Nützt die Technik den Menschen?

Nützt die Technik den Menschen?

• Ja, natürlich.

Stimmen: 50 96,2%
  • Nein, ich glaube nicht daran.

Stimmen: 2 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    52
Technik ist Fortschritt und bedeutet weiteren Fortschritt.

Sie bestimmte die 3 wesentlichen Revolutionen der Menschheit:

1.) durch die Fähigkeit, aufrecht zu gehen, wurden die Hände frei und wir konnten erstmals primitive Werkzeuge benutzen; auch eine Art von Technik

2.) weil wir die Werkzeuge entwickelt haben, um Felder zu bestellen, Häuser zu bauen die nicht beim nächsten Sturm wieder zusammenfielen, konnten wir seßhaft werden.

3.) die industrielle Revolution, erstmals kamen effektive, selbstbetriebene Maschinen zum Einsatz

Alle 3 Revolutionen bewirkten, dass die Menschen durch Zeiterparnis bei der Arbeit mehr Zeit zum Denken hatten. Dadurch wurde es möglich, fortgeschrittenere Technologien zu entwickeln, die eine weitere Zeitersparnis mit sich brachten.

Deswegen: Segen.

Doch hat die Technik einen sehr großen Nachteil mit sich gebracht. Sie verschaffte uns Erleichterung, nahm uns Arbeit ab. Den Unternehmen brachte sie größere Gewinne - und den überflüssigen Arbeitern Arbeitslosigkeit.
Diese Arbeitslosigkeit ist irgendwann nicht mehr durch die Gesellschaft zu finanzieren, die Technik zerstört sie.

Deswegen: Fluch.

Und die Konsequenz daraus: Technik benutzen, aber nur dort wo sie wirklichen Nutzen mit sich bringt, nicht nur wirtschaftlichen.

Leider ist das nicht möglich, solange die einzelnen Volkswirtschaften in Konkurrenz zueinander stehen. Würde Deutschland von Heute auf Morgen die Fließbänder abschaffen, wäre is innerhalb einer Woche wirtschaftlich der restlichen Welt ebenbürtig.

Gruß
Morgoth

Hi!
Ich denke, dass die Technik allgemein gesehen schon nützt. Nur irgendwie ist sie auch unser Verhängniss. Wie viele gute Entwicklungen wurden schon für schlechte Ziel z.B. Kriegsführung mißbraucht z.B. das Radar. Und das Argument, dass wie die Natur durch unsere Industrie etc. sehr stark belasten und damit alles durcheinander bringen kann man auch nicht so einfach wegschieben. Wenn es wirklich so starke Klimaveränderungen geben sollte nützt uns unsere tolle Technik doch gar nichts mehr. Dann hat sie uns mehr geschadet.
Die Menschen sind einfach (noch) nicht in der Lage sie sinvoll anzugwenden. :rolleyes:, aber ohne Technik gäbe es halt auch keinen Fortschritt. Das stimmt schon.
cu

Ja, auf jeden Fall!

Ohne Technik währen wir nicht mehr als ein Haufen Schimpansen... obwohl, nicht einmal das (die verwenden ja schon "Technik", je nach Definition).
Die bringen auch Angehörige ihres eigenen Stammes um wenn sie mal wieder dringend etwas zu Fressen brauchen.
Als die Menschen noch in solchen "Stämmen" lebten töteten sie auch ihre Feinde, die ihre Nahrungsgründe strittig machten. Jedes Tier tut das, warum auch nicht - es besitzt ja kein "Gewissen"... ;)

Hat die Technik daran etwas verändert? Jein, der Grund ist immer noch der selbe...
Menschen werden umgebracht weil man etwas von ihnen will, das sie nicht freiwillig hergeben. Die Größenordnung ist natürlich eine andere geworden, aber hochgerechnet auf den Einzelnen ist sie meiner Meinung nach gar nicht soo weit vom Ursprung entfernt.

Dennoch hat der Mensch eben ein solches Gewissen entwickelt, auch wenn man es oft nicht erkennen kann ;) , und ist dem "Tier" dadurch "überlegen". Ohne Technik, wie man sie auch betrachtet, währen wir immer noch weit entfernt davon...

Wenn die moderne Technik alà Internet gemeint ist, dann weis ich nicht wie ich votieren soll. Es gibt immer positive und negative Aspekte...
Allerdings empfinde ich die Erfindung der Atombombe nicht unbedingt als Fiasko, die Entwicklung in diese Richtung hat uns immerhin das Atomkraftwerk beschert und uns die Möglichkeit gegeben mit (nach heutigen Maßstäben) modernsten Mitteln alternative Energiequellen zu erforschen und einzusetzen.

Wie schon öfters gesagt wurde, leider ist die Technik meißt zuerst fürs Militär gedacht, doch im Endeffekt ist sie auch für die Öffentlichkeit verfügbar! :)

Guten Morgen erstmal.

Also ich hab mir gestern abend nochmal Gedanken gemacht, bzw. die sind einfach gekommen ohne das ich es wollte! :D

Kennt ihr diese Werbung (gibts in verschiedenen Varianten) in der z.b. ein einzelner Mensch in einer sich im Zeitraffer bewegenden Masse von Menschen steht?

Manchmal hab ich dieses Gefühl, als würde alles um mich herum irgendwie in einem Zeitraffer ablaufen. Es ist teilweise ein ziemlich lähmendes Gefühl, weil alles so schnell geht und man den Einstiegspunkt nicht mehr findet um an diesem "Leben" teilzunehmen.

Es ist im Vergleich zu früher auch ungleich schwerer geworden, sich im Alltagsleben mal einfach eine Auszeit zu nehmen, dem Körper mal 5 Minuten zur Regeneration zu gewähren. Weil diese 5 Minuten beinhalten einen Informationsgehalt, den ich dadurch verpasse, von früher mehreren Tagen.

Wenn man sich anschaut was die Technik z.B. im Hinblick auf das Internet bewirkt hat, so kann ich dadurch alles das, für das ich früher meinen Standort verändern musste, von einer Position (beispielsweise von zuhause) aus machen. Und das in einem Bruchteil der Zeit die ich früher dafür aufwenden musste.

Und trotzdem habe ich am Tage nicht mehr Zeit als früher, eher weniger.

In meinem Freundeskreis gibt es, man höre und staune, ein, zwei Personen die noch kein Internet und noch nicht einmal einen Rechner haben. Da mag jetzt der geneigte FB-User sagen: :watt: , aber ich muss ganz ehrlich sagen, manchmal beneide ich diese Leute, weil sie sich noch nicht diesem Informationenshype hingegeben haben und trotzdem leben. Vielleicht sogar entspannter als manch einer von uns hier.

Was ich damit sagen will um nicht länger um den heißen Brei herum zureden, ich fühle mich manchmal so mit Informationen, die mir eigentlich, in dem Ausmaß, erst durch die Technik zugänglich gemacht wurden, einfach überladen/überfordert.
Keine Ahnung ob das anderen auch so geht, oder ob ich da der einzige bin.

Darum nützt die Technik uns:

• Erleichtert Leben ---> Auto´s, Maschinen....
  • Neue technik für erneuerbare Energien ---> Solarkraft, Windkraft...
  • Informationsverbreitung ---> Internet, Fehrnsehen, Zeitung...
  • Krankheiten können bekämpft werden ---> Medikamente

Darum schadet sie:

• Gesundheitsschädigend ---> Elektrosmog, Handystrahlung...
  • Schadet der Umwelt/Tierreich ---> Abgase, Müll...
  • Wertschätzung lässt nach ---> "Ist ja alles da!"
  • Arbeitsplätze gehen verloren ---> Menschen werden durch Maschinen ersetzt...
  • Sucht ---> PC/Internet, Fehrnsehn

Also ich könnte schon eine weile ohne Technik auskommen. Ich hätte nichts dagegen auf eine einsame Insel in der Karibik oder so zu leben aber natürlich nicht alleine und nicht für den Rest meines Lebens.

Zurück
Oben