News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise

Bin gespannt wo die Preise für Vollausstattungen nun hingehen. Aktuell kriegst ja Macbook Pro M5 Max Modelle mit 128gb Ram unter 6k Euro. Sind 10k+ demnächst realistisch?

Genoo schrieb:
Und woher nimmst du dir das Recht zu behaupten wie viel Marge genug Marge ist?

Ich versteh solche Aussagen einfach nicht. Kein (gewinnorientiertes) Unternehmen der Welt würde sich denken - Oh da verdienen wir ja zu viel, geben wir lieber was her.

Apple ist teuer ja, aber sie verkaufen Konsumgüter die nicht essentiell wie zb Insulinspritzen sind, sprich, keiner stirbt wenn er kein iPhone hat, niemand wird gezwungen diese Preise zu zahlen. Findest du deren Produkte zu teuer, kauf Sie nicht, tu ich auch nicht. Aber einem Unternehmen vorzuwerfen das sie wirtschaftlich effizient agieren ist halt einfach nur dumm
Dein Beitrag ist in sich unlogisch. Du wirfst doch dann genauso einer Firma vor, dass die Produkte zu teuer sind und kaufst sie als Ergebnis nicht. Und wann haben wir eigentlich den Anspruch an Firmen verloren auch ethisch und menschlich zu handeln? Wenn wir die Erwartungshaltung an die Firmen haben sauber zu arbeiten, dann werden die das tun. Wenn wir ihnen den kapitalistischen einfachen Ausweg geben, dann werden sie das tun. Ist ja immer noch eine Entscheidung und kein Marktgesetz. Am Ende muss das ja alles uns Menschen dienen und nicht andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Hugo Stiglitz78 schrieb:
Steile These, für die du sicher fundierte Quellen hast.
Dann zeig mal !
AMDs Bruttomarge ist höher (beeindruckend, hätte ich nicht gedacht), Betriebs- und Gewinnmargen aber bedeutend niedriger. Auf Anhieb finde ich jetzt auch gerade keine Quellen, die das Gegenteil belegen @ElliotAlderson .

Xes schrieb:
Woran machst du das fest? Die Teile (bezogen auf das Neo) sind sicherlich nicht schlecht und scheinen Apple-typisch vollumfänglich großteils clever gedachte undgut umgesetzte Produkte für den angedachten Zweck zu sein.
Für den angedachten Zweck -> kompaktes Gerät mit ausreichend Leistung für Office und Multimedia z.B. als Arbeits- und Lerngerät für Studenten mit beschränktem Budget, gibt es allerdings auch Alternativen:
Im Preisvergleich findet man beispielsweise eine ganze Reihe an Geräten mit bereits brauchbaren Ryzen 5 / i5 CPUs, üppigeren 16GB RAM, teils mehr Anschlussvielfalt, größerer 512GB SSD und vorinstalliertem Win11 für teils deutlich unter 600€.
Na dann zeig mal ein Gerät mit 256/8GB, was mehr als Full-HD bietet bei 500Nits und dazu noch Lautlos also ohne Lüfter ist um die 600€. Die ganze Reihe an Geräten würde ich mir dann doch mal sehr gern ansehen.

Shio schrieb:
Also ich fand die Produkte von Apple schon vor der Speicherkrise recht teuer
Apple User werden sich auch in Zukunft nicht vom Preis schocken lassen. Solange die Kohle in der Welt fließt, wird allerlei Unsinn gekauft. Das betrifft alle Bereiche. Aber wehe die Butter und Schokolade wird teurer...:stacheln:

TeaShirt schrieb:
Heute produziert niemand mehr nur um das Produkt raus zu bringen und etwas Gewinn zu machen.
Das Ziel ist es so viel Gewinn wie möglich zu machen und natürlich jedes Jahr mehr.

Heute? Lol. Das war schon immer so seitdem es den Handel gibt.

Der Straßenhändler vor 1000 Jahren hat auch schon versucht seine Waren mit dem größtmöglichen Gewinn zu verkaufen.

Das einzige was sich geändert hat sind die dahinterliegenden Summen

heroesgaming schrieb:
AMDs Bruttomarge ist höher (beeindruckend, hätte ich nicht gedacht), Betriebs- und Gewinnmargen aber bedeutend niedriger. Auf Anhieb finde ich jetzt auch gerade keine Quellen, die das Gegenteil belegen @ElliotAlderson .
Hatte beim Schreiben nur die Bruttomarge im Kopf und bin deshalb zu dem Fazit gekommen. Wie dem auch sei sind es trotzdem keine 50%+ wie @4Helden behauptete.

Falls es wen interessiert: Nvidia liegt bei ~65% Gewinnmarge.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
OpenSystemFan schrieb:
Du wirfst doch dann genauso einer Firma vor, dass die Produkte zu teuer sind und kaufst sie als Ergebnis nicht. Und wann haben wir eigentlich den Anspruch an Firmen verloren auch ethisch und menschlich zu handeln?

Richtig. Ich kaufs nicht weil es mir den ausgerufenen Preis nicht Wert ist.
Ehtisch und Menschlich verwerflich? Wir reden hier von Luxus Konsumgüter die nicht zum überleben notwendig sind, bleib am Boden.

Ich find auch den ausgerufenen Preis für Markenklamotten überzogen, leb ich jetzt schlechter weil ichs mir nicht leisten will?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Alexander 65
Teuere iPhones kaufe ich nicht, schon gar keine sauteuere!
Lediglich habe ich mir das neue iPad Air 13" gekauft, weil
mein altes iPad langsam sich verabschiedet hat.
GGf. kaufe ich das Vorjahresmodell.
Z.Z. habe ich das Samsung Fold Flip mit dem bin ich
ausreichend versorgt.

heroesgaming schrieb:
Das MacBook Neo ist sicherlich ein Beispiel, aber nicht das einzige. Das iPhone 17 war angesichts seiner Upgrades und im Konkurrenzvergleich ebenfalls ziemlich gut bepreist.
Nicht wirklich, der Preis ist für ein "MacBook" zwar günstig, aber weder Verarbeitung noch Leistung sind stimmig, also würde ich da auch nicht von guter Preis-Leistung reden sondern eher von einem Billig- oder "Volks"-MacBook" (in Anlehnung an den Porsche 924, der auch ein sehr günstiger Einstieg in einen Porsche seiner Zeit war, aber an der für die Marke übliche Qualität und Leistung einiges zu wünschen übrig gelassen hat).

iPhone und gut bepreist ist leider schon ein Widerspruch an sich solange es noch Android Smartphones gibt, die vergleichbares (für den Alltag mehr als ausreichendes und nicht irgendwelche mit unsinnigen Benchmarkrekordwerte per SoCs jagend) bieten, solange bleiben iPhones ein überteuertes Statussymbol/Lifestyle Produkt, daß sicherlich eine Daseinsberechtigung (schon wegen des anderen Ökosystems, wenn man es mag) hat, sich aber für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bisher disqualifiziert hat (wie i.a. alle Enthusiasten- oder Lifestylegeräte).

heroesgaming schrieb:
Auch die Apple Watches sind seit einiger Zeit nicht teurer geworden, obwohl gerade die aus dem Sportbereich stammende Konkurrenz, allen voran Garmin, ihre Preise in den letzten Jahren extrem angezogen hat.

Das liegt auch daran, weil die AppleWatches schon beispiellos teuer von vornherein angesetzt worden sind und Preiserhöhungen evt. auch zu größeren Absatzmengen in keinem gesunden Verhältnis mehr standen.

Die Leute, die sich so eine Digitaluhr geholt haben, stammen meist nicht aus dem Sportbereich (denn da gibt es funktional gleichwertiges, siehe etliche Fitness Bands, immer noch deutlich günstiger) sondern aus dem Statussymbol-Lifestyle Bereich (passend zur Platzierung der Apple Produkte allgemein, denn man bezahlt deutlich höhere Preise auch für das Statement "schaut bitte her, ich kann mir das leisten", egal ob man das als Käufer der Apple Produkte möchte oder nicht).

Das Image des Konzerns bzw. der Marke und Produkte war früher (zu Jobs Zeiten), als ich mir mein bis dato einziges (und letztes) MacBook/Apple Produkt noch gekauft habe, noch ganz anders (eher individualistisch und nicht Mainstream-Lifestyle/Statusymbol geprägt).

heroesgaming schrieb:
die RAM-Upgrades der Mac-Computer sind absolut spektakulär teuer und waren es auch vor der Krise bereits. Dasselbe gilt für Speicherupgrades bei iPhones und co.
Das hatte ich auch als Vorzeigebeispiel (zudem mit Bezug vor der Speicherkrise) erwähnt/moniert, aber die CB Moderation dieses Threads fand das wohl nicht passend/thematisch genug (daher ist das jetzt wohl im Aquarium).

Apple ist und bleibt alles andere als Preis-Leistungssieger in deren mittlerweile breiterer Produktpalettte, und dem genannten MacBook Neo kann ich die gefloppte Vision Pro entgegen halten, die genau in die entgegen gesetzte Richtung (nicht an Einsteiger möglichst billig wie das Laptop sondern überteuert an Enthusiasten aber auch mit fragwürdiger Qualität/Ausstattung und magerem Ökosystem für das VR Headset) orientiert ist.

Das einzige m.E. halbwegs günstige/fair bepreiste Vorzeigeprodukt (auch weil man dort noch den Markt beherrscht) von Apple ist bisher das normale/gewöhnliche iPad gewesen, aber ich persönlich kann mit der Gerätekategorie überhaupt nichts anfangen, da Tablets bei mir nur herum liegen und nicht genutzt würden bzw. es herausgeschmissenes Geld wäre, egal wie teuer die Geräte sind.

Es ist gut möglich, daß auch dort die neuen Apple Preise hart zuschlagen werden (um die teilweise beispiellos hohen Gewinnmarge von Apple Produkten und entsprechende Geschäftszahlen abzudecken), aber ich kann mit dieser einen Ausnahme vielleicht (die für mich aber nicht in Frage käme) dem Apple Konzern und deren Produkte bisher überhaupt nichts mehr abgewinnen (und das war zu Jobs Zeiten eben noch anders).

Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Richtig. Ich kaufs nicht weil es mir den ausgerufenen Preis nicht Wert ist.
Ehtisch und Menschlich verwerflich? Wir reden hier von Luxus Konsumgüter die nicht zum überleben notwendig sind, bleib am Boden.
Es ging generell um deine Aussage, das Unternehmen halt immer mehr Gewinn machen wollen und das OK ist. Hab mich nur auf diese allgemeine Haltung bezogen. Sehe das an dem Punkt anders. Damit entfällt deine "bleib am Boden" Spitze.

Axxid schrieb:
Mein erstes Apple Produkt war ein 120GB iPod. Weil der ebenfalls der günstigste Player mit der Speichergröße war.
Das "Apple ist viel zu teuer"-Geschrei war eigentlich schon immer übertrieben
Die Kritik idt insofern berechtigt weil Apple zwar immer mal wieder bei einzelnen Produkten eine bestimmte Konfiguration recht preiswert anbietet,. So wie bei deinem Beispiel.

Aaaaber das sind immer nur bestimmte Produkte mit einer ganz bestimmten Konfiguration.

Z.b haben die kleinen Modelle bei Apple immer zu wenig Speicher und die größere Varianten ist dann so deutlich teurer das die Mitbewerber wieder attraktiver sind.

Siehe ipad mit zuerst 16GB für 350 Euro und die nächste Größe war 128GB für 499 euro

Bei Macbooks wird das auch so gemacht, daß Neo ist nur günstig mit 8GB.

Oder Macbook M1 mit 256GB mini SSD wo das Modell mit 512GB dann viele hundert Euro teurer gewesen ist.

...geschrieben auf einem ipad Air mit 128GB das günstiger war als ein Tablet von Samsung (aber nur günstiger als das Samsung mit 128gb)

Laktose-Larry schrieb:
Hab nen iPhone 15 Pro und bin tatsächlich noch ziemlich glücklich damit. Evtl. mal ein Akkutausch in den nächsten Monaten, wobei die Batteriekapazität aktuell bei 87 Prozent liegt bei fast 1000 Ladezyklen :)

Denke, ich werde das Ding auch noch 3-4 Jahre behalten.
Zeitraum ist das selbe bei uns, du hast fast bei 1000 Ladungen 88% , ich habe 600 Ladungen 87% :-) ...

PS: Ich lade jeden Abend auf bis 95%

Sind in der Familie mit Geräten aus der 16er und 17er Serie sehr gut versorgt.

Insofern sollte man eher jetzt ein Gerät kaufen, denn Preissteigerungen sind natürlich auch für die Bestandsgeräte zu erwarten.

DocAimless schrieb:
was mehr als Full-HD bietet bei 500Nits und dazu noch Lautlos also ohne Lüfter ist
Wozu brauche ich bei einem max. 14" Gerät was man normalerweise auf einem Schreibtisch mit etwa einer Armlänge Abstand nutzt mehr als FullHD?
Wozu brauche ich bei einem Laptop, welchen man im Gegensatz zu Smartphones idr. zu 99% in Innenräumen nutzt mehr als die üblichen 300Nits?
Warum sollte ich ein Gerät ohne Lüfter wollen, wenn Geräte mit Lüfter im normalen idle Betrieb mittlerweile idr. ebenfalls nahezu lautlos (teils auch semi-passiv) laufen, ein Lüfter es aber ermöglicht, dass das Gerät bei länger als ein paar Sekunden anliegender Last nicht direkt die Leistung drosseln muss (im Gegensatz zu vielen/den meisten passiv gekühlten SoCs).

Besonders hohe Auflösungen, extra helle Bildschirme usw. sind alles nice-to-have aber, gerade im eher "unteren Mittelklasse Bereich" über den wir in der Leistungsklasse und der angepeilten Zielgruppe des Neo sprechen (Schüler, Studenten usw.), längst nichts was (in meinen Augen) unbedingt sein muss.
Da kommt es sicherlich auf die eigenen Bedürfnisse an und mir persönlich wäre es beispielsweise wichtiger ein nicht ganz so sehr "zugenageltes" System mit mehr Freiheiten zu haben, weshalb es bei mir im Studium damals auch ein Thinkpad E485, statt eines Macbooks wurde.

Genoo schrieb:
Heute? Lol. Das war schon immer so seitdem es den Handel gibt.

Der Straßenhändler vor 1000 Jahren hat auch schon versucht seine Waren mit dem größtmöglichen Gewinn zu verkaufen.

Das einzige was sich geändert hat sind die dahinterliegenden Summen

Das allein ist ja auch erstmal nicht schlimm. Aber wenn man dazu jedes jahr mehr gewinne braucht, abgesehen von der normalen Inflation und Polster etc.
spätestens dann wird es Problematisch wie man in diesem fall hier sieht.

Aber mal ganz im ernst. Denkst du die 10.000 Selbständigen Bäcker und Kneipen die es mal gab hatten das ziel mehr gewinne und Expansion?
Nein.
Da ging es darum sichere Arbeit bis zur Rente zu haben und dafür halt auch entsprechend bezahlt zu werden.
Kaum jemand brauchte oder hatte übermäßige gewinne. Da hat man eher den laden eher früher zu gemacht und ein tag unter der Woche mehr Frei, wenn die kasse stimmt.

Klar lässt sich das nicht komplett auf die Größe von Apple übertragen.
Aber hier und in anderen fällen ist ja bei allem die Maximierung das ziel, außer in den kosten.

50% gewinn sind nicht genug? und dann nächstes Jahr 55% und was ist in 20 Jahren?

Das geht halt nicht auf Dauer das man immer das maximum ziehen will vor allem nicht in Krisen wo die Kaufkraft der Kunden sinkt.
Nun stellen wir uns vor kaum einer könnte jetzt noch ein iphone kaufen weil das teil plötzlich mindestens 2000€ kostet. Dann wäre irgendwann ende mit Apple.

Die sollen lieber froh sein das sie so viele Käufer haben und lieber darauf bauen das es so bleibt statt den pool der Käufer immer weiter zu dezimieren weil man unbezahlbar wird über die Jahre für immer mehr Leute.

In DE sehen wir grade ohne ende kleine und mittlere betriebe die ihre gewinne möglichst weit runter fahren damit weiter existieren ohne Insolvenz.
So sollte es auch sein.
Wenn die Firma das Down dann überlebt geht es wieder fröhlich weiter. Auf jeden fall besser als Pleite machen.

Aber Apple und auch die ganzen anderen Riesen Unternehmen scheißen da halt voll drauf.
Da wird auch ein Youtube Premium plötzlich teurer obwohl es vorher schon ohne ende gewinne abgeworfen hat. Einfach weil sie immer mehr wollen, egal wie viele Milliarden gewinne man hatte.

Apple ist halt so die spitze vom Eisberg der Ignoranz, sowohl die Firma als auch die Mehrheit der Kunden.
Das trifft aber auf nahezu jedes große unternehmen zu.

Die Deutsche Autoindustrie macht es ja grade vor wie man bis zu 100 Jahre firmen Geschichte einfach so platt machen kann in kürzester zeit.

Falsche Prioritäten eben. Kurzfristige gewinne vor Stabilität für alle beteiligten.
Das wird hier und da noch Kräftig nach hinten los gehen. Ob Apple dann dabei ist wird man sehen.

@Xes: Deine Meinung vs. Fakten. Also kennst du kein Gerät bzw. weißt eins was ähnliche oder bessere Spezifikationen wie das Macbook Neo hat für um die 600€, Danke.
Da hilft es auch nicht mehr als Full-HD, mehr als 300Nits und Lüfterlos als „braucht man nicht“ abzustempeln.
Fakt ist nun mal das Neo-Killer mehr kosten, obwohl sie als gleich bzw. günstiger angekündigt worden.

Bedeutet das, dass es bei Apple-Produkten schon seit Anbeginn eine Speicherkrise gab weil die bei gleicher oder schlechterer Hardware erheblich teurer waren als Sony, HTC, Huawei, Samsung & Co.?

Xes schrieb:
Warum sollte ich ein Gerät ohne Lüfter wollen, wenn Geräte mit Lüfter im normalen idle Betrieb mittlerweile idr. ebenfalls nahezu lautlos (teils auch semi-passiv) laufen, ein Lüfter es aber ermöglicht, dass das Gerät bei länger als ein paar Sekunden anliegender Last nicht direkt die Leistung drosseln muss (im Gegensatz zu vielen/den meisten passiv gekühlten SoCs).

Das mit der Passivkühlung ist leider Wunschdenken. Bei den Windows Notebooks im Preisbereich des Neo wird üblicherweise auch extrem an der Kühlung gespart, obwohl die Geräte meistens sehr viel dicker sind, als das Neo (normales Laptop Gehäuse eben, kein dünnes Ultrabook design mit Alugehäuse)

Und bei solchen Geräten läuft der Lüfter sehr häufig. Das was Apple mit dem Neo anbietet fällt unter Ultra Book design. Lange Akkulaufzeit, effizienter, stromsparender soc, lüfterlos, Aluminiumgehäuse. Das bekommt man in der Windows Welt erst deutlich über 1000€. Eher richtung 1500€. War zumindest so, als ich mal zum Release des Neos recherchiert hatte. Wenn sich hier was geändert haben sollte, gerne Beispiele verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Zurück
Oben