Nubert ATM vs. Reckhorn B-2 ?

kammerjaeger1

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5.806
Das Nubert ATM wurde hier ja schon kontrovers diskutiert, da es preislich nicht gerade ein Schnäppchen ist. Nun habe ich das Reckhorn B-2 entdeckt, welches in der Funktionsweise ja wie das ATM arbeitet, nämlich eine Erweiterung des Bassbereiches um eine Oktave ermöglicht. Dabei ist es im Gegensatz zum ATM freier einstellbar und mit jedem Lautsprecher nutzbar. Man braucht also kein neues Gerät, wenn man mal den Lautsprecher wechselt.
Die Unterschiede im Detail sind der regelbare Mid/High-Bereich beim ATM und im Gegensatz dazu der regelbare Subsonic-Filter des B-2.
Das Reckhorn B-2 ist aktuell bei Voelkner für 49,94 € zu haben, also nicht einmal ein Viertel des günstigsten ATM.
Was sagt Ihr dazu? Hat das B-2 schonmal jemand getestet, evtl. sogar gegen das ATM?
 
60€, wenn dich sowas interessiert, würde ich mir das Teil kaufen und ausprobieren. Ist ja jetzt nicht so viel Kohle.
 
Ich habe selbst die nuLine 102 nebst passendem ATM-Modul.
Ich habe vorher div. andere Lautsprecher gehört von Teufel, Canton, Klipsch und wie sie nicht alle heißen.
Das Ergebnis war für mich schnell eindeutig.

Man muss allerdings beachten, das die Module von nubert immer nur speziel auf eine Box abgestimmt sind, was für mich auch logisch ist.
Der Preis ist meiner Meinung nach auch gerechtfertig.
Ich brauche keinen Sub mehr und ich vermisse nach unten rum nix mehr.
Man sollte allerdings einen potenten Verstärker haben, wenn man laut hören möchte.

Zu dem Reckhorn kann und möchte ich nichts sagen.
Am besten du bestellst es und wenn es nicht gefällt, schick es zurück.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal in ein Hörstudio von nubert zu gehen.
 
Ist so ein Gerät bei normalen Bassreflexboxen nicht total daneben?
Denn bei Bassreflex fällt ja der Pegel unterhalb der Tuning-Frequenz um 24dB/Oktave ab und die Membranauslenkung steigt extrem an.
D.h. unterhalb der Tuning-Frequenz zu entzerren bringt kaum etwas.

Gruß Timo
 
Socke ins Bassreflexrohr ;)

Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten bei obigem Modul zu eingeschränkt. Aber Für den Preis denke ich mal ganz ok. Würde ich persönlich aber nicht nutzen.
 
Socke ins Bassreflexrohr

Ja toll, dann verliert man den Tiefgang, der durch BR entsteht und muss ihn durch den EQ da kompensieren und hat am Ende nichts gewonnen.
Eher verliert man noch am Maximalpegel.
 
Kommt drauf an.

Geschlossene Gehäuse fallen zwar früher, dafür weniger Steil ab. Eventuell fährt man damit besser. Kommt immer drauf an
 
Zurück
Oben