NTFS und FAT32 bei usbstick

computerfreaky

Lt. Commander
hey
also habe ein paar seiten gefunden um ein usbstick bootfähig zu machen, aber im format FAT32

wenn ich dann aber in der datenträgerverwaltung schaue, sind meine partitionen also die von meiner eingebauten festplatte alle auf NTFS.
dann kann ich ja auch mein stick in NTFS formatieren oder?

mfg

Musst sogar für große Dateien!

Manchmal geht das nicht auf anhieb, musst du im Gerätemanager dein Stick auf:
Für Leistung optmieren, stellen.

mfg
Kai

usb stick in ntfs geht nicht. versuch es doch einfach jetzt. wirst doch sehen was passiert.

Lol!

Mach das was ich geschrieben habe und es wird gehen!

Hab 3 x NTFS USB Sticks!

Sonst könnte ich keine Daeti über 2 GB kopieren.

:p

mfg
kai

@Andy404
Hab selbst auch meine ganzen Sticks mit 16 und 32GB in NTFS und es geht, nur macht XP ab und zu Probleme, deshalb bin ich ganz auf EX-FAT umgestiegen.

@computerfreaky
Wenn es ein kleiner Stick unter 4GB ist würde ich normales FAT32 lassen, weil es weniger Probleme gibt.

Dateien bis 4 GB gehen auch auf Fat32.
um ein usbstick bootfähig zu machen
Sind Deine 3 x NTFS formatierten Sticks denn auch bootfähig, denn darum geht es ja hier?

Ihr erzählt heute mal echte Horrormärchen.

Ich benutze nur NTFS, gab noch nie Probleme unter XP!

Außerdem was ist denn wenn eine wirklich große Datei, in meinem Fall was es ein Linux-Image, kopiert werden soll?

Der Stick meldet dann (bei mir), bei Dateien über 2Gb, Datenträger voll!

Dateien bis 4 GB gehen auch auf Fat32.

Bei mir NICHT! Keine Ahnung wieso.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag absolut JA!

mfg
Kai

okay danke
denn ich habe vor ein BS drauf zu hauen und ihn auch nochmal für meine daten zu benutzen

mfg

edit:dickes problem: es bootet nicht:(
und es wird auch nicht angezeigt um ein BS drauf zu installieren!
woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
USB Sticks sind mit NTFS nicht bootbar. Dazu muss Fat (!) drauf sein. Fat32 unterstützt Dateien bis 4GiB.

Betriebssystem drauf installieren ist auch eine ganz andere Geschichte. Windows zickt da vor allem rum. Gibt hierfür diverse Tutorials im Netz (=> Google).

Was noch viel mehr Probleme macht, sind die Implementierungsfehler beim USB-Boot im BIOS. Kaum - vielleicht auch gar kein - BIOS ist in dieser Hinsicht fehlerfrei - z.T. reicht auch schon das Anstecken eines USB-Sticks aus um jeglichen Boot-Vorgang zu stoppen. Das sicherste Boot-Medium ist und bleibt die CD, doch sogar hier gibt es BIOS-Versionen die nicht fehlerfrei sind.

Simpson474 schrieb:
Was noch viel mehr Probleme macht, sind die Implementierungsfehler beim USB-Boot im BIOS. Kaum - vielleicht auch gar kein - BIOS ist in dieser Hinsicht fehlerfrei - z.T. reicht auch schon das Anstecken eines USB-Sticks aus um jeglichen Boot-Vorgang zu stoppen. Das sicherste Boot-Medium ist und bleibt die CD, doch sogar hier gibt es BIOS-Versionen die nicht fehlerfrei sind.

ja denn ich habe gparted(eine iso datei) drauf kopiert aber er bootet nicht davon, habe auch die bios reihenfolge geändert->aber nichts.
oder kann es sein dass man ein image anders auf den usbstick kopieren soll.
dernn bei der cd reicht ja kopieren nicht da muss man es als image brennen.
also daher, muss man beim usb stick was spezielles machen?

mfg

Vom ISO wird der USB-Stick garantiert nicht starten ;)

Hier wäre für GParted eine Anleitung - allerdings wie gesagt habe ich bisher immer noch mit den CDs die besten Erfahrungen gemacht. Sogar CD-Laufwerken am USB-Anschluss funktionierten bei mir noch häufiger als ein bootfähiger USB-Stick.

falcon HP schrieb:
# Einen USB Stick (bevorzugt einen, der auch vom Hersteller als “bootable” beworben wird).

ehm also meiner wird nicht als bootable beworben
aber daher, durch die befehle in der kommandozelle kann man ihn ja bootbar machen
schönes tutorial, aber ich dachte das man das unter vista nicht braucht, sondern nur unter XP, da man bei vista das mit der Kommandozeile erledigen kann!liege ich da falsch oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben