NT zu schwach oder kaputt?

• Ersteller Ersteller ShaÐe45
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaÐe45

Gast
Hallo,

habe in meinem neuen PC ein be quiet 450W Netzteil, habe vorhin alles eingebaut, angemacht und 2 Sekunden später war der PC wieder aus, danach hat er sich immer von selbst neugestartet und wieder ausgeschaltet. Habe dann mal wieder alles ausgebaut und dann angeschlossen, dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter vom NT anfängt zu drehen, dann aber nach 2 Sekunden wieder aufhört und dann wieder anfängt usw.

Das heisst doch es schaltet sich immer wieder ab, oder? Ist das Ding kaputt oder einfach zu schwach? Letzteres wird wohl kaum der Fall sein.

Das nervt mich tierisch, da hat man einen neuen PC und irgendwas geht nicht, aber man weiss nicht was...:mad:

Danke schonmal für jede Hilfe.

Post mal die restlichen daten des PC!

Hast du allenfalls ein 2tes NT?
Gibts nen Ton wenn du den PC startest? (ziemlich hoch würde der sein)

Core2Duo E4300
2GB MDT DDR2 667
Gigabyte GA-965P DS3
160GB S-ATA2 HDD
XFX 8800GTS

Zweites NT ja, aber nur ein altes, dass kein S-ATA & PCIe Stromkabel hat. Einen Ton gibt es nicht, hört sich ganz normal an als würde der PC hochfahren, nur dass er halt nach 3 Sekunden wieder ausgeht.

Hast du mir mal die Ampere zahlen auf den einzelnen schienen?
Siehst du schon ein Bild beim hochfahren oder bleibst dunkel?

Ein be quiet 450W sollte aber schon reichen :-/

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Also wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht...zu schwach kann das Ding doch garnicht sein, ich hab nur CPU, Graka, HDD und ein Laufwerk dranne hängen.

Ich vermute das NT ist im nicht in Ordnung, oder das Kabel des Startknopfes vom Gehäuse zum MoBo hat ne Störung und verursacht alle paar Sekunden nen Restart oder so...

Ok, NT hat mehr als genug Power :)

Garantieschein hast du noch?
Allenfalls die Möglichkeit bei nem Freund das Teil einizubauen und da zu testen?

Kann's leider nicht woanders testen aber ich werde morgen mal mein jetziges Gehäuse nehmen um auszuschließen, dass das Kabel irgendwas damit zu tun hat. Dann bleibt nämlich nur noch das NT übrig.

Bei der Graka zB. dreht sich der Lüfter auch nicht, er macht nen ganz kurzen Ruck als hätte er für 0,1 Sekunde Strom gehabt und danach sofort nicht mehr.

Meinst du das liegt am NT? Kann ja eigentlich nur...

Jo, könnte sehr gut sein, wenn du die Garantie noch hast ab zum Laden ;)

Wenn der Lüfter nur kurz dreht denk ich hat das NT ne Art Sicherung, aufgrund eines Defektes wird die dann aktiviert.

Ja dann muss ich es wohl tauschen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt...danke für deine Hilfe. :)

Glaube nicht das das Netzteil damit hauptsächlich was zu tun hat! Hast du die Möglichkeit das BIOS zu flashen? Der E4300 ist fast neu auf dem Markt und die Mainboards schimmeln doch manchmal ne ganze Weile beim Händler im Regal und haben nie das aktuellste BIOS drauf. Das sieht mir eher danach aus das das Mobo mit einer der Komponenten nichts anfangen kann.

Ja, den habe ich angeschlossen, das NT ist übrigens nicht kaputt! Es steckt jetzt grade in meinem alten PC und funzt einwandfrei...woran könnte es also liegen?

Ich denke jetzt bleibt wohl nur noch das Kabel vom Gehäuse zum MoBo übrig, oder? (Dass für Power Switch, Reset Switch usw...)

@ironmad: Ne, der E4300 wird schon bei allen BIOS Versionen unterstützt. Quelle Gigabyte HP.

Zuletzt bearbeitet:
mach die gegäuse kabel ab(power und reset...) und starte den pc per schraubendreher oder irgendeinem anderen metalteil (du musst die zwei pins, wo das powerkabel dranhing verbinden) dann kannste das kabel ausschliessen

Das lass ich lieber, ich baus einfach in ein anderes Gehäuse, dann seh ich ja ob's kaputt ist oder nicht.

Eventuell nen Kurzschluss verursacht?
Die be Quiet Netzteile haben nen Überspannungsschutz und starten deswegen 5Minuten lang nicht!
Habe auch ein 450 Watt Be Quiet (Straight Power) und da ähnliches Phänomen gehabt, als ich "ausversehen" nen kurzen verursacht hatte, weil die Isolierung von nem selbstgelöteten Kabel abgegangen war und so die Litze ans Metallgehäuse kam.
Da konnte ich den PC auch nicht starten, er ging nur 1-2 Sekunden an, die Lüfter drehten sich und er ging dann wieder aus.
Einmal alles abgekabelt und wieder angekabelt, 5 Minuten gewartet und er lief wieder ;)

Also, eben das Zeug in ein anderes Gehäuse gebaut, gleiches Problem, PC geht ganz kurz an, dann sofort wieder aus. Was bleibt denn jetzt als Fehlerquelle noch übrig? Das NT geht, an den Gehäusekabeln kann es auch nicht liegen, hat das MoBo eventuell nen Fehler?

@Heye: Aber dann würde ja das NT in meinem anderen PC das gleiche verursachen oder? Tut es aber nicht...

Vielleicht doch 965er Chipsatz + MDT RAM ? Hab allerdings selber schonmal ein DS3 mit MDT 800 MHZ RAM ohne Probleme verbaut.
Probier mal anderen RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen anderen DDR2 RAM zur Verfügung...ich bau ihn jetzt nochmal zusammen und gucke genau das jedes Kabel richtig steckt und probier es dann nochmal. Am NT und Gehäusekabeln kann es wie gesagt nicht liegen.

Ist zwar nen bisschen Assi, aber ich würde sonst an deiner Stelle mal ein billig Mainboard ohne 965er Chipsatz beim Händler um die Ecke kaufen, und deine Sachen damit testen. Dann ordentlich verpacken und wieder zurück bringen. Wäre natrülich, besser wenn du nen Kumpel hast der ein 775 er Board hat.

Naja ist das nen Netzteil mit abnehmbaren Kabelsträngen ? wenn ja , stecken die Stromstecker für die Graka auch in der richtigen Buchse ? also bei meinem Enermax sind die zwar extra farblich markiert, sie passen aber auch in die anderen Buchsen nur ham diese ned genug Saft, dann startet da auch nix ...und es können sogar Komponenten kaputt gehen wenn du zB. an den SLI Buchsen die für die normalen dran machst ...

Zurück
Oben