Nur 100 Mbit im Netzwerkverbindung zu Scheune

gurbinho schrieb:
Es wundert mich halt, dass die Teilstücke an sich zu funktionieren scheinen. Immerhin wurden 200 Mbit/s zur Fritzbox in der Scheune gemessen, rein nur am Outdoor Kabel (also Laptop direkt an die Outdoor Buchse dann zur Fritzbox in der Scheune).
Wie hast du denn die Teilstücke verbunden? Foto?
In der Verbindung würde ich dann den Fehler vermuten, wenn die beiden Kabel alleine funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
hildefeuer schrieb:
Bei der 7362sl hast Du auch wirklich einen der 2 Gigabit Ports genutzt?
Heute schon mal deine 2 Augen genutzt?
gurbinho schrieb:
Ich habe aber die alte Fritzbox auch schon abgeklemmt und stattdessen dort einen Laptop angeklemmt und damit gemessen. Waren trotzdem 100 Mbit.
 
Blende Up schrieb:
Hast du mal nen kleinen Switch den du zwischen die beiden Kabelhälften klemmen könntest?
Ja gute Idee teste ich noch aus.
hildefeuer schrieb:
Bei der 7362sl hast Du auch wirklich einen der 2 Gigabit Ports genutzt? Nicht das Du glaubst die hätte 4 gigabit ports. Switch zwischen Erdkabel und Verlegekabel könnte helfen.
Ist ein 1 GBit Port.

blastinMot schrieb:
Wie hast du denn die Teilstücke verbunden? Foto?
In der Verbindung würde ich dann den Fehler vermuten, wenn die beiden Kabel alleine funktionieren.
Wie eingangs beschrieben zuerst mit Kabelverbinder Cat 7 von hb digital. Dann mit RJ45 auf Indoor und keystone auf outdoor siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20230515_114152.jpg
    IMG_20230515_114152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Problem gelöst !!
Nachdem ich auf dem Outdoor Kabel solo mit zwei Laptops auf 1 Gbit/s messen konnte, war ziemlich eindeutig dass es an dem Kabelverbinder liegen muss. Vermutlich hatte der RJ45 Stecker nen Wackelkontakt an einer oder mehr Adern.

Ich hab schlussendlich den ursprünglichen Kabelverbinder wieder drauf, und mit viel Drücken auf die Adern in der Schneidklemme versucht den Kontakt zu verbessern. Scheint gewirkt zu haben.

Danke an alle für die Beiträge!
 
Nur zur Info weil bereits gelöst. 100Mbit brauchen nur 4 Adern und Gigabit alle 8. Bei einem Kontaktproblem auf einer Ader gibt es deswegen sofort ein Fallback auf 100Mbit. Zu beachten sind auch natürlich immer die Adernpaare richtig zu verwenden wegen der Verdrillung.
 
Da lobe ich mir meine einfachen LSA-Verbinder. Einfach und gut. Also wenn ich mir das Foto in#24 ansehe, würde ich dort eine up Rechteck-Dose eingipsen wollen. Damit das zugänglich bleibt.
 
gurbinho schrieb:
Da allerdings die Teilstrecken ja beide > 100 Mbit/s sind, sollte doch eigentlich alles i.O sein, oder ? Daher war meine Vermutung eher Richtung Störsignale und nicht geerdete Schirmung ..
Das Problem ist zwar schon gelöst, aber ich schiebe noch eine Erklärung hinterher. Bei allen hochfrequenten Übertragungstechniken wie Ethernet oder DSL fällt man leicht über diesen Trugschluss drüber.

Hat man hier einen Kontaktfehler sehr nahe am Endgerät, so kommt in den meisten Fällen gerade noch genug Signal dort an, dass es einwandfrei funktioniert (Übersprechen). Verlängert man dieses Kabel aber nun um mehrere Meter, so geht dieses winzige Signal schnell verloren und es funktioniert nicht mehr. Dann beginnt man, an der komplett falschen Stelle zu suchen und sucht sich einen Wolf.
 
Zurück
Oben