NUC media pc

So, nun habe ich meine Shield TV Modell 2019 eine gute Woche im Einsatz - das Ding ist super. Erfüllt alle meine Erwartungen, gegenüber dem Fire TV ist neben der Leistung (kein Ruckeln mehr) der grösste Vorteil dass man nicht ständig mit den Amazon Offerten genervt wird. beim Fire TV kommt man ja um die Start Screens nicht herum.

Vielen Dank für die guten Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, ChAiN SaW und K3ks
ich ergänze meine Erfahrungen nach 3 Monaten:

• Prinzipiell ist der Shield TV toll, schnell, frei konfigurierbar, keine Werbesuppe wie bei Amazon Fire TV
  • leider gibt es diverse Bugs:
  • 1. Audio Bug: immer wieder einmal verliert er den Ton, kann durch hin und her ändern der Audio Optionen wieder aktiviert werden - NERVT
  • 2. HDMI CEC bug, habe ich auch seit kurzem, dazu gibt es auch News: https://piunikaweb.com/2019/12/04/nvidia-shield-2019-hdmi-cec-issues/

Fazit: ich weiß wieder warum ich heute viele Apple Geräte habe. Die haben auch ihre Schwächen, aber so extreme Bugs würden die grosse Runde machen und dann meist auch schnell und kulant behoben werden.

Den Shield TV kann ich so leider nicht empfehlen, theoretisch super, praktisch voller Bugs.

1) Wobei? Ist mir in den letzten Jahren noch nie passiert

Passiert immer mal wieder ohne erkennbaren Grund. Bei Google findet man einige Tipps: Unter Audio Einstellungen Audio Output Format mehrfach umschalten (z.b. von Auto auf Never) - nach 3,4 mal kommt dann der Ton wieder. Oder was bei mir auch funktioniert: Einen YouTube Cast vom Laptop an doe Shield senden. Da wird wohl auch das Audio Output Format geändert.

Also das problem tritt wohl beim internen umschalten des Audioformats auf, allerdings ist es dabei egal was an der Shield eingestellt ist. Mit der Option "Never" sollte ja eigentlich immer die gleiche Ausgabe erfolgen.

Aber jetzt hab ich ja auch noch den CEC bug, das nervt fast noch mehr.

Zurück
Oben