ein paar Monate Ruhe.
Jetzt, vor ca. 5 Wochen, hatte die Karte dann einen Totalschaden und ich hab am Samstag ein Austauschmodell (gebraucht) bekommen.
Dummerweise hat diese Karte genau den selben Fehler, aber diesmal schon bei 68/69°.
Da mein Bruder per Zufall genau den selben Rechner hat (andere Grafikkarte), hab ich gestern die GTX260 ihm getestet, mit dem selben Ergebnis.

Eben habe ich bei Alternate angerufen und da hat man mir gesagt, dass das Netzteil vielleicht zu schwach ist.
Habe das Enermax MODU82+ 525W, welches eigentlich reichen sollte.
Da aber genau der selbe Fehler auch bei meinem Bruder kommt, der genau das selbe Netzteil hat, wär dies möglich.

ABER:
Wieso kam der Fehler dann nicht mehr, als ich mein Lüfterprofil hatte und die Karte nicht mehr so heiß/warm wurde?
Bei der "neuen" Karte bringt mir ein Profil leider nichts, da ich auch bei 100% Lüfterdrehzahl die Karte unmöglich unter 68/69° halten kann.

Kann wirklich das Netzteil der Grund dafür sein?
Weil:
Grafikkarte 80° = Fehler
Grafikkarte unter 80° = kein Fehler.

Bei der neuen passiert das ganze halt schon bei 68/69°.

MfG Grong

Ohne deinen kompletten PC zu kennen, den du aber nochmal sicherheitshalber aufführen solltest, reicht das NT zu 99,99%.

Daran wird es nicht liegen, es sei denn das NT ist eventuell defekt

Das NT ist sogar ne Nummer zu groß^^ 425W hätten es auch getan =)

Das NT ist sicher nicht das Prob. hab änliches System das von einem NO-Name 500W NT gespeist wird!

Wie warm wird die Karte mit Furmark ?

Ist das System übertaktet ?

Wenn ja :

Stell mal die MCH Spannung um 0,1 Volt hoch. Möglicherweise könnte dann das Problem behoben sein.

ansonsten, auch bei non OC:

Die Vdimm ist auf 2,1 - 2,2 Volt eingestellt ?

68° und beim Sprung zu 69° wird er Bildschirm Schwarz/Grün/Braun/... und nichts geht mehr.
Die Lüfter drehen aber noch normal weiter.
Die 7600gt schafft ohne Probleme die 75°+ (viel weiter gehts dann nicht)

@cracyyo
Wollte damals noch ein bisschen Luft nach oben haben.

@Doc_Morris

Ja, die CPU läuft stabil mit 3,6Ghz
Der Fehler war aber schon vor dem übertakten da.
Und ich mein Vdimm ist auf 2,1. Bin mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiss net wie des nt saft liefert aber 40A sollten wohl auf der 12V schiene drauf sein für die 260... kannst ja mal gucken was da draufsteht

die xfx black edition macht bei vielen usern probleme. hier im forum gibt es einen tread dafür, wo du dir ein angepasstes bios runterladen kannst. oder lass dir eine andere gtx liefern.

@moe:p
"+12V Gesamt 40 A"

@Papa Baer
ich werde mir wohl von Alternate nach dem dritten Versuch eine andere Karte zuschicken lassen.

-

Ich glaube auch nicht, dass das netzteil bei beiden Rechner kaputt ist.
Das ganze passiert ja nur, wenn die Karte drin ist und die 69° erreicht.

Das Netzteil reicht locker.

Allerdings finde ich die Bewertungen für den Ram sehr alamierend, da haben einige User arge Probleme... Abstürze, Hänger, BSOD.

Da solltest mal mit anderem Ram testen.

Habe den RAM einzeln und zusammen mit 0 Fehlern getestet.
Hier müssten aber noch irgendwo 2Gb rumfliegen.

Stimmt, den Thread hat man mir damals schon gezeigt.
Aber ich zahle ja keine 250€ (damals) damit ich am BIOS rumspielen muss und der Lüfter bei 100% läuft, was übrigens auch ziemlich laut ist.
Ich werde nachher mal den anderen RAM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also verkaufen wollte mir der nette Herr nichts.
Es wär halt nur möglich, dass das Netzteil eventuell zu schwach ist, vielleicht auch durch eine Beschädigung oder sonstiges.
Von den 40A war auch die Rede.
Da mein Bruder aber das selbe hat, und es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide ne Macke haben, schließe ich das Netzteil ebenfalls aus.
Es liegt wohl wirklich an der Karte... und da Alternate die Karte nicht mehr führt, geht diese an den Hersteller und ich kann wieder 5 Wochen warten :heul:
MemTest läuft übrigens gerade. Immer noch 0 Errors

Hi Grong- hatte bei Spielen ähnliche Probleme,
hab dann festgestellt, das der Grafikkartenlüfter (ASUS 260) konstant auf 40 Speed lief (EVGA Precision) .
Stelle nun bei Spielen auf 60 bis 80 Speed,- und hab keine Probleme mehr.

Richtig, hatte ich bei meiner alten auch.
Aber bei der neuen bringen mir auch 100% nichts, da sich die Karte schon bei 69° verabschiedet.

Karte ich schon verpackt und geht bald zurück.
Hat sich quasi geklärt... bis ich einen "ähnlichen" Ersatz bekomme.

MfG Grong

war bei mir genau das gleiche. hatte auch erst gedacht es liegt am oc nur dann hab ich die karte mit furmark getestet. nach ein paar sekunden kam der freeze bzw graues/braunes bild. dann hab ich mit dem evga tool die karte auf standard taktraten zurückgetaktet und siehe da es lief ewig ohne probleme. hab dann ne sehr genaue beschreibung an alternate geschrieben und sogar ne dvd gemacht wo ich den fehler gefilmt hab Oo. nach ner woche konnten die dann den defekt bestätigen und ich hab so lang generft bis ich ne andere karte bekommen hab. das war dann ne gainward gtx275gs und die läuft bis jetz tadellos ;) und das mit den netzteil ist schwachsinn, ich hab fast das gleiche system wie du und es gab nie probleme mit dem strom. das ist 100% ein defekt der karte. beim dritten mal einschicken hast du eh ein recht auf eine andere karte bzw aufs geld

Zurück
Oben