Nun auch Dexit ?

Wo sind den bestehende Rentenversicherungen an sich davon betroffen? Dass die Regierung die Versicherungen in Schutz nimmt und einer einseitigen Vertragsänderungen zustimmt, die die Bürger benachteiligt, ist ein Skandal, keine Frage, aber warum willst du diese völlig unübliche Aktion der 0 Zins Politik Drgahis anlasten? Nach normalen Umständen wäre dass das Risiko der Versicherung und der Rentenversicherungsinhaber würde das gar nicht jucken.
Und bitte, wer im großen Stil aufm Konto spart hat den Schuss eh nicht gehört. Das war lange vor der 0 Zins Politik unrentabel und nicht empfehlenswert...

@hallo7 Die 13k sind auch nicht komplett als Kredit. ICh schrieb Anzahlung, Rest Kredit. Zumal das an sich unerheblich ist, da sich je nach individueller Sicht und Einkommen, die zahlen beliebig schieben lassen. Es geht um die grundsätzliche Geschichte, dass ich mit kostenlosen Mirkokredite erheblich flexibler bin.
 
Und bitte, wer im großen Stil aufm Konto spart hat den Schuss eh nicht gehört.
hast du nicht einen post früher noch erzählt du hättest 15k € auf dem konto gehabt?

Wo sind den bestehende Rentenversicherungen an sich davon betroffen?
es ist wenn überhaupt noch mit den "garantiezinsen" zu rechnen, teilweise werden diese aber auch "im gegenseitigen einvernehmen" gesenkt, weil die dem vertrag zugrundeliegende anlageform aufgrund der schlechten zinslage eingestampft wird (kenne so einen fall). dann heist es für den kunden vogel friss oder stirb. verzichte auf etwas geld oder wir machen den vertrag platt und du verlierst viel geld. dem gegenüber steht eine hohe inflationsrate (ca. 5% abweichend von den offiziellen behauptungen, die auf einen "flexibel angepassten" warenkorb beruhen, der auf der unterstellung basiert, dass bei preisteigerungen der bürger auf das nächst billigere produkt wechselt).
all die jahre haben die zinsen die inflation kompensiert, aber das ist jetzt nicht mehr gegeben. finanzielle sicherheit muss sich der bürger somit mit wertverlust teuer erkaufen.

ich bin kritiker dieser politik, oder besser gesagt diese politik jetzt noch aufrecht zu erhalten wo sie nur noch den aktienmärkten zugute kommt wärend sie der bevölkerung schadet.
schön dass es dir mit deinem motorrad geholfen hat, das sei dir auch gegönnt, aber ich denke dabei auch an die anderen. ich wollte meinem patenkind z. b. zur geburt ein führerscheinkonto einrichten. aufgrund der aktuellen lage ist das aber unsinn. das eingezahlte geld ist jedes jahr weniger wert und die kontoführungsgebühren oder die für die überweisungen übersteigen die zinserträge um ein vielfaches. und kommen mich die einzahlugnen dieses jahr noch teuer, ist das geld in 18 jahren einen witz wert soetwas ist frustrierend.
 
@Mustis Dein Beispiel basiert auf einem Kontostand von 15k Euro. Auch wenn du nur 7k auf Kredit nimmst (also etwa die Hälfte) entspricht das keinem Mikrokredit.
Hättest du eine 100k auf dem Konto, dann vllt - aber dann würden deine Ausführungen auch nicht mehr passen. Sprich, es wäre egal ob man den Kredit nimmt oder finanziert da man so oder so genug Geld hat für das Auto hat.

Deswegen spricht mMn nicht viel für diese Konsum-Kredite, außer das ich mehr Verwaltungsaufwand habe wenn ich sie richtig verwende oder ein Schuldenrisiko wenn ich sie falsch verwende. Die Ersparnis bei richtiger Verwendung seh ich als nicht relevant an.
 
Lübke schrieb:
... ist das geld in 18 jahren einen witz wert

Das ist aber das Wesen unseres heutigen gesetzlichen Zahlungsmittels und das wird dir in jeder anderen Währung ganz genauso ergehen.

Sieh dir mal den Wertverlust der Weltleitwährung über einen längeren Zeitraum an.

800px-USA-1924-Coin-20.jpg


Dieser sogenannte "Double Eagle" war 1924 ein ganz normales umlauffähiges Geldstück mit einem Nominal von 20 Dollar. Heute kostet allein das Gold in dieser Münze knapp 1.300,- Dollar, vom Sammlerwert mal abgesehen.
Das sind noch keine 100 Jahre, die dazwischen liegen.

Was den Führerschein für dein Patenkind angeht, so sieh dir doch mal die Alternativen der Bundesrepublik Deutschland an. Jeder Jahr gibt der Finanzminister Goldmünzen mit einem Nominal von 100,- Euro und einem Gewicht von einer halben Unze heraus.

600px-Germany_Goldeuro_2002_Einführung_Euro_Wertseite_IMG_2199.jpg


Die gibt es natürlich nicht zum Nominal zu kaufen, sondern es zählt der aktuele Goldpreis. Das ist ein schöner Sparstrumpf über die Jahre, kauf einfach jedes Jahr ein oder zwei Stück davon, dann hat dein Patenkind am Ende nicht nur seinen Führerschein, sondern ein ordentliches Auto obendrein.

Vorbestellen kannst du die Münzen hier bis jeweils Anfang Mai. Geliefert wird Anfang Oktober.

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/

Gruß
Michael
 
Positiv sehe ich an der 0-Zins-Politik im Grunde nur eines .. günstige Umschuldung ... also der "Tausch" eines "teuren" Kredits gegen einen mit 0%-Zins.
Das ist allerdings nicht nur positiv, denn es setzt auch "Tilgungskapazitäten" frei, und ermöglicht daher für eine Weile das eigene Verschuldungsverhalten nicht zu ändern.
Daran profitiert auf lange sicht nur die Bank ... aber die gewinnt ja sowieso immer.

Ich halte das auch für den Hauptgrund für diese Politik ... denn wenn eine Wirtschaft auf Pump lebt, wie die unsere, dann ist es eben notwendig, genau diese Tilgungskapazitäten zu schaffen, bevor das System an der Zinslast kollabiert.

Ich denke, dass genau die 0-Zins-Politik einigen Unternehmen ermöglicht hat, wieder kreditwürdig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Phasenschmied: was meinst du wie sich dein kontostand in fast einem jahrhundert zinserträge entwickelt hätte? ;) als kind hatte ich mal eine sparanlage mit 8% zinsen *_* ok er betrag war lächerlich, wieviel geld hat man als kind schon, aber der zinssatz... da blieb auch nach abzug der inflation noch was über :)

wie gesagt, bislang war man in der lage den kaufkraftverlust durch zinserträge zu kompensieren und somit war sparen für den einfachen bürger auch eine sinnvolle sache. jeder hatte es so selbst in der hand über längere zeit auch größere anschaffungen zu stemmen (siehe beispiel führerschein, selbst für einen geringverdiener in 18 jahren kein problem). diese möglichkeit wird dem bürger aber dadurch genommen, dass auf der einen seite eine inflation herrscht, auf der anderen seite diese aber nicht mehr durch verzinsung kompensiert werden kann. sparen und rücklagen bilden wird jetzt abgestraft. mein vater ist z. b. in der situation. er hat für seine altersvorsorge rücklagen gebildet und kapitalversicherungen abgeschlossen und auch mit für damalige verhältnisse geringer verzinsung vorsichtig fürs alter gerechnet. stand heute wäre es für ihn aber wohl das schlauste die ersparnisse seines arbeitslebens schnell auf den kopf zu hauen damit er noch was davon hat und dann beim amt eine rentenaufstockung zu beantragen. nicht das wofür er sein leben lang gebuckelt hat, im alter sozialfall zu werden, aber wenn ihm auf der anderen seite das geld unterm hintern entwertet wird und auch kleinen aufbesserungen durch sparzinsen noch fehlen...
die profiteure dieser politik sind länst die eigentümer von resourcen und realgütern. und natürlich die regierungen, die jedes jahr ein vermögen an zinsen sparen und wie die brd teilweise sogar wertanlagen gegen negativzinsen ausgeben können und da noch geld mit erwirtschaften können.

in meinen augen ist diese entwicklung schlecht. ich habe schon von meinen eltern gelernt "spare in der zeit, dann hast du in der not". jetzt muss es heißen "verprasse in der zeit, in der not haste eh nix mehr davon". überspitzt ausgedrückt, aber in der sache ist es halt leider so.
 
Kredite lohnen sich immer dann, wenn das Geld anderweitig mehr erwirtschaftet.

Die meisten Mikrokredite richten sich aber wirklich an wenig vertrauenswürdige Personen mit erhöhtem Ausfallrisiko.

Also junge Menschen, wenig oder nicht Verdiener etc.
 
DerOlf schrieb:
Ich denke, dass genau die 0-Zins-Politik einigen Unternehmen ermöglicht hat, wieder kreditwürdig zu werden.

Das sehe ich anders. Die 0-Zinspolitik hat zu einer Zombiefizierung von Unternehemen geführt, die unter "normalen" geldpolitischen Standards längst in die Insolvenz geraten wären.
In der nächsten wirtschaftlichen Rezession werden wir deshalb eine wahre Flut von Unternehmenspleiten sehen.


DerOlf schrieb:
Daran profitiert auf lange sicht nur die Bank ... aber die gewinnt ja sowieso immer.

Auch das sehe ich anders. Denn es sind ja eben diese Banken, die Kredite auch an faule Unternehmen vergeben haben. Wenn diese Kredite dann geballt notleidend werden ...
Das muß ich wohl nicht weiter ausführen. Das Jahr 2008 dürfte wohl noch in frischer Erinnerung sein.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Idon schrieb:
Kredite lohnen sich immer dann, wenn das Geld anderweitig mehr erwirtschaftet.

Die meisten Mikrokredite richten sich aber wirklich an wenig vertrauenswürdige Personen mit erhöhtem Ausfallrisiko.

Also junge Menschen, wenig oder nicht Verdiener etc.
genau das. und diese lernen auf die weise dass man kein geld verdienen muss, man bekommts ja auch einfach so und kann ruhig über seine verhältnisse leben. wenn man was will, nicht arbeiten sondern mikrokredit....
...bis sie dann so hoffnungslos verschuldet sind und das ganze konstrukt zusammenbricht und sie auf keinen grünen zweig mehr kommen können weil das bisschen einkommen komplett für die kreditgeber draufgeht.

klar kann man jetzt sagen "die sind ja selbst schuld, hätten halt lernen müssen zu wirtschaften und nicht einfach glauben was ihnen angebliche finanzexperten raten". aber ich sehe da schon eine gewisse verantwortung auch bei den staaten diese leute vor derartiger ausbeutung zu schützen...

Phasenschmied schrieb:
Denn es sind ja eben diese Banken, die Kredite auch an faule Unternehmen vergeben haben. Wenn diese Kredite dann geballt notleidend werden ...
Das muß ich wohl nicht weiter ausführen. Das Jahr 2008 dürfte wohl noch in frischer Erinnerung sein.
als ich den ersten teil davon gelesen hab, wollte ich auch den zweiten teil darauf antworten xD
 
Es gibt keine 0% Kredite.

Die Zinsen zahlen nur andere, damit die Kaufkraft erhalten bleibt.

Oder glaubt hier allen erstes wer, dass jemand sein Geld gratis herleiht, und auf selbiges keine Zinsen will?

Bankmitarbeiter, etc. arbeiten auch nicht gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wir haben Frieden in Europa u.a. weil die europäischen Machteliten erkannt hatten, dass nach einem weiteren WK in Europa es in Europa keine Machteliten mehr geben würde und das eine wirtschaftlich-soziale Machtausübung langfristig klüger ist. Dann haben wir noch Frieden, weil die Generation, die den Krieg noch erlebt hat, noch gelebt hat und mit dieser Generation war kein Krieg mehr zu machen. Die EU hat keinen Frieden bewirkt, sie ist bestenfalls ein Ergebnis der Einsicht, dass Krieg aufgrund der Zerstörungskraft morderner Waffen schlicht nicht mehr funktioniert, um die eigene Macht zu stabilisieren oder auszuweiten. Man könnte also sagen, man hat zwar das Richtige getan, aber aus den falschen Gründen und weil dem so ist, weil die Motive nicht die richtigen sind, erodiert die EU von innen heraus.
Grundsätzlich halte ich ein Herrschaftssystem in welchem oben entschieden und nach unten verkündet wird, für falsch. Richtig wäre es, dass unten entschieden und nach oben zum Umsetzung verkündet wird. So wäre gewährleistet, dass diejenigen, die entscheiden, auch von den Konsequenzen ihres Handelns betroffen sind.
Leider ist es nicht so und die Ketten der Verantwortlichkeit sind unterbrochen. Es gibt auf Youtube einige Vorträge und Interviews dazu von und mit Prof. Rainer Mausfeld.
Grundsätzlich würde ich eine EU nicht abschaffen wollen, sondern refomieren - allerdings deutlich.
 
Lübke schrieb:
was meinst du wie sich dein kontostand in fast einem jahrhundert zinserträge entwickelt hätte?

Das weiß ich sogar ziemlich genau.

Wesentlich schlechter als meine Gold- und Silbermünzen.

Mach nicht den Fehler und rechne in Nominalen. Rechne in Kaufkraft.

Ein gern herangezogener Vergleich ist der Preis eines hochwertigen Herrenanzugs, mit dem man sich überall in Politik und Wirtschaft selbstbewußt bewegen kann. Im alten Rom war das zB. eine Toga, die mit dem Extrakt von Purpurmuscheln violett eingefärbt wurde. Sowas war sündhaft teuer und jeder Senator trug so eine in der Öffentlichkeit. Sie kostete etwa 1 Unze Gold.

Heute brauchst du einen eleganten Zweireiher, ein weißes Hemd, Krawatte und ordentliche Lederschuhe, um dich in solchen Kreisen zu bewegen. Kostenpunkt: etwa 1 Unze Gold.

Klar jetzt?

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Phasenschmied schrieb:
Wesentlich schlechter als meine Gold- und Silbermünzen.

Deine Münzen sind genau soviel Wert, wie jemand bereit dafür ist, zu zahlen.

Bricht das System zusammen, und das Geld ist quasi Wertlos, ist es auch mit deinen Münzen so.
 
1. Das warn hypothetisches Beispiel. :rolleyes: (Das man das nochma betonen muss...)
2. wer 15k aufm Konto jetzt als ALtersvorsorge sparen bzw. langfristiges sparen etc sieht, okay. Vll gehen da meine Vorstellungen auseinander. wie bei
3. @hallo7 Mikrokredite hab ich von Lübke übernommen. ICh ging davon aus, dass damit Kosnumkredite gemeint sind. Wenn 7k Kredit für ein Motorrad kein Konsumkredit ist, was bitte dann? Man kann das gleiche Beispiel im kleineren Rahmen gestalten und stattdessen einen neuen TV ranziehen für 2-3k... Ist doch wurst! Ich halte die Aussage, die Kredite sind Mist, für fadenscheinig. Dann müsste man auch sagen, dass schokoladenhersteller/Chipshersteller in die Krankenkassen einzahlen etc. Das ist doch Humbug! Ich kann doch nicht jemanden dafür verantwortlich machen, dass jemand mit seinem Produkten im vorgesehenen Maße nicht umgehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Phasenschmied: den vergleich kenne ich sogar. allerdings frage ich mich ob das auch auf einem vollständigen warenkorb funktioniert. ein haus, ein übliches fahrzeug, montasbudget für essen und trinken...
wäre in der tat spannend.
naja aber ob gold jetzt die lösung für alles ist... da sind an- und verkaufswerte ja auch nochmal zwei paar schuhe. über sehr lange zeit ja, aber der notgroschen für mustis motorschaden oder die kaputte waschmaschine...

Mustis schrieb:
1. Das warn hypothetisches Beispiel. :rolleyes: (Das man das nochma betonen muss...) .
aber ein schlecht gewähltes, kommen hier zwei extremereignisse gleichzeitig zusammen: großanschaffung + gau bei einem schaden. eine waschmaschine kostet 400-800 € und gehört schon zu den größeren möglichen ausfällen. dein motorschaden hat dich mehr gekostet als mich mein ganzes auto...
wer 15k aufm Konto jetzt als ALtersvorsorge sparen etc sieht, okay. Vll gehen da meine Vortsellungen auseinander.
ja ich denke so ist es. ein kapitalbedarf im fünfstelligen bereich ist kein mikrokredit mehr. mir geht es um die tollen werbungen wie der typ der bei der floristin steht und am handy erfhärt dass sein lohn noch nicht da ist oder die werbung wo sich n typ einen pool auf pump gekauft hat und sich bei seinem kredit in gestalt einer freundlich frau bedankt und dann die tochter ne klassenfahrt nach paris machen will und er noch nen kredit braucht... wer die klassenfahrt seiner kinder nicht bezahlen kann, der kann sich ganz sicher auch keinen pool im garten leisten und wer schon nen überbrückungskredit für blumen braucht... aber in der werbung ist das ganz selbstverständlich und auch gar nicht schlimm. einfach sagen man will geld und man bekommt es. einfach so. macht jeder so. das normalste von der welt. dass das auch was kostet und dass das geld auch irgendwann zurückgezahlt werden muss und die eigenen finanzielle situation dann vermutlich nicht viel besser ist als derzeit, dieses unwichtige detail vergessen die dann immer zu erwähnen.
son kleiner arbeiter geht ja auch nicht an einem mikrokredit kaputt, da können sich dann erstmal n paar kredithaie in ihm verbeißen und ihn aussaugen. der hält das jahre durch bis der kukukskleber kommt und ihm die schönen auf schulden gekauften sachen dann für einen bruchteil des geldes wieder wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenschmied schrieb:
In der nächsten wirtschaftlichen Rezession werden wir deshalb eine wahre Flut von Unternehmenspleiten sehen.
Und damit ist es wahr, dass die Zinspolitik unsere Wrtschaft gerettet hat ... denn diese Unternehmenspleiten hätte es ohne die schon bei der letzten Rezession gegeben.

Wir meinen im Grunde das gleiche, nutzen aber andere Worte.

Du nennst es "Zombifizierung" ich nenne es "Wirtschaft auf Pump".
"Lebendig" oder "gesund" kann man beides im Grunde nicht nennen ... oder machen Zombies auf dich einen gesunden oder lebendigen Eindruck?
 
proud2b schrieb:
Bricht das System zusammen, und das Geld ist quasi Wertlos, ist es auch mit deinen Münzen so.

Dann hat man auch völlig andere Sorgen als seine Ersparnisse. Wenn das ganze System zusammenbricht und du eine Art "Mad Max-Szenario" hast, gilt es nur noch zu überleben.
Da hilft dir weder Geld noch Gold noch sonst irgend etwas. Das einzige was dann noch zählt ist die Feuerkraft deiner Waffen, um dich gegen diejenigen zu wehren, die "Langschweine" jagen um satt zu werden.

Und falls man diese erste Zeit nach einem Zusammenbruch überlebt, sind die Aussichten für danach auch nicht gerade rosig. Wie soll ein Neustart der Zivilisation denn aussehen? Alle leicht zugänglichen Rohstoffe sind in den letzten Jahrhunderten abgebaut worden.

Zitat des Kosmologen Sir Fred Hoyle:

"It has often been said that, if the human species fails to make a go of it here on Earth, some other species will take over the running. In the sense of developing high intelligence this is not correct. We have, or soon will have, exhausted the necessary physical prerequisites so far as this planet is concerned. With coal gone, oil gone, high-grade metallic ores gone, no species however competent can make the long climb from primitive conditions to high-level technology. This is a one-shot affair. If we fail, this planetary system fails so far as intelligence is concerned. The same will be true of other planetary systems. On each of them there will be one chance, and one chance only.

Quelle: http://dieoff.org/page125.htm

Also wir müssen schon Optimisten bleiben und an ein "Weiter so" glauben, sonst macht die gesamte Diskussion überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
... und genauso müssen wir Optimisten bleiben, und uns weiterhin für eine inteligente Spezies halten ;)
 
silent-jones schrieb:
Wir haben Frieden in Europa u.a. weil die europäischen Machteliten erkannt hatten, dass nach einem weiteren WK in Europa es in Europa keine Machteliten mehr geben würde und das eine wirtschaftlich-soziale Machtausübung langfristig klüger ist.

So wie nach dem 1. Weltkrieg. Der den 2. Weltkrieg auch nicht verhindert hat.

silent-jones schrieb:
Dann haben wir noch Frieden, weil die Generation, die den Krieg noch erlebt hat, noch gelebt hat und mit dieser Generation war kein Krieg mehr zu machen.

So wie nach dem 1. Weltkrieg. Der den 2. Weltkrieg auch nicht verhindert hat.

silent-jones schrieb:
Die EU hat keinen Frieden bewirkt, sie ist bestenfalls ein Ergebnis der Einsicht, dass Krieg aufgrund der Zerstörungskraft morderner Waffen schlicht nicht mehr funktioniert, um die eigene Macht zu stabilisieren oder auszuweiten.

Echt? Warum dann der Falklandkrieg? Oder Tschetschenien? Afghanistan? Golfkrieg? Um nur wenige Beispiele zu nennen, die dich widerlegen.

silent-jones schrieb:
[...]Es gibt auf Youtube einige Vorträge und Interviews dazu von und mit Prof. Rainer Mausfeld.[...]

Der hat hoffentlich (bessere) Argumente als du.
 
Idon schrieb:
So wie nach dem 1. Weltkrieg. Der den 2. Weltkrieg auch nicht verhindert hat.
Offenbar weisst Du nicht, mit welchen Waffen und auf welche Weise der 1.WK geführt wurde.

Idon schrieb:
Echt? Warum dann der Falklandkrieg? Oder Tschetschenien? Afghanistan? Golfkrieg? Um nur wenige Beispiele zu nennen, die dich widerlegen.
Das sollen Beispiele für einen europäischen full scale 3.WK sein?

Idon schrieb:
Der hat hoffentlich (bessere) Argumente als du.
Da Du offenbar im Delirium oder unter einer Form von Amnesie schreibst, hier noch mal Deine eigenen "TOP"-Argumente:

Idon schrieb:
1. So wie nach dem 1. Weltkrieg. Der den 2. Weltkrieg auch nicht verhindert hat.
2. So wie nach dem 1. Weltkrieg. Der den 2. Weltkrieg auch nicht verhindert hat.
3. Der hat hoffentlich (bessere) Argumente als du.
Möchtet Du sonst noch irgendwelche Offenbarungseide leisten? :D
 
Zurück
Oben