nuBox 511 empfehlenswert?

Hallo,

ich habe das Problem gelöst, hatte einen Wackelkontakt an einem der Bananenstecker der linken Box.
Habe diesen zum Anlass genommen, die alten Kabel und Bananenstecker der Frontboxen auszutauschen, mit folgendem Ergebnis:

( Kabel von Oehlbach, Stecker von Goldkabel )

Funktioniert nun alles wieder bestens.

Hat noch jemand Tipps für mich?

Mfg
Doomgiver89

Hallo Leute,

ich wollte mich nur noch mal melden und bescheid sagen, dass ich vor ein paar Wochen meine Rear-Boxen ausgetauscht habe gegen 2 JBL Control One, welche ich mit den Wandhalterungen an die Wand hinter der Hörposition gehangen habe.

Hört sich von der Räumlichkeit wesentlich besser an als die Lösung vorher mit den Boxen direkt an der Hörposition. :)
Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Bilder machen.

Nun fehlt zur Vollendung des Systems vorerst nur noch ein passender Center-Lautsprecher... allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich der 399€ teure Canton-Lautsprecher aus der Karat-Serie sein muss... tut es da nicht auch was kleineres?

Mfg
Doomgiver89

Tu dir das nicht an: Front und Center müssen eigentlich die selben Wiedergabequaliläten besitzen.

Hier einen nicht passenden Center hinzuzufügen wirst du ,sobald du eine DVD ansiehst, bereuen.

Hallo,

danke für die Antwort.

399€ sind halt nur schon ein starkes Stück für einen Center-Lautsprecher... so ein mist :rolleyes:

Und Alternativen, z.B. einen Center von Canton aus einer anderen, nicht ganz so teuren Serie gibt es nicht?

Mfg
Doomgiver89

@ Doomgiver:

Wenn die Klangcharakteristik und die Chassis ählich sind, ist es zumindest nen Versuch wert einen Canton aus einer anderen Serie zu verwenden.

Optimal ist aber immer der dazupassende Center.

Die 3 Lautsprecher (Fronts / Center) machen vorne den Klang, da würde es wohl nicht passen wenn der schöne Porsche im Film jedes mal wenn dieser in der "Mitte" ist, wie ein Golf klingt ;)

Hallo,

bitte sehr ;)

Auf eure Empfehlungen hin habe ich mir nun den Canton Karat 755CM Center gekauft, welcher heute eingetroffen ist.

Ich werde heute Abend einmal ausgiebig testen und melde mich dann wieder hier.

Mfg
Doomgiver89

Guten Abend,

sorry wegen dem Doppelpost, aber vielleicht interessiert es ja die Leute noch, die hier im Thread bereits gepostet haben.

Habe mir nun ein paar Filme mit dem neuen Center angeguckt und bin zufrieden, das Klangbild ist merklich homogener als vorher und passt besser zusammen, danke für eure Empfehlung.

Mfg
Doomgiver89

Sag ich doch ;)

Na dann viel Spaß beim abendlichen DVD-Gucken ;)

Hallo,

danke sehr, dir auch :)

Nun fehlt mir zur Vollendung eigentlich nur noch ein neuer Subwoofer, der momentane Yamaha YST-SW160 ist im Vergleich mit den beiden Karat M90 DCs deutlich unterdimensioniert und bringt selten mehr Bass als die Lautsprecher selbst.

Muss es im Subwoofer-Bereich unbedingt auch Canton sein, oder kann man da was anderes nehmen?
Der zur Karat-Serie gehörende Canton Karat AS 750 SC Subwoofer liegt preislich mit knapp 900€ jenseits von Gut und Böse.
Gibt es da was günstigeres, was zum Rest passt?

Danke schonmal.

Mfg
Doomgiver89

Wenn du Wert auf sehr saubere und trockene Wiedergabe legst würde ich dir den Canton AS 40/50 (250€/350€, je nach Budget) empfehlen, sie spielen sehr sauber und eignen sich sehr gut für Musik.
Geht es dir aber mehr um Tiefgang und brachiale Bassgewalt (weniger für Musik, eher für Filme) würde sich der sehr günstige Klipsch KSW 12 für 200€ eignen. Beide Kriterien erfüllt der Klipsch KRW 12 für 500€.

Da du ja bisher auch nicht gespaart hast würde ich auch keinen "billig" Sub nehmen. Also 500€ würde ich schon mal einplanen.

Beim Sub ist es übrigens unkritisch die Marken zu mischen (in bezug auf die anderen LS, wenn du zwei oder mehr Subs einsetzt sollten diese aber gleich sein).

Am besten du probierst einfach mehrere Subs und Preisklassen aus.

Das Problem mit dem Subwoofer hab ich jetzt auch, bei ca 50 - 80hz sieht mein Subwoofer kein Land gegen die Nuberts, punkten kann er nur mehr darunter, sollte aber mal das ATM da sein, bin ich sehr gespannt ;)

Etwas Power sollte ein neuer Sub schon mitbringen, wenn er den Pegel mit den Standboxen nicht mitgehen kann, so sollte er aber zumindest das Klangbild nach unten abrunden können, dann erfüllt der Sub den Zweck eigentlich schon.
Würde also nicht zu niedrig ansetzen...

Obwohl der 441 wohl eher zu klein dimensioniert sein wird, speziell bei sehr hohen Lautstärken.
Geht es aber nur um eine Tiefbasserweiterung kann selbst der AW 441 ein guter Spielpartner zu den Canton sein, denn tiefer als die Standboxen kann er allemal ;)

Soll der Subwoofer es aber richtig krachen lassen, dann lieber den AW 991 kaufen, wenn wir bei Nubert bleiben ;)

Hallo,

danke für die Antworten.

Der 441 ist also schon etwas klein dimensioniert?
In welcher Relation stehen die genannten zum Yamaha YST-SW160, den ich im Moment in Betrieb habe?

Der 991 ist natürlich wieder ne ganze Ecke teurer...

Kann es eigentlich sein, dass es einmal einen Technik-Austausch oder eine Zusammenarbeit zwischen Nubert und Canton gab?
Der Center aus der nuBox-Serie z.B., sieht meinem Center von Canton ziemlich ähnlich, was Lautsprecheranordnung, Membrandesign und den Hochtöner angeht....?

Mfg
Doomgiver89

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wie tief die vertigungstiefe bei Nubert ist, Canton stellt zumindest vom Gehäuse bis zum Chassi alles selbst her, kann also durchaus sein das Nubert bei Canton teilweise fertigen läßt. Schließlich ist Canton einer der großen Lautsptecherhersteller der Welt und dürfte für so manche Firma in Auftrag fertigen. Aber genaues weiß ich nicht.

Den YST 160 hatte ich glaube ich mal vor Jahren (10?) ausprobiert, also wenn deiner ein neueres Modell ist vergiss meine aussagen. Und da hatte ich keinen guten Eindruck gewonnen. Als ergänzung zu einem Satellitenset geeignet aber nichts für "großes" Hifi. Ein Radau macher halt. Von den kleinen Nuberts hab ich gelesen das sie seht Sauber und tief spielen, aber halt nicht den größten Pegel machen. Die großen Nuberts verbinden dann Pegel mit Tiefgang. Allerdings lassen sich zwei Subs meist besser akustisch im Raum intigrieren als einer.

Gruß
Ice

Nubert lässt sicher nicht bei Canton fertigen, die Chassis werden zu 95% alle bei Peerless gefertigt, und zwar nach Angaben von Nubert selber...

Hinter einer Nubert Box stehen zig Firmen (großteils deutsche) jedes Teil wird irgendwo in einer speziellen "Schmiede" gebaut, vom Abdeckgitter bis zum Terminal.

Auch ist Nubert dafür bekannt technisch ausgereifte Produkte anzubieten, ein Aufwand der in der jeweiligen Preisklasse meist überdurchschnittlich ist.

Dennoch würde ich dir eher zum größeren Nubi Subwoofer raten, vor allem wenn Pegel auch eine große Rolle spielt!

Zurück
Oben