Test NUC9 Extreme Ghost Canyon im Test: Intels Mini-Gaming-PC ist ein teurer Spaß

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: Der Intel NUC9 Extreme, Codename Ghost Canyon, ist ein interessanter, weil winziger Spiele-PC, der sehr viel Leistung in einem nur 5 Liter fassenden Gehäuse ermöglicht. Sein Problem ist vornehmlich der hohe Preis: Das blanke Barebone ohne GPU und Speicher kostet bereits 1.600 Euro, das Testmodell 2.800 Euro.

Zum Test: NUC9 Extreme Ghost Canyon im Test: Intels Mini-Gaming-PC ist ein teurer Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Transistor 22, linuxxer und 9 andere
Ohne den Artikel schon durchlesen zu haben:
Bestes Produktfoto / Artikelfoto ever! :D
Auch wenn die Maus etwas bekifft aussieht g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Disco Pongo, Thomaswww und 20 andere
Auch wenn dieses Produkt mich nicht überzeugen konnte, fand ich den Bericht sehr interessant. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Keine Temperaturen gemessen?

5l bei Vollast mit der Hardware dürfte definitiv einiges an Wärme abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, aid0nex, [ChAoZ] und eine weitere Person
So etwas gab es doch schon vor 30 Jahren, das nur der Bus von Karte zu Karte geschleift wurde und das eigentlich mainboard auch nur eine Karte war. Spart Platz und erleichtert upgrades. Aber bis zum Upgrade ist das Format wahrscheinlich wieder tot ☹️ Coole Idee, aber der Preis ist happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel und NMA
Bei dem Preis erspare ich mir das weitere Durchlesen. Für mich bleiben weiterhin nur die "kleinen" NUCs interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und aid0nex
Atze-Peng schrieb:
Keine Temperaturen gemessen?
Wundert mich auch. Sollte aber in solch einen Test definitiv enthalten sein - und nicht nur in einem Nebensatz im Fazit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, aid0nex und osf81
Ich habe mir den Vorgänger zugelegt um eben auch mal etwas zocken zu können, jetzt mit den Alternativen von GeForce now und Stadia bin ich garnicht mehr auf eine high end GPU Lösung angewiesen. Ich denke mal der Markt hat sich verschoben, doppelte Preis im Vergleich zum Vorgänger, aber kaum bis keine Neuerungen.

Für mich leider doch irgendwie enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, NDschambar und Hercule Poirot
War auch stark am überlegen, ob ich mir sowas zulege, aber das Preis/Leistung stimmt für mich überhaupt nicht. Das Ding ist laut Reviews auch nicht gerade leise.

Lieber ein NZXT H1 + 2080 TI, deutlich billiger, leiser und vielseitiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und Hercule Poirot
Interessanter als die Maus fand ich den Eindruck den das Gehäuse hinterlässt. Klebt von Außen da Wärmeleitpaste dran, oder ist es einfach nur verkatscht? Wäre ja schade wenn man das Gerät nur mit Samthandschuhen anfassen darf...
 
komisch das immer mit dem Dan Case verglichen wird... es müsste doch eher das Skyreach 4 MINI zum Vergleich verwendet werden... 5l und ~gleiches Platzangebot für die Grafikkarte und ein leistungsmäßig überlegener Build wird vermutlich deutlich günstiger zu realisieren sein als den NUC zu kaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und cruse
So spannend ich die Idee/das Konzept hinter NUC/Mini Systemen finde, wo ist das Problem einen etwas grösseren "Kasten" zu benutzen? Nur die Optik? ...
Bei einem Standard PC, oder sagen wir mal, einfach etwas grösserem Gehäuse mit mehr Luftdurchsatz und entsprechend geringeren Temperaturen, habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr wegen Temperaturen und/oder der Lautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Transistor 22, aid0nex und 2 andere
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Klar, nicht jeder will unbedingt ein riesiges Trumm von einem Tower PC unter oder gar auf dem Schreibtisch stehen haben.
Aber man kann doch mittlerweile auch ziemlich kleine ITX Rechner bauen, die dann eben auch nicht mehr die Masse an Platz einnehmen, aber dennoch weit günstiger kommen als dieses Gerät, dazu besser belüftet sind und auch gescheit aufrüstbar.
2600€ allein dafür auszugeben, dass man etwas Platz einspart, ist wirklich nur was für Leute, die mit ihrem Geld nicht wissen wohin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Transistor 22, cookie_dent und 5 andere
@Neodar man Spart ja nichtmal Platz im Vergleich zu einem gleich großen ITX Case, daher gibt es keine grund die Kohle dafür zu versenken...
 
Interessant für alle die es platzsparend haben wollen und bereit sind, dafür mehr Geld auszugeben.
Mich würden die kleinen Lüfter abschrecken... für mich bedeutet kleiner Lüfter = mehr RPM = kürze Lebenszeit = schneller mehr Lärm, wenn man die Leistung noch passiv gekühlt bekäme... :cool_alt: naja man wird noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Natürlich wird Intel eine CPU aus eigener Herstellung nutzen... und dennoch... sie sollten sich vom direkten Konkurrenten beliefern lassen, um eine besseres NUC abzuliefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, FeelsGoodManJPG, Apocalypse und 2 andere
Sind halt viel zu teuer und werden wohl auch recht laut. Sowas ist nix was mich ansprechen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und bad_sign
Erinnert mich an die Vega mit UDO Boot. Das ganze Konzept ist bei mATX in Hifi Optik halt fraglich.
 
Zurück
Oben