RX6800 Reboot / NT zu schwach?

Memtest hast du hoffentlich auch mit Vollbestückung gemacht - und nicht nur einzeln?
Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige rein, ob zum Reboot-Zeitpunkt irgendwelche Fehlermeldungen drin stehen.
Waren die Reboots auch ohne Gaming?
Da du das Netzteil schon bestellt hast, kannst du das dann natürlich testen. Vermutlich liegt es auch daran...

PS: unter 10 Jahren ist ein (gutes) Netzteil nicht alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KornY05
Sollten eine höhere Ram-Spannung und/oder veränderte Verkabelung des Netzteils das Problem zuverlässig lösen können, ist das selbstverständlich eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KornY05
Memtest wurde danach auch in Vollbestückung durchgeführt und war alles ok.

Ich werde später noch einmal genauer schauen und die Spannung anpassen für den RAM.
Danke an euch und die wirklich guten Tipps!
 
Twin_Four schrieb:
Testweise auch mal nur mit PCIe Anschluss 3+4 versuchen.
Wenn es Probleme gibt dann am ehesten mit dem Fall: Schwächere Rail und CPU + GPU (bis auf die 75 Watt vom PCIe) komplett darüber.
KornY05 schrieb:
Vorher war es tatsächlich nur 1 Kabel was ich benutzt habe.
Trotzdem solltest du prüfen an welchen Ports vom Netzteil die Kabel hängen.
KornY05 schrieb:
Ich werde später noch einmal genauer schauen und die Spannung anpassen für den RAM.
Mit welchem Takt läuft der RAM? Bei Vollbestückung kann auch 3200 MHz schon für Probleme sorgen.
 
RAM läuft mit Profil, also 3600 soweit bekannt.
Ich schaue auch am NT noch einmal.
 
OH, das klingt ja super -.-
Also wenn das so ist...dann Voltage erhöhen? Kann ich dann beim RAM noch etwas tun? Alle 4 Riegel verkaufen und 2 x 16GB kaufen?
Hm...
 
Vollbestückung mit DDR4-3600 bei 1,35 Volt schreit ja geradezu nach einem instabilen System ;)
Spannung hoch - und/oder Takt runter. Bei DDR4-3400 geht die Welt nicht unter.

Den Infinity Fabric bitte 1:1 halten. In dem Fall 1700MHz.

KornY05 schrieb:
RAM läuft mit Profil, also 3600 soweit bekannt.
Selbst bei nur 2 Riegeln kann es sein, dass man eine höhere Spannung geben muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KornY05
KornY05 schrieb:
RAM läuft mit Profil, also 3600 soweit bekannt.
Alles über 3200 MHz ist auf jeden Fall OC, bei 4 Modulen ist dann je nachdem ob DualRank oder SingleRank zumindest beim Zen2/Ryzen 3xxx nochmals weniger offiziell unterstützt.
 
Das klingt ja erstmal richtig gut!
Zumindest versuche ich das dann ebenfalls sofort wenn ich zu Hause bin!
War mir so nicht bekannt. Oder ich habe es bei all dem Lesen überlesen -.-

Infinity Fabri mache ich dann 1700.

Also lasse ich das Profil so geladen für den RAM und ziehe nur die MHZ auf 3400 runter + 1,4 Volt?
Oder muss ich noch etwas ändern?

Ich würde es dann so erstmal laufen lassen, das neue Netzteil liegen lassen und bei Bedarf dann tauschen, nachdem ich meine Verkabelung geprüft habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Reiter SPD in CPU-Z zeigt, ob deine 4 Riegel Dual Ranked sind. Da würde es nicht verwundern, wenn dies den Speichercontroller des Prozessors überlastet.

XMP laden, runter auf 3400 Ram, 1700 IF. DRam-Voltage auf 1,38. Dann testen.
Ändert das nichts, Verkabelung checken und/oder höhere Spannung fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KornY05
Benutzt du den Adrenalin 22.3.1 ? Mit dem läuft es mit meiner 5700XT schlechter als je zuvor und generell häufen sich auch hier im Forum solche Probleme mit RDNA2-Karten.

Bei mir äußert sich das durch regelmäßige Abstürze des Spiels (Treiber-Timeout und zurück auf Desktop) bzw. dass der PC garnicht mehr reagiert und ein Neustart her muss.

Ein Wundermittel scheint tatsächlich zu sein, den Maximal-Takt im Treiber runterzusetzen. Hatte gestern Abend zumindest auch mal keinen einzigen Absturz (bin bei meiner 5700 XT von 2100 auf 1900 MHz runter).

Wenn du mit den Tests zu Netzeil/RAM durch bist und nicht weiter gekommen bist, würde ich das mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KornY05
Bin zu Hause, am NT sind 2 Kabel mit insgesamt 4 Steckern, ich benutze von beiden Kabeln 1 Stecker für die Grafikkarte.
Ich habe nun den RAM auf 3400 MHz reduziert und die Taktung auf 1700 angepasst.
Voltage ebenfalls auf 1,38 angepasst.

Ich bin gespannt und berichte!

@Revan1710 ich nutze den Treiber, werde es beobachten.
 
Also, ich habe da nicht so viele Optionen.
Beide Kabel mit 6+2 Pins sind beschriftet mit VGA1 und VGA2.
Ich habe jetzt 1 Stecker genommen vom VGA1 Strang und 1 Stecker vom VGA2 Strang.
Ist das nun so korrekt? Oder muss ich das noch einmal ändern?
Ich habe auch versucht zu erkennen, wo der Produktaufkleber ist oder so, konnte jetzt so nichts erkennen, alles Matt Schwarz -.-
Ausbauen möchte ich es jetzt erst einmal so nicht, ich hoffe die Änderungen am RAM und die Benutzung der versch. Stecker bringt Abhilfe.
Sollte es natürlich nicht funktionieren, baue ich das neue NT ein, dies liegt hier bereit, sollte es Probleme geben. Dann sehe ich auch, wie meins jetzt korrekt heißt.

Erst mal testen und laufen lassen jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Zwirbelkatz
Also das System läuft bis jetzt unauffällig.
Auch "ruhiger", wenn ich mir das einbilden darf :D

Stand-by-Betrieb war vorher auch gelegentlich "problematisch", bis jetzt aber alles OK!
Habe im Adrenalin erst mal alles auf Standard gelassen, hier würde ich maximal undervolten!
Das neue NT bleibt erst einmal eingepackt.
 
Zurück
Oben