NuPro A-10 getestet. Nun Soundkartenprobleme!

Thor1064

Cadet 4th Year
Wie im Titel schon geschrieben habe ich vor einiger Zeit die nuPro A-10 getestet. Unteranderem schloß ich sie auch per USB an den PC an. Schon damals passierte es, dass nach Anschluss der nuPro per USB die Soundkarte nicht mehr erkannt wird. Mittlerweile sind die nuPro wieder weg, doch das Problem besteht weiterhin.

In unregelmäßigen Abständen wird nach dem PC hochfahren die Soundkarte nicht mehr richtig erkannt. Folge kein Ton. Eine Treiber-Neuinstallation behebt das Problem zwar zeitweise jedoch leider nicht dauerhaft. Es tritt immer wieder auf. Gehe davon aus, das es zwischen den Treiber der nuPro und meine Soundkarte immer wieder zu "Reibereien" kommt, wieso eine Treiber-Neuinstallation notwendig wird. Jedoch weiß ich leider auch nicht wie ich die Treiber der nuPro wieder vom Rechner bekommen könnte, geschweigen denn wie die Bezeichung des Teiber ist.

Hoffe jemand weiß Rat. (außer den Rechner neu Aufzusetzen :D)

P.S.: Bei der Soundkarte handelt es sich um eine X-Fi Titanium Pro. Ist aber wohl egal um was für eine Soundkarte es sich handelt. Im nuForum hat einer anscheinnd das gleiche Probleme mit einer Asus, aber auch noch keine Lösung gefunden.

da gibts son programm, heißt glaube ich drivercleaner oder so. google mal treiberreste entfernen..

Siehst du den Treiber denn im Gerätemanager noch?
Er sollte da unter Audio-Controller zu finden sein. Falls ja kannst du ihn mit einem Rechtsklick entfernen.

Ich hatte die nuPro noch nie, aber melden die sich nicht einfach als Plug&Play Audio-Device an und brauchen daher gar keinen Treiber? Musstest Du irgendwas installieren!?

Leider sehe ich den Treiber natürlich nicht mehr. :(

Daher probiere ich jetzt auch, dass die alten Treiber - bzw. von Geräte die nicht angeschlossen sind, - wieder angezeigt werden.

@Falcon
Selbst installieren musste ich zwar Nichts gehe aber trotzdem davon aus das automatisch Treiber installiert wurden. Unter dem Gerätemanager wurde damals auch was angezeigt weiß aber nicht mehr genau wie es hieß.

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach "nonpresent devices", es gibt ne Möglichkeit, im Geräte Manager nicht mehr angeschlossene Hardware sichtbar zu machen und dann zu entfernen.

Hatte so etwas (aber nicht mit den NuPro) auch einmal mit meiner X-Fi. Das Ende vom Lied war, dass ich eben doch das System neu aufgesetzt habe. Danach war wieder alles in Butter.
Ätzend....

Natürlich wird etwas angezeigt. USB Legacy Audio Device oder irgend etwas in dieser Richtung. Diese Treiber kannst Du aber nicht deinstallieren, die sind Teil des USB Stacks von Windows.

So, nach längerem rumprobieren habe ich nun eine Möglichkeit gefunden "alle" Treiber bzw. Geräte anzeigen zu lassen.

Eine gute Anleitung findet sich hier:
http://www.computerwissen.de/window...als-angeschlossenen-usb-geraete-anzeigen.html

Nun sehe ich auch den Treiber der nuPro. Er heißt "Micronas USB Codec". Werde ihn jetzt mal deinstallieren und in den nächsten Tagen bzw. Wochen wird sich dann zeigen ob es daran lag. Hoffe mal. :D

Na denn viel Glück.

Zurück
Oben