Test NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Intel NUC 11 Pro alias „Tiger Canyon“ steht für eine flotte 10-nm-CPU mit neuer Xe-Grafik, PCI Express 4.0, Platz für zwei SSDs sowie gleich zwei Thunderbolt-Anschlüsse. Intels kompakter Mini-PC wird mit diesen Zutaten zur potenten Rechenmaschine – nicht nur für Office-Umgebungen.

Zum Test: NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, iron-man, Smartbomb und 10 andere
Das Netzteil ist ja mal der Knaller... ein Ziegelstein vom Feinsten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, SteeL1942, Saint81 und 12 andere
Was haben die sich bei dem Netzteil gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, SteeL1942, begin_prog und 5 andere
Ich habe die Version mit dem 1185G7 und bin recht angetan.

Das mit dem Speicher ist allerdings mies; das Geld für 3200er RAM hätte ich mir sparen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und aklaa
Intel kann schon echt attraktive Produkte rausbringen. Jetzt noch was qualitativ gleichwertiges von den AMD Partnern.

Für viele Leute würde ein solches Gerät auch schon ausreichen. Ich hätte gern auch so ein Ding, aber der Bedarf ist nicht da.:rolleyes:
 
Warum stecken sie nicht den Lüfter, die CPU, die SSD und das RAM direkt ins Netzteil? Dann könnten sie den NUC noch kleiner bauen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Brati23, Coeckchen und 25 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Core #1, AlanK, Dario und 6 andere
Das Netzteil so groß wie das Gerät selber. Sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Sehr gute NUC! Danke für den Test!
ich habe lange drauf gewartet von der NUC6CAYH umzusteigen und nun endlich mit Iris XE Grafikkarte drinn. Positiv ist auch der Support bei den Teilen. Habe bei meiner NUC immerhin bis ende 2020 Updates BIOS erhalten, also wie ein Apple Gerät. :)
 
Ich würde das Gerät wahrscheinlich eh unterm Schreibtisch verschwinden lassen. Bräuchte ich dann tatsächlich einen Kartenleser würde ich halt einen mit USB-Kabel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wie sieht es mit der Lautstärke aus im Vergleich zum Vorgänger?
Edit: @Arkada hat mich aufmerksam gemacht, dass die Lautstärke auf Seite 2 steht. Hab eigentlich sogar danach gesucht. Wird Zeit fürs Mittagessen...

Der hohe Idleverbrauch würde mich sehr stören. Da würde ich dann lieber gleich einen DeskMini X300 mit AMD 4650G (ohne AV1) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, begin_prog, ChrisM und eine weitere Person
Das Netzteil liegt doch unterm Tisch oder irgendwo im Schrank. Stört mich persönlich gar nicht. Im Gegenteil, wir haben etwa 150 NUCs der 8, 9 und 10er Generation im Einsatz und die bisherigen kleinen Netzteilen gehen recht häufig kaputt. Ein größeres (vorrausgesetzt besser kontruiertes) NT hält vielleicht länger.

BTW: Das muss auch nicht immer so sein, mit dem großen NT. In der Vergangenheit wurden die NUCs auch nicht immer mit den gleichen NT ausgeliefert. Auch innerhalb einer Serie haben wir verschiedene gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, 8087, Bhaal3010 und eine weitere Person
Ich hab den i3 in der hohen Variante bestellt. Habe auch ein wesentlich kleineres Netzteil. Allerdings, sah der NUC aus wie ein Rückläufer, und das Netzkabel hat gefehlt. Kann also auch sein, dass der Händler was anderes beigelegt hat (was er bestreitet). Das Argument gegen 4 NUCs bisher war: Die Lautstärke. Beim letzten war das Spulenfiepen so laut, dass man es bei drei metern auf dem Sofa noch als störend gehört hat. Hier iM Forum meinte mal einer das läge am Netzteil, und man bräuchte einen dreipoligen Stecker, das ist nun bei mir der Fall und man hört kein Spulenfiepen mehr. Der Lüfter nervt mich noch extrem, wenn ihn auf dauerhaft 15 % einstellt, hört man ihn kaum / nicht. Und das wäre ein Kompromiss (solange er idlet). Unter Last wie Laptop von vor zehn Jahren. Mein HP Dragonfly klingt da wesentlich angenehmer...
 
Hab einen DeskMini H470 mit i5 11500, macht zusammen auch 350€, allerdings auch etwas größer und IO seitig nicht so gut aufgestellt, dafür mehr Power und Storage Optionen. Und besser zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, FeelsGoodManJPG und aklaa
Geht man nach Preis/Leistung würde ich immer einen DeskMini vorziehen wenn es um kleine PCs geht.
Da hat man einfach auch mehr Luft bei der Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, wahli, Fritzler und 2 andere
Der NUC 11 hat auch keinen Klinkenanschluss mehr, Ton kann man dann nur über HDMI ausgeben.
Finde ich in manchen Szenarien unpraktisch bzw. gar nicht praktikabel. Ergo braucht man ggf. eine Soundkarte im USB-Stick-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wahli, Salrok und 3 andere
@Volker
Danke für den Test, aber was erzählst du hier eigentlich?
Zwei Speichermodule nach Standard DDR4-3200 wurden installiert,
Standard DDR4-3200? Das ich nicht lache!
1619606113210.png


Das sind Standard DDR4-3200 Module und damit wird es auch keine Probleme geben.
1619606148645.png


Es ist ja nicht erst seit heute so, dass in Notebooks und den meisten OEM Rechnern nur JEDEC Module funktionieren und man von XMP Speicher die Finger lassen sollte.

Tiger Lake wird letztlich zwar mit DDR4-3200 beworben, in vielen NUC 11 wird er allerdings niemals so arbeiten.
Doch wird er, weil man heutzutage vorher prüft welche Module unterstützt werden und nicht irgendwelche XMP Teile aus der Schublade dafür rausholt. Für Leute die es nicht schaffen, gibt es glücklicherweise auch komplett konfigurierte PCs, statt der Barebones.
1619606655798.png


EDIT: Kompatibilitätsliste
1619606994999.png

https://compatibleproducts.intel.com/ProductDetails?EPMID=205603
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, AlanK, k0n und 20 andere
Zurück
Oben