Numlock dauerthaft aktivieren Win10

knuffal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
59
Liebe Leute, ich weiß es gibt schon viele Themen dazu, aber anscheinend habe ich für meinen Laptop noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Ich habe einen Aspire E15 (E5-575G-57M2) mit Win10 Home (Version 1903) drauf.

Beim starten ist das Numpad aktiviert.
Sobald ich ihn aber zuklappe und wieder öffne nicht mehr.

Die Registry dafür schaut bei mir jetzt so aus:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
InitialKeyboardIndicators 2, KeyboardDelay1, KeyboardSpeed 31

HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard
InitialKeyboardIndicators 2147483650, KeyboardDelay1, KeyboardSpeed 31

HKEY_USERS\S-1-5-18\Control Panel\Keyboard
InitialKeyboardIndicators 2147483650, KeyboardDelay1, KeyboardSpeed 31

HKEY_USERS\S-1-5-19\Control Panel\Keyboard
InitialKeyboardIndicators 2147483650, KeyboardDelay1, KeyboardSpeed 31

HKEY_USERS\S-1-5-20\Control Panel\Keyboard
InitialKeyboardIndicators 2147483650, KeyboardDelay1, KeyboardSpeed 31

HKEY_USERS\S-1-5-21-28xxxxxxx\Control Panel\Keyboard
InitialKeyboardIndicators 2, KeyboardDelay1, KeyboardSpeed 31

Im Bios gibt es keine Einstellung dafür bei mir?

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich vergessen haben könnte oder ändern sollte (vielleicht alles auf 2 ändern oder doch alle auf xxx50?)?
Vielen lieben Dank!!
 
Heutzutage ist es immer schwer zusagen, wieviel Einfluss das BIOS bei sowas noch hat.
Hast du das BIOS auf dem neuesten Stand?
 
Mit Bios kenne ich mich nicht wirklich aus.
Is aber V1.25 und Version Acrsys-0
 
Aktuell laut Acer Webseite ist V1.47.
Da sind ca 18 Monate vergangen seit der 1.25.
Was da seitdem inhaltlich passiert ist, keine Ahnung.

Muss du aber selber abwägen, ob du das Updaterisiko und die vorherigen Backupaufwände eingehst, mit der wagen Hoffnung, ob das vielleicht dein Problem verbessert.
 
eigentlich nein, einerseits kenne ich mich nicht gut bzgl. Bios aus, andererseits weiß ich nicht ob es einen Nutzen hätte. Hätte es einen?! Oder liegts vielleicht eher an anderen Einstellungen oder anderen Registry-Einträgen?
Danke! :)
 
knuffal schrieb:
...Oder liegts vielleicht eher an anderen Einstellungen oder anderen Registry-Einträgen?...

Du musst in: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard den Wert InitialKeyboardIndicators 2
für Dein Benutzerprofil setzen, um einen immer aktivierten Numlock zu erhalten - den Windows nach der Anmeldung anwendet.

In: HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard ist ebenfalls der Wert InitialKeyboardIndicators 2 zu setzen, damit Windows den Numlock schon vor der Anmeldung aktiviert.

Der Wert InitialKeyboardIndicators 2147483650 sorgt dafür, dass sich Windows den letzten Schaltzustand von Numlock merkt und den wiederherstellt.

Alle anderen Benutzerprofile interessieren dabei erst mal gar nicht, da HKEY_CURRENT_USER immer das Profil des aktuell angemeldeten Benutzers wiederspiegelt.

Wenn Dein BIOS den Numlock per se beim Einschalten aktiviert, dann könnte es sein, dass Windows diesen Schaltzustand immer bloss invertiert und dementsprechend sind auch die Einstellungen anzupassen. Probiers mal bei InitialKeyboardIndicators mit dem Wert 2147483648 - der speichert den letzten Schaltzustand der Tasten, berücksichtigt aber Numlock nicht und aktiviert ihn nicht.
 
@areiland: vielen Dank für diese tolle Erklärung.
Ich hab jetzt bei HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard den Wert geändert, und jetzt gehts, das war die Lösung, vielen Dank :) :) Das erleichtert das Arbeiten ungemein :)
 
so langsam dreh ich durch. Jetzt hats gestern super geklappt. Heut gehts nicht mehr................. why?!
Es ist soooooowas von nervig!!
 
Jaja sehr lustig :D
Ich kapiers einfach nur nicht.
Beim Laptop gehts nicht.
Beim Stand-PC war das noch nieee ein Thema.
 
Zurück
Oben