be quiet NT von 2 PCs kaputt

WolfGrossi

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Guten Tag,

das hab ich noch nicht erlebt:
nach stundelanger Laufzeit macht mein ArbeitsPC einen Knall - und finster wars in der Bude :).
Nach kurzem Suchen stell ich fest, daß das Netzteil be quiet PURE POWER BQT L7-640W defekt geworden ist.
Naja, der PC läuft schon seit 2016 fast täglich 12 Stunden+ ohne Probleme, kann ja vorkommen.

Das erste NT das hier abraucht, ich verwenden PCs und nixen seit ca. 30 Jahren, und das ausgiebig!

Am nächsten Tag wird der PC durch ein Ersatzgerät, das ebenfalls seit 2016 oftmals ohne shutdown tagelang läuft, ersetzt.
Der Ersatz PC hat ebenfalls ein be quiet PURE POWER BQT L7-640W Netzteil.
Die Ausstattng des ErsatzPCs ist deutlich schlanker als der abgerauchte ArbeitsPC.

Nach ca 2 Stunden Arbeit am ErsatzPC machts einen Knall - und finster wars in der Bude :o .

Gemeinsamkeiten beider PSs: Stromversorgung, Monitor, Keyboard und Mouse.

Wie lässt sich das erklären?
Ein NT kann ja defekt werden, auch 2, aber unmittelbar hintereinander?

Wonach soll ich suchen um eine mögliche Fehlerquelle zu lokalisieren?


Danke fürs Lesen, Kommentare und Hinweise,

Wolf
 
Kann halt auch vom PC ausgelöst werden nicht nur von aussen. Das L7 ist ja nun auch kein wirklich neues mehr daher kann es auch gut sein das es dummer Zufall ist oder einfach Altersschwäche.
 
evtl durch eine Überspannung/Blitzschlag?
 
Ich würde sagen das es so kurz hintereinader war ist Zufall.
Da die Netzteil jedoch ungefähr gleich alt sind kann es gut sein das es zeitlich zusammenfällt.
Ich hatte in einem Zeitraum von ca. 200 Tagen (über 2 Jahre verteilt) 6 Defekte BeQuiet E5 Netzteile.
Waren alle ungefähr gleich alt. Ausgetauscht und alles wieder gut.

Würde ich mir erstmal nichts bei Denken und ein neues Netzteil verbauen. Die Belastung der Netzteile kann ja auch von der Primärseite (Wechselstrom) kommen und dem sind die Netzteil immer ausgesetzt.
 
Klingt fast so, als würden Netzteile altern... :rolleyes:

Jedenfalls ist das hier wieder ein schönes Beispiel weshalb wir empfehlen, alte Netzteile nach der Garantiezeit zu ersetzen und erst recht nicht mit aktueller Hardware zu quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, rumpel01, Fusionator und 2 andere
be quiet PURE POWER BQT L7 ist bei Geizhals seit 2009/2011 (je nach Modell) gelistet ... die waren schon alt als sie 2016 verbaut wurden. und auch Netzteiltechnik entwickelt sich weiter.
 
WolfGrossi schrieb:
... das ebenfalls seit 2016 oftmals ohne shutdown tagelang läuft

Ich kenn das so von Rechner aus der Arbeit, die laufen 24/7 und wenn was kaputt geht dann meistens wenn die mal aus und dann wieder eingeschaltet werden.
 
WolfGrossi schrieb:
be quiet PURE POWER BQT L7-640W
das muss ne fälschung sein, von be quiet! gab es kein derartiges NT. da würde ich als erstes ansetzen:evillol:

wenn es sich um L7 630W handelt: das kam vor 11 jahren auf den markt und war damals schon relativ günstig. kann dann auch mal kaputtgehen.

ich würde erstmal von nem zufall ausgehen.
 
Finde ich jetzt etwas zu flach den Kommentar, wie ist das zu begründen ?
Gibt ja genügend die Testequipment im Wert von mehreren Tausend Euro haben und das nicht so wirklich nachvollziehen können, aber bin gespannt auf die Expertise deiner Seits, Schwankungen gibt es bei jedem Hersteller mal insbesondere in aktuellen Zeiten.
 
im Luxx sind gerade einige der neuen NT mit ATX 3.0 vorstellt worden...Seasonic, Thermaltake usw...
 
Zufälle gibt es nicht.
 
WolfGrossi schrieb:
Wonach soll ich suchen um eine mögliche Fehlerquelle zu lokalisieren?
Wie alt ist Dein Stromnetz? Verwendest Du eine alte Steckdosenleiste? Stromfilter? Sicherung? Überspannungen im Haus?
 
Deathangel008 schrieb:
@cscmptrbs: woher kommt diese pauschale aussage zu HEC? kannst das vernünftig begründen?
be quiet NT eingebaut, nach ~ einem halben Jahr defekt. Neues Austauschnetzteil kommt, eingebaut, geht noch nicht mal an.
Das habe ich selbst bei den Chinaböllern nicht erlebt das das Tauschnetzteil gleich wieder defekt ist.

Im übrigen bin ich der Meinung das Netzteile in der Preisklasse 10 jahre halten müssen. Alles andere ist Billigschrott. Es gibt technisch keinen Grund warum Netzteile nicht mehr als 10 Jahre halten sollten.
 
@cscmptrbs:
ah, und weil du mit zwei(!) geräten von denen probleme hattest taugt die marke an sich pauschal nichts? na herzlichen glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aijaijai... war leider klar absehbar das das so ein persönlicher Rachezug ist und keinerlei Fakten kommen.
 
Danke an alle für die Kommentare.
Hab jeweils ein neues NT eingebaut, ja wieder ein be-quiet, werma ja sehn :).

Zu den Fragen:
Q: Überspannung/Blitzschlag?
A: Wars mit großer Sicherheit nicht; Blitzschlag wär mir aufgefallen,
Überspannung naja, an 2 aufeinanderfolgen Tagen...
Q: Fäschung?
A: es ist ein L7 630W, war ein Druckfehler meinerseits.

Ich legs als Zufall ab, die Dinger laufen wieder.

Ciao bis zum nächsten mal
Wolf
 
Zurück
Oben