Nubert Nuboxx Passiv 2x BF30 an Saffire 6 USB Audio Interface möglich ?

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Hallo Gemeinde,

ist es möglich die neuen passiven BF30 von Nubert der Reihe Nuboxx mit 2 'x' an das Focusrite Saffire 6 USB anzuschließen ?
Die Boxen haben das normale + / - Kabel beiliegend, Bananenstecker könnte ich noch kaufen, bzw. Nuberts hifi-hiq Bananenstecker Kabel.

Der Support meint, brauche einen Vollverstärker, klappt wohl nach kurzer Sichtung nicht mit dem Interface.
Support empfehlt den +600€ Vollverstärker, alternativ zum Übergang aber dann nicht auf Anschlag laufen lassen:
https://www.amazon.de/Audio-Amplifier-Receiver-Integrated-Speakers/dp/B076P2VS9H/

Focusrite Saffe 6 USB - Anschlüsse:
1630415579146.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dimensionday schrieb:
Der Support meint, brauche einen Vollverstärker
Exakt. Das Interface ist für Aktivboxen gedacht, nicht für passive.
Dimensionday schrieb:
Support empfehlt den +600€ Vollverstärker
Natürlich tun sie das.
Es tut aber auch jeder Class-D Verstärker zwischen 50-100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Otsy, JackA und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Natürlich tun sie das.
Es tut aber auch jeder Class-D Verstärker zwischen 50-100€.
Danke dir, verstehe !
Gibt es eine Zusammenstellung bzw Empfehlung für günstige Verstärker ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
ghecko schrieb:
Wenn du mit dem Interface Musik produzierst würde ich von einem Equalizer am Verstärker absehen, wie es der empfohlene Fosi hat. Alternativ geht der Fosi auch voll in Ordnung.
Sehr cool Dankeschön !

Produziere keine Musik, liebe es nur gute Musik immer Mal wieder lautstark zu genießen :)
Der SMSL Output geht an die +- Stecker der Boxen, brauche dann aber Bananenstecker oder nicht ?
Und das Input geht per Cinch an den Saffire Cinch-Output ?
 
Dimensionday schrieb:
Und das Input geht per Cinch an den Saffire Cinch-Output ?
An dessen Line-Outs, ja. Da hat der ja 2x Cinch Stereo.

Dimensionday schrieb:
brauche dann aber Bananenstecker oder nicht ?
Nicht zwangsweise, Kabel mit Bananenstecker ist halt die sauberere Lösung. Sowohl die Nubert als auch der SMSL hat kombinierte Schraub/Bananenbuchsen. Man kann also auch mit einem abisolierten Kabel dran und das festschrauben.

Alternativ, weil die Nuberts nicht so ne hohe Effizienz haben und du es lauter möchtest:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-2-Kanal-Stereo-Audioverstärkerempfänger-Mini-HiFi-Klasse-D-Integrierter-Heimlautsprecher/dp/B077GWVHHN/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Alternativ n paar aktive Lautsprecher und direkt ans focusrite, ohne verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
ist es möglich die neuen passiven BF30 von Nubert der Reihe Nuboxx mit 2 'x' an das Focusrite Saffire 6 USB anzuschließen ?
Natürlich kannst du sie daran anschließen, nur wirst du nichts hören.
Aber wenn du sagst, die Nubert sind neu, wieso hast du nicht direkt aktive Lautsprecher genommen?

Und für guten und lauten Klang brauchst du kein Nubert, da kannst du auch zu Edifier greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Dimensionday
ghecko schrieb:
An dessen Line-Outs, ja. Da hat der ja 2x Cinch Stereo.


Nicht zwangsweise, Kabel mit Bananenstecker ist halt die sauberere Lösung. Sowohl die Nubert als auch der SMSL hat kombinierte Schraub/Bananenbuchsen. Man kann also auch mit einem abisolierten Kabel dran und das festschrauben.

Alternativ, weil die Nuberts nicht so ne hohe Effizienz haben und du es lauter möchtest:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-2-Kanal-Stereo-Audioverstärkerempfänger-Mini-HiFi-Klasse-D-Integrierter-Heimlautsprecher/dp/B077GWVHHN/
Bestellt ;) danke dir !
DuckDuckStop schrieb:
Alternativ n paar aktive Lautsprecher ohne verstärker.
Habe aktuell die Logitech Z623 THX dran macht gut Spaß schon sind aber oft am Limit :D

JackA schrieb:
Und für guten und lauten Klang brauchst du kein Nubert, da kannst du auch zu Edifier greifen.
Weil ich seit wenigen Jahren auf die nubert Schiele und die jetzigen Logitech noch zu gut waren, war mir zu schade die aufzugeben :)
Die Modellreihe Nuboxx ist ganz neu, die gibt's nicht und sind laut Techniker nicht als aktiv geplant, zumindest nicht die nächsten 2-3 Jahre.
Edifier hatte ich Mal was von, ging kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dimensionday Nur weil Lautsprecher neu sind, sind sie nicht besser als alle anderen, vor Allem passive nicht. Hier hat sich die letzten Jahrzehnte nichts getan.
Wenn du zwingend Nubert willst, dann hol dir aktive und spar dir den Verstärker oder die passiven und den 600€ Verstärker dazu, dann bleibst du in der Nubert-Sekte und verschandelst den Nubert Klang nicht mit einem <100€ Class-D China-Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
JackA schrieb:
@Dimensionday Nur weil Lautsprecher neu sind, sind sie nicht besser als alle anderen, vor Allem passive nicht. Hier hat sich die letzten Jahrzehnte nichts getan.

Verstehe, überzeugt hat mich bei Nubert vor allem:
1. Service
2. 30-35 Jahre Nutzungsdauer Passiver Speaker
3. Guter Sound im Gesamtpaket

Zumal die Testberichte der neuen NuBoxx Reihe echt nochmal eins draufsetzen, hab sie übrigens einem Audio Engineer mit Studio gezeigt, anhand der Werte sagte er: "Will ich gerne mal hören wenn du sie da hast, vor allem bei dem Geld und der Anstrengung dahinter" , siehe: https://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

Die Aktiven von Nubert sind mir entweder zu teuer oder zu günstig:
Günstig & Schwach: https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=350
Teuer & Ganz Nice: https://www.nubert.de/nupro-x-3000-rc/p3349/?category=254

ghecko schrieb:
Habe mich gefragt, wenn ich mir den Nubert SUB 700W hole, ob ich dann nicht besser diesen Vollverstärker nehmen sollte: https://www.amazon.de/Fosi-Audio-BT30D-Verstärker-Lautsprecher/dp/B07K7NJ4QN, Hat aber nur 2x100W und der andere hat 2x160W,
denn die B30 Passiven haben:
Nennbelastbarkeit:110W (nach DIN EN 60268-5, 300h-Test)
Musikbelastbarkeit:140W
Orientiert sich die Verstärker Leistung an der Nennbelastbarkeit oder Musikbelastbarkeit ?
Wenn ersteres, dann sollte das mit dem Fosi BT30D noch hinhauen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dimensionday
Also ich meine es nicht böse, ich bin nur Realist, wenn dir Nubert gefällt, kaufe es, es sind durch die Bank gute Lautsprecher, wenn auch sehr teuer. Da ich viel selbst mache, weiß ich, wie wenig es braucht, um gute Lautsprecher zu bauen, weshalb ich meistens direkt ein Gefühl entwickeln kann, welchen Wert ein Produkt hat (auch wenn man sich im DIY Lautsprecherbau mal rumgetrieben hat).
Auch geht so ein passiver Lautsprecher nicht kaputt, außer man übertreibts oder witterungsbedingt (Sonne) werden die Sicken über viele Jahre spröde.
Einer meiner Erkenntnisbringer war vor Jahren damals ein großes DIY Projekt von diversen Foren, was sich BillichWillich geschimpft hat, die sich auch Ton-Ingenieure angehört haben und locker in den 4 stelligen Euro-Bereich kategorisiert haben. Anschaffungskosten waren ca. 110€ für zwei Lautsprecher incl. Gehäuse.
Klangbeschreibung: (Rudolf schrieb zur Billich Willich) Veranstaltungsort war der "Tanzsaal" eines Landgasthofes. Also etwa doppelt bis dreifache Wohnzimmergröße. Als Verstärker hatten wir "sicherheitshalber" nur ein paar kleine Digitalos (Dayton DTA-1 und ähnlich) am Start. Ein Zerschiessen der Chassis war also ausgeschlossen - Partylautstärke ebenso. Schließlich wollten die Herrschaften im Nebenraum halbwegs ungestört Bingo spielen . Dann schneite als Überraschungsgast der "Dr. acourate" Ulrich Brüggemann mit kompletter Messausstattung rein. Bereits der Passivbetrieb (also ohne Acourate) zeigte, dass die BW tonal sehr ausgewogen spielen und sich bei passenden Aufnahmen das Geschehen völlig von den Lautsprechern löst. Der Bass war vielleicht etwas zurückhaltend, aber die Verstärker machten Schluss, bevor die Fletcher-Munson-Kurve zugunsten des Basses eingreifen konnte. Nach der Aktivierung (natürlich bei Beibehaltung der Passivweiche) konnte dann per Umschaltung mit dem Passivbetrieb verglichen werden. Dr. B hatte auf Linearität von 20-20000 Hz eingestellt, wobei bei 20 kHz die gerade Linie um 2dB gegenüber 20 Hz abgesenkt war. Die Hörvergleichsergebnisse: Bei ein paar Aufnahmen war ein Unterschied auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Die Tonalität im allgemeinen blieb gehört praktisch gleich - abgesehen vom oberen Hochtonbereich. Hier neigte die aktive Einstellung bei einem Stück wie "Keith don't go" (Nils Lofgren) bereits zu einer silbrigen Schärfe, die bei schlechten (noch mehr höhenbetonten) Aufnahmen wahrscheinlich sofort ins Gleißende und Zischelnde übergeht. Ich persönlich halte es für richtig, dass die BW in diesem Bereich etwas "gnädiger" abgestimmt ist. In der Präzision der Abbildung (räumlich, tonal und feindynamisch) legte das Programm dann noch ein Päckchen drauf. Es wurde ja bereits von anderen erwähnt, dass die BW eher in der 500 € Liga spielt. Mit aktiver Korrektur sehe ich sie dann bereits eine Null weiter - wenn man von den dort geforderten Dynamikreserven einmal absieht. Wohlgemerkt: Die grundsätzliche Weite und Tiefe der Stereobühne wird von der puren BW bereits erreicht. Aber die völlige Trennung einzelner Instrumente voneinander, das Herausarbeiten jedes Abklingvorgangs und das Gefühl einer Tiefenstaffelung erreichten eine andere Qualitätsstufe. Man kann mir jetzt vorwerfen, für ein bestimmtes Programm werben zu wollen. Mir geht es aber um anderes: Die BW zeigt, dass bereits in ihrem bescheidenen Aufwand ein ungeheures Potential an Musikalität steckt. Auch eine Aktivierung kann ja nicht mehr aus den Chassis herausholen, als sie hergeben können. Wieviel teurer müssten Chassis (und meinetwegen auch Filternetzwerke) sein, um bereits auf Komponentenebene das Maß an Linearität (in Frequenz und Phase) zu erreichen, das solche digtialen Filter herstellen können? Ich persönlich bezweifle vollständig, dass einem die Investition von 800 € in teurere Chassis und Weichen mehr Lautsprecher bieten kann als die gestern gehörte Investition in eine Aktivierung der BillichWillich. Rudolf _____________
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
JackA schrieb:
@Dimensionday
Einer meiner Erkenntnisbringer war vor Jahren damals ein großes DIY Projekt von diversen Foren, was sich BillichWillich geschimpft hat, die sich auch Ton-Ingenieure angehört haben und locker in den 4 stelligen Euro-Bereich kategorisiert haben. Anschaffungskosten waren ca. 110€ für zwei Lautsprecher incl. Gehäuse.
Wow danke Dir der Mühe wegen !
Da bin ich nun natürlich sehr interessiert :-)
Wo finde ich denn eine ordentlich-moderne Literratur zu DIY und Sound um mich mal zu belesen (ausgenommen die Anleitung https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenbox_Nr._1.pdf = kann man die aktuell noch 1:1 nachbauen, frage wegen meinem Unwissen welche Lautsprecher ohne Gehäuse gut sind für den DIY ?) oder wirklichen P/L-Sieger Passiv-Boxen, abseits des höheren Nubert Preises ?
Weiß ich sehr zu schätzen, Expertise in Form von DIY-Echtwelt-Erfahrungen.
 
@Dimensionday Soweit ich weiß, kann man sie nicht mehr nachbauen. Ich wollte das vor Jahren schon, aber auch da waren einige Bauteile nicht mehr verfügbar.
Wenn man mit DIY anfangen möchte, würde ich fertige Bausets mit Gehäuse nehmen.
Viele Sets findet man dafür z.B. auf speakercase.de, dort musst du immer Bausatz mit Gehäuse getrennt bestellen.
Was ich auch noch als Tipp geben kann, wenn man etwas besonderes will, dann sind das z.B. Adam T5V, die preislich sehr attraktiv und bereits aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
JackA schrieb:
@Dimensionday Soweit ich weiß, kann man sie nicht mehr nachbauen. Ich wollte das vor Jahren schon, aber auch da waren einige Bauteile nicht mehr verfügbar.
Soooo danke dir nochmal <3 habe gestern bestimmt 2h damit verbracht einen gescheiten Bausatz zu finden auf diversen Seiten der für den Preis erstmal nur an die Werte des B30 rankommt, habe aber nichts gefunden, vieles nicht vorrätig :(
Will abschätzen können ob die Mehrarbeit lohnenswert ist. Wenn ich letztlich nur 100€ spare, dann zahle ich dass gerne als Aufpreis für ein fertiges Paar obendrauf, und kann mir noch die Steuern ziehen, da Betriebsausstattung.

Sind die Adam nicht zu sehr Monitor-like ? Irgendwie sehen die cool aus und günstig vor allem aktiv, aber sehen irgendwie weil sie günstiger sind auch günstiger aus und weniger Leistung auf dem Datenblatt als die B30, außer Tiefgang beim T7V - den ich eh vom Sub übernehmen lassen will.

179€ T7V
1630573544980.png


228€ B30
1630573586466.png


Ich teste erstmal die B30 die kommen heute an, dann weiß ich ob das überhaupt mal passt mit so großen Boxen :p Dann kann ich ja immer noch Bescheid geben hey ich hätte gerne Mehr fürs Geld, oder nicht :)
 
Zurück
Oben