NT zu schwach für Radeon9800Pro

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe gerade meine neue Sapphire 9800 Pro eingebaut.
Ich hatte dummerweise noch alten Omegatreiber drauf, mit dem ich versucht habe, eine 9800se auf pro zu modden - der treiber war aber wieder auf normal gestellt gewesen und betrieb eine 9000Pro

Ich habe ein A7S333 Board und einen XP 2000+ 512MB Ram und ein Enermax mit 330Watt....weiter hängen 2 Platten dran und 2 Laufwerke.

Bitte sagt mir, dass mein Netzteil zu schwach ist.....dann brauche ich keine Angst haben, die 2 Karte in 2 Wochen umzutauschen.

MfG, Cheechako!

Ganz vergessen: Beim Hochfahren fehlt jetzt eine Platte. Die große WD1200J wird nicht mehr angezeigt.
Ich denke mal dass es ein Indiz dafür ist, dass das NT zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel a gehen durch die +3,3 +5 +12 v leitungen?

also ich hab nen noname nt mit 300 watt, also sollte dein enermax, mit entsprechender stromstärke genügen ;)

Sollte eigentlich genügen
Enermax hat immer sehr gute Amper Werte

Joa sollte alles klappen ;) Mein System in meiner Sig braucht bestimmt mehr Strom als deins und wird von nem 350 Watt Netzteil angetrieben und alles läuft problemlos :p

das NT sollte locker reichen, kann mir echt nicht vorstellen dass das NT zu schwach sein sollte. Ist ja auch noch ein Enermax. Habe selbst das 353 Watt Enermax NT und einen 3200+, 9800 Pro, 1Gig Ram, 2 HDDs, DVD-LW, DVD-Brenner und alles läuft wunderbar.

Ich finde aber die Tatsache, dass eine Festplatt jetzt fehlt sehr beunruhigend.

Woran kann das liegen?

MfG, Cheechako!

du hast doch mehrere Stränge die aus dem NT rausgehen, wenn die Platte am gleichen wie die GraKa hängt dann schliess sie woanders an vielleicht geht es dann.

Geh mal beim Hochfahren ins Bios und mach mal einen autodetect auf dem IDE Kanal deiner "fehlenden" HDD. Eigentlich sollte sie dann gefunden werden. Ich glaube nämlich ebenfalls nicht, dass dein NT zu schwach ist.
Gruß, Martin

verbind deine GraKa direct mit dem Netzteil

Ich bekomme auch Rose Streifen in Outlook XP.
Nicht gerade sehr schön.
Ich habe den Strang vom Netzteil schon gewechselt und im Bios steht die Platte auch noch unter USER Type HDD

Was mache ich jetzt?

Die Graka darf aber auf keinen Fall kaputt sein.

MfG, Cheechako!

Also die Festplatte geht wieder, war ein kleiner Rookie Fehler. Das IDE Kabel ist bei der Montage ein wenig rausgerutscht.
Jetzt habe ich aber immer noch diese doofen Grafikfehler.

Beim Hochfahren, im Outlookexpress, Spiele und allgemein Menüs sind betroffen.
Ich habe mal Bilder als Beispiel hochgeladen.

Woran kann das liegen?
Es ist wie gesagt keine gemoddete Karte oder so.
Ich habe sie vom Radeon Shop.

MfG, Cheechako

Kann es vielleicht sein, dass mein Board die Karte nicht mag.
Aber eine 8xAGP macht doch auf einem 4xBoard nichts oder?

Aber eine 8xAGP macht doch auf einem 4xBoard nichts oder?
Nee das klappt schon.

Solche Bildfehler deuten meistens daraufhin dass die Grafikkarte entweder zu heiß ist (setz mal die Taktraten speziell vom RAM etwas hinunter) oder dass sie defekt ist.

Sorry, aber die Anzeichen hören sich wirklich so an, als ob die Graka nicht mehr will.

Alles gute,
sloven

Genau das selbe Thema hatte ich mit meiner auch und auch bei vielen Kundengarten. Nen Blick unter die Kühlkörper vieler ATI Karten verrät es dann. Leider wird da recht oft arg geschlammt, die Wärmeleitpaste ist bei einigen so derb draufgeklext oder blanke Stellen, wo gar nix hingekommen ist. Bis jetzt hat es immer diese Fehler besetigt, wenn man da nachbessert. Leider verliert man somit die Garantie und das Einschicken oder Tauschen beim Händler wäre wohl besser.

Hhhmmich weiss nicht also ich hab auch 2 IDE Platten + 1 Brenner und dann halt 3Ram riegel 9800Pro und 2600+ und hatte nen 350W Levicom... Als ich dann meine Graka eingebaut hab war der Bildschirm von anfangan rot... Neues NT gekauft(550W) und nu gehtz... aber wenn bei dir nur ab und zu roten streifen im Bild sind... Kann nartürlich auch daran liegen das die Graka dann kurzzeitig zu wenig strom bekommt?! Ich weiss jezz nartürlich nicht ob das auch daran liegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass das netzteil zu schwach sein koennte. ich habe vor kurzem mal irgendwo ne tabelle gesehen, auf der man ausrechnen konnte, was man so an strom braucht und ich war bei 380 watt (meine kiste siehe signatur).

das mit dem stronverbrauch is nicht zu unterschaetzen und in tests waren die enermax nie vorne dabei, was die effizienz bei hoher last angeht. zumindest nicht in den tests die ich gelesen hab.

@alle anderen: ich wuerde mal nicht sofort irgendwas fest behaupten. meisstens gibt es ein gegenargument zu dem was man sagt.

gruss,

onkel ben

hast du denn nun nochmal neue treiber eingespielt oder sind das jetzt immer noch die treiber die schon seit drei grafikkartengenerationen auf dem system sind?
mach erstmal mit deinem System Klar-Schiff bevor du Hardwaredefekte suchst.

Ich habe schon die alten deinstalliert, die neuen omega draufgespielt und dann die normalen catalyst ausprobiert.

Selbst wenn es treiberprobleme geben würde, hätte windows keine grafikfehler.

Es kotzt mich halt tierisch an, dass ich jetzt in 2 Wochen 2 Karten zurückschicke.
Das kann doch nicht angehen.

Wäre doch evtl. ein Lösungsweg oder?
2 Karten dieser Generation gehen nicht in meinem Board......verdächtig oder?

MfG, Cheechako!

Das ist schon etwas komisch. Treiber sollten auch eigentlich keine Probleme bereiten. Ich dachte höchstens daran, dass du vielleicht noch die Softmod Einstellungen aktiviert hattest, und dann deine pro Karte irgendwie unnötigerweise freigeschaltet wurde. Aber selbst wenn das das Problem wäre, müsste sie jetzt (nach installieren des normalen Catalysts) wieder funktionieren. Hast du denn keinen anderen PC, in dem du die Karte ausprobieren kannst? Oder bei einem Freund?
Gruß, Martin

Ist das Board übertaktet? Wenn ja, ist die AGP/PCI-Frequenz gefixt?

Die zusätzliche Spannungsversorgung für die Graka hast du doch wohl angeschlossen - dreht der Lüfter? :eek:

Schon mal nen anderen Anschluß vom NT getestet?

Zurück
Oben