NT zu schwach? (GW HD 4870 GS)

Takiira

Cadet 1st Year
Guten Abend,

folgendes Problem:
Ich hab mir demletzt ne HD 4870 GS von Gainward (512mb) gekauft.
Nun,
das 1. was ich festgestellt habe: Mein NT hat KEINE PCIe Stromanschlüsse (für die Lüfter).
2. Problem: nicht genug 5,25" (also 4Pin) Stromstecker.

K, ich bin davon ausgegangen, dass 420 Watt genug sind, bin in Laden gerannt und hab mir Y-Adapter geholt, dass ich alles mit strom versorgen kann.

Okay, daheim angekommen hab ich dann direkt alles verbaut.
Jetzt wenn ich den PC anschalten will, tut sich NICHTS, aber auch wirklich gar nichts... nicht ma n kühler zucken...

So, wenn ich jetzt aber die kühler nicht mit Strom versorge (also die Adapter nicht anschliesse) dann wird mir angezeigt, dass meine Grafikkarte zu wenig strom hat.

So... ich denke mal jetz gibts zwei möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Netzteil is zu schwach?
Daten des Netzteils:
Sinan Power, Model:VP-420W P/PFC, +12V1: 20A, +12V2: 18A
2. Möglichkeit: Motherboard nimmt die Grafikkarte nicht an?
Daten meines Motherboards:
MSI MS-7091 (Medion OEM)

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten.

Gruß
Takiira

PS: Ich weiss, die Grafikkarte is bisschen überdimensioniert... aber wollte mir einfach mal nen Baustein für die Zukunft legen.
PSS: Wäre super, wenn die Antworten nicht allzu kompliziert sind, da ich nicht wirklich n dicker PC-Checker bin. :)

Edit: Achso, an meinem NT sind 2 DvD laufwerke und 2 150gb Festplatten (WD) angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen.)
Die Marke des NTs hab ich noch nie gehört. Würde aber auf Verdacht mal einen Neukauf erwägen. 420W sind nicht gleich 420W, wenn es sich um Billigware handelt. Zudem hast Du damit recht gute Chancen, Komponenten Deines PCs ins Nirvana zu schicken....:rolleyes:

€dit: hab die Firma gerade im I-net gefunden. Ein 430W-NT ohne einen einzigen PCIe-Stecker anzubieten, ist schon sehr frech. Aber dafür streckt einem auf der Startseite ja eine wenig bekleidete Dame den halbnackten Ar*** entgegen :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
xD
Is schon etwas länger her, dass ich das NT bekommen habe, da mein altes durchgebrannt is ...
hab ich damals bei nem kleinen pc shop gekauft... Da hat ich wirklich noch weniger ahnung vom innenleben eins pcs als jetzt.

wenn nichtmal n pcie stecker vorhanden ist würd ich mal blind auf das nt tippen....

was mich dann aber doch wundert ist das es 2 verschiedene 12V rails hat....

vielleicht sowas wie LC Power...haste die möglichkeit ma n anderes NT zu testen? oder ein NT brücken und den pc dann mit 2 zu starten ?

(ja klingt strange klappt aber ^^)

mmic29 schrieb:
€dit: hab die Firma gerade im I-net gefunden. Ein 430W-NT ohne einen einzigen PCIe-Stecker anzubieten, ist schon sehr frech. Aber dafür streckt einem auf der Startseite ja eine wenig bekleidete Dame den halbnackten Ar*** entgegen :rolleyes:.

was soll da das traurige smiley^^?

ich würde einen neukauf in erwägung ziehen--> 525w enermax

founti schrieb:
haste die möglichkeit ma n anderes NT zu testen? oder ein NT brücken und den pc dann mit 2 zu starten ?

(ja klingt strange klappt aber ^^)

Die Möglichkeit hab ich nicht sofort... werd ich wahrscheinlich erst dieses Wochenende auf der 2-Man-Lan machen können :)
Vielen dank für den Tipp!

@dorndi: traurig ja nicht wirklich, vielleicht nur in der Hinsicht, dass eine Firma es nötig hat, so zu werben.;) Das NT wäre mir aufgrund der Adapterbastelei schon zu nervig. Außerdem ist es immer noch fraglich, ob es die versprochenen 420W -wenn überhaupt- auch ausreichend stabil liefert.

du kannst dir ein markennetzteil kaufen, die marken sind gut:
enermax,seasonic oder corsairnetzteile.

bei noname prdukten ist meist die effizienz schlecht.

das enermax kann ich dir ans herz legen ^^ bin bestens zufrieden....

poste dann mal deine erfahrungen nach der 2mann lan *g* und hf dabei

Ich gehe schon stark davon aus. Natürlich kann das Mainboard auch rumzicken. Weiss nicht, ob es bei Medion-OEM-Boards BIOS-updates gibt.
Das NT ist auf jeden Fall zu empfehlen und bringt auchh schon zweimal PCIe mit :).

Mfg

gute wahl....hab die 525er version...ist top

Das Netzteil kann man (wahrscheinlich) vergessen...

Aber das erklärt nicht warum es überhaupt nicht startet... Vermutlich hast Du beim Adapter dranbasteln irgendwo einen Kurzschluss erzeugt. Einfach mal abstecken und testen obs dann startet.

Zurück
Oben