Numpad 0 öffnet explorer.exe

05114396

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
[Numlock ist übrigens aktiv]
[alle anderen Tasten funktionieren wie sie sollen]


Hallo,

jedes mal wenn Numpad 0 gedrückt wird, öffnet sich ein Explorer Fesnter. Dies ist selbst im abgesicherten Start/Modus der Fall.
Es wurden drei verschiedene Tastaturen ausprobiert, das heißt, dass es ja am System liegen muss oder?
Die Numpad 0 funktioniert jedoch noch als 0, bevor man sich als Benutzer angemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort war eine Software namens Visipics dafür verantwortlich.

Also: Hast du in letzter Zeit Software installiert, die das auslösen könnte?
 
kartoffelpü schrieb:
Dort war eine Software namens Visipics dafür verantwortlich.

Also: Hast du in letzter Zeit Software installiert, die das auslösen könnte?
Nein, wie gesagt besteht das Problem auch im abgesichertem Modus, wo ja auch gar keine zusätzlichen Programme gestartet werden. Über den Fall mit Visipics hab ich auch gelesen.
 
Ob abgesichert oder nicht ist egal. Wenn ein entsprechender Eintrag in der Registry vorhanden ist, geht das auch dort.

Evtl. was ganz einfaches: Hast du aus versehen in einer Verknüpfung zum Explorer eine Tastenkombination hinterlegt?
1623749882528.png
 
Die Sache mit der Verknüpfung hab ich mir angeschaut, keiner der bereits vorhandenen .lnk Dateien hat einen Shortcut Key hinterlegt.


kartoffelpü schrieb:
in welchen Pfaden wäre dieser Eintrag hinterlegt bzw. wo finde ich diesen am wahrscheinlichsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben