Nubert nuBox A-125 Bass reduzieren

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
230
Hallo, ich habe die Nubert nuBox A-125 (also nicht die pro Variante).

Leider ist der Ton sehr basslastig. Habe die Boxen per HDMI an einen TV angeschlossen.

Leider kann man weder beim TV (Hisense) noch an den Boxen den Bass runterregulieren.

Die Boxen stehen noch nicht optimal platziert, da sie auf gleicher Höhe wie der TV sind und gehören wahrscheinlich bisschen höher. Aber ich habe drauf geachtet das zwischen der Wand und den Boxen dahinter ca. 5cm Abstand sind.

Gibt es irgendwelche Tricks wie man den Bass reduzieren kann?
 
5 cm ist bisschen wenig. Dadurch ist der Bass so stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Helge01 und cyberpirate
Mehr Abstand zur Wand kann helfen, muss aber nicht, liegt auch insgsamt am Raum.
Du kannst den Bassreflexkanal zustopfen (einzelne Socke oder so), dann könnte es dir aber evtl zu wenig Bass sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Teilweise kann man auch Schaumstoff in die Öffnungen stecken. Auch der Abstand und Position könnte eine Besserung bringen.
 
Millie11 schrieb:
Aber ich habe drauf geachtet das zwischen der Wand und den Boxen dahinter ca. 5cm Abstand sind.
Ist viel zu wenig und hat dadurch überhaupt keine Auswirkung, ca. 80 cm und mehr von jeder Wand wären besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
5cm sind eindeutig zu wenig. Stell die einfach mal versuchsweise weiter nach vorne. Es gibt auch Modelle die die Bassreflexöffnung nach vorne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Rollensatz schrieb:
Es gibt auch Modelle die die Bassreflexöffnung nach vorne haben.
Da ändert leider kaum etwas, liegt an der Wellenlänge tiefer Töne.
Die Box muss weiter weg von der Wand. 30cm sollten es mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Auch mein Tipp: in jedes BR-Rohr eine Socke (bzw. ein Sockenknäuel) reinstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Da die Nuber A-125 klanglich zu Bassbetont und ist und keine Klangregler besitzt, kannst du nur das Bassreflexrohr mit am besten Schaumstoff verschließen (Socke würde auch gehen). Das nimmt schonmal viel Tiefton weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Helge01 schrieb:
Ist viel zu wenig und hat dadurch überhaupt keine Auswirkung, ca. 80 cm und mehr von jeder Wand wären besser.
80cm Wandabstand sind zwar schön aber Utopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Turr1caN, dewa und 4 andere
@evilnear Bei der Angabe spielt auch eine Rolle ob von der Front oder Rückwand der Box gemessen. Meine Angabe bezieht sich auf die Front des Lautsprechers. Bei der eher kleinen Box kann es aber auch etwas weniger sein.
 
Helge01 schrieb:
Ist viel zu wenig und hat dadurch überhaupt keine Auswirkung, ca. 80 cm und mehr von jeder Wand wären besser.

Arboster schrieb:
Die Box muss weiter weg von der Wand. 30cm sollten es mindestens sein.
Also sorry, aber weder 80cm als auch 30cm Abstand zur Wand sind gerade bei solchen Lautsprechern auch nur ansatzweise realistisch. Vielleicht bei großen HiFi-Standlautsprechern... Aber die A125 sind als PC-/Tisch-/Regallautsprecher gedacht... Die meisten Tischplatten haben 60-80cm, Regalböden meist weniger. Da würden die Lautsprecher ja mitten aufm Tisch stehen oder ausm Regal raushängen...

Ob man Probleme mit Basswummern hat hängt natürlich alles auch ein wenig vom Raum ab (ob die Wände dekoriert sind oder nicht, wo die Lautsprecher im Raum platziert sind bzw. wo die Hörposition im Raum ist, Raumgröße usw., Thema Raummoden). In meinem Fall haben die A125er damals im Einsatz als PC-Lautsprecher so heftig gewummert, dass ich sie (leider) zurückschicken musste. Da hat die gute alte Socke im Bassreflexrohr leider auch nix genutzt.

Bei meinen Nubert SP200-Boxen am TV ließ sich das Problem dank Socken in den Bassreflexrohren und einer leichten Absenkung des Basspegels auch mit einem realistischen Wandabstand (stehen ca. 15-20cm von der Wand entfernt auf Kommoden) hingegen zufriedenstellend lösen.

EDIT: Bei einem anderen Lautsprecher-Setup fürn TV (Dali Oberon 1-Passivlautsprecher und ein ArgonAudio-Verstärker (da sind meine Erinnerungen leider ein wenig verblasst)) hatte ich mangels Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Basspegels hingegen das gleiche Problem wie bei den A125ern am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und fritte76
Es kommt auf die Quelle an. Du müsstest unter Umständen einen EQ zwischen schalten. Fast undenkbar. Oder Bassreflex mit Socken einfach mal zu machen. (Kann wirklich helfen, wenns dann nicht gerade zu wenig Bass ist).
Ich spiele z.b fast alles über PC dem TV zu. Also du müsstest eine andere Quelle zum schauen nehmen, z.B einen Mini PC wo Du einen EQ wie APO z.b runterladen kannst. Wenn Du aber an deinem TV einen Receiver oder einen Fire TV stick nutzt, oder Kabel TV, dann kannst du softwareseitig das Thema Bass absenken eventuell nur schwer umsetzen.
 
Interessanter Mini EQ... 63Hz und 125Hz sind die ersten 2 Bänder. Vielleicht würde es damit sogar gehen und die Bänder treffen die Raummode einigermaßen. Vielleicht wäre das silberne Kästchen ja was für den TE.
Ich würde mir da ja in diesem Fall vielleicht einen 31-Band EQ zwischen schalten. Aber so weit muss mans ja vielleicht alles nicht treiben.
Also wie gesagt: Entweder Socken stopfen, Aufstellung ändern, einen EQ zwischen schalten, Zuspieler (Quelle) tauschen oder andere Lautsprecher verwenden die z.b auf der Rückseite Klangeinstellungen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Eine will, muss das Andere mögen.

Aber den Konverter dafür würde ich doch gern mal sehen wollen (und das vom TO persönlich und keine Mutmaßungen von irgendjemanden!)

(Und außerdem glaube ich, dass sich der TO eh nicht mehr hier meldet.)
 
Welchen Konverter denn? Die Boxen lassen sich direkt per HDMI an den Fernseher anschließen und so hat er es nach seiner Aussage doch auch gemacht.
 
Noch ein ganz anderer Take: Ein Foto vom Setup könnte helfen. Wenn du uns sagst, dass die Boxen auf der gleichen Höhe wie der TV sind, wissen wir noch nicht, wie hoch der TV steht.

Wenn die Hochtöner an einem vorbei strahlen, klingt es automatisch basslastiger, weil die Höhen fehlen.
 
Zurück
Oben