NUC media pc

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

mein Samsung Smart TV schwächelt leider Hardwaremäßig. Auch mein Amazon Fire TV Stick ruckelt bei Anwendungen wie Zattoo.

Meine Idee: Einen Intel NUC mit Win10 als Ersatz, so kann der Tv erst mal bleiben?

Voraussetzungen: Fernbedienung etc. Nutzung möglichst nahe an einem Smart TV, mit TV Apps (Zattoo, ARD, ZDF) aber auch VPN.

Falls das mit dem NUC eine gute Idee ist, welche Konfiguration?

Grüße!

Da hilft nur googeln um zu sehen ob der Kram reicht, aber selbst ein oller "i3" oder halbwegs aktueller Atom sollten FHD problemlos packen. Quelle: mein alter Schleppi und ein relativ neues Atom-Notebook von nem Kumpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Ich habe einen Intel NUC8i3BEH im Einsatz, läuft an einem 4K 60hz Fernseher, in Verbindung mit einer alten Logitech "TV Tastatur" einwandfrei, Windows 10 drauf, Kodi, Twitch, Zatoo, was auch immer du willst.

Läuft sehr zuverlässig.

• Gefällt mir
Nvidia Shield oder statt einen veralteten Stick Amazon FireTV Cube?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, haeuslebauer und Tranceport
Der Shield bzw Stick und Amazon Varianten sind interessant, aber gerade mit Blick auf VPN auch immer etwas beschränkt.

Ich hatte meinen Fire TV Stick durch einen Fire TV Stick 4K ersetzt, der stottert aber auch häufig.

Fire TV Cube wäre sicher eine Option, aber Autostart VPN wird da nun auch unterbunden.

Was mir bei den Sticks super gefallen hat, war die Nutzung der original TV Fernbedienung via HDMI device control Das wird beim NUC wohl nicht gehen, also zwei fernbedienungen oder?

Grüße!

haeuslebauer schrieb:
Das wird beim NUC wohl nicht gehen
Puh wenn es da nur eine Möglichkeit gäbe bei technischen Geräten die genauen Funktionen und Features nach zu gucken und zu prüfen. Boah wer das erfinden würde könnte damit ja Unsummen verdienen und man müsste endlich keine Vermutungen mehr anstellen.
Ach ne warte doch nicht, das gibt's ja schon... Nennt sich Suchmaschine. Ist der neueste heiße S****ß im Internet. Da tippt man Wörter wie z.B. "intel nuc cec" ein und diese raketentechnik-ähnliche neuartige Erfindung liefert als einen der ersten Treffer: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023500/intel-nuc/intel-nuc-kits.html

Achtung: Meine Beiträge könnten unter Umständen Spuren von Sarkasmus beinhalten.

• Gefällt mir
@snaxilian Danke für den CEC Tipp - das ist ja super

@JpG es geht halt mit dem MacBook und gleichem VPN Service Tip Top. Und auch insgesamt hat der Fir TV 4K einen erschreckenden Lag bei allen Eingaben.

Hi,

was genau soll das "VPN" denn machen? Bzw. warum wird das nicht zentral gemacht sondern einzeln vom Client?

Ich würde auch ganz klar eine nVidia Shield empfehlen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Also VPN via Router würde einen neuen Router erfordern. Zudem ist es per device auch variabel, ich nutze das für verschiedene Zwecke mit verschiedenen Konfigurationen.

Hmm Shield werde ich mir mal genau ansehen, Merci

Nachtrag: Meint ihr den Nvidia Shield TV oder TV pro?

Geht VPN per Android? Geht es auch auf der Shield.

Ich nutze aktuell Windscribe, nach kurzer Recherche sollte das auf dem Shield TV klappen.

Also ich habe jetzt einmal den Shield TV 2019 (nicht pro) bestellt, und hoffe dass die performance eine andere Hausnummer ist als mein Fire TV 4K Stick.

Danke nochmals für die Tipps, der NUC hätte mich auch interessiert, aber das Nvidia scheint für meine Zwecke wirklich gut zu passen :-)

Bin gespannt.

haeuslebauer schrieb:
Ich nutze aktuell Windscribe, nach kurzer Recherche sollte das auf dem Shield TV klappen.

Also ich habe jetzt einmal den Shield TV 2019 (nicht pro) bestellt, und hoffe dass die performance eine andere Hausnummer ist als mein Fire TV 4K Stick.

Danke nochmals für die Tipps, der NUC hätte mich auch interessiert, aber das Nvidia scheint für meine Zwecke wirklich gut zu passen :-)

Du darfst gerne deine Erkenntnisse mit uns teilen :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben