NUC hat zwei Monitore obwohl nur einer angeschlossen ist

LynxRK

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
193
Hallo liebe Community,

ich habe seit neustem ein Problem mit einem frisch eingerichteten Intel NUC.
Dieser hat zwei HDMI Ausgänge und wird an einen 4K-TV von LG angeschlossen.
Beim einrichten hatte ich das Problem noch nicht, aber nun wird immer nach dem Booten ein zweiter Monitor erkannt und auch als Haupanzeige benutzt.
Dieser Fehler ist bisher nur zu lösen, indem ich dann am NUC das HDMI-Kabel von Port1 auf Port2 stecke, 10 sec warte (kein Bild) und dann wieder auf Port1 stecke. Danach geht alles.
Es wäre theoretisch auch kein Problem, wenn der "zweite" Bildschirm nicht leer wäre und man dort die Anzeigeeinstellungen öffnen könnte. Das ist aber alles auf Bildschirm eins, welcher nicht angezeigt wird.
Komischerweise zeigt er auch zwei Monitore im Gerätemanager an, obwohl nur einer Angeschlossen ist

Ich hatte die Idee, dass ich den Monitor einfach als Klon einrichte, allerdings ist die Auflösung viel zu gering auf dem zweiten Monitor.
Im Bios hab ich schon den zweiten HDMI Ausgang hart abgeschalten - keine Besserung.
Grafiktreiber sind aktuell

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

MfG
LynxRK
 
Das tritt auch auf wenn Du einen anderen Monitor verwendest?
 
Wie verhält sich das Ganze, wenn Du nur ins BIOS des NUCs gehst, also ohne Windows zu starten.
Passt es dann?

Ansonsten gilt hier: Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und kartoffelpü
Ich habe keine Lösung, aber gib bitte mal das genaue Modell an. Eventuell ist ja was bekannt.
Und schau mal, ob es ein UEFI-Update gibt...
 
Danke für die Antworten.

Im Bios passt das Bild.
An einem anderen Monitor passt das auch.
 
Geh Mal in die monitorverwaltung( dort wo Monitor 1 und 2 steht und tausche den Platz (hatte mit Vista Ähnliches und so lösen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @chrigu ich hab die Monitore Identifiziert und das erweitern ausgestellt... So simpel und nicht gesehen -.-
Jetzt gehts
 
Was aber immer noch das Problem der zwei Monitore löst.
Du hast aber nicht zufällig den TV zweimal dran am NUC?
Das ist mir peinlicherweise mal passiert, Monitor mit VGA und DVI angeschlossen und kein Bild bekommen, bis ich das mit dem versehentlich zweimal anschließen bemerkt hatte. 😱
 
Nein, in der Tat ist der TV nur mit einem einzelnen HDMI Kabel am NUC angeschlossen.
 
LynxRK schrieb:
aber nun wird immer nach dem Booten ein zweiter Monitor erkannt und auch als Haupanzeige benutzt.
Ich frage mich immer noch was, nach Benennen des TVs, dies für ein 2. Monitor ist (bzw.: sein soll). Ein Zwilling des TV oder irgendwas Anderes?
Oder erkennt der treiber irgendeine imaglinäre Aktivität an einem Monitoranschluss der aber tatsächlich ungenutzt ist? (Wir hatten da jüngst was, dass verkabelte Monitore im StandBy WIN als aktive Schirme gemeldet werden, diese Ente kann nur ein Treiber vom Stapel lassen bzw. abzufangen versemmeln.)

CN8
 
Zurück
Oben