Test NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1

ebird schrieb:
Lass gut sein. Diese Trivialitäten helfen mir nicht weiter
Gibt es einen Grund dass der AV1 HW Spezialdekoder mehr Strom als ein VP9 Dekoder verbrauchen soll ?

Apple M1 Silikon hat etwa gleichen Stromverbrauch VP9 + AV1 : Q Twitter
Panther Canyon i7 22,5W VP9 UHD (ähnlich zum 3450U HW VP9 decoding) Q nucblog (via google)

Da könnte noch der Firefox Overhead (JS) drin sein.

Annahme:
  • Das Powerbudget der HW-Beschleunigungschaltkreise einer GPU ist gleich groß und nach oben beschränkt (Designentscheidung).
  • Das Powerbudget ist durch GPU Powerbudget beschränkt wenn Shader, OpenCL o.ä. eingesetzt werden.

Die Temperatur kann aus dem Stromverbrauch dann trivial ausgerechnet bzw. interpoliert werden.
Stromverbrauch der Plattformen mit AV1 wird trivial auch per Idle Stromverbrauch interpoliert.

Verstehe nur nicht warum erst "Softwaredecoding" nicht zur Debatte stand, wenn du im ersten Satz über Drosselung der CPU mit Softwaredecoding sprichtst.
 
Deine Quellen haben null Aussagekraft, da keinerlei Angaben Material und Bitrate angegeben ist. Zudem würde ich den Twitter Beitrag eher als Huldigung bezeichnen.
Wenn ich detailreiches AV1 habe, dann kommt auch mein 4800H mit dem Abspielen nicht klar. VP9 kann ich abspielen, während ich ein anderes Video kodiere.
Ein paar fordernde Beispiele die ich auf die schnelle gefunden habe. https://www.elecard.com/videos
Zudem ist es logisch, dass mehr Details bei gleicher Bitrate mehr Leistung zum Dekodieren benötigen. Das Ganze wird wohl wesentlich mehr als eine lineare Abhängigkeit sein. Ich kann übrigens ein VP9 Video Abspielen, während ich ein AV1 Video kodiere. Das Abspielen des AV1 Video fordert die CPU bis ans Limit, alle zwei in Software decodiert. Auch H.265 stellt kein Problem dar und genauso wie bei VP9 langweilen sich die CPUs eher, als dass diese stärker belastet werden.
Und was bringt Softwaredecoding, wenn das Video stockt Aufgrund der Drosselung oder einfach zu wenig Leistung? Zudem erhoffe ich, dass die Hardware Decoder erheblich an Energie und Abwärme sparen.
Und zudem wieso sollte man sich eine CPU mit doppelten Stromverbrauch kaufen, wenn man bei AMD für gleiches Geld auch ein leises System kaufen kann? AV1 ist das einzige Argument, weshalb ich mir eventuell diese System kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Würde eine eGPU verwendbar sein an dem Nuc? über TB3/4 ? Wäre gut zu wissen ob dann ein gewisse Strom verbrauch vom System steigt da die karte ja an den Nuc angeschlossen ist zwar hat diese eine Extra Strom Anschluss aber würde mich interessieren ob es Auswirkungen hat.
 
Volker schrieb:
Intel NUC 11 Pro alias „Tiger Canyon“ steht für eine flotte 10-nm-CPU mit neuer Xe-Grafik, PCI Express 4.0, Platz für zwei SSDs sowie gleich zwei Thunderbolt-Anschlüsse. Intels kompakter Mini-PC wird mit diesen Zutaten zur potenten Rechenmaschine – nicht nur für Office-Umgebungen.

Zum Test: NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1

habt ihr die Kiste zufällig noch da und könnt mal testen was passiert wenn ihr unter „Cooling“ die Option „custom“ auswählt?

Bleibt der Lüfter dann auch aus…auch wenn die entsprechende Option im BIOS deaktiviert ist?

Habe genau dieses Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-lueftersteuerung.2024894/#post-25676447

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich nutze die NUCs seit Generationen. 6., 7., 8., 10. und jetzt 11.
Erstmal ist hier auffällig, dass die weiblichen NUCs (die Next Unit of Computing) vermännlicht werden, das liest sich komisch :-)
Eine NUC bietet fast immer sehr hohe Leistung, bei nervigem Lüftergeräusch.
Man sollte beachten, dass es mit der selben CPU Performance- und Pro-Varianten gibt, die sich unterscheiden. Dies scheint manchen nicht bekannt zu sein.
Ich nutze aktuell die Pro-Variante des i7-1165g7 und habe sie sogleich in das passende Lautlos-Akasa-Turing-Gehäuse umgebaut. Mein i5-8259u läuft auch so seit Jahren problemlos und LEISE!
Der Dual-Channel-RAM wird problemlos als 3200 erkannt. Ich nutze gebrauchten RAM von Ebay, des Herstellers Samsung.
Erstaunlich finde ich, dass es gegenüber der Iris Plus Grafik eine Vervierfachung der GPU-EU hätte geben müssen, weil ja 8k bei 60Hz unterstützt wird, bei vierfacher Pixelzahl. Also 48 EUs mal 4 = 192 EUs.
Mir ist klar, dass die Pro-Variante kein Audio bietet und keinen SDXC-Slot. Lässt sich alles beheben.
Ich nutze externe SSDs per Intels Thunderbolt und habe aktuell für die NVME-SSD (die mit Kühlkörper hineinpasst) einen 12V Minilüfter an den USB2.0-Header gesteckt. Er läuft mit 5V und unhörbar.
Ich kann die NUCs nur am Lüfter kritisieren.
 
Wenn dann kommen nur diese großen.. die kleinen NUCs sind erstmal nicht zu erwarten in nächster Zeit. Würde mich auch nicht wundern wenn wir da erst ab 2023 wieder was neues sehen.
 
Ja genau. Für mich sind NUCs immer noch die 0.7l und quadratische Form. Mit allem anderen kann ich mich nicht so anfreunden :)

Da kann ich mir gleich selbst ein ITX System bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Dario
gibt es eine Erklärung, warum der i5 einen deutlich höheren idle Verbrauch hat als die i7 Variante. Hat jemand Praxiserfahrungen (Messwerte, Einstellungen)?
 
Zurück
Oben