nuBox Heimkino System

garbel schrieb:
Das kann in die Hose gehen, muß aber nicht, außerdem ist der Nubert-Klang ja wohl schon bekannt. Bestellen, zuhause (wichtig!) Probehören, bei Nichtgefallen das Geraffel wieder zurückschicken. Ist auch nicht aufwändiger, als Wochenenden lang von Händler zu Händler rammeln.
Man hat dann aber keinen Vergleich.
Das bestellte Zeug klingt gut.
Man behält es.

Nubert-Klang bekannt?
Nachplappern können viele.
Das Problem liegt eher da, dass Leute, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, dies nicht interpretieren können.
Blind 2000,- auszugeben ist meiner Meinung nach dumm.
 
tsingtao schrieb:
Das Problem liegt eher da, dass Leute, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, dies nicht interpretieren können.

Naja, da ist ein Händler, der einem das aufschwatzen will, was er gerade da hat, auch nicht viel zielführender.
 
Er kann es dir wenigstens unverbindlich vorspielen und das ohne aufbauen und Pakete schleppen wenn es nicht begeistert gehst du weiter.
Der TE hat die Nuberts schon gehört aber aber die frage ist was noch.

Außerdem hat ein Kumpel von mir eine Nubert Anlage und die macht schon was her

was bedeutet macht was her ? Ich das ein Wow "Freaking Amazing! will ich auch" oder ehre ein "ja schon ganz gut irgendwie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch schon mal Nuberts bei seinem Kumpel gehört,weiss also wie die klingen.

Sicher er hat die nicht Zuhause gehabt,aber bei einem Händler sind die Auswahllautsprecher ja auch nicht Zuhause.

Ausserdem will nicht jeder Tage und Wochen mit der Suche verbringen.
 
Und find mal einen Händler in der näheren Umgebung, der genau das hat, was dir nach ein paar Stunden Internetrecherche interessant und passend erscheint. Fast unmöglich. Gut, evtl. entdeckt man ja beim Händler etwas, was man gar nicht auf dem Schirm hatte und es gefällt sogar.
 
garbel schrieb:
Naja, da ist ein Händler, der einem das aufschwatzen will, was er gerade da hat, auch nicht viel zielführender.
Beim Händler kann er mehrere Marken und Modelle im Vergleich hören und sich selbst eine Meinung bilden.
Zudem sollte man, wenn man viel Geld ausgraben will, nicht nur zu einem Händler fahren!
Ihn hier im Kauf zu bestätigen ist nicht der richtige Weg.

@nähere Umgebung.
Kommt einerseits auf den Wohnort an, andererseits auch auf das "Wollen".
 
was dir nach ein paar Stunden Internetrecherche interessant und passend erscheint
das der falsche Ansatz du gehst hin und hörst dir das an was er in dem Preisbereich anbieten kann, denn viele LS fallen schnell durch das Raster der Internet Recherche.

Ausserdem will nicht jeder Tage und Wochen mit der Suche verbringen
dann ist einem aber auch egal was zuhause steht
 
Ich find eure Diskussion hier total fehl am Platz... Nubert ist eine sehr hochwertige und gut klingende Marke... das kann wohl kaum jemand bestreiten...

Er hat schonmal Nuberts gehört und weiß wie sie klingen und hat das Geld, um sich einen ganzen Satz Nuberts zu kaufen...

Wo ist dann euer Problem?

Dass es noch andere Marken gibt ist klar, aber es gibt nicht viele Marken(vllt sogar gar keine) in diesem Preisbereich die wesentlich besser klingen...
 
in diesem Preisbereich die wesentlich besser klinge
Weil klang eine feste messbare Größe ist ?
Der TE kann natürlich machen was er möchte aber das "andere Mütter auch schöne Töchter haben" ist nur ein nett gemeinter Ratschlag.
 
Finde auch, dass das etwas daneben ist.

Es läuft am Ende alles darauf hinaus, dass zu Hause gehört werden muss.
Die Vorführräume beim Händler stehen meist mit Lautsprechern voll. Und was sind viele Lautsprecher zusammen?
Ein Feder-Masse-System das entstehende Schallwellen breitbandig bedämpfen kann.
Sprich das, was man beim Händler hört, ist i.d.R. weit davon entfernt, wie es in den eigenen 4 Wänden wäre.

Also ist es erstmal prinzipiell egal, ob er vom Händler mitnimmt, oder sich per Onlineversand welche zukommen lässt.
Gerade bei Nubert ist auch das Rücksenden absolut kein Problem. Die haben vielleicht nicht die allerbestesten (das Wort gibt es nicht) Lautsprecher in der Kategorie, aber zumindest im Kundenservice sind sie la creme de la creme.
Von daher spricht erstmal nichts dagegen, mit Nubert den Testparkour zu beginnen.

Wobei ich bei diesem Budget eher mit einem kleineren Direktvergleich anfangen würde. Sprich wenn es zwei mal 381er als Front werden sollen, dann halt nochmal 2 andere Lautsprecherpaare der selben Preisklasse von anderen Herstellern parallel bestellen, oder meinetwegen ein Paar der nächsthöheren Klasse.

tsingtao schrieb:
Beim Händler kann er mehrere Marken und Modelle im Vergleich hören und sich selbst eine Meinung bilden.
Zudem sollte man, wenn man viel Geld ausgraben will, nicht nur zu einem Händler fahren!
Ihn hier im Kauf zu bestätigen ist nicht der richtige Weg.

Da muss ich dir eigentlich recht geben. Das Zuraten zum Kauf hier ist eigentlich falsch.
Aber ich möchte das mal umformulieren: Im zu raten, die Nuberts mal zum Test zu bestellen, ist definitiv nicht falsch.

Er wollte Meinungen zu seiner Zusammenstellung haben und nicht Ratschläge, wie man sein Geld möglichst sinnvoll umsetzt.
Da sind z.B. solche Hinweise, dass die Frontlautsprecher günstiger sind, als die Rears, eine passende Kritik.
Wenn er Alternativen (im Sinne von Hersteller) haben hätte wollen, dann hätte er das gesagt.

Als nächstes kommt hier noch jemand und schreibt ihm vor, mit was bzw. welcher Marke er zufrieden zu sein hat...

Suma schrieb:
[...] aber es gibt nicht viele Marken(vllt sogar gar keine) in diesem Preisbereich die wesentlich besser klingen...

Ähm ... jain.
Wenn du die kleinen NuBox (311, 101) mal gehört hast ... dann würdest du das nicht sagen ;)

In dem Preisbereich gibt es Aktivmonitore in dem Preisbereich, die die um Längen schlagen.
Daher geh ich auch davon aus, dass es auch passive Alternativen gibt.
 
Ich habe dazu ein spezielle Meinung. Vorab - bevor man nicht weiß, wie groß der Raum ist und wie aufgestellt werden kann, braucht man sich über Klang, praktisch nicht weiter zu unterhalten. @TE Wie groß ist der Raum, kannst du das 5.1 System einigermaßen richtig aufstellen?

Zum Probehören... das realisiert man in den eigenen vier Wänden. Beim Händler verschafft man sich einen groben Überblick und entscheiden dann, welches Produkt man sich für´s Probe- Vergleichshören mit @home nimmt. Man müsste also diverse Systeme parallel stehen haben. UND nicht aufgrund der Hörerfahrungen im Studio entscheiden, dass ist im Endeffekt ebenso schwachsinnig.

Bei guten Lautsprechersystemen kann man ohne Bedenken fast blind kaufen. Weil keine gravierenden Fehler vorhanden sind (!) - ob es ein System gibt, welches dir besser gefallen würde... das ist möglich. Der Laie kann Unterscheiden aber nicht objektiv bewährten. Von daher kannst du jedes anerkannte System im Preisbereich kaufen. Wenn Nubert so kacke wäre, dann hätte man dir das schon mit auf den Weg gegeben.

Grundsätzlich: Erstmal schauen, was der Markt hergibt.

EDIT1: Die Zusammenstellung passt natürlich nicht, das wurde dir aber schon gesagt.

EDIT2: Die nuBox 311er machen für´s Geld einen sehr guten Job und ich finde auch, dass sie ordentlichen Klang in den Raum werfen, da gibt es für 140€/Stück, nicht´s zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Dass es noch andere Marken gibt ist klar, aber es gibt nicht viele Marken(vllt sogar gar keine) in diesem Preisbereich die wesentlich besser klingen...

Nimm es mir nicht übel, aber an dieser Stelle scheidest du sowohl als Diskussionspartner als auch als Helfer aus.
Ich lese da keine Argumente, sondern nur Meinung.

Passend dazu aus den Regeln:
Allgemeines Verhalten:
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.
 
Du hast es nicht verstanden, oder? :freak:
Natürlich könnte ich ihm jetzt sagen, dass er sich in dem Preisbereich auch eine Dali Zensor anhören kann.
Darum geht es mir aber nicht. Das solltest du, wenn du die Beiträge aufmerksam gelesen hast, auch selbst erkennen.

Man kauft nicht blind das erste, das man gehört hat und bei dem man weiß, dass die Marke solide Produkte herstellt.
Zwenners Einwand mit dem Raum ist zudem auch zu beachten. Ich habe mir vor einiger Zeit selbst neue Lautsprecher gekauft und mir einiges angehört. Unter anderem mit nach Hause genommen habe ich die XTZ 99.38 MK2. Im Hörraum bei Mindaudio funktionierten die genial. Bei mir zu Hause gar nicht. So richtig gar nicht. Nach dem Eindruck bei Mindaudio hätte ich gesagt "das ist meine Box". Im Endeffekt ist es etwas komplett anderes geworden...
 
Die Diskussion führt aber wieder ins ad Absurdum,wie InteGralFormat schon bemerkte ging es dem TE doch nur um eben seine Zusammenstellung.

Wie so oft wird der TE aber durch die Diskussion für und wider Nuberts verschreckt.

Seltsam finde ich aber das solche Diskussionen nur aufkommen wenn es um die genannte Firma geht,das hat was von Applediskussionen im Computerbereich.
 
Naja - es ist halt ein Thema, wo prinzipiell zwei Welten bzw. Mentalitäten aufeinanderstoßen.

Und ich muss mich hier mal bekennen:

Meine ersten 'richtigen' Lautsprecher waren von Nubert, nämlich die 681er.
Empfohlen hatte dir mir ein Bekannter. Vorher hatte ich ein, in meinem Raum kläglich untergehendes Teufel-System (Raum war zu klein).
Also einfach bestellt, ausgepackt und hingestellt.

Ich war beim ersten Hören so beeindruckt, dass ich sie direkt behalten habe, obwohl ich eigentlich noch andere Standlautsprecher in der Auswahl hatte und diese bestellen wollte.
Und obwohl ich heute wirklich fast allen Leuten empfehle, mal in den Laden zu gehen oder zumindest eine Auswahl zu Hause zu hören, habe ich damals genau das Gegenteil gemacht, nämlich das Erstbeste behalten.

Es sollte noch erwähnt werden, dass ich vorher bei mir im lokalen HiFi Laden war. Das war eine Qual. Der Typ war nicht interessiert, als ich ihm mein angedachtes Budget mitgeteilt habe. Hat mir die kleinsten Lautsprecher vorgespielt und so raushängen lassen, dass ich mir was besseres nicht leisten kann und er scheinbar keine Alternativen in dem Segment kennen würde.

Der entscheidende Punkt ist: Ich war mit den 681ern Jahre lang zufrieden, auch wenn andere Leute andere Lautsprecher hatten, die ich auch nicht schlecht fand.

Ich war mit ihnen wirklich sehr zufrieden, bis ich mich irgendwann mal gefragt habe, wie LS aus einer Preisklasse höher klingen. ... wie das weiter geht, könnt ihr euch an der Hand abzählen :)

Darum: Was hier eigentlich diskutiert wird ist, dass manch einer mit dem Nubertset problemlos und einfach zufrieden sein kann, ohne auch nur einen Daumen krumm zu machen oder sich um Alternativen Gedanken zu machen.
Wenn jemand für den Preis und den Raum etwas anbieten kann, was einen Tick besser (ich verwende hier lieber "anders") ist, dann geht es eigentlich darum, NOCH zufriedener zu sein.

Wo liegt die Grenze, wie zufrieden muss/will man sein?
Kann man nicht genauso zufrieden sein, wie jemand mit besser passenderer Auswahl, wenn man nicht weiß, dass es was besseres gegeben hätte.
Unzufriedenheit misst sich meist daran, dass ein anderer etwas besseres hat.


Zusammenfassung:

Wer mit nicht über den Tellerrand schaut, ist manchmal zufriedener, als derjenige, der weiß, was er alles nicht hat ;)
Nubert ist eine gute und wertige Marke. Mit den LS kann man praktisch alles mögliche machen und kommt dabei auf einen guten Schnitt.
Gerade für Einsteiger eine gute Wahl, um eine Idee vom Thema Klang zu bekommen und eventuell einen bevorzugten Charakter bei Lautsprechern zu entwickeln.

Mittlerweile habe ich schon eine Reihe an Nubert Produkten gehört. Einige davon sind auch wieder zurückgegangen, weil sie nicht zugesagt haben. Und ich denke auch, dass meine nächste größere Investition kein Nubert mehr sein wird.
Trotzdem werd ich die Produkte in guter Erinnerung behalten, mir die neuen Produktlinien auch mal anhören und bedenkenlos weiterempfehlen, wenn sinnvoll.
 
tsingtao schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder? :freak:
Natürlich könnte ich ihm jetzt sagen, dass er sich in dem Preisbereich auch eine Dali Zensor anhören kann.
Darum geht es mir aber nicht. Das solltest du, wenn du die Beiträge aufmerksam gelesen hast, auch selbst erkennen.

Man kauft nicht blind das erste, das man gehört hat und bei dem man weiß, dass die Marke solide Produkte herstellt.
Zwenners Einwand mit dem Raum ist zudem auch zu beachten. Ich habe mir vor einiger Zeit selbst neue Lautsprecher gekauft und mir einiges angehört. Unter anderem mit nach Hause genommen habe ich die XTZ 99.38 MK2. Im Hörraum bei Mindaudio funktionierten die genial. Bei mir zu Hause gar nicht. So richtig gar nicht. Nach dem Eindruck bei Mindaudio hätte ich gesagt "das ist meine Box". Im Endeffekt ist es etwas komplett anderes geworden...

Du wiedersprichst dir selber, das ist dir schon klar oder?

Einerseits sagst du, dass man in Hifi-Shops probehören soll...

Im Anschluss gibst du selber zu, dass dabei total der falsche Eindruck entsteht...
 
Tsingtao versucht lediglich darüber zu informieren, dass es sinnvoll sein kann, nicht blind zu kaufen und sich einiges an Produkten einfach mal anzuhören. Da sehe ich keinen Widerspruch, lediglich Meinung und dann Erfahrungswerte (Raumakustik). Das er nicht zu denen gehört, die gleich mit: "Nimm X, die sind viel besser!" um die Ecke kommen, dass empfinde ich als sehr positiv...

Der Fehler, den vielen machen ist, sich anfangs keinen Überblick zu verschaffen. Der zweite Fehler, sich interessante Lösung nicht ins Hörzimmer zu holen und zu vergleichen, dass machen im Mainstream sehr wenige. Wieviel Mühe man sich letztendlich geben will oder wieviel Zeit man investieren möchte, dass spiegelt für mich - letztendlich das Interesse.

Ich sag mal so, ich finde Nubert gerade im Einstieg recht interessant. Nubert gehört zu einen der wenigen Hersteller die es nahezu komplett vermeiden den Sound (aufgedickter Oberbass/Grundton) auf den Mainstream anzupassen und damit Erfolg haben. Ob das einem gefällt oder nicht, diese Manufaktur wird ihrem Slogan dann doch und weitestgehend gerecht.

Und dann sind wir wieder beim entscheidenden Punkt, ich muss die Manufaktur finden, die meinem Slogan gerecht wird.

EDIT:
Viele haben im Mainstream kein Interesse daran, sich mit dem Thema Raumakustik auseinander zu setzen, da ist oft schon eine Aufstellungsoptimierung too much. Hier kann man reden, reden und reden, es bleibt ohne Erfolg (Die Mühe ist vergebens). Ein so handelnder, wird guten Klang @home nie haben. Und von daher, ist es mir dann da auch relativ egal ob da nun Nubert steht oder Zensoren. Guter Klang ist nämlich keine Geschmacksfrage (da abhängig von vielen Faktoren). Mit was ich am ende zufrieden ist, dass muss jeder für sich entscheiden.

Zur Diskussion am Rande: Es ist einfach, Nubert baut zweifelsfrei gut Lautsprecherboxen und Alternativen gibt es immer. Das man Lautsprecher auch blind, mit gutem Endresultat empfehlen kann, dass zeigt die DIY-Szene.

Ich denke es kommt immer drauf an, wer was und vor allem warum empfohlen wird. Sowas (Beispiel): Nimm die Zensoren, die habe ich auch, Nubert soll leblos klingen, ist nichtssagend und nicht hilfreich, hilfreich kann sein: Hör die Zensoren im Vergleich zu den nuBoxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in solchen Threads mitlese, hab ich immer das Gefühl, dass viele, wenn auch gut gemeint, vollkommen über das Ziel hinaus schießen.

Ein "Kacknoob" kann meines Erachtens gar kein allzu ausgerägtes Gespür für seine Vorlieben haben, wie es die "Profis" hier tun. Daher bringt es ihm gar nichts, übermäßig beim Händler oder daheim Probe zu hören - ganz abgesehen von Problemen, die dann noch durch Aufstellung etc hinzukommen. Ein solches Gespür zu entwicklen braucht Zeit und entwickelt sich nicht zwangsläufig im gleichem Maße wie bei Hifi-Enthusiasten, die die Auseinnadersetzung mit dem Thema als Hobby begreifen.

Also was ist falsch daran, wie Suma zu sagen, dass er mit dem genannten Set unter Berücksichtigung der gennaten Änderungen zumindest auf keinen Fall voll in die Tonne greift?
Sollte den TE dann tatsächlich auch der Enthusiasmus packen und man feststellen, dass das gekaufte Set nicht vollkommen den eigenen Vorlieben entspricht, kann man dieses immer noch zu halbwegs vernünftigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.

Ich hielte daher differenziertere Antworten für hilfreicher, ungefähr so: "Das von dir vorgeschlagene Set ist solide, wenn es dir beim Probehören gefällt, spricht nichts Fundamentales dagegen. Ein zweites zum Vergleich zu hören schadet sicher nicht. Wenn du allerdings wirklich tiefer in die Materie einsteigen willst und es dir der zeitliche Aufwand wert ist und du dabei Freude hast, empfehle ich dir soviel wie möglich sowohl zu Hause als auch bei Händlernn zu testen, den Raum auf Tauglichkeit zu überprüfen und auf dieses und jenes zu achten.....".

Manche suchen das für die eigenen Zwecke und Vorlieben perfekte Auto, manche einfach nur einen zuverlässigen, fahrbaren Untersatz. Die einen von den andere zu unterscheiden, macht imho Sinn. ;-)
 
Zurück
Oben