nuBox 511 empfehlenswert?

Ja kann man so sagen, die Vintage Serien waren damals die Vorzeigeserien bei Magnat.

DIe Vintage 770 und Vintage 990 waren oder sind absolute Ausnahmelautsprecher, kein aktuelles Modell kan nda meiner Meinung nach mitthalten ;)

Vor allem die V990 war ein Lautsprecher sondergleichen, ein Teil wo man das Haus besser um den Lautsprecher baut...

Die Vintage 5 und Vintage 7 Serien liefen glaub ich 2000 oder 2001 aus.
Dann kamen Vintage 4 und 6, später folgten die Quantum 9 und Quantum 5.
Jetzt gibts Quantum 6 und 7, und eine neue "High-End"Linie ist wohl geplant, um die Quantum 9 zu ersetzen oder vertreten ;)

waren die vintage 990 nich die mit agressor drinne??

naja wobei ich finde die preise sind dafür auch sehr gut^^ im sinne von hoch ;) ^^

Mit einem kultivierten Aggressor, und etwas kleiner als der ursprüngliche...

UVP war bei 20000 € pro Box ;)

Glaube das war der selbe der im Omega 530 zum Einsatz kam, kann mich aber auch täuschen, lese mir nich jeden Tag die Daten der Vintage 990 durch ;)

Im Prinzip is das aber auch egal, das macht auch keinen Unterschied mehr.

Auf jeden Fall war die Box was besonders in jeder Hinsicht, immerhin waren die andren Chassis auch nich grade schlecht, dazu noch ein ScanSpeak Hochtöner.

Ja son omega 530 das wäre ma nen sub für mein kleines 25m² zimmer:D:D:D

Ich würde eher 2 Nubert AW 1500 er nehmen...;)

Hallo noch mal,

nach längerer Zeit bin ich nun noch mal dazu gekommen, mich mit dem Thema Verstärker auseinanderzusetzen:

Ich schwanke momentan zwischen diesen Modellen:

- Onkyo TX-SR605 ca. 434€ KLICK
- Denon AVR-1908 ca. 484€ KLICK
- Yamaha RX-V861 ca. 454€ KLICK

Welchen Reciever sollte ich kaufen?
Den Onkyo erhalte ich lokal bei HiFi-Schluderbacher für 459€, den Yamha führen die für einen astronomischen Preis von 585€ ( über 100 € über dem Preis aus der Suchmaschine :freak: ) und für den Preis des Denons muss ich anfragen.

Zu welchem Verstärker würdet ihr mir raten?

Ich tendiere mometan zum Onkyo-Verstärker, ist das eine gute Wahl?

Danke im Voraus.

Mfg
Doomgiver89

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den vorgänger von deinem genannten Denon. sprich den AVR-1907 und ich muss sagen ich bin begeistert. bei mir läuft er aber nur in Stereo mit 2 Quantums...aber ich muss sagen was man an dem ding alles einstellen kann und so. und die menüführung ist auch sehr einfach (finde ich).

MfG

Ich kenne die Geräte nicht im Speziellen, aber nach meiner Erfahrung haben die einzelnen Hersteller eine Art Familienklang. Deshalb kann man mit dem Verstärker recht gut die Klangrichtung beeinflussen, in der sich die gesamte Anlage bewegt. Meine Empfehlung wäre deshalb, dass du deine Wahl danach ausrichtest, wie deine Klangvorstellungen sind. Jetzt ist es extrem schwer, passende Worte für Musik zu finden, die bei dir den Eindruck erwecken, den ich beim Hören hatte. Solltest du also einen Händler finden, der dir einen Vergleich bei dir zu Hause ermöglicht, so wäre dort ein für den Service sicherlich zu bezahlender Aufpreis sehr gut angelegt.

Ich würde Yamaha als sehr sehnig und dynamisch bezeichnen. Straff und schnell, ein Sprinter, aber elegant, so wie es früher Carl Lewis war, der dabei höllisch swingt und mitreißt. Nicht so gut bei höhenbetonten Boxen oder wenig bedämpften Räumen, was aber weder bei den aktuellen Canton zutrifft, noch nach den Fotos auf dein Zimmer.

Denon klang für mich immer sehr richtig und wahrhaftig, farbstark, aber nicht bunt. Kommt von den drei Geräten dem Ideal des verstärkenden Kabels wahrscheinlich am nächsten. Sehr langzeittauglich und die beste Besetzung, wenn es um akustische und ehrliche Musik geht.

Onkyo ist deutlich farbiger als Denon, aber nicht so basslastig und verschnarcht wie Pioneer. Eher kraftvoll und satt, dabei aber nicht tendenziös. Ein echter Spaßmacher, jedoch nicht der Klassenclown. Sehr angenehm zu hören, mit tollem Charisma und Charme.

Dabei möchte ich keinerlei Wertung für oder gegen eine Marke abgeben, dafür müsste man die konkreten Geräte in der jeweiligen Anlage hören. Dies soll nur einen Eindruck geben, deshalb habe ich absichtlich auf die typische HiFi-Magazin-Sprache verzichtet.

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

@Brimbamborum

Denon klang für mich immer sehr richtig und wahrhaftig, farbstark, aber nicht bunt. Kommt von den drei Geräten dem Ideal des verstärkenden Kabels wahrscheinlich am nächsten. Sehr langzeittauglich und die beste Besetzung, wenn es um akustische und ehrliche Musik geht.

Sprich, bei Musik mit hohem Anteil an Gesang und "richtigen" Instrumenten wohl eher der Denon. Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Eignung für Pop- oder generell elektronischer Musik aus?

Onkyo ist deutlich farbiger als Denon, aber nicht so basslastig und verschnarcht wie Pioneer. Eher kraftvoll und satt, dabei aber nicht tendenziös. Ein echter Spaßmacher, jedoch nicht der Klassenclown. Sehr angenehm zu hören, mit tollem Charisma und Charme.

Verstehst du unter farbiger, dass der Versträker weniger "ehrlich" spielt und der Musik einen, ich will nicht sagen verfälschenden, aber anderen Klang gibt?

Ich würde Yamaha als sehr sehnig und dynamisch bezeichnen. Straff und schnell, ein Sprinter, aber elegant, so wie es früher Carl Lewis war, der dabei höllisch swingt und mitreißt. Nicht so gut bei höhenbetonten Boxen oder wenig bedämpften Räumen, was aber weder bei den aktuellen Canton zutrifft, noch nach den Fotos auf dein Zimmer.

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zum Denon? Weniger ehrlich? Oder klanglich einfach was ganz anderes?

@Sirit

Also ich habe den vorgänger von deinem genannten Denon. sprich den AVR-1907 und ich muss sagen ich bin begeistert.

Ich meine, ist natürlich von sekundärem Interesse, aber sieht der Denon in "echt" auch so kantig aus wie auf den Fotos der Homepage? Die Bilder auf der Denon-Homepage gefallen mir nicht wirklich... sieht mit alles ein wenig zu plump aus, überhaupt nicht "sportlich" ;)

Mfg
Doomgiver89

@ Doomgiver89

Also mir gefällt das alte Design besser als das neue ;) aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Wenn du willst kann ich mal ein paar Bilder machen und dir schicken ;)

Also ich höre hauptsächlich Trance, Dance und Techno etc. und ich muss sagen das Klangbild ist sehr ausgewogen. Ich hatte meinen Denon damals im Vergleich zu einem Yamaha gehört und der Yamaha war mir in den Höhen etwas zu scharf.

MfG

Hallo,

@Sirit

Stimmt, habe mir den Verstärker mal in deinem Sysprofile angeguckt, das sieht echt besser aus als das neue...

Mfg
Doomgiver89

na dann ist ja gut ;) nur das aufm meinem Systemprofile leichte fingerabdrücke auf der Front sind^^

Meine Einschätzungen stellen keine Wertung dar über gut/schlecht oder richtig/falsch. Das ist für mich genauso dumm, als würde man sagen Riesling ist ein besserer Weißwein als ein Chardonnay oder Spinat besser als Rote Beete. Ich wollte dir einen Hinweis geben, wie ich glaube, dass die jeweiligen Marken das Klangbild deiner Anlage beeinflussen würden. Das hat erst einmal nichts mit der gehörten Musik zu tun. Wenn du Musik darüber hörst, versuche dir vorzustellen, wie du den Klang entwickeln willst und welche Beschreibung dir dazu am besten geeignet erscheint. Um wirklich einigermaßen objektiv beurteilen zu können, müsste man in deinem Zimmer genau diese Verstärker nebeneinander stellen. Denn es kann immer passieren, dass durch unglückliche Umstände eine Kombination nicht funktioniert. Ich habe letztens in irgendeiner HiFi-Zeitung konkrete Verstärkerempfehlungen zu einem Boxentest gelesen, ein Vorgehen, dass ich für durchaus sinnvoll halte. Eine HiFi-Kette ist ein wenig wie ein gutes Diner, da müssen die einzelnen Teile ein sinnvolles Ganzes ergeben, das kann man nicht erreichen, indem man einfach die besten und höchstwertigen Zutaten ineinandermischt. Und dies darf man durchaus als Plädoyer für den Fachhandel sehen, Service kostet und das merkt man sicherlich an den Preisen der Komponenten, aber das Ergebnis ist dafür um ein Mehrfaches besser als man es für den Geldeinsatz ansonsten bekommen würde.

Hallo,

ich werde mir am Samstag wohl mal den Onkyo und den Denon anhören gehen und mir dann den kaufen, der mir besser gefällt, da der Yamaha preislich aus dem Rahmen fällt.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an.

Mfg
Doomgiver89

oke, ich fänds cool wenn uns dann noch kurz sagst wie dir welcher gefallen hat und so.
Also mich intressiert das aus reiner neugier ;)

Viel Spaß beim Test. Leider verwischen viele Umschaltanlagen den Klang von Verstärkern stark, wenn es geht, solltest du fragen, ob du ohne hören kannst. Und überprüfe selbst, dass bei beiden Geräten keine Klangregelung aktiv ist, das wird auch ohne böse Absicht von den Verkäufern häufig übersehen. Dann noch auf gleiche Lautstärke achten und möglichst an ähnlichen Boxen hören, wie du sie verwendest, dann solltest du schon die beste Entscheidung für dich treffen.

Mahlzeit,

ich komme soeben von Willich zurück, mit ernüchternden Ergebnissen:

Ich habe mir zuerst den Denon AVR-1806 und danach den Onkyo TR-S605 angehört.

Als Boxen kamen, genau wie bei mir zuhause, ein Paar Canton M90 DC zum Einsatz.

Leider entsprachen beide Verstärker überhaupt nicht meinen Vorstellungen, die Höhen und Mitten waren okay, die Tiefen allerdings bei beiden Verstärkern absolut unbefriedigend.

Der Bassbereich war gar so schlecht, dass wir schon an ein Verkabelungs- oder Einstellungsproblem dachten, allerdings war bei keinem der beiden Verstärker irgend etwas verstellt ( z.B. Bass-Umleitung oder irgendwelche DSP-Programme ) und auch der Anschluss der Boxen war okay.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Verstärker einen dermaßen mauen Bassbereich haben, da hat mein kleiner Yamaha ( RX-V 440RDS ) wesentlich mehr drauf...

Da werde ich wohl kommendes Wochenende mal zu Elektronikwelt 24 in Köln fahren müssen, die sollten die Verstärker auch da haben. Dort werde ich dann noch mal probehören.
Sollte das Ergebnis das selbe bleiben, bin ich schwer enttäuscht...

Dafür habe ich bei uns im Abstellraum etwas feines gefunden: Einen "Stereo Amplifier A436" der Firma Scott. Soll laut meines Vaters ein sehr guter Verstärker aus den 80er Jahren sein, den werde ich gleich mal an mein System anschließen und testen, mal sehn ob er überhaupt nocht funktioniert.

In so fern, ich melde mich noch mal.

Mfg
Doomgiver89

Zurück
Oben