Test NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1

Aus eurem letzten Artikel:
Ergänzung vom 26. Oktober 2020: Auch der von Intel am 19. Oktober veröffentlichte neue Grafiktreiber Version 27.20.100.8853 enthält den versprochenen AV1-Support noch nicht. Die Hardware-Beschleunigung des neuen Video-Codecs ist damit weiterhin nicht unter Windows, wohl aber unter Linux verfügbar.
https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/

Wird AV1 auch unter Windows unterstützt?
 
Combine schrieb:
Wird AV1 auch unter Windows unterstützt?
Eigentlich sollte es inzwischen funktionieren

MS Technet: AV1 Hardware Accelerated Video support rolling out on Windows 10
vom 09. Oct. 2020

  • Ein Indiz ist zB der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung.
  • Beispiele / Sample Videos von Netflix, Elecard, Blender (Big Buck Bunny etc) u.a. testen (verschiedene Links zB im Kodi Wiki), selber Samples aus freien Material erstellen
  • CPU Auslastung sollte theoretisch auf dem gleichen Niveau wie H264/AVC oder H265/HEVC sein
  • alternative Mediaplayer (VLC, MPC-HC) , (VLC Changelog) zeigen Hardwarebeschleunigung an bzw. lassen sich Konfigurieren (an/aus Vgl. bei Stromverbrauch)
  • DXVA Checker könnte Hardwarebeschleunigung anzeigen
  • Entwicklerkonsole / Debug-Konsole bei Firefox oder Chromiums sollte die Hardwarebeschleunigung auch anzeigen

Chromium (also auch Google Chrome) : (Rechte Maustaste) Untersuchen -> (Hamburger Menu) "More Tools" -> Media -> Players -> (Reiter dort mit) Properties -> Hardware Decoding : "true"
siehe auch: superuser.com Post

AV1 ist teilweise auch "schnell" auf "alter" Hardware (sub HD Auflösung) und neuer "AVX" Hardware beim Decoding - Krierium ist zB SSSE3, AVX und Multi-Threading / Multi-Core Decoding (Quelle: Medium Blogpost libdav1d) - da muss beim Testen dann auf Stromverbrauch, Lautstärke, Performance bei HD,4K, 8K bzw. 60/120fps; 8/10/12 bit geachtet werden :S

PS: Ich hab hier keine Xe Hardware herumliegen zum "testen" - hat jemand solche über ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
cypeak schrieb:
xexex schrieb:
Danke!

Ich habe mich nur gewundert, dass diese Version beim aktuellen Test nicht mehr gezeigt wurde. Und da Computerbase zudem darüber schrieb, dass Intel das Portfolio ordentlich aufgeräumt hat und diverse Modelle gestrichen hat, habe ich es schon mit der Angst zu tun bekommen.

Muss man die untere "Blende" mit dem zweiten LAN-Anschluss selber reinschrauben, oder ist die bereits vormontiert?
 
Weyoun schrieb:
Muss man die untere "Blende" mit dem zweiten LAN-Anschluss selber reinschrauben, oder ist die bereits vormontiert?
Die ist bei den entsprechenden Modellen so fertig ausgeliefert.
 
Wie heißt Du nun? Nunor? Oder Nuno ? ;-)

Defintiv Intel. Da gibt es auch BIOS Updates, bei den China Wundertüten weiß man das nie so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, iron-man und nunor
DFFVB schrieb:
Wie heißt Du nun? Nunor? Oder Nuno ? ;-)

Defintiv Intel. Da gibt es auch BIOS Updates, bei den China Wundertüten weiß man das nie so genau.
Mein Vorname is Nuno

Ja in der Tat, support wird mit den Intel NUC vill besser sein. Danke
 
Frage an Computerbase oder die Community:

Wie steht es mit der Grafikleistung Xe an einem bzw. zwei 4K Displays bei aktiver Videokonferenz via WebEx, MS Teams usw. mit parallel geöffnetem Browser oder anderer Anwendung mit HW-Beschleunigung aus.
Die Grafiklösung unter der 10.Gen. von Intel Prozessoren ist hier deutlich am Limit bzw. komplett überfordert. Ist Xe hier ein kleiner Quantensprung gelungen?
 
Ich muss auch Mal eine blöde Frage stellen...

Laut dem Test hier kann der NUC 360Hz. Nun habe ich meinen alten Gsync Monitor angeschlossen per HDMI. Mir geht es natürlich nicht um Gaming und auch nicht um das Sync. Aber wieso kann ich, obwohl der Monitor 144Hz könnte, in den Intel Grafikeinstellungen nur 60Hz auswählen? Limitiert hier HDMI oder kann der Monitor nur mit nVidia mehr als 60Hz?
 
Dome87 schrieb:
Limitiert hier HDMI oder kann der Monitor nur mit nVidia mehr als 60Hz?
Letzteres. Da G-Sync ein prioprietäres Protokoll ist, unterstützt Intel nur DP Adaptive Sync und HDMI VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Volker es gab doch schon ein NUC mit 10nm CPU. Da war Cannon Lake drin. Der i3 8121U samt deaktivierte iGPU war doch Intels erste CPU in 10nm und sogar in Produkten, wie sie immer wieder betont haben.
 
Combine schrieb:
Aus eurem letzten Artikel:

https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/

Wird AV1 auch unter Windows unterstützt?


Schon lange, seit den ersten Treibern um genauer zu sein. Ich habe selber ein Tigerlake Notebook seit November, AV1 wird mit 27.20.100.8853 und älter unterstützt. Das war eine Falschmeldung von Computerbase, es lag jedenfalls nicht am Intel Treiber. Eventuell wurde die AV1 extension vergessen. Ohne dem geht es nicht, egal was der Treiber kann. Es gab nämlich schon Anfang Oktober erfolgreiche AV1 Tests auf Tigerlake Hardware: https://www.pcworld.com/article/357...h-gen-ice-lake-and-comet-lake-ryzen-4000.html

Ich gehe von einem Computerbase Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Sehr schade, dass Infrarot-Sensor und SD-Card Reader bei der Pro-Serie fehlen und es die Performance-Serie gar nicht mehr geben wird. Das Teil wäre sonst ein richtig guter HTPC gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:

Reicht der kleinste NUC um AV1 um 4k@60Hz auszugeben, oder gibt es da Unterschiede bei den Decodern? Und wie laut ist das Ding, wenn AV1 ausgegeben wird? Die Leistung ist das eher zweitrangig, bzw. für die meisten Arbeiten reicht auch ein 3200U bzw. gedrosselt wird ja bei allen Modellen in dieser Klasse. Sobald es mehr sein soll, muss eine Kühlung der >35Watt Klasse her.
 
ebird schrieb:
Reicht der kleinste NUC um AV1 um 4k@60Hz auszugeben, oder gibt es da Unterschiede bei den Decodern? Und wie laut ist das Ding, wenn AV1 ausgegeben wird?
Wenn die Streams kompatibel für Hardwarebeschleunigung sind - dann reicht der kleinste NUC für problemlose Wiedergabe aus - falls nichts "exotisches" für Software-Decoding dabei ist [1].

Beim Format meinst du eigentlich eher 4K60fps - weil die "Hz" Angabe für die Refreshrate des Displays angibt während die "fps" die echten Bilder / Streameigenschaften sind.

Die Handbücher von Fernsehern geben meist einen Hinweis auf die "kompatiblen" Einstellungen (Bitrate, Auflösung/ FPS) der Hardwarebeschleunigung - da die SmartTVs meist alle "Netflix" und "Youtube" kompatibel sind.

(Q: Samsung TU9 Handbuch) AV1 4K60fps : 40Mbit/s (= ca. 5MByte/s max.), HEVC 4K60fps,4K120fps: 80Mbit/s (=10MByte/s) - afaik nutzen die meisten Dienste diese Limits aber nicht aus.
Bei WLAN Nutzung kann die Übetragungsrate eine Rolle spielen.



[1] Software-Decoding von 4K24fps ("Film") mit AV1 geht auch mit steinalten Core i7-3770, bei 60,120fps oder HDR muss es schon Leistungsklasse "Ryzen 5 3600" (>Quadcore) aufwärts sein (q phoronix,openbenchmark 4K dav1d decoding (sw))
 
lokon schrieb:
Wenn die Streams kompatibel für Hardwarebeschleunigung sind - dann reicht der kleinste NUC für problemlose Wiedergabe aus - falls nichts "exotisches" für Software-Decoding dabei ist [1].

Mir geht es halt darum, dass die Chips gerne gedrosselt werden, jedenfalls bei Software Dekodierung. Es geht mir nicht darum, dass diese prinzipiell sind diese dafür geeignet. Deshalb wäre der Verbrauch und die Temperatur bei AV1 von Interesse.

lokon schrieb:
Beim Format meinst du eigentlich eher 4K60fps - weil die "Hz" Angabe für die Refreshrate des Displays angibt während die "fps" die echten Bilder / Streameigenschaften sind.

Das ist etwas Haarspalterei - 60Hz bedeutet 60/s oder halt 60f/s.

lokon schrieb:
Die Handbücher von Fernsehern geben meist einen Hinweis auf die "kompatiblen" Einstellungen (Bitrate, Auflösung/ FPS) der Hardwarebeschleunigung - da die SmartTVs meist alle "Netflix" und "Youtube" kompatibel sind.

(Q: Samsung TU9 Handbuch) AV1 4K60fps : 40Mbit/s (= ca. 5MByte/s max.), HEVC 4K60fps,4K120fps: 80Mbit/s (=10MByte/s) - afaik nutzen die meisten Dienste diese Limits aber nicht aus.
Bei WLAN Nutzung kann die Übetragungsrate eine Rolle spielen.


lokon schrieb:
[1] Software-Decoding von 4K24fps ("Film") mit AV1 geht auch mit steinalten Core i7-3770, bei 60,120fps oder HDR muss es schon Leistungsklasse "Ryzen 5 3600" (>Quadcore) aufwärts sein (q phoronix,openbenchmark 4K dav1d decoding (sw))

Ja. Ein 3770 oder 3600 schaffen es ohne Probleme. Ein 4700U oder entsprechende Intel kommen immer wieder ins Schwitzten und bei jeder Zwangsabkühlung gibt es Probleme, meistens bei Szenen mit viel Bewegung in einem längeren Abschnitt.
 
ebird schrieb:
Deshalb wäre der Verbrauch und die Temperatur bei AV1 von Interesse.
da musst du selbst messen ("Plattform evaluieren") oder hoffen auf Reviews bei "Spezial" NUC & HTPC Seiten

Es gibt zu viele verschiedene Testclips (x264 UHD, x265 UHD, av1 UHD, AV1+VP9 werden in 8K unterstützt ) & Umgebungen ( HW decoding, SW Decoding, reiner MPC-HC / VLC - im Browser ) bzw. Konfigurationen (RAM: Caching ) die "relevant" sein könnten.


Die AV1 Netflix testclips sind frei verfügbar als teil der PTS dav1d bzw https://opencontent.netflix.com/

ebird schrieb:
dass die Chips gerne gedrosselt werden, jedenfalls bei Software Dekodierung
Die Drosselung ist doch "nur" eine Folge von Boost bzw. Energieverwaltungs-Einstellungen.

Wenn du unbedingt Software-Dekoding nutzen willst, dann gibt es eben auf NUC/Mobil-CPUs gewisse limits.
Die AV1 SW-Dekodierung benutzt Spezialinstruktionen und skaliert sehr gut mit Threadanzahl - deshalb ist die Auslastung / Temperaturentwicklung deutlich höher.

Schon bei UHD (x264,vp9,x265) auf 3450U ist zwischen HW und Software-Dekoding im (best) Worst-Case der Faktor 2 - (15W vs. >30W) bei 45W Netzteil/Plattform-Limit.
Die große Streubreite macht einen detaillierteren Test nicht unbeding aussagekräftiger.

Die <10Watt (5V 2A NT) 4K120fps Android 10 TV-Boxen (S905X4 zB Mecool KM6 Deluxe) oder pot. hardwaregleiche Chromecast / FireTV ... Geräte haben bessere thermische Eigenschaften und geringere Lautstärke (passivkühlung)
 
lokon schrieb:
Lass gut sein. Diese Trivialitäten helfen mir nicht weiter. Mir würde einfach Testclip 1, 2, 3 => Temperatur und Verbrauchskurve reichen, auch wenn es nur der NUC mit Hardware Decoder ist. Software Decoding ist steht bei dieser Leistungsklasse gar nicht zu Debatte. Dieser Intel ist nur Interessant, da dieser AV1 in Hardware unterstützt. Ansonsten gibt es bei AMD die besseren Systeme, jedoch ohne AV1.
 
Zurück
Oben