NTFS-Partition nach Vergrößerung nun "RAW" und nicht lesbar

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.780
Hallo!

Folgendes ist passiert. Aus einer 1 TB HDD, die in 2 Partitionen C (System) und D (Daten) aufgeteilt war, sollte die Systempartition gelöscht und der vorhandene Platz D zugeteilt werden. Also habe ich mit einer Boot CD von Partition Magic die erste Partition gelöscht, dann für die Partition D "Größe ändern" ausgewählt, den Platz zugeteilt und wollte das Ganze dann durchlaufen lassen. Allerdings fror bei 3% Fortschritt plötzlich das System ein. Ich wartete und wartete, doch am Ende blieb mir nur der Hardreset.

Nun war ich wieder in Windows 7 und sehe schon, dass alle Partitionen im Arbeitsplatz nicht mehr zu sehen sind. In der Datenträgerverwaltung sieht es nun jedoch so aus:



Die Partition ist also immer noch da, jedoch wird nicht mehr als NTFS erkannt. Geschrieben wurde auf die Platte seitdem nichts!

Kann ich da was retten? Von den wichtigsten Daten des Systems gibt es zwar Backups, aber dennoch würde hier einiges verloren gehen.
 
Partition Magic.
Wie kommt man auf die Idee mit einem 8 Jahre alten Programm seine Daten zu gefährden? Das Ding hat doch von neueren Filesystemen und Partitionsformen noch nie was gehört.
Jeden Tag aufs neue sehe ich das hier im Forum. Und jeden Tag verstehe ich es nicht. Aber man lernt halt nur durch Schmerzen.

Schon den Hinweisen im Angepinnten Thread (Testdisk) nachgegangen?


https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
 
Oh, sorry! Es sollte Paragon Partition Manager 11 gemeint sein. Magic - Manager... da war ich gerade kurz verwirrt.

Ja, ich habe mit den Thread zu TestDisk angeschaut und das Programm auch schon gestartet und suchen lassen. Es sagt aber die Partition sei HPFS-NTFS und *, also Bootpartition und Primäres Laufwerk... aber damit scheint er wohl die gelöschte Systempartition zu meinen. Bei dem Quicksearch geht die Suche allerdings direkt bei 91 % los... und D nahm ja immerhin auch ziemlich genau 91% des Festplattenplatzes in Anspruch. Ich tu mich mit Kommando-Zeilen immer sehr schwer...
Ergänzung ()

Der Deep Search läuft und hat nun allerdings schon mehr Partitionen entdeckt, als vorher vorhanden waren...
Ergänzung ()

Hm... warum so wenig Resonanz?

Nun mal was letzlich Erfreuliches... mit TestDisk war es mir auch mit dem Supportthread nicht möglich, die Partitionstabelle wiederherzustellen. Auch konnte ich mir keinen Inhalt der gefundenen Partitionen anzeigen lassen. Daher probierte ich als Alternative den File Scavenger aus. Und siehe da, er findet alle Daten und stellt sie nun schon seit ein paar Stündchen wieder her. Einiges, wovon es keine Backups gab, ist somit wieder gerettet. Sind halt Nice-to-have-Daten, deswegen auch kein Backup. Dennoch wäre es ärgerlich gewesen, wenn diese weg gewesen wären. Mein Fehler ist mir natürlich auch klar.

Aber wieder einmal hat mir das Forum bei einem Problem geholfen, wenn auch nicht in meinem eigenen Thread - scheint aber wohl unendlich viele andere zu geben :rolleyes:
 
Zurück
Oben