• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nun auch Carmack und ID: Der PC geht immer mehr unter

Trotzdem müssen PC Besitzer sich um den Support von id Software keine Sorge machen: "Rage und das Doom Projekt kommen sicher auf PC. Wir sind sogar vertraglich zu Rage auf dem PC verpflichtet und ich wäre fassungslos wenn wir Doom 4 nicht auf PC bringen würden. Es wäre einfach falsch. Sogar wenn es fürs Geschäft nur nebensächlich wäre würden wir es immer noch machen, weil es einfach nur das Richtige wäre."
Ich glaube ganz so schlimm ist es noch nicht.
Es hengt naturlich auch von uns PC spieler ab wie es in zukunft weiter geht(Ich glaube du weisst was ich meine).

Es ist doch logisch, daß auch Spiele für neue Konsolen erscheinen und daß dafür auch logischerweise Personal aus dem PC-Bereich abgezogen wird. Konsolen haben nun mal eine kürzere Lebensdauer, bis sie technisch zu sehr hinter dem PC-Stand herhinken und in dieser kurzen Zeit muß das Geld gemacht werden.

Wieso deswegen bei jeder neuen Konsolengeneration immer wieder der Untergang des PCs herbeigeredet wird, versteh ich nicht.

Ich versteh die ganze Diskussion auch nicht. Es gibt mehr Spiele für PC als jemals zuvor, die Preview-Listen sind sprichwörtlich vollgerammelt - aber jeder philosophiert über das Ende des PCs. Selbst wenn das relative Gewicht der Konsolen steigt, so heißt das noch lange nicht, dass das absolute Gewicht des PCs sinkt. Das ist ein Fehlschluß.

Die Anzeichzen das es mit dem PC immer mehr bergab geht kann ja wohl niemand mehr leugnen.
Mehr und Mehr Hersteller wenden sich primär den Konsolen zu.

Epics nächste Engine wird auch Primär für Konsolen entwickelt.
Wenn jetzt sogar ID soweit ist dann können wir festhalten das der PC einfach nur noch zweite Wahl ist und als Spielemaschine vermehrt austerben wird.

In den USA hat der PC mittlerweile den Stellenwert den der Amiga ab 1991 hatte. Zum spielen kaum noch....
Die Raubkopierer packens mal wieder.

Amiga500 schrieb:
Die Anzeichzen das es mit dem PC immer mehr bergab geht kann ja wohl niemand mehr leugnen.
Mehr und Mehr Hersteller wenden sich primär den Konsolen zu.

1.: Ja, PRIMÄR! Und wenn sie daneben die gleichen Produkte weiter für den PC entwickeln, geht es deswegen doch nicht bergab! Inzwischen ist es doch so, daß einige Spiele später für den PC kommen, dafür erweitert und bug-befreit, wie z. B. Mass-Effect, Assassins Creed, Flatout Ultimate Carnage.

2.: Ich hab schon geschrieben, daß dieser Trend JEDESMAL ist, wenn eine neue Konsolengeneration kommt, weil für Konsolen halt schnell Spiele entwickelt werden müssen, bevor sie technisch zu sehr hinter dem PC her hinken und die Konsolen unattraktiv werden.

3.: Selbst der von Dir verlinkte Bericht zeigt, daß ID eben NICHT vom PC weg geht. Warum also die Panik?

In den USA hat der PC mittlerweile den Stellenwert den der Amiga ab 1991 hatte.

Das wäre ja ein gutes Zeichen, denn da beganngen die guten Jahre des Amiga, in denen endlich mal leistungsfähigere Geräte entwickelt wurden. 1992 kameen der 1200er und der 4000er raus, da konnte der Amiga endlich mal zeigen, was er wirklich kann! Nur leider hat Amiga Technologies dann auf LowCost gesetzt und sich lieber auf den A600 spezialisiert, anstatt den heiß erwarteten A5000 auf den Markt zu bringen, der den Amiga im High-End-Bereich wieder salonfähig gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen das der PC stirbt. Ich meine, PC - Hardware wird immer billiger, Konsolen werden immer teurer und sind dennoch ein Verlustgeschäft für den Hersteller. Dann gibts auch Studien die zeigen das insgesamt mehr am PC gespielt wird, auch von Konsolen - Besitzern, halt WoW und CS. Das ganze Gerede wird natürlich auch von der Konsolen - Industrie geschürt, die damit mehr Leute zum Umstieg auf die billigeren und komfortableren Konsolen bewegen wollen.

Viele sehen nur dass der PC teurer und komplizierter als Konsolen ist, dass er aber gleichzeitig ein Arbeitsgerät und ein besseres Multimedia - Gerät ist, und zudem mit einem besseren Interface für Shooter, Strategie - Spiele und RPGs, sowie einem riesiegen Aufgebot an Community - Content aufwarten kann, von Maps, Mods bis hin zu guten kostenlosen Spielen (Wolfenstein:Enemy Territory, Urban Terror, Warsow, OpenArena) und in naher Zukunft vermehrt "kommerzielle" kostenlose Spiele (Quake Live, Battlefield Heroes), wird gern übersehen. Dafür gibts ja aber auch keine Werbung...

Eigentlich müsste es aber doch im Interesse der sog. Allianz zur Erhaltung des PCs als Spieleplatform (oder wie die heisst) liegen, entsprechend für den PC im Allgemeinen zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
John Carmack wurde von den Konsolenherstellern kräftig geschmiert, ist ne Tatsache.
Geld regiert die Welt.
Fakt ist auch das weltweit die Zahl der Konsolenspiele verkaufstechnisch stetig steigt und die der PC-Spiele abnimmt.
Bleibt zu hoffen das die Entwickler sich besinnen und den PC nicht ganz abschreiben im Spielesektor, wär schad drum. :rolleyes:

Crysis kam nur für den PC
Crysis - Warhead wird ebenfalls nicht auf Konsolen erscheinen, wär auch nicht sinnvoll - schon jetzt hinken die aktuellen Konsoleros bei High-End Grafik dem Computer hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben