Nützt die Technik den Menschen?

Nützt die Technik den Menschen?

• Ja, natürlich.

Stimmen: 50 96,2%
  • Nein, ich glaube nicht daran.

Stimmen: 2 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    52

BP_BLADE

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe heute morgen einen Bericht zu diesem Thema gelesen und habe mir danach ein paar gedanken gemacht.

Also ich denke das die Technik uns schon nützt, vorallem im Bereich der Mobilität, Landwirtschaft usw. und man darf nicht die medizinischen Geräte vergessen. Die haben schon so manchem das Leben gerettet.

Aber andereseits verschmutzen wir die Natur so stark, das wir auch darunter leiden mussen.

Nun würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

würde sagen, ja, sie nützt etwas.. aber das thema ist n zweischneidiges schwert, denn man kann das eine nicht ohne das andere ausschließen. und es ist auch die frage was du alles mit technik definierst. waffen gehören im gewissen sinne auch dazu und schon wendet sich das blatt. :p ;)

so seh ich das. sie kann hilfreich sein, aber genauso tödlich enden. durch verschmutzungen und all den ganzen käse... manche mögen sagen das sei schwachsinn, aber ich find es is so.
ich würde ja alle beispiele aufschreiben die mir grad in den sinn kommen um das zu untermauern, aber ich tus nich, vergebt mir, ich bin noch nicht lange wach. :D

Definitiv Ja!
Die Technik vereinfacht unser Leben ungemein! Zumindest empfinden wir es so.
Hätten wir keine Technik hätten wir noch immer kein Feuer! ;)

Allerdings hätten wir dann auch keine Atombomben, Kampfjets, Atomkraftwerke und dergleichen.

Und es wird noch weiter gehen mit der Technik/Forschung.
Hab letzte Woche nen Bericht im TV gesehen, wo ein Roboter sich von Fliegen ernährt hat!

Matrix lässt grüßen!!

Ist halt wie Kl0ck schon sagte ein zweischneidiges Schwert. Denn einerseits wird der Mensch in seinem Treiben unterstützt andererseits läuft es jetzt schon an vielen Stellen darauf hin das die Technik den Menschen ersetzt. Vond er Belastung der Umwelt durch die Technik garnicht zu sprechen.

*jetz mal ausgeschlafener posting verfass*
ist halt die frage ob wir die technik nutzen oder ob wir ihr schon verfallen sind und komplett davon abhängig. stellt es euch vor, ohne fernsehn, pc, handy, heizung und sämtlichen anderen erfindungen. wir sind vollständig davon abhängig geworden. wenn wir gezwungen wären wie die eingeborenen zu leben, würden die meisten höchstwahrscheinlich abkratzen und wenn ich dann leute davon reden hör wie es wäre einen fremden planeten zu besiedeln... bei der vorstellung gruselt es mich, wenn ich drüber nachdenk.

aber apropos matrix... wir leben schon längst in einer. nur ist das dem großteil nicht bewußt weil sie nicht auf die kleinigkeiten achten und da es nicht mit dem film zu tun hat in dem sinne. aber wenn man die paralellen betrachtet. aber das würde zu weit vom thema abschweifen. ich muss beim thema technik jedenfalls irgendwie im zweiten gedankengang immer an waffen und das thema robotik denken. und dann zwangläufig an blockbuster wie terminator, i,robot etc. die sich ja auch mit dem auseinandersetzen, wenn man es genauer betrachtet. ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es mir gefällt zu sagen "ja sie nützt uns" wenn ich mir doch im selben augenblick vorkomm wie ein junkie wenn ich drüber nachdenk wie abhängig wir eigentlich alle doch davon sind.

Zeimlich eindeutiges Ergebnis bis jetzt! :daumen: 13-ja/0-nein. Schließe mich nätürlich auch an! :D

hab auch mal ja angekreuzt, nur bin ich mir sicher, wobei die Technik den Menschen hilft, Vervesserung der Lebensqualität, oder Erweiterung der Macht, ausbeuten von Menschen (Niedriglöhne, weil Maschinen billiger sind, usw...). Ist wohl ein zweiseitiges Schwert mit der Technik.

Ja natürlich hilft uns die Technik.
Viele aktuelle Technologien haben einen negativen Einfluss (bspw. Verbrennungsmotoren), man muß aber sehen, das sie auch einen gegenteiligen Effekt haben (bspw. in der Landwirtschaft ). Wichtig ist, was wir aus der Technologie machen und in meinen Augen hat der Umdenkprozess, der uns bspw. zu alternativen Energien führt, schon lange eingesetzt.

Als problematisch bewerte ich allerdings auch noch Technologien wie das Internet, mit denen der Mensch bzw. die Masse der Menschen noch nicht umzugehen weiß. ich rede nicht von der Bedienung eines Browsers sondern bspw. von der immer höheren Geschwindikeit des täglichen Lebens, die diese Technologien verursachen.

Aber das werden die Menschen in den Griff kriegen und Zielsollte es meiner Meinung nach sein, ein technisches Level zu erreichen, das einen problemloses Miteinander von Natur und Mensch erlaubt.

naja, wie mit vielen dingen ist es mal segen und mal ist es ein fluch mit der Technik ;)
habe für nützlich gestimmt, weil ich denke der nutzen ist größer als der fluch :D

"Fluch oder Segen"-Diskussionen sind üblicherweise sehr interessant. Gutes Topic! :daumen:

Ich denke, dass der Technische fortschritt viele Verbesserungen in den letzten 200 Jarhen gebracht hat; allerdings ist die Menschheit wie so häufig nicht fähig, diese Möglichkeiten verantwortungsvoll zu nutzten/einzusetzen.
So ist es z.B. bedauerlich, dass die meisten Investitionen in Forschung und Technik im militärischen Bereich getätigt werden; dass also Technik häufig zu Vernichtung und Zerstörung genutzt wird. Allerdings ist die Entwicklung z.B. im medizinischen Bereich größtenteils positiv.

Mein pers. Fazit: Technik und technischer Fortschritt sind eher Segen als Fluch, solange sie vernünftig und mit Blick auf die (langfristigen) Folgen genutzt werden.

Nein, die Technik nutzt den Menschen nicht, sondern die Technik nutzt dem Menschen.

Wer möchte sie noch missen, die technischen Errungenschaften?

Edit: okay, vergessen wir den ersten Satz... :rolleyes:

Klar nützt die Technik den Menschen etwas. Allerdings geht die Entwicklung in meinen Augen oftmals auch in die falsche Richtung. Ich hab letztens mal auf N24 gesehen das Wissenschaftler schon an Techniken arbeiten die es ermöglichen eine gigantische Antimateriebombe herzustellen. Aber wieso??? Wofür um Gottes willen braucht die Menschheit eine Antimateriebombe...?

Cooles Topic! :daumen:
Aber was ist eigentlich Technik? Zuerst müsste man mal feststellen was Technik überhaupt ist. Ich denke Techniken sind Verfahren die einen Handlungsablauf (im günstigsten Fall) vereinfachen soll. Also man könnte auch "Problemlösungen" dazu sagen.
Seit je her war es aber so dass Technik nicht nur Probleme löste, sondern auch gleichzeitig neue Probleme schaffte.
Um diese durch Technik verursachten Probleme zu lösen wurden wieder neue Techniken erfunden.
Generell möchte ich aber behaupten dass die Menschen (die Zugang zu dazu haben) durch Technik im Allgemeinen unterstützt werden. Denn ich möchte nicht mehr nur morgens aufstehen nur um satt zu werden, bzw. weiterzuleben. :D
Diejenigen die meinen Technik würde uns mehr Probleme schaffen als sie löst, empfehle ich einfach mal 4 Wochen im Wald ohne alles (also keinerlei Technik-Kram wie Pfeil und Bogen, sowie Feuerzeug) zu überleben. ;)

hier erstmal ein interessanter artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,327414,00.html

technik nützt den menschen bestimmt. wo ich mir evtl mehr gedanken mache ist der bereich der soziologie, ethik, moral und überhaupt die menschlichkeit im menschen. ob die technik all das wirklich fördert, oder ob es eher abstumpft und nivelliert...ist wirklich schwer zu sagen. meiner ansicht nach hat es irgendwo schon negative auswirkungen.

natürlich nützt technik was.
ohne technik müssten wir wieder in höhlen ziehen (neandertaler like) und hätte eine durchschnittliche lebenserwartung von ca 25 jahren ;)

hmmm, ich fühl mich bei Nein ziemlich einsam :D
was nützt die Technik wohl dem Menschen? sie schadet ihm mitlerweile mehr, PC süchtige, Gesundheitsprobleme, Industrialisierung und außerdem ändert sie nichts an der Tatsache, dass wir irgendwann mal sterben, was ich persönlich auch bevorzuge, als ewig Zivi zu sein ;)
Der tech. Vorsprung hat im Grunde doch verursacht, dass wir gar nicht mehr aus der Technik rauskommen, es ist im Grunde genommen eine Sucht, was funktioniert denn heute schon ohne Technik? Fast gar nichts mehr, ich finde Technik ist praktisch, aber sie ist kein Segen, aber auch kein Fluch!
Ich wollte halt einfach mal Nein sagen sorry ;)

Green Mamba schrieb:
...empfehle ich einfach mal 4 Wochen im Wald ohne alles (also keinerlei Technik-Kram wie Pfeil und Bogen, sowie Feuerzeug) zu überleben. ;)

Bist du denn des wahnsinns? 4 Wochen ohne ForumBase? :eek: :D

Natürlich nützt die Technik dem Menschen was, sonst hätten wir zum Beispiel diese super Seite nicht, oder ;) ?

Ich würde auf jeden Fall nicht einmal EINEN TAG ohne "technische Hilfsmittel" verbringen, vor allem im Winter. Stellt euch mal vor, was ohne Heizung wäre... :skull_alt:

PS: Kann es vielleicht sein, dass diejenigen, die mit Nein gestimmt haben, gerade ein Problem mit dem Rechner habe???

Green Mamba schrieb:
Aber was ist eigentlich Technik? Zuerst müsste man mal feststellen was Technik überhaupt ist. Ich denke Techniken sind Verfahren die einen Handlungsablauf (im günstigsten Fall) vereinfachen soll. Also man könnte auch "Problemlösungen" dazu sagen.
Dieser Definition von Technik trifft ziemlich genau das was ich mir unter Technik vorstelle.

Aber ich würde noch weiter gehen und behaupten, dass der Mensch erst durch Technik vom Tier zum Menschen wurde. Dass unsere gesamte heutige Zivilisation durch Technik und Techniken entstanden ist. Ich glaube, dass Technik einer der wichtigsten Aspekte ist, der uns von Tieren unterscheidet. Tiere beherschen nur sehr wenig und sehr primitive Technik.

Man vergleiche beispielsweis einmal die Technik der Komunikation bei Menschen und Tieren. Tiere können sich nur das überlebensnotwendigste mitteilen: Gefahren, Informationen über Nahrungsquellen und Paarungsbereitschaft (Ich hoffe doch, dass mir jetzt niemand erzählen will, das Tiere miteinander "sprechen" können). Menschen können fast alles in Worten ausdrücken, was sie mit ihren Sinnen "aufnehmen".

Die weiteren simplen, aber für die frühe Zeiten genialen Technik die mir einfallen sind: Feuer, das bauen von "sicheren" Unterschlupfen, Waffen (und gerade diese sind für den Physisch eigentlich schwachen Menschen zu prähistorischen Zeiten überlebenswichtig), jede Art von Werkzeug, Transportmittel, usw. diese Liste könnte man noch sehr weit fortsetzen.

Ich hoffe, dass meine Theorie nicht allzu verworren klingt :D .

-Matrix-

Zurück
Oben