Nur ~100Mbit/s, obwohl 1Gbit/s LAN

Hmm, ich erreiche mit meinen DS212j und DS3213j wesentlich höhere Transferraten, lesend zwischen 50 und 70 MB/sec und Schreibend zwischen 15 und 35 MB/sec (lt. Windows-Explorer), Router ist ein Netgear GS108E ProSafe 8xGB.

Hatte vorher einen 100Mbit-Switch und kam (lt. WinExplorer) auf ähnliche Transferraten wie Scanda. Denke mal dass die Anzeige nicht so wirklich genau ist - scheint aber so, als ob hier irgendwas in der Infrastruktur limitiert.

Sein NAS sollte deutlich performanter sein als meine beiden ;)

Direkt nach dem Einbau und der Konfiguration laufen unter DSM aber irgendwelche Jobs, die die Performance drastisch einschränken, und das läuft durchaus mal 24 Stunden - möglicherweise ist es das.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Genau das ist falsch, aufgrund des Overheads erreicht man nur max 96% Datendurchsatz. Somit werden hier Geschwindigkeiten von kanpp über 100 Mbit erreicht, somit dürfte der Linkspeed nicht das Problem sein.
13 MB/s entsprechen unter Berücksichtigung der 96% eher 110 Mbit/s.

Nun ja, der Overhead ist in Abhängigkeit von den gesendeten Daten. Zumal sprach ich von maximalen Transferraten, natürlich ohne Berücksichtigung des Overheads da wir alle davon wissen (sollten ;) ).

Ich bleibe dabei und finde es auffällig, dass der Transfer nahezu bei 100 Mbit limitiert. Und da er bei direkter Verbindung die selben Effekte hat können wir die FB auch ausschließen.

eDIT:
Ich biete Support via Teamviewer an wenn Du willst. Dann gucke ich mir mal deine NIC an, es sieht so aus als ob die NIC an deinem PC limitiert (nur reine Spekulation).

Zuletzt bearbeitet:
Scanda schrieb:
@masterrob Wo finde ich die ganzen Einstellungen denn?

Ich verwende hier ASUS P8Z68-V pro/gen3 (Rev1.x) mit einer Intel 82579V Gigabit Network Connection.

Folgende Elemente werden verwendet:

• Client für Microsoft-Netzwerke
  • Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter
  • Applian Network Driver
  • QoS-Paketplaner
  • Datei- und Druckerfreigabe
  • Internetprotokoll Version 4 (6 ist deaktivert)
  • E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
  • Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

EDIT: @Escaper Hab ich schon gemacht, steht auch schon ganz oben in meinem Startbeitrag drin ;)

Siehe Bild.

nic.jpg

Hier die gewünschten Einstellungen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 614
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 505
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 472
  • 4.jpg
    4.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 427
  • 5.jpg
    5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 446
Also wenn selbst bei einer Direktverbindung 1,0GBit angezeigt aber nur 13MB/s übertragen werden kann es nicht am Netzwerk liegen (siehe @kwai Argumenten). Entweder ist das NAS ausgelastet (Bilder-Update, Raid-Check, WebServer) oder die Platte im PC limitiert.

Ging es denn schon mal schneller?

Sind die verwendeten Platten in der Kompatibilitäts-Liste?
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu#124

Was Zeigt das DashBoard an? CPU+RAM Auslastung eventuell zu hoch. (siehe Screenshot)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-10-11 um 10.52.13.png
    Bildschirmfoto 2013-10-11 um 10.52.13.png
    82,3 KB · Aufrufe: 320
Die Antwort wird euch die Schuhe ausziehen, der TE wird das Ergebnis jetzt posten ;D
War per Teamviewer drauf.

So... ja... :D

Dank der Hilfe von "kwai" ist der "Fehler" jetzt bekannt. Und wie so oft hockt er direkt vor dem Rechner ;)

Soweit waren alle Einstellungen korrekt.

Ich habe meine NAS über die HTTP-Oberfläche gefüttert und der HTTP-Transfer war wirklich nur 13-14MB/s schnell.
Bei einem Laden über Explorer haben wir rund 100MB/s.

Das wars... :rolleyes:

Nochmals danke für "kwai"... ich hätte mir sonst noch viele Stunden mit dem "Problem" rumgeschlagen

..... autsch.....:D

Aber tröste dich - hatte ich auch mal versucht, da ich anfangs keine permanente Netzwerkverbindung wollte, hab ich aber gleich wieder gelassen....;)

Hätte mich auch gewundert, wenn die DS412+ langsamer als meine beiden wäre....

Mir fällt da gerade noch etwas ein.

Lade mal eine ca. 5 GB Datei einmal per Webinterface und danach via Dateiexplorer hoch. Messe dabei die Zeit.
Vielleicht ist ja nur die Geschwindigkeitsanzeige im Webinterface fehlerhaft. Wer weiß :D

Ich denk das WebInterface läuft über Apache+php => CPU Limitiert hier vermutlich.

Zurück
Oben