steirerblut
Lt. Commander Pro
Bin gespannt wo die Preise für Vollausstattungen nun hingehen. Aktuell kriegst ja Macbook Pro M5 Max Modelle mit 128gb Ram unter 6k Euro. Sind 10k+ demnächst realistisch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dein Beitrag ist in sich unlogisch. Du wirfst doch dann genauso einer Firma vor, dass die Produkte zu teuer sind und kaufst sie als Ergebnis nicht. Und wann haben wir eigentlich den Anspruch an Firmen verloren auch ethisch und menschlich zu handeln? Wenn wir die Erwartungshaltung an die Firmen haben sauber zu arbeiten, dann werden die das tun. Wenn wir ihnen den kapitalistischen einfachen Ausweg geben, dann werden sie das tun. Ist ja immer noch eine Entscheidung und kein Marktgesetz. Am Ende muss das ja alles uns Menschen dienen und nicht andersrum.Genoo schrieb:Und woher nimmst du dir das Recht zu behaupten wie viel Marge genug Marge ist?
Ich versteh solche Aussagen einfach nicht. Kein (gewinnorientiertes) Unternehmen der Welt würde sich denken - Oh da verdienen wir ja zu viel, geben wir lieber was her.
Apple ist teuer ja, aber sie verkaufen Konsumgüter die nicht essentiell wie zb Insulinspritzen sind, sprich, keiner stirbt wenn er kein iPhone hat, niemand wird gezwungen diese Preise zu zahlen. Findest du deren Produkte zu teuer, kauf Sie nicht, tu ich auch nicht. Aber einem Unternehmen vorzuwerfen das sie wirtschaftlich effizient agieren ist halt einfach nur dumm
AMDs Bruttomarge ist höher (beeindruckend, hätte ich nicht gedacht), Betriebs- und Gewinnmargen aber bedeutend niedriger. Auf Anhieb finde ich jetzt auch gerade keine Quellen, die das Gegenteil belegen @ElliotAlderson .Hugo Stiglitz78 schrieb:Steile These, für die du sicher fundierte Quellen hast.
Dann zeig mal !
Na dann zeig mal ein Gerät mit 256/8GB, was mehr als Full-HD bietet bei 500Nits und dazu noch Lautlos also ohne Lüfter ist um die 600€. Die ganze Reihe an Geräten würde ich mir dann doch mal sehr gern ansehen.Xes schrieb:Woran machst du das fest? Die Teile (bezogen auf das Neo) sind sicherlich nicht schlecht und scheinen Apple-typisch vollumfänglich großteils clever gedachte undgut umgesetzte Produkte für den angedachten Zweck zu sein.
Für den angedachten Zweck -> kompaktes Gerät mit ausreichend Leistung für Office und Multimedia z.B. als Arbeits- und Lerngerät für Studenten mit beschränktem Budget, gibt es allerdings auch Alternativen:
Im Preisvergleich findet man beispielsweise eine ganze Reihe an Geräten mit bereits brauchbaren Ryzen 5 / i5 CPUs, üppigeren 16GB RAM, teils mehr Anschlussvielfalt, größerer 512GB SSD und vorinstalliertem Win11 für teils deutlich unter 600€.
Apple User werden sich auch in Zukunft nicht vom Preis schocken lassen. Solange die Kohle in der Welt fließt, wird allerlei Unsinn gekauft. Das betrifft alle Bereiche. Aber wehe die Butter und Schokolade wird teurer...Shio schrieb:Also ich fand die Produkte von Apple schon vor der Speicherkrise recht teuer
TeaShirt schrieb:Heute produziert niemand mehr nur um das Produkt raus zu bringen und etwas Gewinn zu machen.
Das Ziel ist es so viel Gewinn wie möglich zu machen und natürlich jedes Jahr mehr.
Hatte beim Schreiben nur die Bruttomarge im Kopf und bin deshalb zu dem Fazit gekommen. Wie dem auch sei sind es trotzdem keine 50%+ wie @4Helden behauptete.heroesgaming schrieb:AMDs Bruttomarge ist höher (beeindruckend, hätte ich nicht gedacht), Betriebs- und Gewinnmargen aber bedeutend niedriger. Auf Anhieb finde ich jetzt auch gerade keine Quellen, die das Gegenteil belegen @ElliotAlderson .
OpenSystemFan schrieb:Du wirfst doch dann genauso einer Firma vor, dass die Produkte zu teuer sind und kaufst sie als Ergebnis nicht. Und wann haben wir eigentlich den Anspruch an Firmen verloren auch ethisch und menschlich zu handeln?
Nicht wirklich, der Preis ist für ein "MacBook" zwar günstig, aber weder Verarbeitung noch Leistung sind stimmig, also würde ich da auch nicht von guter Preis-Leistung reden sondern eher von einem Billig- oder "Volks"-MacBook" (in Anlehnung an den Porsche 924, der auch ein sehr günstiger Einstieg in einen Porsche seiner Zeit war, aber an der für die Marke übliche Qualität und Leistung einiges zu wünschen übrig gelassen hat).heroesgaming schrieb:Das MacBook Neo ist sicherlich ein Beispiel, aber nicht das einzige. Das iPhone 17 war angesichts seiner Upgrades und im Konkurrenzvergleich ebenfalls ziemlich gut bepreist.
heroesgaming schrieb:Auch die Apple Watches sind seit einiger Zeit nicht teurer geworden, obwohl gerade die aus dem Sportbereich stammende Konkurrenz, allen voran Garmin, ihre Preise in den letzten Jahren extrem angezogen hat.
Das hatte ich auch als Vorzeigebeispiel (zudem mit Bezug vor der Speicherkrise) erwähnt/moniert, aber die CB Moderation dieses Threads fand das wohl nicht passend/thematisch genug (daher ist das jetzt wohl im Aquarium).heroesgaming schrieb:die RAM-Upgrades der Mac-Computer sind absolut spektakulär teuer und waren es auch vor der Krise bereits. Dasselbe gilt für Speicherupgrades bei iPhones und co.
Es ging generell um deine Aussage, das Unternehmen halt immer mehr Gewinn machen wollen und das OK ist. Hab mich nur auf diese allgemeine Haltung bezogen. Sehe das an dem Punkt anders. Damit entfällt deine "bleib am Boden" Spitze.Genoo schrieb:Richtig. Ich kaufs nicht weil es mir den ausgerufenen Preis nicht Wert ist.
Ehtisch und Menschlich verwerflich? Wir reden hier von Luxus Konsumgüter die nicht zum überleben notwendig sind, bleib am Boden.
Die Kritik idt insofern berechtigt weil Apple zwar immer mal wieder bei einzelnen Produkten eine bestimmte Konfiguration recht preiswert anbietet,. So wie bei deinem Beispiel.Axxid schrieb:Mein erstes Apple Produkt war ein 120GB iPod. Weil der ebenfalls der günstigste Player mit der Speichergröße war.
Das "Apple ist viel zu teuer"-Geschrei war eigentlich schon immer übertrieben
Zeitraum ist das selbe bei uns, du hast fast bei 1000 Ladungen 88% , ich habe 600 Ladungen 87% :-) ...Laktose-Larry schrieb:Hab nen iPhone 15 Pro und bin tatsächlich noch ziemlich glücklich damit. Evtl. mal ein Akkutausch in den nächsten Monaten, wobei die Batteriekapazität aktuell bei 87 Prozent liegt bei fast 1000 Ladezyklen
Denke, ich werde das Ding auch noch 3-4 Jahre behalten.
Wozu brauche ich bei einem max. 14" Gerät was man normalerweise auf einem Schreibtisch mit etwa einer Armlänge Abstand nutzt mehr als FullHD?DocAimless schrieb:was mehr als Full-HD bietet bei 500Nits und dazu noch Lautlos also ohne Lüfter ist
Genoo schrieb:Heute? Lol. Das war schon immer so seitdem es den Handel gibt.
Der Straßenhändler vor 1000 Jahren hat auch schon versucht seine Waren mit dem größtmöglichen Gewinn zu verkaufen.
Das einzige was sich geändert hat sind die dahinterliegenden Summen
Xes schrieb:Warum sollte ich ein Gerät ohne Lüfter wollen, wenn Geräte mit Lüfter im normalen idle Betrieb mittlerweile idr. ebenfalls nahezu lautlos (teils auch semi-passiv) laufen, ein Lüfter es aber ermöglicht, dass das Gerät bei länger als ein paar Sekunden anliegender Last nicht direkt die Leistung drosseln muss (im Gegensatz zu vielen/den meisten passiv gekühlten SoCs).