Nützt mir ein Northbridge Kühler?

modiple

Lt. Commander
Also: ich möchte etwas weiter OC betreiben.

Nun habe ich jetzt aber schon Idle 42 Grad und unter Last 55-60 Grad.
Jetzt dachte ich mir, mir einen Northbridge Kühler (Thermalright HR-05 - SLI) einzubauen (habe ich schon da), und mit einem 80mm Lüfter auszustatten, der Richtung CPU-Lüfter bläst.

Ist das sinnvoll? Oder kann ich mir die arbeit sparen?

Ich habe übrigens hinten keine Öffnung für ein Gehäuselüfter. Nur mein Netzteil saugt die Luft raus (120 mm), und vorne ein 80mm Luft rein.

Als CPU-Kühler habe ich den Gigabyte Rocket-Cooler 3D.

Hab mal Bilder angehängt von den Kühlern.

Anhänge

• gigabyte_cooler.jpg
    gigabyte_cooler.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 353
  • hr05.jpg
    hr05.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 391
AW: FRAGE: Nützt mir ein Northbridge Kühler?

Hmm kein Lüfter hinten...meinste nicht es würde helfen wenn du ne Öffnung für nen Lüfter rein sägst?

Klar bringt der zusätzliche Kühler was aber naja ka ob es nötig ist. Bin mir auch grade nichtsicher ob 60grad zuviel sind für die nb^^

Aber naja du hast ihn da also bau ihn drauf. Den 80er kannste vll sein lassen der dürfte doch auch passiv ganz gut kühlen

Also die angegebenen Temps hat meine CPU.

Nun dachte ich halt, dass durch den Lüfter diese besser gekühlt wird.

Neuer CPU Kühler, hinten ein Lüfter, dann den HR-05 SLI (in der Reihenfolge)
Ebenfalls ist ein Lüfter am HR-05 nicht notwendig. Meiner aufm Nforce 4 Ultra wird handwarm, der P35 bleibt dagegen angenehm kühl

Naja mein p35 is auch so um 40grad aber da ist auch keine heatpipe drauf und so naja^^

hatte auch schon überlegt ob ich mir den Kühler hol, sieht einfach gut aus das Teil:D
Aber eigentlich braucht man den nicht von daher werd ichs sein lassen es sei denn ich ersteiger einen sehr günstig:)

Vielleicht wärs sinnvoll Geld in ein ordentliches Gehäuse zu investieren, das hat man meistens eh länger.

Mhh, schonwieder jemand der meint die NB von seinen Gigabyte-Board wär zu heiß ;)

Auch hier wieder die Frage ob überhaupt sicher ist dass die NB-Temp ausgelesen wird und nicht die Temp von dem Sensor in der Nähe des PCIe-Slots!?
Viele verwechseln diese gern mit der NB-Temp da Tools wie Everest diese als Mainboard-Temp anzeigen ;)

NB- und SB-Temp auslesen geht bloß mit der Lüftersteuerung auf QST im Bios. Diese Funkion ist allerdings bei OC nicht verfügbar und wurde wegen Problemem irgendwann sogar von Gigabyte aus dem Bios genommen. Infos gibts HIER.

Versteh mich nicht falsch, bei ordentlich OC übern FSB macht en andrer Kühler dort durchaus Sinn. Viele lesen aber die falsche Temp aus und denken sie müssen unbedingt was tun.
Dabei kommt die höhere Temp beim Zocken von diesem Sensor von der GraKa. Der Sensor ist recht unglücklich platziert wie ich finde.

Nebenbei würd ich an deiner Stelle mal nach nem andren Gehäuse Ausschau halten ;)
Eine anständige Gehäusedurchlüftung mach auch eine Menge aus und ist eigentlich Grundvorraussetzung.

MfG Kennedy

Nochmal für Leute die sich nicht mit Northbridge auseinander gesetzt haben, das was mir everest als mainboard temp anzeigt ist die garnicht? Was ist das denn dann?:D

Meine Lüftersteuerung ihr Sensor sagt wenn man ihn in den NB Kühler steckt 43grad, everest sagt 42.
Fand ich naja passend daher ging ich von aus, dass das stimmt^^

Aber naja bei den temps ändert sich morgen eh viel wenn mein Mugen ersetzt wird, der funzt nicht richtig und naja dann kann ich auch mal auslastung testen^^

Erstmal danke für die rege Anteilnahme.

Aber nochmal: Nicht meine NB Temp ist zu hoch (wüsste gar nicht wo ich sie auslesen könnte), sonder die CPU Temp.
Nun dachte ich halt, wenn der Lüfter des NB Kühlers Richtung CPU Lüfter bläst, diese Temperatur runter geht.

Also den NB Kühler habe ich halt zufällig da. Einen neuen CPU Kühler müsste ich kaufen.
Wollte das Geld halt sparen.

Was hast du denn für ein Case wenn man fragen darf?
120er im Heck sind doch eig überall Standart.

@ ~purplet~: LKennedy hat zu 100 % Recht ;), das, was die GA P 35-Boards unter "Mainboard"-Temperatur auslesen, ist NICHT die NB-Temperatur, sondern ein Wert, der von einem MoBo-Sensor gemessen wird, der nahe des PCIe-GraKa-Slots sitzt.

Woher ich das weiß? Natürlich wieder 'mal aus dem Gigabyte-Forum :p

60° C ist m.E. für die P 35-NB noch nicht gefährlich, deutet allerdings auch nicht auf besonders gute Kühlung hin (sofern nicht mit Spannungsanhebung übertaktet), denn eigentlich sollte sie auch unter Last kaum über 50° C kommen. Ich stimme aber auch zu, dass eine gute Gehäusebe- und vor allem -entlüftung im Zweifel mehr bringt als ein potenter Chipsatzkühler, auch wenn der sicher nix schaden kann ;)

LG N.

modiple schrieb:
Aber nochmal: Nicht meine NB Temp ist zu hoch (wüsste gar nicht wo ich sie auslesen könnte), sonder die CPU Temp.

Ah Sorry, hab den 3. Post hier überlesen ;)

Hättest aber schon im 1. sagen können, dass es sich um die CPU-Temp handelt. Sys-Temp bewegt sich je nach GraKa und Gehäusedurchlüftung in ähnlichen Regionen.

Mhh, wenn du den NB-Kühler eh schon hast dann kannste den gern verbaun, wird dir aber nix sonderbar bringen.
Wie gesagt, ein neues Case muss her ;) . Ich hatte vorher ein AthlonXP-System in einem Uralt-Gehäuse mit jeweils vorne und hinten einem 80er Lüfter. Umstieg auf mein jetziges Cooler Master Elite 330 mit vorne und hinten 120ern drinne brachte da schon einiges. Ausserdem hat es einen Lufttunnel für den CPU-Kühler sodass diese Frischluft direkt von aussen saugt. Dieser ist allerdings etwas ungünstig platziert und passt vermutlich nicht über deinen Kühler. Dann könnste den aber demontiern und hast immernoch die Öffnung in der Seitenwand.

Is auch garned mal so teuer das Elite 330. Gibts bei CaseKing für 32,90 und ein 120er Lüfter sitzt auch schon drin.

MfG Kennedy

*edit*
Öhm, einen Link zu dem Aufklärungsbericht hatte ich übrigens schon angegeben ;)
Sollte sowas evtl demnächst etwas mehr hervorheben damits von jedem gesehen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben