Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen komisch das einige hier sagen "der Yammi ist zu schwach" für die Nuberts usw.
Woher wollt ihr das wissen ?
Kennt ihr den Kennschalldruck der Cantöner ? Wisst ihr den Dämpfungsfaktor, die Frequenzgangkurve, die Leistung des Yammis ?
Pauschal zu sagen "das und das passt nicht zusammen" ist Bullshit ! Die Raumakustik sollte man da auch nicht vergessen......
Ich hab mal meinen alten Yamaha RX-V 396 RDS im Stereobetrieb gegen Primare, NAD und Pathos (Logos, kostenpunkt 4000€) an Sonus-Faber und Arcus-Boxen
(klingen wunderbar, nutzen ja auch Scan-Speak Chassis) antreten lassen.
Ergebnis: Die Unterschiede waren
EXTREM gering !
Keinesfalls rechtfertigten die Klangunterschiede den Preisunterschied zwischen dem Yamaha (vor 5 Jahren 250€) gegenüber dem Pathos Logos.
Und: Immer drauf achten das die "guten" Hersteller gerne ihre Geräte "sounden", also absichtlich im Klang verändern.
Denn irgendwie muss man sich ja von den Massenherstellern wie Yamaha/Sony/Pioneer/Onkyo usw. abheben...
P.S.: Ich höre hier zu Hause mit meinem Yamaha an Boxen mit Vifa (10BGS119/8) und Visaton (W200S 4) Chassis - der klang ist einfach wunderbar
Und bis 40 Hz reichen meine Boxen dank des Digitalen Lautsprecher Managment Systems bei Bedarf auch. Hab sie aber bei 45 Hz mit 48db/okt abgeriegelt.
Nur schade das mein Raum quadratisch ist und eine ziemliche besch**** Akustik im Bassbereich hat....
Aber notfalls nehm ich dafür meine AKG Studio Kopfhörer
An den TE:
Viel Spaß mit deiner Anlage !
Wenn sie dir Spaß macht, lass sie so wie sie ist.
Den Verstärker würde ich nur wechslen, wenn du unbedingt irgendwelche neuen Tonformate und Anschlüße (HDMI) brauchst.
P.P.S.: Wharfedale baut verdammt gute Lautsprecher.
Besonders die kleinen Boxen (Diamond 9.1, 9.2) sind ihr Geld allemal wert.
Hab übrigens alle Boxen und Verstärker schon im Hifi-laden gehört, plapper also nix aus irgendwelchen zeitungen nach