nuBox 511 empfehlenswert?

Schon merkwürdig, denn Verstärker sind klanglich so ähnlich, dass es sehr schwer ist, sie einzuordnen, wenn man sie nicht in einer Sitzung hören kann. Da beide Geräte das gleiche Verhalten zeigen, dürfte ein anderer Fehler vorgelegen haben, entweder defekte Weiche in der Box, extrem unpassende Positionierung direkt in den Raummoden, Verpolung der Verkabelung in der Box, da gibt es viele Möglichkeiten.

Hallo,

das ist echt großer Mist... der ganze Weg umsonst und der Sprit noch dazu :(
Und noch obendrauf bin ich jetzt keinen Deut schlauer was ich kaufen soll :freak:

Leider war in dem Laden viel los, da konnte man nicht groß rumtricksen mit der Verkablung etc...

Habe eben gesehen, dass Elektrowelt24 in Köln ( KLICK ) keine Yamaha oder Onkyo-Verstärker führt und bin nun echt ratlos, wo ich noch gucken gehen sollte.... im Mediamarkt kann man sowas nicht vergleichen geschweige denn vernünftig anhören und sonst fällt mir nichts mehr ein...

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, den Onkyo im Internet zu kaufen und dann eventuell zurückzugeben wenn er nicht gut klingt, da ich bei einem Internetkauf ja 14 Tage Rückgaberecht habe... aber ist irgendwie auch nicht so die Ideallösung...

Weiß jemand Rat??

Mfg
Doomgiver89

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die ganzen Elektromärkte eher außen vor lassen und im Fachhandel schauen. Für dich liegt Düsseldorf wohl in der Nähe, da gibt es mit Ulrike Schmidt und Knopf zumindest zwei ordentliche Händler, wobei bei Schmidt Denon und Onkyo geführt werden. Ansonsten stöbere auf den Herstellerseiten oder bei Audiomarkt, welche Händler noch in deiner Gegend sind. Natürlich sind die Preise erst einmal höher, allerdings kann man dort meistens noch etwas handeln.

Wie Brimbamborum schon geschrieben hat also ich kann mir das auch nicht vorstellen, das beide Verstärker dasselbe Problem aufweisen was ich als Besitzter eines AVR-1907 auch gar nicht bestätigen kann.

Da muss wirklich etwas verkehrt gelaufen sein.

Hallo,

danke für die Links :)

Was hälst du von der Internet-Kaufmehtode?
Einen Versuch wäre es vielleicht doch wert oder?

Mfg
Doomgiver89

Jein,

natürlich hast du dann mehr Zeit, dich genau mit den Klangeigenschaften des Geräts zu beschäftigen. Aber dir fehlt der Vergleich und die Erfahrung, Unterschiede zu bewerten. Bei einem vernünftigen Händler bekommst du zig Jahre an Wissen kostenlos dazu. Zudem sind die wirklich guten Leute auch ein wenig Missionare. Wenn die merken, das jemand aufrichtig an neuen Eindrücken interessiert ist, sind sie gern bereit zu zeigen, warum sie etwas für gut und etwas anderes für weniger gut halten. Allerdings muss man dann auch akzeptieren, dass dafür nur Zeit ist, wenn sonst wenig zu tun ist und einen Termin an einem Mittwoch vormittags akzeptieren. Besonders interessant sind dabei natürlich diejenigen Händler, die sich abseits des Mainstreams bewegen und z.B. aus Überzeugung auf Flächenstrahler, Breitbänder oder Hornsysteme setzen. Allerdings bewegen sich die Preise dabei normalerweise in Regionen, die dir zumindest momentan noch verschlossen sind.

Mahlzeit,

frohe Ostern erstmal!

Habe soeben mal den Scott-Verstärker getestet... feines Gerät, funktioniert einwandfrei und klingt dabei um Meilen besser als der Yamaha :cool_alt:
Den darf ich leider nicht behalten.... schade drum...

Mein Vater schwankt im Moment... vielleicht kauft er sich doch einen neuen Verstärker und ich kaufe ihm seinen Yamaha RX-V1400 ab... das wäre eine bessere Lösung als das Herumgestöber mit den Läden, ich weiß ja das der Yamaha gut klingt, habe ihn schon oft bei meinem Vater gehört.

Was meint ihr, was kann man für einen Yamaha RX-V1400RDS noch verlangen?

EDIT: Ein paar Impressionen vom Scott:

Mfg
Doomgiver89

Hallo,

die Ebay-Auktion habe ich auch schon gesehen, ich denke mal das ist eine gute Messlatte für den Preis.

Aber echt schade, dass der Scott-Verstärker nur ein Stereoverstärker ist, der hört sich schon super an...

Mfg
Doomgiver89

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen komisch das einige hier sagen "der Yammi ist zu schwach" für die Nuberts usw.

Woher wollt ihr das wissen ?

Kennt ihr den Kennschalldruck der Cantöner ? Wisst ihr den Dämpfungsfaktor, die Frequenzgangkurve, die Leistung des Yammis ?
Pauschal zu sagen "das und das passt nicht zusammen" ist Bullshit ! Die Raumakustik sollte man da auch nicht vergessen......

Ich hab mal meinen alten Yamaha RX-V 396 RDS im Stereobetrieb gegen Primare, NAD und Pathos (Logos, kostenpunkt 4000€) an Sonus-Faber und Arcus-Boxen
(klingen wunderbar, nutzen ja auch Scan-Speak Chassis) antreten lassen.

Ergebnis: Die Unterschiede waren EXTREM gering !
Keinesfalls rechtfertigten die Klangunterschiede den Preisunterschied zwischen dem Yamaha (vor 5 Jahren 250€) gegenüber dem Pathos Logos.

Und: Immer drauf achten das die "guten" Hersteller gerne ihre Geräte "sounden", also absichtlich im Klang verändern.
Denn irgendwie muss man sich ja von den Massenherstellern wie Yamaha/Sony/Pioneer/Onkyo usw. abheben...

P.S.: Ich höre hier zu Hause mit meinem Yamaha an Boxen mit Vifa (10BGS119/8) und Visaton (W200S 4) Chassis - der klang ist einfach wunderbar :)
Und bis 40 Hz reichen meine Boxen dank des Digitalen Lautsprecher Managment Systems bei Bedarf auch. Hab sie aber bei 45 Hz mit 48db/okt abgeriegelt.

Nur schade das mein Raum quadratisch ist und eine ziemliche besch**** Akustik im Bassbereich hat.... :(

Aber notfalls nehm ich dafür meine AKG Studio Kopfhörer :)

An den TE:

Viel Spaß mit deiner Anlage !
Wenn sie dir Spaß macht, lass sie so wie sie ist.
Den Verstärker würde ich nur wechslen, wenn du unbedingt irgendwelche neuen Tonformate und Anschlüße (HDMI) brauchst.

P.P.S.: Wharfedale baut verdammt gute Lautsprecher.
Besonders die kleinen Boxen (Diamond 9.1, 9.2) sind ihr Geld allemal wert.

Hab übrigens alle Boxen und Verstärker schon im Hifi-laden gehört, plapper also nix aus irgendwelchen zeitungen nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Arten von Boxen:

1. Schönsprecher,
beispielweise B&W, Sonus Faber, die meisten "High-End" Boxen, das sind alles Lautsprecher die dem Kunden gefallen wollen, deswegen werden sie gesounded, mal mehr mal weniger.
Neutral ist aber meistens was anderes...
Oft scheide solche Boxen auch im direkten Vergleich mit neutraler klingen Boxen besser ab, kein Wunder, wenn man die Musik so serviert bekommt wie man sie subjektiv hören möchte ;)
2. Eher neutrale Lautsprecher,
Sie schneiden im Direktvergleich mit sogneannten "Schönsprechern" oft schlechter ab, hängt allerdings sehr von den Erwartungen ab, Leute die neutralen, unverfälschten Klang wollen greifen so solchen Lautsprechern ;)
Ist meiner Meinung nach eher im Sinne von "HiFi".

Bei Verstärkern ist das auch wieder ähnlich, da gibts auch die verschiedenen "Sounding"-Richtungen der Hersteller, mal wärmer mal neutraler.
Die Klangunterschiede von Verstärkern sind also oft nicht technischer Natur sondern meist gewollt.
Einzig bei sehr hohen Hörlautstärken spielt dann die verwendete Technik doch eine Rolle, da hört man doch schnell wenn ein "kleineres" Modell mal an die Leistungsgrenze kommt.

Der Klang wird oft höhenlastiger, angestrengt und oft unnatürlich.

Es ist also nicht verwunderlich wenn viele Verstärker im Blindtest gleich klingen ;)

Guten Abend,

wollte mich nur noch mal melden.

Habe die Ebay-Auktion des RX-V1400RDS wahrgenommen und das Gerät ist heute morgen bei mir eingetroffen.

Ein paar Bilder:

Bin bisher sehr zufrieden, die Anschlussengpässe haben sich erledigt, da der "neue alte" Verstärker mehr als genug digitale Eingänge bietet.
Der Verstärker ist in einem top Zustand und läuft ohne Probleme.

Falls hier Interesse an meinem alten Yamaha RX-V440 RDS besteht, dieser steht nun zum Verkauf ;)

Eine Frage habe ich noch: Im Setup des Verstärkers kann man den Widerstand der Boxen einstellen. Ich habe einmal gelesen, dass sich die Einstellung 8 Ohm besser anhören soll, stimmt das?
Was mache ich, wenn ich Boxen ans System angeschlossen haben, die unterschiedliche Widerstände besitzen? Z.B vorne 8 Ohm und hinten nur 6 Ohm?
Hängt von der eingestellten Ohm-Zahl auch die Lautstärke und die Hitzeentwicklung des Verstärkers ab?
Sollte ich den tatsächlichen Ohm-Wert meiner Boxen einstellen ( also den, der auf den Cantons angegeben ist ), oder soll ich es bei 8 Ohm belassen?

EDIT: Muss noch eine Frage hinzufügen: Der RXV1400 ist bei einer eingestellten Lautstärke von -60db wesentlich leiser als der alte RXV440 bei -60db. Ist das normal so? Sind vielleicht die Lautstärkebereiche unterschiedlich?

Und zu allerletzt: Der Verstärker wird bei mir auch bei geringen Lautstärken verdammt warm, nicht richtig heiß, aber schon ordentlich warm oben drauf, ist das normal? Wie soll das dann bei höheren Lautstärken oder gar im Sommer gehen??

Gruß,
Doomgiver89

Ich habe meinen Link zu der eBay-Auktion herausgenommen, damit man nicht mehr so einfach den Zusammenhang zwischen deinem Namen hier und dem bei eBay herstellen kann. Du solltest mit solchen Sachen vorsichtiger umgehen.

Wenn der Widerstand sinkt, steigt theoretisch bei einem stabilen Verstärker die abgegebene Leistung. Also bei 8Ohm 50W, 4Ohm 100W, 2Ohm 200W, etc. Aber ein Lautsprecher ist kein stabiler ohmscher Widerstand, sondern ein komplexes Gebilde, bei dem über Frequenz und Phase dieser Wert munter schwankt. Deshalb ist die Angabe einer Zahl eher symbolisch zu sehen. Dass man eine Vorgabe machen kann, dürfte ein Selbstschutz des Verstärkers sein, bei dem die Spannungen der Endstufentransistoren angepasst werden, damit sie bei hohen Widerständen mehr Leistung abgeben können. Ob sich klanglich ein Unterschied ergibt, weil dir bei einer hohen Angabe theoretisch mehr Leistung zur Verfügung steht, kannst du testen. Wenn es ihn gibt, ist er sehr klein und nur bei sehr hoher Lautstärke zu bemerken. Du riskierst dadurch natürlich eher Überhitzung und andere Probleme, aber alle mir bekannten Yamahas waren mit sinnvollen Schutzschaltungen versehen, bisher habe ich selbst noch keinen verblasen.

Dass die Lautstärkesteller unterschiedlich ausgelegt sind, kann vorkommen. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, ob dort eine Markenkonstanz vorliegt. Viele nicht ganz so seriöse Hifi-Marken waren so eingestellt, dass sie schon mit recht geringer Drehung einen beachtlichen Lärm erzeugten, aber dafür später nur noch wenig lauter wurden. Das sollte wohl einen Eindruck von Kraft vermitteln, ist im Alltag aber eher unhandlich, da der nutzbare Stellbereich kleiner wurde. Über die Wärme würde ich mir keinen Kopf machen, das haben die Ingenieure schon bedacht.

Hallo,

Ich habe meinen Link zu der eBay-Auktion herausgenommen, damit man nicht mehr so einfach den Zusammenhang zwischen deinem Namen hier und dem bei eBay herstellen kann. Du solltest mit solchen Sachen vorsichtiger umgehen.

Stimmt sorry, habe ich gar nicht dran gedacht, als ich gepostet habe... danke.

Wenn der Widerstand sinkt, steigt theoretisch bei einem stabilen Verstärker die abgegebene Leistung.

Ob sich klanglich ein Unterschied ergibt, weil dir bei einer hohen Angabe theoretisch mehr Leistung zur Verfügung steht, kannst du testen.

Ich glaube da hab ich was falsch verstanden, klingt für mich widersprüchlich?
Wie meinst du das?

Danke für die Erklärungen.

Mfg
Doomgiver89

Die hohe Angabe war auf die Einstellung am Receiver gemünzt, dort müsst du die meiste Leistung bekommen, wenn du 8Ohm einstellst. Das war missverständlich formuliert.

Hallo,

aber ich habe es richtig verstanden, dass er Verstärker bei einer Einstellung von 8 Ohm wärmer wird?

Mfg
Doomgiver89

Ich bin mir nicht ganz sicher, was beim dem Gerät mit dieser Einstellung verstellt wird. Mir scheint es vernünftig, dass die Spannung der Transistoren erhöht wird, um unter 8 Ohm mehr Leistung zu haben, ohne dass der geschaltete Strom in Exorbitante steigt. Damit würde natürlich ebenso Wärme wie Gesamtleistung steigen. Aber ob dies so richtig ist, kann ich dir leider nicht sagen, dafür müsstest du einmal ins Handbuch sehen, was sich genau hinter dem Feature verbirgt.

Ich glaube kaum dass in der Beschreibung steht, WIE diese Ohm-Einstellung funktioniert...

Eigentlich ist es auch völlig uninteressant für einen Nicht-Techniker ;)

Werden Boxen mit einem Nennscheinwiderstand von 4 Ohm angeschlossen, dann solltest du den Receiver auch auf 4 Ohm stellen, für andre Impedanzzahlen gilt natürlich dasselbe.

Natürlich kannst du nun den Verstärker auch auf 8 Ohm setzen, wenn eine 4 Ohm "Last" dranhängt, glaube zwar nicht dass einen bessren Klang gibt dadurch, obwohl man sich natürlich viel einbilden kann, den eigentlichen Vorteil sehe ich darin, dass evtl. vorhanden Schutzschaltungen (Strom- oder Spannungsbegrenzer) deaktiviert werden, und somit der Verstärker unter Umständen mehr Leistung an 4 Ohm Boxen abgeben kann, als wenn man den Verstärker auch auf 4 Ohm setzt.
Würde ich einfach ausprobieren ;)

Guten Morgen,

also auf den Canton-Boxen steht "6 bis 8 Ohm", ich kann mich also scheinbar zwischen den beiden Werten entscheiden und lasse den Wert einfach auf 8 Ohm, scheint ja keine Probleme zu geben.

Ich habe allerdings ein Problem mit der automatsichen Einmess-Automatik, es wäre cool wenn mir hier einer dabei helfen könnte:

Wenn ich mit dem Einmess-Mikrofon das automatische Setup starte, läuft der Vorgang ohne Probleme durch, die Ergebnisse bezüglich des Abstandes der Boxen etc. sind auch durchaus korrekt, allerdings kommt am Ende des Vorgangs folgende Meldung:

"W-1". Das bedeutet, dass an einem der Lautsprecher ( nicht am Subwoofer, dafür gibt es den Error-Code W-3 ) die Phase falsch ist, also die Kabel vertauscht wurden.
Das ist aber nicht der Fall, alle Lautsprecher sind korrekt angeschlossen.

Wieso erscheint immer diese Fehlermeldung?
Im Handbuch steht, dass dieser Fehler auch bei richtig angeschlossenen Lautsprechern auftreten kann, muss man das verstehen? :freak:

Stimmt nun tatsächlich etwas mit meiner Verkabelung nicht, oder soll ich den Schritt im Setup einfach überspringen?

Der angeschlossene Fernseher zeigt folgendes Bild:

FL FR
--

-- --
RL RR

Im Handbuch steht leider nicht, wie ich dieses Fehlerbild deuten muss, kann mir da jemand helfen?

Man müsste es beim hören von Musik doch deutlich hören, wenn die Phasen vertauscht sind, oder?
Kennt ihr einen Test-Track mit dem man die Phasen überprüfen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Doomgiver89

Hallo,
hast Du eine THX lizensierte DVD(z.B. Star Wars)? Da gibts ein Bild und Ton optimierungs Menü was ganz brauchbar ist. Ansonsten wirkt sich bei mir persöhnlich ein verpolter Lautsprecher wie "druck auf den Ohren" aus. Allerdings auch nicht ständig sondern nur in bestimmten passagen eines Titels. Allgemein sollte eine verpolung durch ein difuses Klangbild auffallen, also die Ortung einzelner Klangereignisse dürfte nicht mehr gelingen.

Und ich muß auch noch mal was zu der "hört man eh kein unterschied" fraktion sagen. Ich bin ein großer Fan von AB und Blindtest und ich habe auch schon so einiges durch. Vergleicht doch bitte mal den kleinsten Yammi aus der aktuellen Serie mit dem größten und von mir aus als Highest End lösung noch einmal mit einer Audionet, Linn oder Proceed Vor End Kombi (oder was auch immer). Und dann sagt mir ganz ehrlich ob Ihr keine unterschiede hört was Klang-, Raum-, und Detailabbildung anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben