• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nur 1 Ventilator möglich?

georg74

Lt. Commander
Hallo!
Ich hab mir schon folgendes Board bestellt (genau so eines brauch ich wegen alter PCI -TV-Karte) und nun hab ich gesehen dass der nur 1 Case-Fan Anschluß hat, mein Define mini Grhäuse hat aber alleine schon 2 verbaut. Versteh ich da was falsch oder ist das Board somit wirklich nicht brauchbar mit dem Case?
c9xfkjx4xjnofo9da.jpg

Du verstehst es wohl richtig, allerdings ist das Board nicht deswegen unbrauchbar.

1. Brauchst du unbedingt alle Lüfter?
2. Wenn ja, dann kann man die auch direkt ans Netzteil anschliessen oder geht über ein Y-Kabel.

Also das sollte kein Problem sein. Kannst einfach ein Y-Kabel dazwischen schalten und beide Fans an einem Anschluss betreiben. Die sollen wahrscheinlich eh gleich schnell laufen oder?
Mach ich bei mir genau so...

Du verstehst es nicht falsch.

Evtl. reicht ja ein Chassi-Fan?

Habt ihr bitte einen geizhals-link zu so einem y-Kabel, das wäre super... Kenn das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du genau das? Es gibt doch zig verschiedene 1155er Boards mit mehr als 2 Lüfteranschlüssen (+ CPU). Ansonsten einfach über eine Lüftersteuerung anschließen.

Danke euch!
Evt. genügt der vorder Lüfter, sonst hol ich mir halt so ein Kabel.

@ball_Lightening: scheinbar wegen dem alten PCI Steckplatz...

Ball_Lightning schrieb:
Wieso brauchst du genau das? Es gibt doch zig verschiedene 1155er Boards mit mehr als 2 Lüfteranschlüssen (+ CPU). Ansonsten einfach über eine Lüftersteuerung anschließen.

Soll PCI Slot weit unten haben.

Viele Gehäuselüfter haben neben dem normalen Mainboard-Anschluss auch noch einen Molex-Anschluss.
Damit kannst du die Lüfter direkt mit dem Netzteil verbinden. Die Drehzahl kannst du dann aber nur mit einer separaten Lüftersteuerung anpassen, sonst laufen sie immer mit maximaler Geschwindigkeit.
Manche Netzteile haben auch noch extra Anschlüsse für Lüfter, bei denen die Drehzahl dann automatisch vom Netzteil reguliert wird.

Zurück
Oben